Bitte hilfe

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

ich hatte grade einen unfall. und zwar einen provozierten. aber nicht von mir provoziert. vor mir im auto drei türken, als die ampel grün wurde fuhren sie an, ich auch und dann bremsten sie abrupt ohne grund. ich natürlich voll hinten rein. dann zerrten sie mich aus dem auto, stießen mich hin u d her und hielten mir irgendeinen zettel vor die nase, den ich unetrschreiben sollte, dass ich schuld hätte und alles bezahlen sollte. hab ich nicht unterschrieben. ich hatte solche angst. die passanten wechselten die straßenseite. dann konnte ich mich befreien und rannte los um ein handy zu kriegen von irgendeinem passanten. fand auch eins und rief in meiner not meine eltern an. hab ja sonst niemanden hier. das erste was ich zu hören kriegte war, was ich jetzt schon wieder angestellt hätte. naja. dann hab ich noch die polizei gerufen weil ich solche angst hatte vor diesen drei typen. die haben mich dann weiter bearbeitet und angeschrien bis die polizei und meine elrtern kamen. dann wurden sie sehr freundlich und zurückhaltend. natürlich hat mir niemand geglaubt. ich bin schuld. meine mutter hat die türken beruhigt, die ja einen schock hatten weil ihre böse tochetr ihnen hinten drauf gefahren ist. die armen. als wir dann zuhause waren, ich hab leider den fehler gemacht mit zu meinen eltern zu fahren, weil ich irgendwie ein bicßhcne hoffnung auf trost hatte, wurde die angelegenheit totgeschwiegen. ich konnte aber nciht mehr schweigen. dann kriegte ich die wahrheit zu hören. dass ich ja alles mmer so drmatisch machen würde, dass die türken eben türken sind und so sind und ich soll nicht alles so übertreiben schließlich bin ich ja nun mal schuld. und nun sitz ich hier. ich kann nicht mehr. inka
Anna24

Bitte hilfe

Beitrag von Anna24 »

hallo inka, es ist nicht ganz einfach, aus deinem text herauszulesen, was du brauchst; aus der ferne kann ich nicht viel machen. vielleicht hilft dir eine "beruhigungsübung", die mir eine verhaltenstherapeutin mal gegen angst und dissoziation empfohlen hat, mir hilft sie sehr gut; vielleicht kennst du sie auch schon: du kannst dich dazu hinsetzen oder auch stehen bleiben. achte einfach auf deinen körper, wie fühlt sich der boden unter deinen füssen an, ist es kalt oder eher warm... alles unangenehme kannst du in auf einer skala zwischen 1 (sehr gut) und 10 (ganz schlimm) bewerten. nimm dir dafür zeit. dann richte deine aufmerksamkeit auf etwas, was ausserhalb von dir ist, einen gegenstand, eine farbe... versuche, diesen gegenstand so genau wie möglich zu beschreiben, jedes kleine detail zu erfassen. bewerte dann dein gesamt-gefühl auf der skala zwischen 1 und 10. es kann sein, dass man diese übung öfter machen muss, aber sie hilft. ansonsten... jedenfalls ist deine angst ziemlich normal, würde ich meinen. ist eine scheiss-situation, und wenn man dann eh mit traumata zu kämpfen hat... lieben gruss, anna.
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von chrissy »

inka, ich las das zufällig eben. herrjeh! und natürlich hast du deine eltern angerufen, die wieder mal nichts verstehen. es ist schwierig jetzt, dir virtuell trost und mut zuzusprechen. weil du da ganz allein sitzt. was du beschriebst, also die fakten dieses unfalls, sind hinlänglich bekannt und eine riesensauerei. du bist nicht schuld, und niemand hat das recht, so mit dir umzugehen ! so oder so. du wirst versicherungstechnisch recht bekommen, das glaube ich ganz sicher, die sachbearbeiter dort kennen diese methoden, sich ein wenig geld einstreichen zu wollen, indem man jemandem hintendrauf fahren lässt. aber das macht dich ja wohl nicht so fertig, sondern die reaktion deiner eltern und das handgreifliche. du musst unbedingt anzeige erstatten deswegen. wenn du reden möchtest, würde ich dir anbieten,in einem der chatrooms. ich hätte zeit. chris
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von susan »

Liebe Inka ich möchte dich trösten und dir sagen, das ich es ganz schlimm finde, was dir passiert ist - Komm, ich nehm dich mal in den Arm .... nur,wenn du magst Und Unverständnis und Vorwürfe sind das LETZTE, was du nun brauchst. Versuche, dich zu beruhigen, kannst du jemand anrufen, dem du vertraust, bei dem du Halt findest? Tut sehr weh, wenn die Eltern SO reagieren... Tröstender Gruß Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

danke für eure postings!!! vielen vielen dank!!! das hilft so sehr. das ist vielleicht eine SCHEISSE -doppelt verarscht. ich krieg kein recht, weil die polizei mir nicht geglaubt hat. ich krieg n punkt und ein bußgeld. ich war nur eine, die türken waren zu dritt. so siehts aus. die sind ja nicht blöd.ich könnte einen prozess machen, das mach ich aber nicht. ich hab nicht die kraft. zum schluß bin ich die viermalgelackmeierte. das bußgeld ist mir auch relativ egal. aber dass diese typen mich körperlich drangsaliert haben ...hamse zeugen? hat der polizist gefragt. nee...sind ja alle weggelaufen nachdem sie gegafft haben. also auf mich machen die männer einen friedlichen eindruck, sind eben türken, andere mentalität...das kriegte ich dann auch noch zu hören. und meine mutter hatte nichts besseres zu tun als den türken und der polizei zu erzählen, dass ich nervlich ja etwas angeschlagen sei. toll, was? nix mit solidarität. verarscht und hängengelassen. das kenn ich ja schon. ich habs langsam begriffen. eins sag ich euch... ich krieg bald AUCH NE ANDERE MENTALITÄT aber das schlimmste ist ja wirklich, ich hab IMMER noch nicht im herzen begriffen was ich von meiner mutter zu erwarten habe und was nicht. das ist das schlimmste. als ich dann weinend weggefahren bin kriegte ich nur noch zu hören dass ich mich jetzt endlich zusammenreißen soll und dass ich die familie zerstöre. und dabei wollte ich nu ein miniminitrostwort hören. nur ein klitzekleines bißchen solidarität. mein gott.. schon zuviel verlangt. aber ich kann auch nicht mehr so tun als ob ich völlig bedürfnislos wäre. das kann ich einfach nicht mehr. meine eltern sind mir fremd. ...----- naja. so. ich hab mich wieder etwas im griff danke, chris für dein angebot mit dem chat. aber jetzt nicht. danke susan. danke anna, für die übung. hat mir geholfen.
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von chrissy »

inka, das isse wieder, power und wut ! sehr schön ! du, es gibt sowas wie einen unfallbericht, der aussagt, wie der ablauf war. und eine gegen drei hat dabei nichts zu sagen. klar haben die polizisten dir nicht geglaubt, wenn auch deine mutter dazwischenfunkt und noch ein statement über deine psychische situation abgibt. eine frechheit ist das, das muss ich dir sagen. sieh doch mal die fakten, und dabei hast du eindeutig recht. nichts anderes zählt. ich würde zur polizei gehen morgen und es nochmal schildern, wie es war. aber, schön, wenn wir dir helfen konnten kurzfristig. liebe grüsse chris
simone

Bitte hilfe

Beitrag von simone »

Hallo Inka, bin erst seit gestern hier und noch 'fremd', möcht aber trotzdem was schreiben. So beschissen das alles ist- ich hab gelacht als ich gelesen habe DASS DU AUCH BALD EINE ANDERE MENTALITÄT bekommst. Wirklich- auch wenn es nicht zum lachen ist, aber WUT ist immer gut und auch wenn ich es eigentlich vielleicht gar nicht schreiben sollte, aber vielleicht kommst du noch dahin dass du sagst: "Auf meine Mutter ist gekotzt und geschi..en!" Das ist doch wirklich das Letzte was sie abgezogen hat. Tröste dich, meine ist auch nicht anders und den Spruch mit den 'schwachen Nerven'- bei uns hiess es" Die Mone ist halt überempfindlich!" kannte ich nur zu gut. Ist doch so easy, die Tochter 'spinnt' eben, so kann man das was in der Famile war schön geheim halten und hat nichts damit zu tun. Bei der Polizei usw. wirst du wahrscheinlich nicht recht bekommen, die Türken wissen schon wie sie das abziehen, aber was soll's, Auffahrunfall kostet ca. 120 DM Strafe- hatte ein Bekannter von mir vorletztes Jahr und mach dir nichts aus dem Punkt, der vergeht auch wieder im Laufe der Jahre, der Rest war sowieso Blech und es ist wichtiger dass du für DICH kämpfst anstatt gegen irgendwelche mistigen Behörden wo du eh nicht recht bekommst- auch wenn's traurig ist. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!!! Simone
Anna24

Bitte hilfe

Beitrag von Anna24 »

chris hat recht, denke ich. auch, morgen erst zur polizei zu gehen; eine nacht schlaf ist ganz gut, um die gedanken sich ein bisschen sortieren zu lassen. was mir persönlich an chris' idee gefällt ist, dass du dich wehren kannst. und das ist ja schon mal ein entscheidender unterschied zu früheren situationen, nehm ich an. aber ruh dich erst mal aus... und was deine eltern angeht: draufhauen. wenigstens im geiste. ich finds das letzte, wenn eltern ihre kinder hängenlassen. ich bemühe mich ja immer, beide seiten zu sehen und so. aber so gehts einfach nicht, wurscht, ob du 5, 10, oder 30 bist. no way. vielleicht tu ich jetzt deinen eltern unrecht, weiss nicht. aber sowas regt mich einfach auf. trost... ist nicht so, dass ich da der experte bin, wirklich nicht. ich habe aber mal eine wunderbare erfahrung gemacht. als mein ex-freund starb, bin ich zusammengebrochen, mitten in einer wichtigen probe, bei einem freund. er hat damals die probe abgebrochen, mir eine heisse badewanne eingelassen, die anderen heimgeschickt, einen grossen topf nudeln gekocht und mich die halbe nacht im arm gehalten. damals hab ich eine ahnung bekommen, dass man den trost auch woanders finden kann. es ist natürlich niemals dasselbe, als wenn man von den eltern getröstet wird; es ist ein anderer trost. aber nicht schlechter. freut mich, dass dir die übung geholfen hat, oder wie bolek es sagen würde: ich habs ja gewusst!!! lieben gruss nochmal, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

liebe chris, liebe simone, liebe anna- eure postings tun so gut!!! vielen dank. ja- wut hab ich und das tut ganz gut. und ich lass mir meine bisherigen fortschritte nicht wieder wegnehmen. das lass ich einfach nicht zu. ich habe statt "altbewährter" destruktiver verhaltensweisen heute mal was anderes gemacht. ich hab mir "scheiß drauf" gesagt, ich weiß was ich weiß und was passiert ist. hab eine fahrradtour gemacht, hab mir ein stück kuchen geholt, kaffee gekocht und mich in die sonne gesetzt. so. das hast du dir verdient. du hast die situation gut durchgestanden, hast einen kühlen kopf bewahrt und durch die unfallaufnahme können die drei dir jetzt nicht auch noch einen totalschaden oder sowas anhängen. das ist immerhin protokollert,. dass es nur ein kratzer ist. und die fehlende solidarität und fehlender elterlicher trost ... tja... nun sehe ich es eben, wie es immer war und ist. und vielleicht bin ich jetzt frei von illusionen und kann mir den trost tatsächlich woanders holen. von euch zum beispiel :-) um ehrlich zu sein weiß ich noch nichtmal, wie sich trost oder solidarität wirklich anfühlen. traurig aber wahr. euch allen nochmals danke, grüße inka
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von winnie »

Liebe Inka, hab grad hier reingeguckt und Deinen Text gefunden. Ich nehm Dich in den Arm und halt Dich ganz fest! Liebe Grüße von Winnie
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von susan »

Liebe Inka ich kann die Wut, die du auf deine Eltern, besonders auf deine Mutter hast, nachempfinden. Sich im Stich gelassen fühlen, und das von Menschen, die dir sehr nahe stehen und von denen du Unterstützung, Trost, Hilfe erwartet hast. Du fühlst dich mehr als allein... Ich warte schon etliche Jahre darauf, das mein Vater mir "hilft", hilft beim Erwachsenwerden, das er mich an die Hand nimmt, mit mir durch dick und dünn geht und das er bei mir ist, mich beschützt, wenn mir Unrecht widerfährt. Und ich kriege es nicht in meinen Kopf, das dies einfach NIE möglich sein wird. Er selbst ist so schwach, das er es nicht schaffen würde, mir zu helfen. Und das Traurige ist, das er es nie zugeben würde, das er außerstande war und IST, mir Trost und Verständnis entgegenzubringen. Du wartest auch auf etwas, was ein Traum bleiben wird, jedenfalls hört es sich für mich so an.. Meine Therapeutin hat mir den Vorschlag gemacht, meine Enttäuschung, Wut- und Hassgefühle aufzuschreiben, es an den Menschen zu richten, auf dessen Liebe ich vergebens warte. Ich schaffe es nicht... Aber ist es vielleicht für dich eine Möglichkeit, all das, was sich in dir angestaut hat, was dich verletzt hat, dir weh tut, aufzuschreiben? Auch wie du dich heute durch ihr Verhalten gefühlt hast, das du dich trotz ihrer Gegenwart allein und einsam fühltest. Vielleicht ist ihr das gar nicht bewußt, wie sehr sie dir damit weh tut. Sie sollte es wissen - egal ob du es ihr sagst oder schreibst....Und nimm keine Rücksicht, wie sie sich dabei fühlt, du warst ihr auch egal! Wünsche dir sehr, das es dir bald besser geht! Gruß Susan


winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von winnie »

Und noch was, Inka: Geh weg von Deinen Eltern!!!! Ich weiß, das hört sich furchtbar hart an, aber die machen Dich auf Dauer kaputt. Daß sie Dich auf allen Fronten verkaufen, das kenn ich - mein Vater hat zB damals bei meiner Scheidung meinem Exmann eine Bestätigung unterschrieben, die mich auch noch des letzten Restes meines eigenen Geldes beraubt hat. Und solchen Erfahrungen müssen wir endlich aus dem Weg gehen!!! Ich habe vor 3 Jahren entschieden, daß ich mir das endlich nicht mehr antun muß. Es tut weh, immerhin ist es mein Vater, aber es tut mehr weh, immer wieder verletzt zu werde. Was hast Du davon, wenn Du Dir von deinen Eltern immer wieder Fußtritte einfängst, Abweisungen einhandelst, Enttäuschungen abholst, und immer wieder aufs Neue die gleiche schlimme Erfahrung machst, daß sie Dich nicht unterstützen. Das tut jedesmal wieder genauso weh wie beim vorigen Mal, und jede Laborratte weiß nach dem zweiten elektrischen Schlag, daß sie auf den roten Knopf nicht mehr drücken darf... Wir sollten doch schlauer sein als Laborratten!!! Liebe Grüße von Winnie
freya
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von freya »

Hallo liebe Inka, ich habe schon zwei Unfälle hinter mir, beidemale ohne Schuld und nur Blechschaden. Aber ich war jedsmal stundenlang noch aufgeregt und zittrig. Schön war auch, daß mir die Zeugen weggerannt sind, als ich sie ansprach. Was muß das erst für ein Gefühl sein, wenn man angegriffen wird und alles weg schaut. Aber es ist toll, wie Du Dich in so einer schlimmen Situation verhalten hast. Es war auf jeden Fall richtig, die Polizei zu holen. Merkwürdig auch, daß man schon einen Zettel parat hatte, den Du unterschreiben solltest. Vielleicht sind diese Türken schon in mehrere solcher Unfälle "verwickelt", dann wirst Du auf jeden Fall Recht kriegen. Schön, daß bei Dir die Wut über die Angst gesiegt hat. Lieben Gruß, Freya
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

ich hab grade die erkenntnis , dass meine mutter -MICH- einfach nicht leiden kann. so einfach ist das. bisher dachte ich immer, sie kann nicht anders und würde vielleicht gerne. jetzt beschleicht mich der grauenvolle gedanke, dass sie in wirklichkeit nicht will. ganz einfach, weil sie mich nicht leiden kann. weil ich nicht so bin wie sie will dass ich bin. ganz einfach weil meine schwester tot ist und ich lebe. und ich abartig bin. so einfach ist das. scheiße. jetzt kipp ich doch noch um.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von artemis »

Hallo Inka Schöne Schei... das!!!! Ich hab mal was ähnliches erlebt. Ist schon über 10 Jahre her aber so richtig verdaut habe ich es bis heute nicht. Es ist nämlich bei rausgekommen für mir, daß nicht Recht bekommt, wer im Recht ist. Leider!!! Und da du alleine warst und die anderen zu dritt, sind deine Karten, meiner Erfahrung nach eher schlecht. Was ich auf keinen Fall machen würde ist, morgen ALLEINE zur Polizei zu gehen. Da kann man so viel falsch machen. Wenn du dich wehren willst, dann würde ich dir sehr empfehlen dich zuerst mit einem Anwalt zu beraten. Eine weiter Möglichkeit ist, dich mit deiner KFZ-Haftpflichtversicherung zu beraten. Die sind ja auch nicht unbedingt erpicht darauf zu zahlen. Aber wenn es nur um einen kleinen Blechschaden geht, dann wollen die meist auch den Fall nur schnell vom Tisch haben - egal wer recht hat. Sorry, daß das nicht sehr hoffnungsvoll klingt, aber das ist meine Erfahrung und deshalb kann ich so gut mit dir fühlen. Ich nehm dich mal eben in den Arm und drück dich ganz fest (wenn du magst). Ich glaube dir, daß es so war wie du es beschreibst, aber leider ist Recht haben und Recht bekommen nicht das gleiche. Ich kann dir nur raten, tu das was das Beste für dich ist die Geschichte zu verarbeiten. Nur du kannst entscheiden welcher dein Weg ist - nachgeben, damit es schnell erledigt ist, oder dich wehren mit allen Mittel für das gute Gefühl. Ich habe damals nachgegeben, ich konnte nicht anders. Heute denke ich oft es wäre besser für mich gewesen das Ding auszukämpfen, auch wenn letztlich nichts Positives für mich dabei rausgekommen wäre. Nachgeben war die Entscheidung des Kopfes, aber das ist ja bekanntlich nicht immer das beste für die Seele. Wenn du mehr wissen willst darfst du mich auch gerne anrufen. Hast du noch meine Handy-Nr.? Oder komm doch mal wieder in den Chat, ich bin oft dort. Viele liebe und mitfühlende Grüße von Arte
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

nein. ich kippe nicht um! nein!
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

ARTE :-) danke fürs posting. ich werde in diesem falle nachgeben. hab mich schon abgefunden mit dem bußgeld und dem punkt und will meine wenigen kräfte lieber für etwas positives verwenden. damit komme ich klar.meine seele auch. danke nochmals. ich komm bald mal wieder in den chat. vermisse euch schon. inka
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von maggy »

Liebe Inka, ...Scheißsituation..., von der rechtlichen Seite her meine ich; denn wer auffährt ist im Unrecht, wenn nicht durch Zeugen bestätigt wird, dass der andere abrupt gebremst hat. ...aber, es ist ja schon erstaunlich, was Dir die Existenz immer wieder so an Situationen "vorbeischickt", damit Du endlich erkennst, dass Deine Eltern sich nicht ändern werden. Du kannst nur Deine Reaktion auf ihr Verhalten ändern. Und manchmal (oder meist) passieren dann Wunder; denn wenn Du nicht mehr in dem alten Schema bleibst und sie merken, dass der ewig gleich ablaufende Film von Dir (unter Deiner Regie) umgeschrieben wird, können Sie entweder nicht mehr mitspielen in dem Film, oder sie müssen ihre Rollen ändern. Du hast ja schon so mutig angekündigt, dass Du was ändern willst. Übernimm doch einfach die Verantwortung für das was heute passiert ist; denn schuldig zu sein ist immer so lähmend (deswegen gibts in meinem Wortschatz die Worte "Schuld und schuldig" nicht mehr). Die Verantwortung übernehmen heißt für mich: aktiv werden. Alles Liebe und viel Kraft für Dich von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

liebe maggy- du sagst es. aber es tuuhhhhuuuhhuuut soooo weeeehhhheee und ist so schwer. verdammt. aber du hast recht mit deinen worten. vorbeigeschickte situationen, damit ich es endlich begreife. aktiv werden, ja. ich will es tun. schuld und sühne -nein, ich weiß. deswegen hab ich ja auch das "ich-bin-schuld-t-shirt" schon virtuell verschenkt. ein gruß für dich inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

ich guck mir die sache jetzt mal von oben an.
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von maggy »

Liebe Inka, ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht weh tut, oder dass es leicht sei. Aber es wird alles viel einfacher, wenn die permanten Verletzungen durch andere nicht mehr auf "fruchtbaren Boden" fallen. Die "Höhere Warte" auf dem Foto erleichtert vieles, vor allem kriegst Du den nötigen Abstand. Du bist zum Küssen. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

:-)
Anna24

Bitte hilfe

Beitrag von Anna24 »

liebe inka, würde die erkenntnis, dass deine mutter dich nicht mag, irgendwas verändern? vielleicht etwas leichter machen? ich weiss manchmal einfach nicht, was mir lieber ist: dass mein vater opfer seiner krankheit ist und nun mal nicht anders sein kann, oder dass er einfach ein schwein ist. letztlich ist beides falsch, und das ergebnis ändert sich nicht. ich hab oft gedacht, er kann mich gar nicht lieben, heute glaube ich, dass er einfach nur angst hatte. aber auch das kann liebe verhindern. da kann ich nächtelang drüber nachdenken. aber bringt das was? es ändert eigentlich nichts am schmerz. und den kann dir keiner nehmen, fürchte ich. aber ich würde meinen schmerz darüber auch gar nicht unbedingt hergeben wollen. ich hätte ihn gern im griff, würde ihn manchmal gerne vergessen. aber nicht für immer, ich brauch ihn noch. ich fänds auch schön, dich mal wieder im chat zu sehen. lieben gruss, anna.
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von maggy »

Liebe Inka, und hier noch eine Gute-Nacht-Geschichte für Dich und alle, die es satt haben traurig und unglücklich zu sein. Alles Liebe und eine gute Nacht schickt Dir Maggy Jeder Moment bietet dir zwei Alternativen: du kannst unglücklich und traurig sein, oder du kannst glücklich und fröhlich sein. Du hast die Wahl. Ein hassidischer Meister lag im Sterben, und seine Schüler fragten ihn: Verrate uns jetzt dein Geheimnis. Wir haben dich fast 50 Jahre lang beobachtet, und wir haben dich niemals unglücklich und traurig gesehen, nicht einmal einen einzigen Augenblick lang. Und wir haben von deinen Vätern und Vorvätern gehört, dass du in deiner Jugend sehr traurig und ernsthaft warst. Was ist dann geschehen? Wie bist du so fröhlich geworden? Er sagte: Sie haben recht. Bis zu meinem dreißigsten Lebensjahr war ich sehr traurig und ernsthaft. Dann dachte ich eines Morgens: Was mache ich denn? Warum bin ich so traurig und ernsthaft? Warum soll ich so meine Energie verschwenden? Heute will ich mal, nur so zur Abwechslung, fröhlich sein. Ich versuchte es, und es gelang. Seitdem stelle ich mir jeden Morgen die Frage: Zusya Zusya war sein Name was willst Du heute? Willst du traurig und unglücklich oder fröhlich und glücklich sein? Und ich entscheide mich immer für fröhlich und glücklich sein. Seitdem bin ich immer glücklich. Ich stimme diesem Mann Zusya vollkommen zu, er hat sicherlich recht: Es ist nur eine Frage der Entscheidung. Versuch es also von morgen früh an. Du bist lange genug ernsthaft,traurig und unglücklich gewesen. Oder du kannst sogar jetzt anfangen. Du brauchst nicht einmal bis morgen warten, denn wer weiß morgen kommt vielleicht nie. Laß es auf einen Versuch ankommen. Und glaube mir, es wird dir gefallen.
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bitte hilfe

Beitrag von I.M. »

liebe anna, du fragst, ob die erkenntnis etwas ändert? ... irgendwie schon. ich bin dann nicht immer so schockiert und traurig, wenn sie mich so behandelt wie man jemanden behandelt den man nicht leiden kann. bisher habe ich ja immer und immer wieder gehofft, dass es mal anders sein wird. und ich hab versucht anders zu sein, so zu sein wie es gefallen könnte um dannn vielleicht? aber das hat ja auch nciht geklappt. die natur ist eben doch stärker und ehrlichgesagt weiß ich gar nicht genau WIE ich sein sollte. keine ahnung. ich hatte immer nur ein gefühl wie und was ich NICHT sein sollte. ziemlich blödes gefühl. ein leben im negativbereich. am besten unsichtbar. selbstauflösung. das hab ich ja auch beinahe geschafft. das ist nicht schön. jedenfalls macht meine erkenntnis die sache klarer.und vielleicht erlebe ich eine positive überraschung irgendwann. vielleicht auch nicht. ich warte nicht drauf. liebe maggy, ich versuchs mal mit der entscheidung. einerseits macht mich die geschichte ärgerlich, weil es so einfach klingt. einfach eine entscheidung.wenns doch so einfach wäre ... andererseits weiß ich, dass viel wahrheit drinsteckt. es hängt eben wirklich auch vom willen ab und von der bewußten entscheidung. also, ich will es versuchen. heute will ich zufrieden sein. ich grüße euch alle und danke euch nochmals! ihr habt mir sehr sehr geholfen. vielleicht seid ihr sogar so eine art geburtshelfer gewesen. inka
Antworten