die / den richtigen therapeut / in finden

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Naomi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Aug 2010, 20:39

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Naomi »

Hallo zusammen,

kaum zu glauben aber ich hab mir am Donnerstag vorgenommen noch ein paar Therapeuten anzurufen, bei denene das letzte Mal nur der AB ran ging. Ich hatte mir auch schon auf einen Zettel ein paar Sätze vornotiert. Wie zuerwarten ging der AB ran. Doch dann auf einmal war sie wirklich dran und meinte ihr sei ein Termin heut ausgefallen und ob ich nicht Zeit hätte heute vorbei zuschauen.
Das hab ich natürlich auch sofort gemacht.
Ich konnt es erst gar nicht fassen.
Und ich muss sagen, das war das Beste was ich machen konnte. Ich hoffe, dass es mit ihr weiterhin so gut läuft

Wie siehts bei euch ansonsten aus?!
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Alma21
Beiträge: 57
Registriert: 11. Aug 2010, 15:07

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Alma21 »

Hallo DarkRaven,

was? Du willst aufgeben - weil deine Therapeutin nicht wie "erhofft" reagiert hat? Was hältst du davon, sie konkret zu fragen, warum sie dir noch eine Alternative anbietet?
Warum fragst du sie nicht, ob der andere Therapeut für deine spezielle Thematik evtl. besser geeignet wäre? Nur wer fragt, erhält auch Antworten - alles andere wäre rein spekulativ oder interpretiert. Aber weder Spekulationen noch Interpretationen sind wirkliche Hilfestellungen.

In meinem "Heimatlandkreis" haben wir hier zum Teil Wartelisten von bis zu 12 Monaten! Gebe bloß nicht auf. Du hast lange mit dir gekämpft, bis du einen Therapeuten gefunden hast - nutze deine Chance und laß nicht gleich die Flügel hängen. Ein Therapeut ist auch "nur" ein Mensch - der mit absoluter Sicherheit nicht jeden Tag in Höchstform ist.

Fasse Mut und frage sie konkret, warum sie dir evtl. eine Alternative vorschlägt. Nur dann erhältst du Klarheit.

Wünsche dir viel Erfolg und mach weiter.

Grüße,
Gizmo01
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Anne Blume »

Rote Karte für Andreas! Ich finde Sie hier in beinahe jedem Thread. Sie haben es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, alle Anderen zu missionieren und von sämtlichen Versuchen der Krankheitsbewältigung abzuhalten. Dies ist nicht Aufgabe unseres Forums.
Damit ich nicht falsch verstanden werde, natürlich kann hier Kritik geäußert werden (sachlich, themenbezogen etc.). Andreas zeigt sich jedoch absolut beratungsresistent und dialogunfähig, trotz wiederholter Ansprache durch die Moderation.
Meine Geduld schwindet langsam.

Genervte Grüße
Anne Blume
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Salvatore »

Hallo DarkRaven,

du hast deine letzten Beiträge gelöscht, aber ich konnte sie letzte Woche lesen.
Wie geht es dir inzwischen? Was hast du entschieden?

Ich kann dich nur ermutigen, weiterzusuchen wenn du auch nur den leisesten Zweifel hast an deiner Therapeutin. Es ist schwer, es dauert lange, es ist mühsam und es ist zum Kotzen - aber wenn du bei deiner Suche fündig wirst, wenn du jemanden hast den du gut leiden kannst, der dich versteht und den du verstehst, dann wird sich das alles gelohnt haben!

Und wenn du denkst, du kannst nicht mehr, dann geh in eine Klinik! Teil- oder vollstationär, da bekommst du schneller Hilfe von verschiedenen Therapeuten unter denen mindestens einer ist, mit dem du gut arbeiten kannst. Und oft (nicht nimmer) gibts da auch eine Nachbetreuung und einige behandeln dich anschließend auch ambulant.

Nicht aufgeben!

Lg, Salvatore
... immer noch im PKH
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von e.d. »

e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von e.d. »

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von ghana »

Hallo DarkRaven,

vielleicht meint deine Therapeutin, dass SIE nicht die richtige für dich ist. Vielleicht denkt sie, dass die Person(en), die sie dir empfohlen hat effektiver mit dir arbeiten können (z. B. weil diese auch noch andere Methoden einsetzen).

Ich arbeite z.T. auch therapeutisch mit meinen "Kunden", verweise aber an andere Stellen, wenn ich meine, dass meine Therapiemethoden im speziellen Fall nicht die richtigen bzw. nicht ausreichend sind.
Das hat dann absolut NICHTS damit zu tun, dass ich meine "Kunden" ablehnen würde.

Im Gegenteil, damit zeige ich doch, dass ich mir meiner Grenzen bewusst bin und ihnen eine passendere Behandlung wünsche, als ich es bieten kann.

Was ich gut verstehen kann ist allerdings dein Wunsch, dass deine Therapeutin klar Stellung bezieht, warum sie dich an andere Therapeuten verweist.

LG, ghana
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

e.d.
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2010, 16:54

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von e.d. »

lowrider60sec

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Dark Raven,


>>Leider wurde mein Beitrag nach Andreas "roter Karte" komplett gelöscht, obwohl ich das dort noch mal richtig gestellt habe. Leider war das wohl nicht erwünscht, was ich sehr schade fand. Gut ich habs akzeptiert, schließlich bin ich hier nur Gast.>>

Komisch, mein Beitrag an Andreas wurde auch gelöscht ....... ist was mit dem was wir beide nicht wissen dürfen ........


>>Leider wird es jetzt um so schwerer noch mal Vertrauen zu einem Therapeuten zu fassen ... so muss ich halt alleine klar kommen (wie immer)>>

Wieviel an Vertrauen braucht es eigentlich, um einigermassen mit den Therapeuten klar zu kommen ?

LG
lowrider
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von ghana »

Hallo DarkRaven,

ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten dieser Therapeutin verletzt und verunsichert hat. Du hast Recht, wenn sie meint, nicht die Richtige zu sein, sollte sie das faierweise begründen, wenigstens kurz.

ABER: Beim nächsten Therapeuten kann das ganz anders sein!!!

Durch viele Umzüge hatte ich auch häufige Psychiaterwechsel. Dabei hatte ich mit welchen zu tun, die "OK" waren, mit einem A..., der dafür gesorgt hat, dass es mir schlechter ging als vor dem Arztbesuch - ABER auch mit einer wirklich tollen Ärztin.

Deshalb: Gib nicht auf, mach einen neuen Versuch. Es kann doch nur besser werden, oder?

Dein "so muss ich halt alleine klar kommen (wie immer)" wirkt auf mich - ehrlich gesagt - recht trotzig. Ich glaube nicht, dass dich so eine Haltung weiter bringen kann.

LG, ghana
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von ghana »

Hallo DarkRaven,

Ich freue mich, dass du meine Bemerkung als Denkanstoß siehst und nicht gleich (beleidigt ) von dir weist.

Und ich finde, du hast durchaus auch das Recht, zunächst mal traurig und / oder ärgerlich über das Verhalten der Therapeutin zu sein.

Wichtig fände ich nur, dass dieses Erlebnis bei dir nicht dazu führt, dass du dich zurückziehst und keine Hilfe mehr suchst / annimmst.

LG, ghana

P.S.: Über die Rote Karte für Andreas brauchst du dir m. E. keinen Kopf zu machen. Ich habe ihn auch in anderen threads erlebt. Er hat schlechte Erfahrungen mit Medikamenten gemacht - also warnt er eindringlich davor. Offenbar hat er auch schlechte Erfahrungen mit Therapie gemacht - also warnt er auch davor.

Man muss sich jedoch fragen, in wie weit eigene Erfahrungen pauschal verallgemeinert werden können
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

lowrider60sec

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo DarkRaven,

Hast du eigentlich jetzt definitiv bei dieser Therapeutin abgebrochen, oder könntest du dir vorstellen - falls sie dir eine Erklärung gibt - bei ihr weiter zu machen ?
Du hattest doch anfangs ein gutes Gefühl bei ihr, es wäre eigentlich einfacher bei ihr zu bleiben als wieder von vorne mit der Suche zu beginnen...... wäre eine Möglichkeit.

Meines Erachtens kann zuviel Vertrauen behinderlich sein, da die Gefahr, abhängig zu werden sich dadurch vergrössert. Es reicht, offen reden zu können, das Gefühl zu haben dass der Gegenüber richtig zuhört, es braucht kein "freundschaftliches Verhältnis" zu entstehen.

Deine Reaktion würde ich eher als "dich alleine gelassen fühlen" bezeichnen, so das : "Typisch, niemand kann/will mir helfen"
Ist verständlich, dennoch solltest du überlegen, wie wichtig dir ein Therapeut ist.

Eine gute Woche wünsch ich dir
und allen anderen natürlich auch

LG
lowrider
Andreas01

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Dark Raven,
Hallo lowrider,
Danke für Eure Beiträge, möchte hier nicht mehr was dazu schreiben, tut mir für euch beide wirklich leid, weil ich durchaus was dazu zu sagen hätte.

L.G.
Andreas

@ghana,
>>>Man muss sich jedoch fragen, in wie weit eigene Erfahrungen pauschal verallgemeinert werden können<<<

habe ich dies??

Man kann nicht nur beim Schreiben verallgemeinern, auch beim Lesen.

Gruß
Andreas
lowrider60sec

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von lowrider60sec »

@Andreas,

Würde mich interessieren was du zu sagen hast , mein Profil ist offen

LG
lowrider
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Antworten