Risperidon

Antworten
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Risperidon

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Risperidon?
Das wurde mir heute zusätzlich zu Solvex und Fluoxitin verschrieben.
Das ist ja eigentlich ein Neuroleptikum, meine Ärztin sagte, das es aber auch für Depressionen eingesetzt wird.
Ich habe echt Angst es zu nehmen. Ist ja jetzt schon das dritte Medikament, zusätzlich nehme ich noch eine Schlaftablette( Zopiclon)und b. Bed. Tavor.
Wo soll das noch hingehen?
Warum hilft das alles nicht?
Ich möchte eigentlich nur schlafen, schlafen habe null Kraft!!!
Bitte dringend um Antwort, von denen die das Med. kennen.
Lg
Heike
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Risperidon

Beitrag von Reve »

Hallo Heike,

ich trau mich fast nicht zu schreiben, weil es doch auch immer wieder verunsichert.

Ich hab das Medikament von meinem damals zweiten Psychiater in der Anfangszeit der doch sehr schweren Depression verschrieben bekommen. Als sich abzeichnete, dass die ADs (plus begleitende Therapie) nichts nützten.
Ich habs nicht lange genommen, es war wohl auch nur für einen kurzen Zeitraum gedacht.

Und ich muss im Nachhinein sagen - es war nötig. Es hat mir ein wenig den Wahn genommen, den Wahn, dass meine Kinder jetzt sofort ausziehen würden. Die Gedanken wurden in der Hinsicht leichter, die grundsätzliche Zukunfsangst und die Qualen blieben. Aber ich war dadurch in der Lage, mich selbständig zu machen, zu joggen, enorme Pläne zu fassen und auch umzusetzen.

Ich würde es wirklich versuchen,viel Glück

LG Carin
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: Risperidon

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Keiner ist da, meine Therapeutin ist im Urlaub, leider nicht erreichbar.
Obwohl ich sie jetzt soooooooooooo brauchen würde!
Das scheint ja echt ein , Hammermedikament ' zu sein!
Ich kann immer noch schlecht damit umgehen, dass ich abscheind so krank bin.
Kann ich irgendwann wieder arbeiten?
Ich bin echt am Ende!
Lg
Heike
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Risperidon

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe in der Klinik 2007 Risperidon bekommen aufgrund von Stimmenhören (psychotische Episode) während der Depression. Ich habe das Medikament sehr gut vertragen. Habe es aber dann abgesetzt und durch Abilify ersetzt bekommen, weil ich durch Risperidon leider auch zugenommen habe.
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Risperidon

Beitrag von Reve »

Hallo liebe Heike,

da du ja gerade eine "Pause" einlegen sollst, schreib ich noch schnell, auch wenn ich nicht weiß, obs dir was bringt. Aber Zuspruch ist immer gut, wie ich täglich erlebe.

Hast du das neue Medikament genommen? Wie gesagt, bei mir hats ganz gut den Riesendruck genommen. Und bald kommt deine Therapeutin wieder,ist ja nicht mehr lange. Wenn du magst, kannst du mir auch eine Mail schicken, das Profil ist offen.

Ansonsten halte durch und überlege, was du ändern könntest.

Gute Besserung!!!
Carin
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: Risperidon

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
warum werden hier meine Beiträge gelöscht?
Finde ich schade!
Habe es hier als ,sicheren Ort' genommen um meine wirklichen Gefühle aufzuschreiben.
Und nun habe ich dies Leider auch nicht mehr!
lg
Heike
steppenwolf1

Re: Risperidon

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo H.,

was wurde denn gelöscht ?

Ich hatte letztes Jahr auch Risperidon gegen Wahnideen ... bei mir war es hypochondrisch. Ich war mir sicher sterben zu müssen. Leider stand in der Packungsbeilage, dass das Prolaktin erhöhen kann, was wiederum Tumorwachstum begünstigt etc. etc ....

Na ja, jedenfalls bin ich meinem Doc auf dem Ohr liegend, er solle doch Bluttest machen und siehe da, Prolaktin war sehr stark erhöht. Musste zum Endokrinologen und habe das Risperidon wieder abgesetzt. Es war wohl auch wegen einer Schilddrüsenunterfunktion erhöht.

Na ja, ab krebs bin ich nicht gestorben. Jedenfalls ist es jetzt nicht so problematisch, dass man sofort absetzen müßte, nur hab ich durch meinen Wahn am Rad gedreht.

Gegen die Anspannungszustände hat es am Anfang gewirkt, dann aber nachgelassen.

Grüße, wölfin
Statrolis
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2010, 20:27

Re: Risperidon

Beitrag von Statrolis »

Hallo,

also ich bekomme seit Mai dieses Jahres Risperidon und ich muss sagen, mir hat es sehr gut geholfen. Ich bekam sie gegen wahnhafte Zukunftsängste. Ich konnte nur davon profitieren.

Meine Psychiaterin wollte es mal absetzen, aber dann waren meine Ängste wieder unerträglich. Daher nehme ich es noch immer und tut mir gut.

Alles Liebe
Antworten