Anfahrtszeit?

Antworten
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Anfahrtszeit?

Beitrag von kessy4949 »

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar hat mir der PC eine Private Therapeutin ausgespuckt, die hab ich auch besucht und die würde passen. Jetzt muß ich aber gezwungener Maßen die Kassentherapeuten abklappern, ob da nicht Jemand passen würde. Nun hat mich meine Krankenkasse angerufen und mir Jemanden genannt, der (der PC hat mir die Strecke nicht ausrechnen können) mind. ca. 2 Stunden entfernt liegt. Ich bin wegen einer anderen chronischen Erkrankung mit Behindertenausweis auf die Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Welche Anfahrtszeit ist einem mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln höchstens zuzumuten, wißt Ihr das zufällig?
Oder gibts noch 'nen anderen Weg die Kasse zu überzeugen, doch die Private Therapeutin zu bezahlen, da ich ja nun schon insges. 17 Jahre immer wieder mal auf der Suche war?
Grüße, Christin
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anfahrtszeit?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Christin,

ich glaub mich zu erinnern, welche chron. Erkrankung. Meinst Du Zumutung Deiner chron. Erkrankung wegen oder Zumutung, es psych. auszuhalten?

Für's letzte weiß ich nicht, hab noch nichts gehört, wäre aber interessant.

Ersteres: gibt keine Grenze. Wenn Du ein "B" hast, kannst Du jemanden mitnehmen, der Dir der Erkrankung behilflich sein kann. Also wenn Du unterwegs einen Nervenzusammenbruch hast, dass er/sie darauf achten kann, wann Du aussteigen musst und nicht selbst auch noch darauf konzentrieren. Auch regeln, inwiefern Du Notfallmedi einnehmen darfst bzw. verabreicht werden kann.

Ich hab auch nen SBA, wobei meine Doc's (außer HA) "nur" 1,5 h entfernt sind.

LG, Manuela
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Anfahrtszeit?

Beitrag von freebird »

Hallo,

ich glaube, dass die KK in der Regel keine Rücksicht darauf nehmen wie lange die Anfahrt braucht.

Es kommt darauf an, was du an Zusatz im Schwerbehindertenausweis stehen hast. Eine Schwerbehinderung von 60 - 80 % reichen da nicht aus. Hat du den Zusatz aG (außergewöhnliche Gehbehinderung)G (außergwöhnliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr), oder H (hilflos im Sinne des EStGB)? Dann wende dich noch einmal an deine KK und lege den Ausweis zusammen mit dem Bescheid des Versorgungsamtes vor.
Vielleicht läßt sich da was machen.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Anfahrtszeit?

Beitrag von kessy4949 »

Hallo ihr beiden,
erstmal danke für Eure Antworten. Ich meinte wirklich nur die Zumutbarkeit wegen der Dauer des Anfahrtsweges mit den Öffentlichen, ohne Rücksicht auf chron. Erkrankung. Ich hab "nur" 60% mit G und B. Die psychischen "Meisen" sind nicht miteinbezogen. Das wollte ich noch ändern und bat den VDK um Hilfe, der meinte nur, was sich denn verschlechtert hätte und daß ich froh sein soll, daß das Versorgungsamt mir nicht die Freifahrtberechtigung streicht, weil ich ja schließlich zu Fuß hierher gekommen bin. Ein Mann vom Integrationsfachdienst meinte letztens ich könne bestimmt 80% beantragen evtl. noch ein H oder so. Mist, ich kann mich heute schlecht konzentrieren. Gehirnchaos Wieviel Prozent hast Du denn auf Deinem Ausweis Manuela? Hast Du ein H dabei und sind die psychischen "Meisen" auch miteinbezogen? Viele Grüße, Christin
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anfahrtszeit?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Christin,

für meine "Meisen" hab ich 60. Für's andere 80 mit B und G - so hat das gesamt als Karte mit 80 GdB gegolten. Später ist Krebs dazugekommen, jetzt hab ich 100, mein B und G sind geblieben - eigentlich mir das Wichtigste.

Aber an Deiner Stelle würd ich auch nochmal einen Verschlimmerungsantrag stellen, grad wenn das empfohlen wurde. Da lass Dich nicht beirren, nur weil Du mal 'n Fussmarsch hinbekommen hast.

LG, Manuela
Antworten