Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von freebird »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,

München finde ich per seh nicht schlecht.
Rechtzeitige Terminbekanntgabe könnte sogar günstigen Flug ab Hamburg garantieren und vielleicht auch die Möglichkeit meinen berufstätigen Menne mit zuschleppen . Wenn er Urlaub bekäme, würden wir noch 1 - 2 Tage dranhängen für Sightseeing. Wir sind Münchenliebhaber

By the way, gibt es nicht die Möglichkeit in ihrer Klinik zu reservieren oder das Audimax an der Uni? Könnte doch vom Preis her günstiger kommen.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von Bellasus »

welche Teesorten hättet ihr denn gerne? Da suchen wir doch glatt einen Sponsor bei den großen Teeherstellern




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von Dendrit »

gibt es nicht die Möglichkeit in ihrer Klinik zu reservieren

Vllt. die C2 räumen ... ... wenn ich richtig rechne, sind das schon mal 63 Schlafmöglichkeiten.
http://psywifo.klinikum.uni-muenchen.de ... ionc2.html
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von Lioness »

Cool! Dann müssten wir uns alle nur noch eine Einweisung für die Akutklinik besorgen, und los geht's! Isch bin dobei!

*kicher*

Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von Guinevere »

Cool! Dann müssten wir uns alle nur noch eine Einweisung für die Akutklinik besorgen, und los geht's! Isch bin dobei!

..also, nachdem ich die Besuche bei Schwester in Klinik eigentlich immer als sehr aufschlussreich empfunden hab...doch, ich auch dabei, aber nur solange bis sich die Türen Abends zusperren:-)) ansonsten müssts mit nem ev. Panixanfall rechnen

welche Teesorten hättet ihr denn gerne? Da suchen wir doch glatt einen Sponsor bei den großen Teeherstellern

*wart, i schau moi gschwind nach, wie der Kräutertee heisst, wo es mich zur Abwechslung mal nicht würgt*

Ah, ja: http://www.teekanne.de/produktwelt/harm ... nere-ruhe/

Nen schönen Tag Euch!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von BD »

Na, auf das Treffen freu ich mich ja schon....

Wäre bei rechtzeitiger Terminbekanntgabe auch interessiert.

Grüße
Waldsee
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von mystery60 »

Habe generell auch Interesse

ABER

- kommt auch drauf an, an welchem Termin, mit welchen Kosten (Fahrt und Unterkunft)
- kommt auch drauf an, was für Themen behandelt werden und wie - Vorträge, Seminare, Workshops, ......

Und dennoch: gut, dass so etwas stattfindet, sollte man dann als 1. Kongress feiern, damit man weiß, wann man den 100. feiern kann.
Wichtig für alle ist sicher die Terminfindung, weil man dann konkret den Ort (Halle) aussuchen, die Reise buchen und sich nach einem Schlafplatz umsehen kann.

Hoffe es klappt und es gibt ja schon viele konsturktuve Vorschläge - Tee-Sponsership u.ä. - he Leute, bleibt so kreativ!

Gruß
TG
chrilinsi
Beiträge: 65
Registriert: 5. Okt 2010, 23:31

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von chrilinsi »

Meine Güte wo nehmt Ihr bloß alle die Energie her, sich über dieses Treffen so viele Gedanken zu machen. Finde ich zwar gut, wundere mich nur, wieviel Energie Ihr so habt
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ja klar, es kommt auf ganz, ganz vieles an. Ich denke, dass Termine etc. BESTIMMT direkt bekannt gegeben werden, wenn es denn konkrete Ergebnisse in der Richtung gibt. Nur: Wie Herr Niedermeier ja bereits schrieb, kann die konrete Planungsphase erst gegen Ende November beginnen.

Von daher: Abwarten und Tee trinken. Und wenn einem dabei eine Lieblingssorte auffällt, dann kann man die BESTIMMT auch für den Kongress organisieren...


LG, Flora


PS: JETZT konkret würde ich persönlich Themenvorschäge für einen Expertenchat Ende Oktober sinnvoll finden. Der steht ja ggf. zunächst einmal vor allen anderen Dingen an, nä? Ideen?
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von flora80 »

Hallo noch mal,

ich habe einen Themenvorschlag für den Expertenchat:

Vor- und Nachteile verschiedener Therapieformen bei Depression und weiterführende Möglichkeiten bei wenig Therapieerfolg.


Interessant wäre da für mich zum Beispiel auch, ob vielleicht eine bestimmte Reihenfolge sinnig ist und wenn man merkt, dass die Therapieform nicht den durchschlagenden Erfolg bringt, was dann ein nächster Schritt sein kann. Man liest ja hier immer wieder von sehr langen Leidensgeschichten. Vielleicht kann man darüber reden, was ergänzend zu einer VT (die ja immer als erstes empfohlen wird) sinnvoll ist und was vielleicht eher nicht so erfolgversprechend.

Damit zusammenhängend ist das Thema chronische Depression und Dysthymie. Gibt es da andere Therapieverfahren oder wird auch da "Schema F" angewendet? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

Ich habe mit diesen Fragen vor allem im Blick, dass hier wie gesagt sehr viele schreiben, die entweder besonders schwer erkrankt sind und / oder über einen langen Zeitraum keine Verbesserungen erreichen können, trotz steter Therapie und großem Bemühen.

LG, Flora
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von BD »

Hallo,

das ist ein guter Vorschlag, Flora. Mich würde, da auch chronisch erkrankt, interessieren was da besonders zu empfehlen ist, an Therapien und Medikamenten.

Was mich auch interssieren würde, wäre das Thema Winterdepression. Ich habe zwar keine klassische, aber mir ist schon aufgefallen, dass es mir im Laufe der oder gegen Ende der dunklen Jahreszeit oft schlechter geht oder ich in dieser Zeit aus Krisen nur schlecht rauskommen. Wie kann ich vorbeugen, was empfiehlt sich, um gut durch diese Zeit zu kommen.

Grüße
Waldsee
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von mystery60 »

Ein Themenvorschlag von mir:

- burn-out und VT: macht es wirklich Sinn, sich "Verhaltensregeln" zuzulegen, mit denen man den Job wieder hinbekommt (dickes Fell) oder begibt man sich da nicht in eine Gefahr (man funktioniert wieder - leidet aber innerlich weiter)?

Größerer Rahmen dazu: was bringt VT, was kann sie leisten, was sind die Vor- und Nachteile zum tiefenpsycholog. Ansatz - speziell bei burn-out (Depressionsursache Job)?

Gruß
TG
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von heinrich12 »

Hallo,

mich würde interessieren, was es bei sog. therapieresistenten Depressionen eventuell noch an Möglichkeiten gibt - an Medikamenten und Therapien.
Oder muss man (ich) damit leben, dass man immer wieder umgehauen wird und nicht weiterkommt? Macht nicht so wirklich Hoffnung...

Viele Grüße
Sonnenstrahl
Unwetter
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 17:07

Re: Expertenchat, Treffen in München, Patientenkongress

Beitrag von Unwetter »

Hallo,
mich würde interessieren, welche Therapie am besten wäre bei chronischer Depression mit Borderlinetendenzen.
( Aussage meines Analytikers: es geht in die Richtung Borderline bei Ihnen).
Grundsätzlich hätte ich Lust auf ein Treffen in München, käme auf die Flugpreise zu dem Zeitpunkt an.
Viele Grüße,
Sara
Sara
Antworten