Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Antworten
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von Elly50 »

Hallo, tut mir leid, ich war ein paar Wochen nicht mehr hier vor lauter Frust über meine Situation, dass mich keiner mehr ernst genommen hat mit meiner Krankheit und habe getrotzt, eben nach dem Motto "Dann bin ich halt gesund, basta!"

Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag vom 18.9.(glaub ich) unter dem Titel "Ich bin dann mal gesund" und im "Behördenthread" unten? Die Krankenkasse hatte mir Ende August sehr kurzfristig das Krankengeld gestrichen, weil meine Psychiaterin plötzlich befunden hatte, ich sei wieder arbeitsfähig und fast gesund, da ich mich ja beruflich weiterbilden könne (Fernstudium im Umfang von 8 Stunden wöchentlich!, die man nicht einhalten muss, übrigens angefangen auf ihren Rat!)- darauf haben sich dann Alle, die Geld sparen wollen, natürlich schnell verständigt, mit der Ärztin bekam ich Streit, eine Neue wollte sich nicht "einmischen" und verschrieb mir nur (neue, ungeeignete)Tabletten mit dem Hinweis, dass ich ja jeden Deppenjob annehmen muss und putzen könne ich ja schon, der MDK bestellte mich dann infolge meines Widerspruchs ein und ich erlebte das kurioseste Arzt-Patienten-Gespräch in meinem Leben, ich dachte, ich sei in einem schlechten Hollywoodfilm!!
Tabletten hab ich seit 2 Wochen keine mehr genommen, es ging mir erst schlecht damit (aber nur Stimmung betreffend, keine Ausschleichnebenwirkungen), aber jetzt ganz okay, jedenfalls nicht schlechter als vorher.
Nach dem MDK- Termin war ich sicher, dass die den Widerspruch endgültig ablehnen, denn der Typ hat mich nur beschimpft und ins gleiche Horn getutet wie meine 1. Psychiaterin. Also habe ich mich,nachdem lzt. Woche endlich die Therapie weiter bewilligt wurde, zusammen mit meiner Therapeutin "berappelt" und mir gesagt, ich sehe das jetzt als Herausforderung, ich will ja auch wieder arbeiten und sowieso nicht in Rente, also, pack ich den Stress mit dem Arbeitsamt an, schreibe Bewerbungen und mache, was die verlangen, in der Hoffnung, eine adäquate Teilzeit-Stelle zu finden oder die hinzuhalten, bis ich in meinem Fernstudium soweit bin. JETZT, wo ich das nach wochenlangem Leiden, so muss ich das wirklich nennen, geschafft habe mit mir klar zu kommen, mich mit der doofen Behandlung durch Ärzte, Kasse und Behörden abzufinden, mich selbst zu behandeln und endlich wieder besser zu fühlen, JETZT ruft die Krankenkasse ganz stolz an und überbringt mir die "gute Nachricht", dass ich doch krank sei, der MDK habe dem Widerspruch abgeholfen, bescheinigt, dass ich nicht nur krank, sondern "in höchstem Maße gefährdet sei, erwerbsunfähig zu werden"...da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, oder?
Wundert es noch jmd., dass ich psychisch krank bin???
Natürlich geht es bei der Erwerbsminderungsgeschichte auch wieder nur ums Geld: wenn die Krankenkasse mir nicht abstreiten kann, dass ich krank bin, will sie wenigstens möglichst wenig zahlen und schickt mich deshalb baldmöglichst in die Zuständigkeit des Rententrägers, logisch.

ICH weiß nur leider gar nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll. Was soll ich nach diesem ganzen Hin- und Her über mich selbst und meine Krankheit denken???
Wie soll ich mich verhalten?

Dazu kommt, dass mein Sohn stark computersuchtgefährdet ist und tatsächlich diesbzgl. beaufsichtigt werden muss, auch wenn er seit kurzem schon 15 ist...es gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, bei denen man auf ihn aufpassen muss, z.B. dass er die Zähne putzt;-)), deshalb war ich ja bisher nicht stationär, weil er dann zusätzliche Probleme bekommt, aber ich glaube kaum, dass die mir jetzt ambulante Reha bewilligen, weiß auch nicht, was ICH dazu tun könnte, wenigstens eine familienverträgliche Reha zu kriegen, denn wenn ich dort mit schlechtem Gewissen hin muss, macht das ohnehin keinen Sinn.

Was sagt Ihr zu der Umkehr??
Krank-gesund-krank-schwere Depression-leichte Depression-BurnOut-Keine Symptome mehr-mittelschwerePeriode-krank-nein gesund...das hatte ich jetzt alles kurz hintereinander, was soll ich jetzt machen? Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen?
Was ist mit mir?

Ich fühle mich gaga, der Ausdruck passt jetzt echt gut!!

Ich bin dann mal wieder krank,
Elly
Armageddon
Beiträge: 119
Registriert: 1. Jul 2010, 19:00

Re: Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von Armageddon »

Hallo Elly,

Lass Dich blos nicht unterkriegen, diese Vollpfosten wollen nur sparen, daß jedenfalls bekommen, diese I......, von Oben befehligt.
Alles was mit Krankengeld oder Rente zu tun hat, wöllten solche Menschen, am liebsten abschaffen.
Menschenfresser, denn was andres isses nicht, wünsch ich von ganzem Herzen, daß sie selbst mal in sone Situation kommen, und ganz persönlich noch die Pest an den Hals.
Elly, Du bist einen ganzen Schritt mit dem Wiederspruch weitergekommen, jetzt können sies jedenfalls nicht mehr abstreiten, da musst Du jetzt einhaken.
Sorry, aber wer kommt auf ne Idee, mit dem Fernstudium?, ich hätts net gemacht.
Pass auf Dich auf, auch auf Deinen Sohnemann, issn blödes Alter, ich kenn das, hab 2-mal durch, allei, einmal Sohn und dann Tochter, ich weiß wies Dir geht.
Versuch, ne ambulante Reha zu bekommen.
Und hier wird Dir geglaubt, jedenfalls von meiner Seite.

Gruß Arma
jaco
Beiträge: 46
Registriert: 28. Apr 2009, 14:14

Re: Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von jaco »

Hi Ellendur,

als ich deinen Beitrag gelesen hab, konnt ich mir ein kleines schmunzeln nicht verkneifen. Das was du da beschrieben hast, ist die typische deutsche Bürokratie. Das dich das verwirrt ist klar, das würde einen gesundden auch so gehen. Wie du damit umgehen solltest? Nun ich würde mich in einem stillen Moment hinsetzten und einfach mal chronologisch aufschreiben was man mir so für Diagnosen oder Nichtdiagnosen, Einstufungen oder Nichteinstufungen usw. aufdrücken wollte. Dann würde ich schauen was unter dem Strich rausgekommen ist. Das was über den Strich steht, würde ich versuchen aus meinem Gedächtnis zustreichen. (Ist leichter gesagt als getan - ich weis.) Bring einfach Realität in die Sache und plane dann wie du jetzt weiter vorgehen willst. Mach dir einen Plan.

Armageddon,
ich denke man sollte nicht alle Mitarbeiter einer Krankenkasse, Rentenkasse oder des MDKs über einen Kamm scheren. Auch diese Mitarbeiter haben ihre Papierberge. Begutachtungen kommen zu spät, kommen unvollständig, werden weiter unvollständig weitergeschickt oder sind noch nicht fertig und dann passiert, was eben passieren muß - Ungereimtheiten, die sich einmal quer durch alle Instanzen ziehen. Im allgemeinen bin ich nicht der Meinung das die Behörden und Kassen Gelder sparen wollen. Leider zeigt die Erfahrung auch immer wieder, das es Menschen gibt die diese Leistungen zu unrecht erhalten. Somit werden natürlich alle Versicherten mit Argusaugen durchleuchtet. Es ist nicht gerecht, aber das ist leider die Realität.

Gruß schnacke
Andreas01

Re: Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von Andreas01 »

Hallo schnacke,

was Du an die Adresse Armageddon schreibst ist sicher richtig, aber mir sagte einmal ein aufs Sozialrecht spezialisierter Anwalt:
"Zunächst gilt bei Gutachtern usw. jeder als potientieller Simulant"

Gruß
Andreas
Armageddon
Beiträge: 119
Registriert: 1. Jul 2010, 19:00

Re: Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von Armageddon »

Moin und Hallo,
Iss zwar jetzt nicht ganz im Sinne von Ellendurs Beitrag, möcht aber noch was dazu schreiben.
Seit ca., 2002 oder so sind die Kriterien so dermaßen hochgeschraubt worden um eine EU oder auch ne andre Rente zu bekommen, daß eigentlich kaum einer ne Chance hat.
Die wohl besten Möglichkeiten bestehen, wenn man zur Gilde des öff., Dienstes gehört, was (drunter) iss-intressiert niemand mehr.
Hier hab ichs erlebt, daß ne simple Bürotante, der Kasse, die nicht mal die geringste Ahnung von Medizin hat, Leute einfach gesund schreibt, toll.
Was ich auch weiß, weil ich durch die Arbeit viele Menschen kenn, Amtsärzte, entscheiden, nach Kostenmitteln, nur ein kleines Beispiel-
ein Nachbar, mehrere Bandscheibenvorfälle, fast taube Beine, macht sich laufend ein, kanns nicht mehr kontrollieren, der soll 8 Stunden und 3 Schichten weiterwackenln, ein andrer ausm öff., Dienst Rückenprobleme, Büro- gehn sie doch in die Rente, sie haben sichs verdient.
schnake, sei mir nicht böse, aber werd munter.
Ich arbeite auf dem Friedhof, weißt Du wie viele bei mir liegen, die sich zu Tode geschuftet haben, die-die Rente verdient hätten und nicht bekamen, weißt Du wie viele hier liegen, die wegen Ärztepfusch draufgegangen sind?
Hier wird nicht mehr entschieden, ob krank oder nicht, ob Du nicht mehr krauchen kannst, oder nur noch mit Schmerzen dahinvegetierst, die-dies entscheiden, denen gehts nur noch um die Knete.
Wichtiger iss, das wir Griechenland und den Banken unter die Arme greifen, daß wir uns in jeden Krieg mit einmischen, dafür ist ja genug Kohle da, ich denke, Du weißt auch wo die Knete dafür herkommt.
Mehr schreib ich nicht dazu, bringt eh nix, wär nur ne politische Debatte, daß gehört hier auch nicht hin.
Ich will nur eins, man sollte heutzutage logisch nachdenken und sich von der Kunst der medialen Verdummungsmaschine, nicht zu sehr verbl.... lassen.
Sorry Ellendur.
MfG Armageddon
jaco
Beiträge: 46
Registriert: 28. Apr 2009, 14:14

Re: Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von jaco »

Hi,

Armageddon ich glaub ich bin wach. Ich arbeite selber im Gesundheitswesen, jeden Tag teils mehr als 8 Stunden. Ich habe viel mit dem MDK und den Krankenkassen zutun, leider muß ich sagen das viele "Patienten" ihre Recht und Ansprüche gar nicht kennen und sie daher auch nicht einfordern. Auf der anderen Seite ist der Büraokratiejungle so überwuchert und undurchsichtig das sich da wohl keiner mehr durchfinden tut. Ja es stimmt es gibt Menschen die nicht ihr Recht bekommen, aber es gibt genauso viele die es zu unrecht bekommen. Versteht das nicht falsch, ich bin nur der Meinung man darf nicht alle Bürokraten über einen Kamm scheren.

Gruß schnacke
Armageddon
Beiträge: 119
Registriert: 1. Jul 2010, 19:00

Re: Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von Armageddon »

Gruß Schnacke,
Hab auch grad meinen 12 Stundentag hinter mir.
Ich geb Dir im Großen und Ganzen Recht, bin wohl leider nicht ganz vorurteilsfrei, zugegeben, ich bin auch einer von denen die ihr Recht nicht einfordern, weil ich keine Kraft mehr zum Kämpfen hab.
Ich sehs eben wie mit Menschen umgegangen wird, bin noch im öff. Dienst, ich bin auch ganz ehrlich, ich komm damit nicht klar, vleicht liegts einfach nur daran, daß ich meine Seele nicht verkauf und ein Herz in der Brust hab oder auch nur zu sozial denk, ich weiß es nicht.
Für die Sachen, die ich zuständig bin, dort kann ich niemand weh tun, im Gegenteil, hier kann ich helfen, unterstützen und ein klein wenig Hilfe geben.
Naja, was solls, Ich möcht nur, das wir nicht vergessen-eben Mensch zu sein, ein Herz und auch eine Seele zu haben, manchmal hilft ein Lächeln mehr als hundert Worte.
Ich wünsch Ellendur jedenfalls viel Erfolg und das sich doch alles zum Guten wendet.
Gruß Arma
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Ich werd` verrückt! Oder: Fortsetzung von "Ich bin dann mal gesund"

Beitrag von mystery60 »

Hallo Elly at all,

ich denke Du musst Dir selber klar werden, was Du willst und was Dir wichtig ist. Aber man sollte dabei auch immer taktisch mitdenken, d.h. überlegen, wenn ich mich jetzt für "gesund" entscheide und wieder arbeite, etc. was bringt mir das und wo könnte es mir zum Nachteil gereichen - z.B. wenn Du Dich übernimmst und es am Ende dann noch blöder kommt als bislang.
Andererseits kann es ja auch helfen, sich zu motivieren, wieder etwas hinzubekommen und etwas zu leisten. Aber nach meiner Ansicht muss man das Für und Wieder abwägen, dazu gehört sicher die Kohle aber genaus so sicher auch die eigene Gesundheit und wer mal richtig krank war hätte sicher alles(das meiste) Geld gegeben, einfach nur wieder gesund zu werden.

Mit Amtsärzten/innen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht - da kam oft im Gutachten ganz was anderes heraus als im Gespräch und ich hatte immer den Eindruck, die hören nicht richtig zu, die denken in ihren Schubladen, überlegen schon, ob sie jetzt das Kreuzchen in die linke oder rechte Spalte machen müssen. Aber auch da gibt es sicher gute und weniger gute - wie überhaupt auf der Welt. Wenn ich meine Erfahrungen generalisiere, dann gibt es überall leider immer wenige wirklich klasse Leute, die volle Durchblick haben und einem auch helfen wollen und sich die Zeit nehmen, das geht vom Anstreicher, Metzger über den Kfz-Schlosser bis hin zu Anwalt, Arzt, Amtsarzt und selbst unter den Politikern soll es manche geben, die weder den vollen Durchblick haben, noch wirklich darauf aus sind, für die Bevölkerung etwas zu tun .......

Aber man muss sich da auch an die eigene Nase fassen: wie gut ist man selbst im Job und wie reagiert man auf Nachfragen, Anfragen, etc.?? Immer lächeln und freundlich sein.... - geht auch nicht immer, hängt oft vom eigenen Tag ab, wie man d´rauf ist - sind eben auch nur Menschen, auch die Beamten und selbst die Politiker - glaubs oder nicht........

Schönen Gruß
TG
Antworten