nur schlafen

Antworten
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

nur schlafen

Beitrag von Re.S. »

Hallo,
mir geht es seit einiger Zeit wieder sehr schlecht.
Ich graule mich vor jeden neuen Tag.
Ich kann mit dem Tag nichts anfangen.
Morgens mag ich kaum aufstehen.
Nur schlafen ist gut !
Träumen - vergessen - das ist gut !

Ich stehe morgens auf und zähle die Stunden die ich wach bleiben muss.
Dadurch vergehen die Stunden - die Minuten wie in Zeitlupe.
Bei allem was ich mache , habe ich nur die Uhr im Auge.

Ich weiss nicht wann das wieder vergeht - wie es vorher war.

Ich weiss nicht wie lange ich das noch durchhalten kann.

Mein Arzt könnte auch wieder eine stationäre Behandlung für nötig halten. (bin gerade 4 Wochen wieder zu Hause)

Aber in der Klinik geht es mir auch nicht besser. Da habe ich zu Hause noch mehr Ablenkung.

Was soll das noch werden?
Ich habe keine Hoffnung mehr

L. G. Sternchen
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: nur schlafen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Sternchen,

ich möchte dich ganz lieb grüßen. Auch als es mir sehr schlecht ging, wollte ich nur noch schlafen und im Bett liegen bleiben und einfach meine Ruhe haben. Dann bekam ich zusätzlich noch 150 mg Trevilor und es ging mir mit der Zeit besser. Ich kam aus meiner Lethargie heraus.Ich kann so in etwa nachfühlen, wie es dir im Moment geht. Ich drücke dich mal virtuell und hoffe, dass es mit dir wieder bergauf geht.
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: nur schlafen

Beitrag von wennfrid »

Hi Sternchen
Deine Geschichte hört sich nach einer Depression an. Ich vermute, dass du seit 4 Wochen aus der Klinik entlassen worden bist. Nimmst du AD? Hast du Verbindung zu einem Therapeuten/Arzt? Hast du einen lieben Menschen, der dich unterstützt? Ich vermute, dass du nicht die richtigen oder zuwenig Medis bekommst.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: nur schlafen

Beitrag von Re.S. »

Hi,
ja ich nehme AD. Sehr viele sogar.

Seroquel,
Seroquel prolong 400,
Pipamperon,
Mianserin ,
Pipamperon 120,
Opipramol,
Lyrica

Ich habe auch schon fast alles durch was der Markt so bietet. Leider kaum mit Erfolg.
Das macht es so schwer.

Aber jetzt möchte ich euch fragen wie ihr den Tag so rumbekommt?
Ich bin kaum in der Lage im Haushalt etwas zu tun.
Mein Mann nimmt mir vieles ab.
Ich sitze auf der Couch und habe die Uhr im Auge.Aber die Zeit vergeht nicht.
Was macht ihr denn bloß den ganzen Tag?
Wie bekommt ihr bloß die Zeit bis zum Schlafen rum wenn ihr allerdings nicht in der Lage seit etwas zu tun?

Ich drücke mich etwas schlecht aus.
Hoffentlich versteht ihr mich trotzdem. Besser kann ich es zur Zeit nicht.

L.G. Sternchen
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: nur schlafen

Beitrag von NitiNiti »

Hallo Sternchen,

schöner Name! Ich möchte Dir auch mal ein paar liebe Grüße rüberschicken, kann Dich so gut verstehen.
Ich versuche, mich mit Lesen oder Handarbeiten abzulenken (geht beides auch auf der Couch , auch wenn mir das nicht mehr die Freude bereitet wie früher. Oft funktioniert das aber auch nicht mehr, dann geht wirklich gar nichts.
Die beste Ablenkung ist immer noch meine Arbeit (geht nur mit Tavor und meine Vorgesetzten wissen, wie's mir geht, sonst würd ich mich aus Angst nicht mehr hin trauen). Die freien Tage sind dann umso schlimmer. Dabei gäb's so viel zu tun im Haushalt.
Ich wünsch Dir alles Gute und es freut mich, dass Du einen so lieben Mann hast.

LG
Niti
cybear
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2010, 09:33

Re: nur schlafen

Beitrag von cybear »

Hallo Sternchen,

wenn ich zu müde bin, um irgendwas zu tun, dann suche ich mir ein Hörbuch, lege mich auf die Couch oder das Bett und höre zu. Wenn ich selbst dazu zu fertig bin, kann ich dadurch manchmal wenigstens einschlafen

Ich höre sehr gerne egnlische Sachen - ich habe festgestellt, dass man dabei ohne sich anzustrengen einige Vokabeln lernt. Gute, kostenlose englisch Hörbücher gibt's auf
http://www.podiobooks.com.

Für Thriller-Freunde kann ich da zum Beispiel "7th son" empfehlen. Falls der Wunsch nach weiteren Empfehlungen besteht, kann ich gerne noch was dazu schreiben.

So, ich hoffe du kannst was damit anfangen und wünsche dir, dass du den Abend gut rumkriegst und eine erholsame Nacht hast.

Liebe Grüße
der Cybear
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: nur schlafen

Beitrag von anna54 »

Hallo Sternchen
Ich kann dich gut verstehen.Gut,dass dein Mann dich unterstützt.Aber lass dich nicht von der Uhr bestimmen,Zeit vergeht nicht,das ist ein schlimmes Symptom der Krankheit.Struktur ist schwierig,hilft aber sehr.Ich habe mit der Tagesklinik gute Erfahrung gemacht.Zeit habe ich mit Stricken gefüllt,einfache Sachen,nach und nach machte es sogar Spaß.Lesen ging nicht mehr,also habe ich mich mit Zeitschriften abgelenkt.Jeden Tag habe ich mir Belohnungen
für mich gemacht,ich wollte meine Anstrengungen,durch den Tag gekommen zu sein,würdigen.Das waren alles nur kleine Schritte,irgendwann habe ich wieder mehr Kraft gehabt. Laufen,mit Wind um die Nase ,bei jedem Wetter ist Pflicht.
Die Hoffnung auf bessere Tage muss genährt werden.Jeder Schritt ist Fortschritt.
Da bin ich streng mit mir,aber ehrlich,sobald mich die Depression wieder überfällt,bin ich hilflos wie ein kleines Kind. Ich wünsche dir Kraft und viele Sonnenstrahlen,Licht ist Leben.Lobe dich für alles,nur du kannst ermessen,wie unmöglich das Leben in der Depression ist. anna54
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: nur schlafen

Beitrag von wennfrid »

Hi Sternchen
Ich habe mir eine feste Tages-Struktur gemacht. Z. B. um ca. 6 Uhr aufstehen, mit dem Hund raus, bei jeder Witterung, das Gleiche am frühen Nachmittag. Einkaufen, wenn es das Wetter zuläßt natürlich zu Fuß. Außerdem beschäftige ich mich mit meinem Hobby, digitale Fotos, am PC speichern und bearbeiten. Erfahrungaustausch im Kompetenznetz. (Wenn ich schlecht drauf bin, mache ich nur das Nötigste.) Spaziergänge in der Natur gehen immer, auch wenn ich mich dazu aufraffen und meine Antriebslosigkeit überwinden muß. Atem-und Entspannungsübungen. Wenn ich schlecht drauf bin, unternehme ich weniger und ich weiß, daß deswegen sehr schnell Schuldgefühle kommen, dass ich aber dazu keinen Grund habe. Außerdem sammle ich für mich sinnvolle Weisheiten/Sprüche des Lebens, speichere sie auf meinem PC und drucke sie ev. aus. (Für mich oder für gute Freunde, die ähnlich wie ich ticken.) Ich weiß, daß Schlafen die negativen Symptome verstärken. Außerdem beachte ich den Teufelskreis und lasse in nicht aufkommen, wenig Aktivitäten, wenig Selbstbewußtsein, noch weniger Aktivitäten, usw. Mit diesen Dingen komme ich gut durch den Tag.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: nur schlafen

Beitrag von Re.S. »

Hallo,
danke für eure Tipps.
Ich werde es auch mal mit lesen oder handarbeiten versuchen. Bloß das macht man alles nicht über einen langen Zeitraum.
Da vergeht villeicht mal ne halbe Stunde oder so. Und dann hänge ich wieder rum mit dem Blick auf die Uhr.
Das ist so furchtbar.
Ich weiß einfach nicht wie ich sonst gelebt habe, ohne ständig auf die Uhr zu schauen.
Ich weiß es einfach nicht mehr.

Cybear du kannst gerne noch weitere Tipps geben. Mit englisch kann ich leider nichts anfangen - ich muß bei deutsch bleiben.

Euch lieben Dank

Sternchen
cybear
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2010, 09:33

Re: nur schlafen

Beitrag von cybear »

Hallo Sternchen,

hier gibt es auch kostenlose deutsche Hörbücher: http://www.vorleser.net/

Ansonsten gibt es auch sehr gute Hörbücher zu kaufen. Sehr fesselnd (und auch SEHR lang ist "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Ich habe damit einige Stunden verbracht. Generell finde ich die Ken Follett (Hör)bücher sehr spannend.

Was ich besonders empfehlen kann, sind die Harry Potter Hörbücher gelesen von Rufus Beck. Rufus Beck macht das wahnsinnig gut!

Ich hoffe, du kannst etwas mit diesen Tips anfangen.

Liebe Grüße
der Cybear
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: nur schlafen

Beitrag von BD »

Hallo Sternchen,

ich weiß, dass es ganz schwer ist, aber versuch vielleicht mal von Stunde zu Stunde zu leben. D.h. wenn Du Dir vornimmst zu Handarbeiten, dass Du nicht dabei schon dran denkst, was Du hinterher machst und wie bloß die Zeit rumgehen soll. Sondern, wenn blöde Gedanken kommen: "jetzt mache ich Handarbeiten und das klappt gut und danach sehen wir weiter". Und für jede, wirklich jede Aktivität Dich hinterher loben!

Hörbücher sind auch für mich wichtig. Mir geht es derzeit ja recht gut, aber abends bin ich halt oft groggy auch mit brennenden Augen und so. Dann liege ich auf der Couch und höre Hörbuch. Daher bin auch ich dankbar für die Tipps. Man muss etwas drauf achten, dass man die Gedanken nicht abschweifen lässt, aber ich finde man stellt sich die Dinge noch plastischer vor, wenn man zuhört, als beim Lesen.

Alles Gute für Dich
Waldsee
Antworten