Beziehungen im Forum (1)

Achim
Beiträge: 37
Registriert: 25. Apr 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Achim »

Hallo Doro, Du wirst lachen: eines meiner hervorragenden Eigenschaften soll meine grenzenlose Gelassenheit sein - besonders in Stresssituation ... *hüstel Gruß, Joachim
Anna24

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Anna24 »

hi achim, das wird ja ein rattenschwanz ;-) aaaalso: übertriebene vorsicht hätte ich eh nicht walten lassen. ich mags nur nicht, wenn was im raum steht, und man sich nicht drüber austauscht. im übrigen gefällt mir, was du schreibst, sehr. vor allem der neue unterton. und dem gestalttherapeuten hätt ich auch abgesagt. kriegt man ja gänsehaut. anna.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Hallo Joachim Gern spiel ich mit dir! Und ich nehm gelb... weißt du, ich bin ein Mensch mit urig viel Gefühl, für warmes, das vom Herzen kommt und auch für Dinge, die schief liegen. Und ich habe in mir sehr wohl gespürt -leider zu spät -, das meine Zeilen an dich ein einziges Mißverständnis sein KÖNNEN und dies hat sich bestätigt. Ich habe dir zur gleichen Zeit, da du hier geschrieben hast, eine mail geschickt, da ich nicht mag, wenn etwas zwischen den Zeilen steht. Lieber ehrlicher Gruß Susan


Achim
Beiträge: 37
Registriert: 25. Apr 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Achim »

Hallo Susan, ich habe gerade zwei sechsen gewürfelt! Ansonsten schreibe ich hier nochmal, was ich Dir persönlich geschrieben habe: Dass ich noch nie den ganzen Tag am Mailschreiben und beantworten war. Habe sogar Formel 1 verpasst (jawoll) Jederzeit kann mein Account gelöscht werden, und da will ich natürlich noch auf alle Beiträge eingehen, in der Hoffnung, dass sich die Wogen glätten. Konzentration weg, ich muss ins Bett. "Normal" hätt' ich eine Nach drüber geschlafen. Dann wäre ich Dir bestimmt auch nicht ausgewichen. Gute Nacht Euch allen, und Danke für die Kritik und für das Verständnis! Gruß, Joachim (*gäääääääännnn)
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

... ich muß gleich zum arbeitsamt ... arbeitsberater ... ich hab solche angst. wenn ich da im büro sitze kriege ich immer flashbacks ... wie ich im büro eingschlossen und angeschrien und beschimpft wurde und bedroht ...und paragraphen vorlesen mußte ...stundenlang... ich hab damals richtig gehört, wie ich innerlich auseinandergebrochen bin und einfach aus meinem körper raus bin ...und hatte keine kraft mehr zum mich wehren... oh gott. DAS kommt JETZT alles wieder hoch. DAS und ALLES was die zwei jahre vorher passiert ist. ich weiß, das ist verangenheit aber in meinem kopf ist das noch gegenwärtig. ich hab solche angst. aber ich will und muss es jetzt tun. vielleicht kann ich heute eine positive erfahrung machen und damit die schrecken der vergangenheit ein bißchen abschwächen. darauf hoffe ich. drückt mir bitte die daumen. inka
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von waltraut »

Lieber Joachim, ich glaube,da hast du einen ganz wichtigen Punkt getroffen - den Unterschied zwischen Verstehen und Verständnis. Und ich glaube,daß das ganz allgemein ein Problem unserer Zeit ist. Zwischen Verstehen und Verständnis liegt ein Bereich,der heißt "Grenzen ziehen". Und zwar nicht nur im Sinn von "meine Grenze ziehen",sondern auch dem andern Grenzen setzen. Und dieser Bereich fehlt heute weitgehend,in der Kriminalität,in der Erziehung,in Partnerbeziehungen,aber auch manchmal in der Psychotherapie. Ich hatte in meiner letzten Therapiestunde ein heftiges Streitgespräch mit meinem Therapeuten,weil ich ihm sagte,daß es mich ganz krank macht,für alles was ich tue,Verständnis zu finden,daß ich will,daß er mir sagt,das ist in Ordnung und das nicht,hier haben Sie etwas erreicht,und hier liegt es noch im Argen. Vor lauter - berechtigter - Angst vor all den kritiklos übernommenen Regeln unserer Eltern und Großeltern trauen wir uns nicht mehr,dem Gefühl für richtig und falsch zu folgen. Und vor allem trauen wir uns nicht mehr,jemandem zu sagen,du liegst falsch. Wir verlangen uns Verständnis für alle und alles ab und tun damit weder uns noch dem andern etwas Gutes. Nur wenn der Zorn uns übermannt,dann schaffen wir es. Und setzen uns damit - paradox! - ins Unrecht. Ich möchte hier noch etwas erwähnen. Ich habe die Erfahrung gemacht,daß zu viel Verständnis (möglicherweise sogar ohne echtes Verstehen!) für meine depressiven Stimmungen mich eher lähmt und zurückwirft,quasi im Kind verharren läßt,während wirkliches Verstehen,an das Forderungen geknüpft werden,die Erwachsene in mir anspricht und mir hilft,über mich hinauszuwachsen. Lieben Gruß Waltraut
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Ingrid »

Hallo - welch unerwartete Gesellschaft am Montag Morgen hier ! Tach, alle miteinander ! Mich gibt es noch. Allerdings fehlen mir zur Zeit die Worte ;-), und mein Notebook ist auch immer noch nicht zurück. Also sende ich nur meinen schon etwas stereotyp gewordenen Montagsgruß an alle in die Runde ! Liebe Grüße von Ingrid
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

LIEBE INKA ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ich drück Dir die Daumen für Deinen Weg zum Arbeitsamt, ich hoffe und wünsche Dir, dass Du heute dort eine gute Erfahrung machen kannst. :-) Alles Gute für Dich ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Claudia
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Ingrid »

Hallo Chrissy - habe gerade noch Deinen Eintrag vom letzten Montag an mich gefunden und mich gefreut. Danke Dir ! Wie kommt es übrigens zu der Namensänderung in "Chrissy" ? Vielleicht klappt es mit uns doch einmal im Chat, sobald mein NB (die endlose Geschichte...) wieder da ist ?! Einstweilen viele liebe Grüße von Ingrid P.S.: Auch an Bolek, falls er Dir über den Weg laufen sollte
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Michaela »

Liebe Inka, wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät dran, aber ich hoffe, daß es besser gelaufen ist, als Du befürchtet hast. Ich finde es übrigens fürchterlich und nicht nachvollziehbar, was da beim letzten Mal gelaufen ist. Schön wäre es, wenn Dich eine liebe Person dorthin begleiten könnte, nur damit Du Dich dort nicht so ausgeliefert fühlen mußt. Eine die für Dich im Extremfall STOP sagen kann. Alles Gute Dir, Michaela
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von maja »

Hallo Inka! Ich denk an dich.bist du schon dagewesen? Hoffe dir gehts einigermaßen gut? Lieben Gruß Maja
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

ja. es war ganz gut. der sachbearbeiter war sehr freundlich. ich mußte nur einmal kurz rausgehen wegen flashbacks ... war o.k. ich hab das spiel gespielt. es ermüdet mich so. ich muß mich präsentieren und weiß nicht mal mehr wer oder was ich bin. ich habe keine kraft mehr. und keinen mut. ich weiß ehrlichgesagt nicht wozu das alles gut sein soll. ich habe angst. hör auf zu heulen, das macht dich häßlich sagt meine mutter zu mir. das ist das einzige was ich zu hören kriege und dass ich wieder mal alles falsch gemacht habe. ich fühle mich wie eine nacktschnecke auf die ständig salz gestreut wird und die trotzdem immer weiter kriechen muß. wenn doch nur ein einziger mensch da wäre der mal ein winziges freundliches wort hätte, der nur einmal sagen würde: es wird wieder gut . ich kann das nicht mehr lange aushalten. p.s.. michaela, das was ich beschrieben hatte ist nicht bei arbeitsamt passiert sondern bei meiner arbeit damals. seitdem habe ich schwierigkeiten, wenn ich in einem büro sitzen muß.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von christabelle »

Hallo, Chrissy! ...hihi - geht mir genauso mit der Hitze, Norddeutsche sind wohl doch etwas kühler - bei mir schwankt es weiterhin - ich arbeite meine Liste ab mit meinen "Vorbereitungen auf die Wintersaison" (u.a. Yogakurs suchen, den Garten mit Winterblühern vollpflanzen, neuen Psychiater suchen für den Medi-Nachschub, VHS Kurs zum VERGNÜGEN, SHG (Grusel), usw.) - der große Plan ist, diesen Winter zu überstehen, um dann nächsten Sommer endgültig heilen zu können - super Plan, schauen wir mal. Schön zu wissen, daß Du trotzdem da bist (und daß es Dir gutgeht)! Lieben Gruß Christabell
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

LIEBE INKA, was war das "Ergebnis" des Gespräches, gab es eine gute Lösung für Dich? Ich möchte Dir gerne sagen "Es wird wieder gut". Ich möchte Dir Hoffnung machen, den Mut nicht zu verlieren, auch wenn das Gespräch anstrengend und kräftezehrend war, so höre ich aber auch, dass es doch besser war, wie vorhergehende, dass ein positiver Schritt in Richtung Zukunft gelungen ist? Ich sage es Dir nochmal: ES WIRD WIEDER GUT, DU SCHAFFST DAS, GIB NICHT AUF!!!! Claudia
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von chrissy »

hi christabelle, boah, pläne, und so schöne ! es tut gut das zu lesen, wirklich. winterblüher, das habe ich noch nie probiert, obwohl ich einen balkon habe und platz. was sind denn das für pflanzen? wir sehen uns ! gruss chris
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

danke claudia. ob es eine gute lösung gab für mich? ich weiß es nicht. ich weiss eigentlich gar nichts mehr. eigentlich nicht. ich weiss nur, dass ich mich nicht als sogenannte psychisch kranke in einen spar supermarkt ins lager stellen lasse. DAS nicht. ich tu jetzt so als ob. wie waltraut schon irgendwo schrieb...bürokratie usw. da geht es nicht um verstehen das sind vorgänge... und entweder ich schaffs oder ich schaffs nicht. inka
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

Liebe Inka, Lass das auch nicht mit Dir machen... ich habe auch das Angebot gehabt, Regale einzuräumen, in einem Supermarkt... und nachdem ich erst einen Monat Arbeitslosengeld bezog, bekam ich schon einen "netten" Brief, dass ich einen Lehrgang zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser in den Arbeitsprozess zu besuchen habe.... von meinem Arzt erfuhr ich, dass dieser Kurs hauptsächlich von Aussiedlern besucht wird, die Deutsch lernen müssen... Dort beim IB saß dann zum Glück jemand, der gleich sagte, ich sei hier falsch, und half mir eine Umschulung zu bekommen. (Die ich aber aus anderen Gründen nicht antreten konnte) Gibt es diese Möglichkeit nicht, für Dich, eine Umschulung für einen Beruf, denn Du psychisch schaffen kannst, und der Deinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht? Gib auf keinen Fall auf. Ich glaube bestimmt, dass Du eine Lösung findest!! Claudia
Dr. Nico Niedermeier

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Hallo und Guten Tag !! Ich wollte mich nur mal ofiziell aus dem Urlaub zurückmelden, bin seit gestern wieder da und habe heute das erste mal wieder die Gelegenheit ausführlich zu lesen herzliche Grüsse N. Niedermeier
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

ihr LIEBEN, schöne grüße von rachel und sobald sie klar schiff gemacht hat in ihrer wohnung usw. will sie sich wieder einlesen und mit dabei sein. grüßlis von meike
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von waltraut »

Lieber Dr.Niedermeier, schön,daß Sie wieder da sind! Ich hoffe,Sie haben Ihren Urlaub genießen können! Herzlichen Gruß Waltraut
Anna24

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Anna24 »

welcome back! sie wurden schon vermisst... ein paar sonnige grüsse, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

hallo herr doktor- schön, dass sie wieder da sind. haben sie uns vermißt? frau zander hat hier sehr gut die stellung gehalten :-) inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

hi claudia- nee ich lass mich auch nicht ins lager stecken. das wäre mein todesurteil. und eine umschulung? nee. ich hab schon vielzuviel gelernt und studiert. das soll nicht arrogant klingen oder so, aber ich bin jetzt ja schon überall überqualifiziert. und dieser ganze wissensballast macht mich fertig. du wirst das wissen das du gar nie haben wolltest einfach nicht mehr los. ich habe jetzt mal was anderes probiert. bei dem sachbearbeiter mein profil angegeben und die "verhassten" kenntnisse und fähigkeiten weggelassen ...pädagogik, psychologie usw. statt dessen, das was ich wirklich kann und will angegeben. malen, zeichnen, fotografieren. mal sehen. momentan würde ich am liebsten an einer tankstelle autos waschen . oder alten leuten aus der zeitung vorlesen und mit ihnen zeichnen. keine ahnung. steiler karriereknick. aufstrebende jungprofessorin wäscht autos in der provinz. naja. vielleicht machts sichs gut, wenn ich mal meine memoiren schreibe. inka
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von artemis »

Liebe Inka, ich möchte das Thema Job im Lebensmittelladen von der anderen Seite beleuchten, da ich sowas mal ein Jahr lang gemacht habe - nicht weil ich krank gewesen bin, sondern weil ich nach dem Abi nicht gleich einen Ausbildungsplatz gefunden habe. Der Hintergrund ist also ein ganz anderer, aber ich möchte dir trotzdem mein Erfahrungen dort mitteilen. Die Arbeit war nicht ansprusvoll, aber es war trotzdem eine kleine Aufgabe und ein erster Kontakt zur Arbeitswelt, den ich heute nicht missen möchte. Und vor allem waren die Kolleginnen sehr nett. Sie waren, wie soll ich sagen... interlektuell nicht auf meinem Niveau aber es gab dort einen Zusammenhalt und eine natürlich Herzlichkeit, die ich später nie wieder so erlebt habe. Je akademischer meine Arbeitswelt wurde, um so mehr häuften sich auch die kleinen Intrigen der Kollegen untereinander. Da der Job im Lebensmittelladen fast 20 Jahre zurück liegt, kann das Ganze aber auch eine Entwicklung der Zeit sein. Was mir dabei zu deiner Situation durch den Kopf geht ist, ob ein solcher Job nicht doch eine Möglichkeit für dich ist in die Arbeitswelt zurück zu kehren. Du müßtest geistig nicht viel leisten und keine Verantworung tragen - Arbeit light sozusagen. Und vielleicht geht es in dem Bereich ja noch immer etwas menschlicher zu. Ich kann mir gut vorstellen, daß das in kleinen Familienbetrieben noch so ist. Sowas ist sicher kein Job auf Dauer für dich, aber zum sich langsam mal wieder an das Thema Arbeiten rantasten kann es genau das Richtige sein. Das sind alles nur so Gedanken, die mir zu dem Thema durch den Kopf gehen, und es kann totaler Blödsinn sein, aber es war mir irgendwie wichtig die Sache mal von der anderen Seite zu beleuchten. Aber eins kann ich dir aus persönlicher Erfahrung auch sagen: Alles wird wieder gut werden. Ich habe auch einen emotional sehr belastenden Job hinter mir und es hat letztlich 5 Jahre gedauert, aber nun ist bei mir wenigstens die Arbeitswelt erträglich, und so wird es irgendwann auch bei dir kommen - ganz bestimmt, egal wie du dich bezüglich Lebensmittelladen entscheides. Ich drücke dir ganz fest die Dauemen, daß sich bei dir bald ein gangbarer Weg abzeichnet Arte
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

liebe arte, das ist ganz und gar kein quatsch was du schreibst. ich stimme dir in allem zu. aber ich möchte nicht vom arbeitsamt als psychisch kranke in irgendeinen sparmarkt zum bananenkistenstapeln geschickt werden, wie es mir angeboten wurde. DAS NICHT. es ist mir schon bewußt, dass ich fürs erste eine arbeit finden muß, die nichtsoviel mit meiner vorherigen arbeit im akademiebetrieb zu tun hat. das hat allerdings lange gedauert bis ich das akzeptieren konnte. ich habe bisher immer nur mit dem kopf gearbeitet. das ist glaub ich so, wie ein fußballprofi der plötzlich beinamputiert ist und nun was anderes machen soll. da ist erstmal nichts. und ich sags mal ganz ehrlich, ich traue es mir nicht zu, irgendeine praktische arbeit zu vollführen. und wenns nur das stapeln von kartons ist. lieber halte ich einen vortrag vor 100 leuten als dass ich auf anweisung kartons in eine bestimmte ordnung bringe. ich kann das nicht. ... na ja. vielleicht kann ichs doch. habs eben noch nie probiert. autos waschen könnte ich mir vorstellen. oder ölwechsel machen. oder in einer gärtnerei unkraut zupfen. mal sehen wohin es mich verschlägt. inka
Antworten