Tauschring - Geben und Nehmen und Kontakte knpfen

Antworten
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Tauschring - Geben und Nehmen und Kontakte knpfen

Beitrag von jackie »

Hallo Ihr alle, ich habe gestern im Chat ein paar Leuten von der "Erfindung" Tauschring erzählt. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal einen Link zu setzen, weil es vielleicht für einige interessant ist. Nur kurz vorweg: Was ist ein Tauschring? Ein Tauschring ist organisierte Nachbarschafts-hilfe. Hier können Leute ihre Kenntnisse und Fertigkeiten untereinander tauschen, die nicht alles selbst machen können oder wollen. Das alles funktioniert ohne Geld und Zinsen. Wer braucht denn sowas? Alfred kann Haare schneiden, Ulrike kann Fahr-räder flicken und Konrad kann kochen. Also läßt sich Ulrike von Alfred die Haare schneiden, Al-fred läßt sich von Konrad bekochen und ein ganz anderer hilft Konrad bei seiner Steuererklärung, der sich von Ulrike das Rad flicken läßt usw. usw. usw. Hier hat man nicht nur das Gefühl, gebraucht zu werden, sondern man kann sich auch helfen lassen. Und zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und neue Leute kennenzulernen. Wie in jedem Verein spielt auch hier das soziale Miteinander eine große Rolle. Wer mehr darüber wissen möchte oder einfach mal schauen will, ob es in der Nähe einen Tauschring gibt, der klickt einfach auf http://www.tauschring.de/ oder stellt einfach hier ein paar Fragen ein. Da ich selbst seit 3 Jahren in einem Tauschring aktiv mitwirke, kann ich Euch ein wenig von meinen durchaus positiven Erfahrungen berichten. In diesem Sinne Jackie
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Tauschring - Geben und Nehmen und Kontakte knpfen

Beitrag von s.d.l »

DIe Idee find' ich total gut - ich weiß, in Bonn gibt's auch den tauschring - und irgendwelche kleinkarierten Finanzbeamten haben da dann voll die Schwierigkeiten gemacht - wegen "unterschlagener" Mehrwertsteuer. Ich find die Idee jedenfalls super! Sägefisch
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Tauschring - Geben und Nehmen und Kontakte knpfen

Beitrag von jackie »

Halle Sägefisch, aber die haben da nach meinen Informationen keine Chance, weil eben im Tauschring nichts mit Geld bezahlt wird und sie somit nicht wissen, wie sie die Steuer berechnen sollen. Gruß Jackie
Antworten