alles fremd

Antworten
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

alles fremd

Beitrag von Re.S. »

Hallo,
ich bin seit 3 Wochen wieder aus der Klinik.
Erst ging es mir ganz gut , aber jetzt ist es wieder ganz schlecht.
Mir kommt meine Wohnung so fremd vor.
Alles ist irgendwie anders als sonst.
Ich habe nur den Wunsch zu schlafen.
Ich zähle morgens schon die Stunden bis ich wieder schlafen kann.
Den ganzen Tag über sehne ich nur den Schlaf herbei.
Aber was noch besonders schlimm ist, ist dieses Fremdheitsgefühl in meiner Wohnung.
Wieso ist das so ?
Geht das wieder weg ?
Ich habe so Angst vor jeden Tag.
Wenn das nie mehr weg geht.
Es geht mir doch schon ewig so schlecht.

In der Klinik ist es auch nicht besser. Keiner kann mir helfen.
Ich muss schon so viele Medikamente nehmen ohne dass es wirklich besser bleibt.
So 1-2 Wochen ging es mir ja besser nach der Klinik.
Aber jetzt ist alles wieder schlimm.

Kennt jemand von euch dieses Fremdheitsgefühl ?
Was tut ihr dagegen ?
Geht das wieder weg ?

Ich bin so verzweifelt.

Sternchen
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: alles fremd

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sternchen,

ja, das Problem kenn ich nur zu gut. Als ich fast ein halbes Jahr in der Klinik war, kam es mir vor, als wäre ich in einer völlig fremden Wohnung, wo ich halt wusste, wo manches ist. So, als würde man bei Bekannten übernachten.

Mittlerweile reicht es, wenn ich in der Klinik 1 Nacht schlafe, bei der Fam. können 3 Nächte hintereinander sein. Ich hab diesbzgl. auch mal einen Thread geöffnet, vllt. ist da auch der eine oder andere Gedankengang für Dich enthalten: Orientierungslosigkeit nach Übernachtung (http://www.diskussionsforum-depression. ... 1283705508).

LG, Manuela
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: alles fremd

Beitrag von Re.S. »

Hallo Manuela,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir deinen Thread angeschaut.

Mein Gefühl ist aber irgendwie anders.
Ich bin ja nun schon 3 Wochen zu Hause. Und die ersten 7-14 Tage hatte ich ja dieses Fremdheitsgefühl nicht.

Es ist auch nicht nicht so , dass ich nicht weiss wo ich was finden kann. Das weiss ich alles.
Aber wenn ich ins Wohnzimmer komme sehe ich alles mit anderen Augen.
Nichts ist so wie sonst. Auch in den anderen Zimmern geht es mir so.

Da hilft nur Augen zu und schlafen.

Ich glaube ich bin verloren.
Ich nehme so viele Medis und habe schon so viele durch da bleibt kaum noch was , was mir wirklich helfen kann.

Sternchen
ClausDerRabe*
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2010, 21:32

Re: alles fremd

Beitrag von ClausDerRabe* »

Auch ich kenne dieses Fremdheitsgefühl in den eigenen vier Wänden, meist dann wenn ich aus Krankenhaus, Reha etc zurück komme, da finde ich mich oft nicht mal im Schrank zu recht ... da ist alles soweit weg und ich muss mich erst wieder an jeden Stuhl gewöhnen muss alles Stück für Stück zurück holen.
Manchmal hatte ich auch das Empfinden das alles mit kaltem Reif überzogen war und alles scharfe Kanten hat.
Aber bei mir ist das immer wieder vergangen ... brauchte aber seine Zeit.
Tip ... versuch mal, Dich aufzuraffen, putze schaffe Ordnung, nimm z.B. Unterlagen, hole sie aus dem Schrank und räume alles in absoluter Ruhe wieder ein.
Bei dem Einen ist es halt so .. das es besser ist alles umzukrempeln, beim anderen sich eine sichre Ordnung unbedingt zu erhalten und es muss alles seinen alten Platz haben .. zu denen gehöre ich.
------------

Hör den Schrei des Raben

ClausDerRabe*
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: alles fremd

Beitrag von anna54 »

Hallo Sternchen
dein Name gefällt mir.
Ich kenne diese Fremdheit sehr gut.
Habe viel Zeit in Kliniken verbracht,irgendwann
sitzt man zwischen allen Stühlen und hat keinen
Platz mehr.Das wird besser!!! Erobere dir deine Welt zurück,fang mit kleinen Dingen an.
Ich habe mir zuerst einen Lieblingsplatz eingerichtet.Irgendwann hab ich gemerkt, das ist wieder mein Zuhause.Lass dir Zeit,das ist der wichtigste Rat, denn ich nach so vielen Krankheitsphasen geben möchte.
Morgen gibt es ganz viel Sonne!!! anna54
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: alles fremd

Beitrag von wennfrid »

Hi Sternchen
Ich vermute, dass die "Insel der Liebe" in der Klinik nicht mit der Realität zum vergleichen ist. In der Klinik hat man das Gefühl, die kümmern sich um mich, hier fühle ich mich gut aufgehoben, hier gibt es nur nette, hilfsbereite Menschen. Diese Eigenschaften sind außerhalb der Klinik nur bedingt spürbar, die Stimmung sinkt nach und nach. Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe, die ähnlich positiv wirkt. Hier lernst du ebensolche, nette Menschen kennen und vielleicht kannst du sogar ein Treffen mit Kaffee und Kuchen in deiner Wohnung organisieren.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Antworten