Schlaflosigkeit

Antworten
Blondie2511
Beiträge: 49
Registriert: 23. Nov 2009, 08:10

Schlaflosigkeit

Beitrag von Blondie2511 »

Guten Morgen zusammen,

trotz Einnahme von 45mg Mirtazapin um 21 Uhr ist gegen 3-4 Uhr die Nacht zu Ende.

Einnahme auf später verlegen oder Dosis erhöhen?

Gruß
Mo
MP
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2004, 07:07

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von MP »

Hallo!
Ich würde bei 45mg Dosis zu einer Verteilung auf 30mg abends und 15mg morgends raten. Damit hatte ich gute Erfahrungen. Ich selbst muss momentan 45mg abends und 15mg morgends nehmen, komme aber mit den Nebenwirkungen seit kurzer Zeit nicht mehr so gut klar.
Viele Grüße,
Paul
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von hap »

Hi Mo,

wie du ja weißt nehme ich selber auch 45mg mirtazapin. dosis erhöht habe ich in den jahren nicht, bin eher auf 30 runtergegangen. aber sowas, wie auch das splitten sollte vielleicht auf probe mit dem psy abgesprochen werden.

ich hatte in meiner ersten therapie auch die dosierung morgens 15 und am frühen abend 30. das wollte ich auch so, lag an den umständen und bekam mir zu dem zeitpunkt gut.

bei mir ist es so, dass aufgrund der tatsache, dass ich wieß wie das mirta bei mir wirkt, es eben zu solchen einnahmeabsprachen kommt.
das ist halt unterschiedlich von fall zu fall.

also jetzt zu sagen, so und so ist es richtig, ist einfach gar nicht möglich auf die ferne.

ich kann dazu nur beisteuern, dass ich das mirta entweder direkt vor dem schlafen gehen nehme, wenn sowieso schon die natürliche müdigkeit eingesetzt hat oder eine stunde vor dem zu bett gehen. weil bei mir sonst die wahrscheinlichkeit für die sogenannten "unruhigen beine" eintritt.

habe ich einen geregelten tagesablauf, ist es also eine bestimmte uhrzeit. am we kann sich das mal nach hinten verschieben usw

21 uhr kann also zu früh als auch zu spät sein, je nachdem. als ich gesplittet habe, nahm ich 15 morgens gegen 7 ca. um 19 uhr die 30. ging zum lesen gegen 21/22 zu bett. wie gesagt, da war ich aber auch in vollstationärer therapie und hatte absolut geregelten ablauf. die 15mg am morgen bei mir, dienten dazu die gefühlte depressiv verursachte unruhe ein wenig einzudämmen. ich war aufgrund des bleibenden medikamentenspiegels auch nicht sediert dadurch, nur etwas nahm es mir den morgendlichen suchtdruck. ich bin alkoholikerin und das ist etwas was zum damaligen zeitpunkt arg fies mit reinspielte am morgen.
es ist also gezielt mit der nebenwirksamkeit vom mirtazapin "gearbeitet" worden. momentan würden mich 15mg allein genommen außer am abend wohl nur müde machen. ist ja bekanntlich die lowdosiswirkung dabei.

sei gegrüßt, hap
Antworten