Schichtdienst und Cipramil

Antworten
Hölzchen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Sep 2010, 15:32

Schichtdienst und Cipramil

Beitrag von Hölzchen »

Ich bin's, die Neue...

Nach langem Hin und her habe ich mich jetzt dazu entschlossen, meine Selbsthilfeversuche in Sachen Depression um fachkundige Hilfe zu erweitern.

Der von mir konsultierte Psychater hat mir jetzt Citalopram verschrieben.
Was ich vergaß zu fragen, war der für mich beste Zeitpunkt für die Einnahme.
Ich arbeite an 12- 14 Tagen monatlich im Nachtdienst, in diesem Fall beginnt mein Tag zwischen 16 und 17°° Uhr, an meinen freien Tagen je nach Verfassung zwischen 9°° und 12°° Uhr.

Wann nehme ich das Medikament nun am Sinnvollsten ein, im 24h- Rhythmus, oder angepasst an meinen jeweiligen Tag? In der Packungsbeilage habe ich keine Informationen zu diesem Thema gefunden.

Wenn wer sich auskennt, wäre ich über einen Ratschlag sehr dankbar.
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: Schichtdienst und Cipramil

Beitrag von NitiNiti »

Hallo Du Neue .

würde es im 24-Std.-Rhythmus nehmen. Ich habe es auch immer so gemacht und noch nie etwas anderes gehört. Habe in der Zeit auch in drei Schichten gearbeitet.

Vielleicht schreibt Dir aber noch jemand etwas anderes.

Liebe Grüße und alles Gute
Niti
Hölzchen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Sep 2010, 15:32

Re: Schichtdienst und Cipramil

Beitrag von Hölzchen »

Danke für Deine Antwort, Nit Nit.

Ich habe halt Angst, dass die heiß erwartete Antriebssteigerung mir den eh schon äußerst schlechten Schlaf noch weiter vermiesen wird, wenn ich die tägliche Dosis vor dem Schlafengehen einnehme, was ja der Fall sein würde, wenn ich den 24- Stunden- Rhythmus einhielte.

Wie war das bei Dir mit dem Schlafen?
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Schichtdienst und Cipramil

Beitrag von powersofti2 »

Hallo Stöckchen

probiere erst mal den 24-Std.-Rhythmus, wenn du merkst das der Schlaf gestört wird kannst du die Einnahme auch verschieben. Da Citalopram eine Halbwertszeit von 36 Stunden hat sollte sich das nicht auf die Stimmung auswirken
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: Schichtdienst und Cipramil

Beitrag von NitiNiti »

Hallo Stöckchen,

ich persönlich hatte und habe meine Schlafstörungen mit Citalopram genauso wie ohne. Soll Dich jetzt nicht demotivieren. Jeder reagiert anders. Ich sehe es aber auch nicht so, dass die Antriebssteigerung als 'innere Unruhe' (die am Schlafen hindert) zu sehen ist, sondern eher dabei hilft, wieder mehr anzugehen/unternehmen oder so ähnlich.
Wie powersofti sagt, versuch's einfach im 24-Stunden-Rhythmus. Ändern kannst Du's immer noch.

Alles Liebe und Gute Dir!
Hölzchen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Sep 2010, 15:32

Re: Schichtdienst und Cipramil

Beitrag von Hölzchen »

Danke für Eure Antworten, Niti Niti und Powersofti,

dann werde ich es jetzt erst einmal mit dem 24- Stunden- Rhythmus probieren, wechseln kann ich ja immer noch.

Die Antriebssteigerung hatte ich tatsächlich mit einem eher unruhigen Zustand in Verbindung gebracht, von dem ich glaubte, dass er mich am Schlafen hindern könnte.
Momentan merke ich eh noch nichts, zum Glück auch keinerlei Nebenwirkungen.
Hölzchen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Sep 2010, 15:32

Re: Schichtdienst und Cipramil

Beitrag von Hölzchen »

Hallo,

ich wollte Euch von meinen Erfahrungen berichten, schließlich hatte ich ja gefragt.

Die Einnahme alle 24 Stunden unabhängig von meinen Schichten ging gar nicht.
Wenn ich das Cipramil morgens um 8°° Uhr nahm und nach meinen Nachdiensten dann auch gleichzeitig schlafen ging, habe ich kein Auge mehr zubekommen.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt nehme ich mein AD jetzt nach dem Aufstehen ein, genau wie meinen Betablocker - egal, zu welcher Tageszeit das nun ist.
Seither geht es viel besser, und ich schlafe fast jede zweite Nacht wieder richtig gut was den darauffolgenden Tag natürlich positiv beeinflusst.

Hey, mir geht es wirklich besser, das hatte ich nicht erwartet.
Ich bin ausgeglichener, zufriedener, habe wieder Antrieb, ein wesentlich dickeres Fell, und bin manchmal wieder richtig ausgelassen und gut gelaunt, das kannte ich seit Monaten nicht mehr.

Ich schreibe Tagebuch, jeden Tag, notiere, in welcher Stimmung ich mich befinde, wie der Schlaf war, was ich mir für den Tag vornehme und was ich davon geschafft habe.
Daran sehe ich schon jetzt, was sich alles in den letzten Wochen getan hat. Eine Menge, ein gutes Gefühl.

Nächste Woche habe ich meinen ersten Therapietermin, ebenfalls bei dem Psychater, der mir das AD verschrieben hatte.
Zur Zeit habe ich allerdings das Gefühl, überhaupt keine Therapie mehr zu brauchen....kennt ihr das?
Natürlich werde ich hingehen, ich kann ja eh froh sein, dass es so schnell mit einem Termin geklappt hat (der Psych. ist erst seit einigen Wochen in der Stadt). Ich bin gespannt, was er dazu sagt.

Aber das gehört ja gar nicht hierher.
Also: Bei mir wirkt Cipramil, auch wenn zwischen den einzelnen Einnahmen manchmal 18, manchmal 28 Stunden liegen.

Grüße an alle hier Versammelten: Das Forum hat mir schon so viele Fragen beantwortet, auch wenn ich selbst nicht so die Schreiberin bin. Danke!
Antworten