Patientenkongress

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress

Beitrag von Guinevere »

Hallo Manuela,

Vllt. kommen ja sogar welche aus Österreich und/oder der Schweiz - wer weiß. *klimper*

Ja , ich (aus Linz), darum hätte mir ja besonders München gefallen (vielleicht brauch ich ja wieder ein paar Stadtrundfahrten durch das es eh sehr schöne München, bis ich hinfind ), aber solange es bei Mitte bleiben würde . Aber, ich denk eh auch, dass es eigentlich um in München ging.

Ich bin noch immer etwas überrascht, dass es mit 50 - 100 viele Teilnehmer wären (?) . Hatte, eher eine größere Messehalle im Kopf, als ich Kongress gelesen hatte, und, wenn man bedenkt, dass z.B. bei der Loveparade Duisburg 1,4 Millionen Besucher waren.

So ein Kongress wäre doch wohl sowas wie sehr informativ(?), wenn man schaut, wieviele Betroffene http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... nkheit.htm es gibt ...

Lieben Sonntagsgruß allen aus der Sonne,
manu
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Patientenkongress

Beitrag von quarktasche »

Hallo,

die Idee mit dem Kongress ist prima!

Wenn es irgend geht (zeitlich, finanziell) würde ich gerne kommen.

Evt. kann man per Mit-Fahrzentrale die Fahrtkosten senken.

LG Bohne
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Patientenkongress

Beitrag von momadome »

Hallo,

für einen solchen Kongress würde ich mich auch interessieren.

Und mit Interessenten, die aufs Geld schauen müssen, kann man ja über Fahrgemeinschaften nachdenken.

Übernachten kann man auch in einer Jugendherberge, die sind meist besser als billige Pensionen.

jojoma
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress

Beitrag von Dendrit »

@ Lioness: Danke!

@ Manu: ich wollte auch erst mal vorsichtig anfangen, denn ich bin auch andere Größenordnungen gewohnt. Während 600 leicht für mich zu einem kleinen Kongress zählen, war ich überrascht, auf einem "großen Ärztekongress" zu sein (also rechnete ich schon mal 3.000) - als nur 200 da waren. Naja, wenn 200 für Ärzte viel = groß ist, musst ich dann schon mal nachfragen, wieviel für einen Psychiater "groß" ist.

Dann liebe Grüße nach Linz!

Manuela
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Manuela,

Naja, wenn 200 für Ärzte viel = groß ist, musst ich dann schon mal nachfragen, wieviel für einen Psychiater "groß" ist.

. Ich hatte ja eher spekuliert, dass sich unser lieber Doc. Niedermeier ja vielleicht in Bescheidenheit übt, um dann nicht enttäuscht zu sein. Oder, dass er uns nicht erschreckseln möcht, oder, dass wirklich so wenig Nachfrage ist , hmm...

Maggy wirds bestimmt auch freun, wenns wieder ins Forum schaut, und sieht, dass ja vielleicht doch mal wieder was in unserer Nähe sein wird! Sie hatte letzten Sonntag - so der Donau entlang - nen Ausflug zu mir gemacht, und, wir hatten nen wirklich sehrsehr schönen, kuscheligen Nachmittag in unserm Garten...und, da waren wir eben auch darauf zu sprechen gekommen, dass es schade wäre, dass es (Treffen,...) doch immer eher weiter weg wäre...

Lieben Abendgruß allen!
manu
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Patientenkongress

Beitrag von freebird »

Hallo Forianer,

also eine lange Fahrtzeit kann man mit einem Flug verkürzen. Rechtzeitig gebucht spart man unmengen. Weiß ich aus Erfahrung, denn Menne ist beruflich Vielflieger und die Firma besteht auf kostengünstige Flüge mit Hapag, Tui oder wie die Dinger alle heißen.

Auch mit der Bahn kann man viel Sparen, wenn man rechtzeitig bucht.

So viel dazu.

Klar, der Termin hängt in erster Linie von den Dozenten ab, die geladen werden und da das viel beschäftigte Leute sind, werden die auch kaum in die Pampa irgendwo im Taunus, der Eifel oder Westerwald kommen. Es muß also eine Großstadt mit Flughafen, und Fernbahnhof sein. Ergo kämen eben nur Mündchen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt etc. dann noch Hannover und Hamburg in Frage.

In allen Großstädten sind die Hotelpreise nicht gerade niedrig und hängen auch davon ab, ob gerade größere Veranstaltungen, Messen und Kongresse stattfinden.

Aus Erfahrung (habe mal im Hotel an der Rezeption gearbeitet) sind Hoteliers immer bereit bei Gruppenbuchungen Preisnachlässe zu geben.

Vielleicht sollten wir den Organisatoren vertrauen, denn ist ja nicht unbekannt, dass es auch Betroffene/Angehörige mit geringem Geldbeutel gibt.

Alle kriegt man eh nicht unter einem Hut.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress

Beitrag von albert »

Hallo Herr Dr. Niedermeier, Thomas und co,

aus einer Depression aufzuwachen und sich nach Hilfen umsehen ist teils eine schwierige Sache. Von Beruf wegen bin ich gewohnt, auf Kongresse zu gehen und mich dort mit Kollegen auszutauschen und ich habe in den letzten Jahren auch in Bezug auf psychische Krankheiten einige Möglichkeiten nutzen können.

Da gibt es z. B. die Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS), Fachgesellschaft für Betroffene, Angehörige und Professionelle, die auf ihrer Jahrestagung einen starken Anteil an wissenschaftlich strukturierten Vorträgen hat und an einer Universität abgehalten wird mit Parallelveranstaltungen, verteilt auf mehrere Hörsäle. Ein weiterer gewichtiger Anteil sind Vorträge und Arbeitsgruppen von Betroffenen und Angehörigen. Ich finde aber eine Veranstaltung an einer Universität als hochschwellig. Das ist schlecht für Betroffene, die nicht täglich Umgang mit Akademikern haben.

Negativ fand ich die Erfahrung einer Regionaltagung durch einen Landesverband mit der Veranstaltung im Haus einer sozialen Trägerorganisation und die Hotelunterbringung außerhalb der Stadt. Das erforderte umständliches An- und Abfahrten per Buslinie zur Veranstaltung.

Eine bessere Erfahrung waren mir die Veranstaltungen des früheren Bipolar-Selbsthilfe-Netzwerks (BSNe) e. V., die jeweils in Jugendherbergen stattfanden, also Tagung und Unterbringung an einem Ort. Wenn ich das richtig sehe, geht auch der Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (BPE) e.V. nach solchem Modell vor. Die Jahrestagung des BPE findet dieses Jahr z. B. in der JH in Kassel statt und die maximale Teilnehmerzahl ist 140. Ich denke, dass die Veranstalter sich davon einiges abgucken können. Die Tagung soll niedrigschwellig sein, um auch solche Betroffene und Angehörige einzuladen, die bisher keine Gelegenheit zum Besuch einer Fortbildung hatten. Viele Forianer leben in der schönen Provinz in kleinen Städten oder Gemeinden und haben Schwierigkeiten, Anschluss z. B. an einer Selbsthilfegruppe zu finden. Ihre Anregung kann eine große Lücke füllen.

Herzliche Grüße
Albert
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress

Beitrag von tomroerich »

Ich denke da an ein Tagungshotel, das bei gleichzeitiger Zimmerbuchung ein Pauschalarrangement machen wird. Günstig gelegen wäre vielleicht Kassel. Ist mitten in Deutschland, die Stadt ist übersichtlich und hat natürlich Fernbahnhof.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress

Beitrag von Dendrit »

OK - @ manu:

wie wär's mit einer österr. Sektion eines Depressions-Patientenkrongresses? Mit österreichischer Abstammung sag ich mal "wir" organisieren einen in Wien? Wien ist näher zur Schweiz - außer es gibt welche hier, die einen dort machen. Dann können wir uns ja in Linz treffen. Wie weit ist Kaltenberg davon entfernt? Da hab ich noch ein Angebot aus meiner Lehrzeit, günstig zu übernachten.

Natürlich nicht zeitgleich, dass sich die Referenten und Dr. Niedermeier, vllt. auch Frau Blume nicht zerreissen müssen.

Sorry, heut bin ich wieder unmöglich. Liegt bestimmt am Regen - wir hatten schon so lange keinen mehr. Bin wieder ganz ernst. *räusper*

LG, Manuela
Kira2005
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2009, 12:51

Re: Patientenkongress

Beitrag von Kira2005 »

Hallo Herr Dr. Niedermeier und alle Forianer,

einen Patientenkongress finde ich sehr gut.
Auch würde ich kommen, wenn es im Frühjahr stattfindet, da ich im Winter keine Zeit habe.
München ist für mich OK, denn ich fahre gerne mit dem Auto
Schön wäre es, wenn der Termin sehr früh bekannt gegeben wird. Da kann ich mich sehr früh um eine Übernachtung kümmern.Für mich ist es von Vorteil ,da ich gerne in einem Hotel übernachte
LG
Kira
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress

Beitrag von Guinevere »

Hey Manuela ,

Mit österreichischer Abstammung sag ich mal "wir" organisieren einen in Wien?

Jui!!! , ich hab wohl so irgendwie gar nix österreichische Abstammung (wenn ich Südtirol nicht dazu rechne ). Mütterlicherseits, die stammt ursprünglich aus Stockstadt am Main. Dads Mom aus der Slowakei, und Dads Paps aus Italien/Südtirol.
Aber, die beiden haben sich während dem Krieg in Wien gefunden, es war nach Omas romantischen Erzählungen u.a. ihre Marmelade .
Und, ich hab da *rotwerd* wegen dem Kaltenberg erst im Atlas nachschaun müssen *autsch*. Liegt irgendwie noch näher an Temelin , als wir hier schon...

Sehr liabs Abendgrüßerl an Dich! Seit mittlerweile gut ner Stunde auch aus wieder mal Regen ,
manu
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Patientenkongress

Beitrag von freebird »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,

ich wollte mal nachfragen was aus Ihrer Idee geworden ist, oder haben sie´s wegen der 1000 verschiedenen Meinungen und Wünsche entnervt aufgegeben?

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Patientenkongress

Beitrag von lucya »

Hallo!!
Ich möchte auch einmal mein Interesse bekunden! Ich glaube ich würde auch 1000 km dafür kommen! Einfach mal richtig austauschen, von Angesicht zu Angesicht. Ohne diese Forum würde es mir schlechter gehen!!

Danke...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress

Beitrag von tomroerich »

oder haben sie´s wegen der 1000 verschiedenen Meinungen und Wünsche entnervt aufgegeben?

Glaube ich nicht Da hätte er schon oft aufgeben müssen hier

Ich glaube ich würde auch 1000 km dafür kommen!

Sowas lobe ich mir! Dann können wir ja doch die Freizeithalle in Buxtehude nehmen
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Patientenkongress

Beitrag von Lioness »

"Freizeithalle in Buxtehude"? - *kreisch*!!!

Ich kenne da einen schnuckeligen kleinen Bauernhof im Münsterländischen, komplett mit Schweinemistodeur und Fliegenplage....

Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Patientenkongress

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich werde gerne am WE mehr dazu schreiben, da ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin und noch zu viel aufarbeiten muss. ABER vergessen ist das nicht und gemacht wirds auf alle Fälle:-))
Beste Grüße
N. Niedermeier
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Patientenkongress

Beitrag von mystery60 »

Hallo an alle,

so etwas wie einen Kongress zu machen finde ich gut - und für die DDL ist das sicher auch ein positiver Ansatz, um bekannter zu werden.

Was bislang - so weit ich sehen - nicht diskutiert worden ist, ist der Inhalt und die Art der Veranstaltung. Gibt es schon Vorschläge für Themen und wie stellt man sich den Ablauf vor: Fachvorträge? Wenn ja, müsste man frühzeitig einen Termin haben und auch was zur Finanzierung wissen, um ggf. gefragte gute Leute zu bekommen. Denkbar wären auch Parallelveranstaltungen, ggf. auch workshops oder offene Diskussionsrunden - so könnte jeder was für sich heraussuchen.

Zur organisatorsichen Planung wäre ja - je nach Ort und zeit auch An- und Abfahrt am gleichen Tag denkbar, sprich morgens mit nem frühen zug hin, Tagung, abends wieder nach Hause - eigenes Bett ist meist am billigsten.

Wenn das klappen würde, fände ich das toll. Den Termin wird man einfach setzen müssen, wenn man eine entsprechende "Kongreß-Halle" (JH, Tagungshotel, etc.) gefunden hat.

Wenn die Wehrpflicht bald abgeschafft wird, könnte man vielleicht billig ne Kaserne mieten, in einem AKW gehts wohl nicht, denn die sollen ja noch länger laufen dürfen --- Spaß!!!

Ich drück die Daumen dass es klappt. Sollte man ggf. mal rumhören, was für Themen sich dafür eignen würden?

Gruß
TG
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Patientenkongress

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Dr. Niedermeier,

einen Patientenkongress fände ich supercool!

Könnte man für Leute mit kleinem Geldbeutel vielleicht eine Schule organisieren, wo man in den Klassenzimmern mit Schlafsack und Isomatte schlafen und in der Turnhalle duschen kann?

Also vielleicht Tagungshotel plus Übernachtungsmöglichkeiten in Schulen (oder Gemeindezentren), damit für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack was dabei ist?

Wäre ne tolle Sache, wenn dadurch für möglichst viele die Teilnahme möglich würde!

Grüße, Amalia
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Patientenkongress

Beitrag von just »

In Buxtehude wäre ich (kommt auf die Umstände/Zeitpunkt an) sofort dabei.

Das ist nicht ironisch gemeint.!

Dort (und in Verbindung mit Hamburg/Lüneburg und Umgebung) habe ich ( damals wir)
für einige(viele) Jahre gewohnt und hätte gewünscht,
dass es uns beruflich nicht in eine andere Richtung,wenn auch nicht so weit(relativ) entfernt,
ging.

Buxtetown ist nicht zu unterschätzen.

depri-ground Grüße
delta
Antworten