Erfahrungen mit Gladem

Antworten
charles
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von charles »

hallo! ich habe heute das medikament "gladem" verschrieben bekommen. allerdings habe ich davon bis jetzt auch einige horrorerzählungen über nebenwirkungen gehört. habt ihr erfahrungen damit?
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von winnie »

Hallo Charles, ich nehme seit einigen Monaten Zoloft, was das gleiche ist wie Gladem. Ich merke eigentlich keine Nebenwirkungen (zumindest keine, die ich auf das Medikament schiebe), nur anfangs hätte ich fast rund um die Uhr schlafen können. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit, das Mittel wirkt ja eher anregend. Glaub bloß nicht alle Horrormeldungen, weil bei jedem wirkt jedes Medikament anders. Gruß, Winnie
freya
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von freya »

Hallo Charles, ich nehme seit Anfang August Gladem. Die anfänglichen 50 mg haben nichts gebracht, nicht mal Nebenwirkungen. Hab dann nach 3 Wochen 100 mg verschrieben bekommen. Ich kann sagen, daß damit fast schlagartig eine Wirkung einsetzte. Zumindest funktioniere ich seitdem soweit wieder ganz gut und die Qualen wurden erheblich gemildert. Eine Antriebssteigerung oder Stimmungsaufhellung hab ich bis jetzt nicht erlebt, oder nur in dem beschriebenen Maße. Ich kann Dir nur sagen, wenns Dir ziemlich dreckig geht, kann dieses Medi Dir das Leben zumindest erträglicher machen. Nach Erhöhung der Dosis hatte ich vorübergehend ein paar leichte Schwindelanfälle, ansonsten sind mir aber keine Nebenwirkungen aufgefallen. Ein übertriebenes Schlafbedürfnis habe ich auch nicht, aber die Nacht dauert jetzt wenigstens länger als 2 Stunden. Gladem soll zudem recht nebenwirkungsarm sein und relativ schnell wirken. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und verlier nicht nach den ersten Tagen gleich die Geduld. Wär schön mal zu hören, wie`s Dir mit dem Medi ergangen ist. Gruß, Freya
charles
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von charles »

hallo! ich nehme das medikament jetzt 4 tage. seitdem ist mir ziemlich übel und ich habe magenkrämpfe. weiß echt nicht, wie ich das durchstehen soll. der appetitt ist auch weg. bis jetzt merke ich auch noch keine wirkung. aber danke für euere beiträge.
freya
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von freya »

Hallo Charles, tut mir wirklich leid, daß Du Dich so quälen mußt. Vielleicht werden die Beschwerden auch aus Angst durch die "Horrorerzählungen", die Du über das Medi gehört hast, mit ausgelöst? Was nimmst Du denn für eine Dosis? Ich habe so ziemlich ohne Vorurteile und ohne Angst vor Nebenwirkungen mit der Einnahme von Gladem begonnen, wollte nur, daß es mir nicht mehr so elend geht. Vielleicht ist das der Grund, warum ich nichts Negatives spüre. Unter Übelkeit leide ich schon lange, auch ohne Medikament. Und in den schlimmsten Depri-Phasen hat man sowieso keinen Appetit. Deine "Nebenwirkungen" sind doch eigentlich typische Begleiterscheinungen einer Depression. Hoffentlich kannst Du noch ein bißchen durchhalten. Wie gehts Dir denn sonst so? Wenn Du willst, kannst Du vielleicht mal ein bißchen mehr über Dich schreiben. Wär schön, wenn Du Dich mal wieder meldest. Viele Grüße, Freya
Johannes22
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von Johannes22 »

hallo ich nehme gladem seit gut 3 wochen. das einzige, was sich bei mir extrem als nebenwirkung bemerkbar macht, ist schläfrigkeit. es ist schon nicht mehr normal. egal, wie lange ich schlafe und wann ich aufstehe... ich bin den ganzen tag nur noch müde und am gähnen. geht im extremfall schon im 2 min takt. erstens fühl ich mich dann total kaputt und zweitens ist es peinlich. werde schon dumm angesprochen, dass ich die nächte nicht durchmachen soll etc. dabei gehe ich früh ins bett und habe schon probleme, nicht um 18 uhr schon wegzupennen. habt ihr da auch erfahrungen mit schläfrigkeit? wäre mir wichtig. der arzt, der mir das verschrieben hat, war keine große hilfe. der meinte, es kann nicht am medikament liegen, weil das eher antriebsFÖRDERND ist. aber ich bilde mir das ja nicht ein! am schmlimmsten ist es, wenn ich an frische luft komme, dann komm ich aus dem gähnen nicht mehr raus und es wird ein kampf, die augen offen zu halten. ist das normal? liegt das am mendikament? habt ihr erfahrungen? danke!
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von winnie »

Hallo Johannes, ja, ich kenn das auch, mit der Schläfrigkeit. Ich nehme seit 3 Monaten Zoloft, was das gleiche ist wie Gladem, und ich könnte auch den ganzen Tag pennen und bin trotzdem abends noch platt. Wobei ich nie lange und nie gut dabei schlafe, wache dauernd schweißgebadet auf und träume schreckliches Zeug. Aber ich bin dauernd müde. Auch mir wurde gesagt, daß das Mittel ja eigentlich antriebsfördernd wirkt und meist eher zu Schlafproblemen führt... Und ich denke schon, daß das an dem Medikament liegt, was immer der Arzt sagt. Denn ich hab die Erfahrung gemacht, daß es mit der Zeit besser wird mit der Müdigkeit, ich mach wohl im Moment bloß deshalb wieder so eine Schlafphase durch, weil bei mir jetzt die Dosis wieder hochgesetzt wurde. Vielleicht hat Dir das etwas geholfen? Grüße von Winnie
Petra
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Gladem

Beitrag von Petra »

Hallo, ich nehme seit April 2001 Gladem. Angefangen habe ich 3 Tage mit 25 mg, dann 50 mg. Nebenwirkungen: Übelkeit, Antriebslosigkeit, stärkeres Schwitzen. Diese Nebenwirkungen dauerten ca. 8 - 10 Tage. Die Wirkung trat nach ca. 3 - 4 Wochen ein. im Oktober 2002 reduzierten wir auf 25 mg. Ich hatte wieder für ein paar Tage die gleichen Nebenwirkungen. Die Wirkung blieb die gleiche wie bei 25 mg. Im Januar 2002 hatte ich dann ein Tief. Sofort erhöhte ich auf 50 mg. Als sich die gewünschte Wirkung wie vor der Reduzierung nicht eingestellte, erhöhte ich im März nach Rücksprache mit der Neurologin auf 75 mg. Seitdem geht es mir wieder gut. Nebenwirkungen habe ich - bis auf gelegentliches Schwitzen - keine. Ich kann Gladem bzw. Zoloft nur empfehlen!
Antworten