Warum denn jetzt schon wieder?

Antworten
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Nun sitze ich hier und fühle mich wie das heulende Elend. Dabei müßte es mir doch gut gehen. Die Arbeitslosigkeit meines Mannes ist erst mal abgewehrt, die Pflege der Schwiegermutter übernimmt eine Haushaltshilfe rund um die Uhr, ich habe einen Therapieplatz.
Und dennoch fühle ich mich so hoffnungslos, traurig, fehl am Platz. Auf den Urlaub in 10 Tagen kann ich mich gar nicht freuen, dabei haben wir beide ihn dringend nötig. Wenn ich schon daran denke, was ich vorher noch alles erledigen muß, würde ich mir am liebsten die Bettdecke über den Kopf ziehen und nichts sehen, nichts hören, nichts FÜHLEN. Ich sitze nur hier und heule und weiß nicht mehr weiter.
Ob das Gespräch mit der Thera mich so aufgewühlt hat? Wie werde ich damit nur fertig, will doch meinem Mann den Urlaub nicht vermiesen?
Auf der Arbeit ist auch noch viel zu erledigen, krankschreiben geht nicht, sonst kann ich ja nicht in Urlaub fahren.
Und einen neuen Hausarzt habe ich auch noch nicht gefunden. . Soo viele Probleme, und keine Kraft mehr...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von Babi »

Hallo pittimama,
du hörst dich wirklich verzweifelt an.
Ich kenne das, was du da beschreibst, selbst sehr gut.
Es ist eindeutig ein Zeichen deiner Erschöpfung wie es dir geht und daß du weinst. Hab keine Angst vor dem Urlaub. Glaub mir, spätestens wenn du auf dem Weg in den Urlaub bist, wird sich Erleichterung einstellen und es dir besser gehen, so ist das bei mir immer.

Weißt du, es kann auch sein, daß durch die Tränen Anspannung abfällt, weil ja einiges geklärt ist. Du darfst kein schlechtes Gewissen haben, weil es dir so geht, wie es dir geht, das hat alles seinen Grund und ist auch gut so.
Ich spreche hier ausschließlich aus eigener Erfahrung, du und dein Körper sind einfach nur erschöpft, das wird auch wieder besser, glaub mir. Wichtig ist, daß du dich nicht dagegen wehrst, sondern zuläßt, wie es dir geht. So geht es dir schneller wieder besser, weißt du.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von Elly50 »

Hallo pittimamma,

vielleicht erinnerst du dich an mich?
Konnte hier längere Zeit nicht mehr teilnehmen, weil ich das Gefühl hatte es zieht mich runter, aber da es mir gerade wieder auch besch...geht, bin ich nun doch wieder da und freue mich einfach mal von dir zu lesen!

Vor unserem Urlaub Anfang Juli ging es mir übrigens genauso wie dir! Ich konnte mich nicht mehr freuen, war mir plötzlich sicher, dass ich in dem fremden Bett kein Auge zutun würde und bin in Bügelwäschebergen versunken!!
Ich habe dann mit meinen Männern ausgemacht, dass wir möglichst wenig mitnehmen und dass sie selber waschen, bügeln oder sonstwie vorbereiten müssen, was sie mir nicht tage vorher als "unbedingt notwendig" angeben. Das hat nicht ganz geklappt, war aber am Ende weniger Arbeit als sonst für mich und ein paar Sachen kamen halt auch ungebügelt mit. Genauso hab ich mir immer wieder gesagt: Wenn ich irgendwas nicht schaffe, wird die Welt nicht untergehen, dann muss dann halt eine andere Lösung her.

Im Übrigen: Der Urlaub war sehr schön und hat mir sehr geholfen, ALLES war ganz anders,als ich befüerchtet habe und ich hab mich relativ gut erholt.

Stopp also die drüben Gedanken...es wird schon irgendwie klappen! Seid Ihr schon mal wirklich zu Hause geblieben, weil DU irgendwas nicht fertig hattest??
Bitte um Hilfe, vielleicht findet sich was, an das du gerade gar nicht denkst.

Und lass dir die Chance "Urlaub" nicht entgehen, wenns wirklich schiefgehen sollte, bleibt halt alles erst mal so wies ist, mehr kann ja nicht passieren.
Wahrscheinlich wird es aber schön und ist immerhin eine Ablenkung,
LG, Elly
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Liebe Babi, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Aber es kostet mich so viel Kraft, die Fassade nach außen zu wahren. Kann oder darf ich denn nicht einfach mal ich selbst sein? Darf ich nicht auch mal schwach sein und das auch zeigen? Alle erwarten von mir immer ein fröhliches Gesicht, viele laden ihre Sorgen und Nöte bei mir ab, weil ich ja so verständnisvoll bin. Dabei fehlt mir die Kraft, für mich selbst zu sorgen. Das ist wohl ein großes Problem bei mir: helfen bis zur Selbstaufgabe, bis zum Zusammenbruch! Und dann will ich nur noch WEG!!!!!
Hallo Elly, ja irgenwie gehts schon. Das mit dem Packen ist ja auch nicht das Problem, sondern vorher alles organisieren mit der Pflege der Schwiegermutter, versorgen der Haustiere usw. Und dann die Arbeit, da kommt gerade jetzt viel mehr als sonst. Puh,Stress pur, da würde man lieber gar keinen Urlaub machen.
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von Elly50 »

Klar, ich weiß schon, ich wollte damit ja nur demonstrieren, dass für MICH sogar! das Packen ein Problem war...mir ist sehr bewusst, dass du noch Andere hast wie Schwiegermutter etc.
Aber genau die leidet ja am meisten, wenn du schwächelst oder gar zusammenbrichst.
Und: Natürlich darfst du Schwächen zeigen!! Und Hilfe einfordern! Solange du "brav" weiterfunktionierst, gibt es ja auch gar keinen Anlass für die Anderen, was zu ändern, denn das ist ja nur menschlich und sicher keine Absicht, den für sich bequemsten Weg zu gehen.
Aber zeigst du den Anderen nicht auch ein falsches Gesicht, wenn du, so gut es geht, weitermachst? Gibst du ihnen eine Chance?

Ich kenn das von mir und einigen anderen Frauen, dass sie sich gerne überlasten, gerne jammern, dass Ihnen niemand hilft, wenn sie ehrlich sind, aber auch nur schwer helfen lassen...ich hoffe, ich kann dir mit meinen Äußerungen helfen, sonst empfehle ich: "Ohr rein, Ohr raus" alles Gute, Elly
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von Babi »

Hallo pittimama,

ja, du darfst schwach sein und das zeigen, das ist sogar ganz wichtig und du darfst auch du selbst sein.
Es ist ganz wichtig, daß du zeigst, wenn du nicht mehr kannst, nur so kann deine Familie lernen, mit der Depression umzugehen.
Du machst dir nur Druck, wenn du dir einredest, nicht schwach sein zu dürfen, das ist ganz falsch. So wirst du den Zusammenbruch fördern, weißt du.
Es ist wichtig, sich zu erlauben, schwach zu sein. Wenn du nicht mehr kannst, ist das ein Alarmzeichen deines Körpers und deiner Seele, das du ernst nehmen mußt und du darfst vor allen Dingen nicht dagegen ankämpfen sondern mußt es zulassen, nur so kann es dir besser gehen.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Da hast du wohl recht, irgendwie gefalle ich mir in der Opferrolle. Aber ich bin am Ende mit meiner Kraft, ich will nicht mehr. Wie mache ich mir das nur selbst klar? Ich will mein Gesicht doch nicht verlieren, muß immer weiter funktionieren. Mein Mann nimmt ja sehr viel Rücksicht und versucht, mir zu helfen. Jeden Abend motiviert er mich, eine halbe Stunde mit ihm spazieren zu gehen. Aber heute ist es mir unheimlich schwer gefallen, keine Kraft, Herzrasen- und stolpern, fast schon Panikattacke. Da muß ich erst mal tiiief durchatmen. Ich bin ganz zittrig, innerlich am brodeln. Was kann ich dagegen tun???
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von Babi »

Hey pittimama,

hast du schon mal versucht, ein schönes heißes Bad zu nehmen. Wenn ich zitterig und angespannt bin, wirkt das immer bei mir Wunder, ich kann dir das nur empfehlen. Und da gibt es doch auch Entspannungsbäder z.B. von Tetesept, du kannst aber normalen Badenzusatz nehmen, wenn du das nicht hast.
Also mir hilft das immer, ich bin danach entspannt und manchmal auch ein bißchen müde.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Baden wäre eine gute Idee, hab ich gestern schon gemacht. Nehme dann Melissenzusatz, das duftet frisch und beruhigt. Aber heute bin ich einfach zu kribbelig dafür. Außerdem habe ich Herzstolpern (Rythmusstörungen), da kriege ich schon mal Beklemmungen und kann das warme Wasser nicht ertragen. . Dann schlafen gehen und morgen frisch und frei aufwachen. Schön wär`s.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo Pittimama,
ich habe jetzt zwei Beiträge innerhalb dieses Threads von Ihnen editiert. Ich würde Sie bitten etwas "vorsichtiger und bedachter" zu schreiben
Gruß
Dr. Niedermeier
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Sorry Dr. Niedermeyer. Ich weiß auch nicht, was gestern mit mir los war. Aber heute bin ich wieder etwas besser drauf. Ich habe relativ gut geschlafen, auch ohne zusätzliche Medis, und ich habe meiner Depri den Kampf angesagt!
1. Habe ich mich nach einer SH Gruppe erkundigt, da gehe ich nach meinem Urlaub mal hin.
2. Ich habe mich bei einem Frauenchor hier angemeldet. Ich singe sehr gerne, ob sehr schön, weiß ich nicht. Meiner Enkelin gefällt es jedenfalls. Leider gibt es eine Warteliste, da viele Frauen da mitmachen wollen, und nur begrenzte Teilnehmer möglich sind.
3. Ich beginne, mich auf den Urlaub zu freuen, und ich werde ihn nutzen zum wandern und neue Eindrücke zu bekommen (ich freu mich auf die Königsschlösser und Insel Mainau). Vielleicht kommt ja einer vom Forum aus der Ecke (wir fahren nach Lindenberg im Allgäu) und kann mir Tipps geben, wo wir sonst noch was Schönes sehen können?!
4. Ich denke nicht darüber nach, was noch alles vor mir liegt an Arbeit; ich schaffe so viel es geht, und der Rest bleibt liegen. Habe mir einen Plan gemacht, was dringend ist, und alles andere kann warten!
War heute morgen schon früh einkaufen (hab ich gestern nicht geschafft), jetzt werde ich noch etwas bügeln und abwaschen, dann PAUSE. Später dann was leckres kochen, da freut sich mein Mann, und ich auch!!!
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

So, jetzt habe ich auch den ultimativen Schritt getan: Ich habe einen neuen Hausarzt, na ja wenigstens schon mal einen Termin gemacht für nächsten Dienstag. Ich bin richtig stolz auf mich!! Hoffentlich ist der auch so gut, wie alle behaupten, die zu ihm gehen. Aber er kann nur besser sein als der alte!!!!
Abwasch ist auch schon erledigt, und die Bügelwäsche bis auf ein paar Hemden auch. Jetzt habe ich Hunger und mache Pause.
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von Reve »

Hallo Pittimama,

ganz ehrlich - das Ende des Postings klingt jetzt für meinen Geschmack etwas gekünstelt.

Gut, man kann jetzt schreiben: ich freue mich auf den Urlaub, Insel Mainau wird sicherlich interessant, war heute schon einkaufen und hab für meinen Mann lecker gekocht und zur Selbsthilfegruppe hab ich mich auch angemeldet.

Man kann aber auch genau so signalisieren: Oh je, Urlaub, noch so viel zu erledigen und nachher geht alles doppelt und dreifach los mit der vielen Wäsche. Und immer die Kocherei, zu all den Dingen und Pflichten, obwohl ich eigentlich gar keinen großen Appetit habe und froh wäre, wenn mein Mann mal was zaubern würde,… Und dann auch noch die SHG und der Chor, wieder zwei Abende, die verplant sind, aber ich muss doch meine Freizeit sinnvoll gestalten,…

Ich finde schon, wenn man die „Regeln“ einhält, dass man schreiben kann was einen wirklich belastet. Dass man auch mal die Gefühle so wahrnimmt, wie sie sind. Sie sind nämlich so und nicht anders.

Was ich damit sagen will, mir hilft es oft, wenn ich auch mal – und wenn es im Geiste ist – sagen kann: ganz ehrlich, ich finde es ist alles zuviel, viel zuviel,...

So und nun weiterhin alles Gute.

LG Carin
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Du hast wohl Recht, dass es meistens zu viel wird, aber ich freue mich jetzt ehrlich auf den Chor. Nicht nur, weil ich gerne singe, sondern weil ich gerne `bewundert`werden möchte. Auf einer Bühne zu stehen war schon immer ein Traum von mir.
Und bei dem Urlaub habe ich nur Angst, dass wir die ganzen 12 Tage Regen haben, denn wir wollen doch raus! Die Wäsche danach macht mir keine Angst, denn wir haben noch eine ganze Woche danach frei, da kann mein Mann helfen.
Aber beim Kochen kann das nur schiefgehen. Das mache ich doch lieber selber, er kommt ja auch erst um 17.30 nach Hause.
Zur SH Gruppe muß ich ja nicht jede Woche, da mache ich mir keinen Stress mit.
Jedenfalls bin ich kampfbereit: Komm Depression, hier bin ich, du gewinnst vielleicht manche Schlacht, aber den Krieg gewinne ICH!!!!
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Heute hatte ich den Termin mit meinem neuen Hausarzt. Ich bin sehr zufrieden, er hat mir zugehört und mein Problem ernstgenommen. Und er hat mir angeboten, jederzeit zu ihm zu kommen, wenn ich Hilfe brauche, am besten den letzten Abendtermin geben lassen, damit er nicht unter Zeitdruck steht. Das ist eine Aussage, mit der ich sehr zufrieden bin. In ganz akuten Fällen kann ich natürlich auch SOFORT kommen.
Morgen habe ich den nächsten Termin mit der Therapeutin. Das wird bestimmt hart, alles aufarbeiten. Aber das muß wohl sein, nur so gehts weiter! Kann mir jemand sagen, wie lange so eine Therapie dauert bzw. wie lange die Krankenkassen genehmigen?
Der Urlaub rückt auch immer näher, aber alles läuft gut. Bis auf das Wetter! Kann nur besser werden. Ich freu mich auch so darauf, etwas anderes zu sehen und abzuschalten. Gemeinsam mit meinem Mann schönes sehen und erleben. Wieder Freude empfinden, Liebe, Lust...und Frust, wenns nur regnet!
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Jetzt bin ich wirklich urlaubsreif!!! Super Stress mit Sohn gehabt, er war kurz vorm durchdrehen. Im letzten Moment gerettet. Nun habe ich Angst vor dem Urlaub, was denn noch alles passiert, wenn ich nicht da bin. Brauche doch dringend Zeit für mich!!!!
Meine Thera sagte mir schon, dass ich immer nur für andere da bin und keine Rücksicht auf mich nehme. Das muß ich ändern, sonst wirds mit mir nicht besser.
Kann aber doch mein Kind nicht im Stich lassen, auch wenn er schon 23 ist, oder?
Ich hoffe, dass bis Dienstag alles ruhig bleibt, und wenn ich dann weg bin, dann bin ich nicht zu erreichen. Nehme kein Handy mit!!!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von ghana »

Hallo pittimama,

im Moment ist in deiner Urlaubsregion noch tolles Spätsommerwetter, wenn auch eher kühl.
Doch selbst wenn es schlechter werden sollte, gibt es genug interessante, schöne und entspannende Dinge, die man dort in der Region auch drinnen machen kann.
Vielleicht kannst du eine E-mail-Adresse posten, über die du Freizeittipps bekommen könntest?
Ich schätze mal,das Forum ist dafür nicht der richtige Ort.
Außer Dr. Niedermaier plant auch mal einen Allgäu-Bodensee-Urlaub!

LG, ghana
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Hallo, habe meine email Adresse freigeschaltet, wer will, kann mir gerne noch ein paar Urlaubstipps geben. Vielen Dank im Voraus.
Meine Depri hält sich in Grenzen, hoffe, dass es so bleibt!!!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von ghana »

Du hast eine mail.
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Ich melde mich ab zum Urlaub. Hoffentlich bleibt das Wetter trocken und meine Depri zu Hause. Bin ab 20. wieder da. LG
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Hallo, da bin ich wieder. Habe mich gut erholt im Urlaub. Das Wetter war bestens, nur ganz wenig Regen. Vor allen Dingen habe ich es geschafft, meine Probleme zu Hause zu lassen. Wir sind viel gewandert, und in der Natur gibt es so viele Dinge zu entdecken, dass man an seine Sorgen gar nicht denken kann. Und Abends ist man so schön müde!!!
Heute hatte ich wieder Therapiegespräch, das ist schon heftig. Jetzt habe ich wieder über vieles nachzudenken. Aber es hilft mir sehr, es gibt noch viele offene `Baustellen`, ich bin echt erstaunt, was ich jahrelang schon mit mir rumschleppe. Da kommen Sachen zu Tage, von denen ich gar nicht wußte!!! Geht euch das auch so, oder wisst ihr immer, was zu eurer Erkrankung geführt hat?
Ich habe schon Angst vor der nächsten Sitzung, weil manche Themen mir sehr nahegehen. Da mag ich gar nicht mehr weitermachen. Jedesmal muß ich weinen, dabei will ich doch stark sein.
Ups, jetzt wirds aber Zeit, die erste Chorprobe fängt gleich an. Drückt mir die Daumen, dass ich angenommen werde, sonst bin ich gaaanz traurig
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von kormoran »

hallo du!

das klingt gut - ich freue mich, dass du den urlaub genießen konntest!

und auch das mit der therapie klingt ja richtig konstruktiv. ja, du bist stark - das wissen wir schon , und sich einer therapie stellen, dazu muss man ganz schön mut aufbringen. aber dann auch noch extra "stark sein", indem man nicht weint, oder so... ich glaube, die kraft kannst du dir sparen. natürlich nervt es, wenn man mal wirklich so heult, dass man nicht weitersprechen kann. aber es ist manchmal eben auch wichtig, loszulassen. und schritt für schritt wirst du die geschichten schon angehen. mal kommt viel auf einmal - dann gibt es vielleicht auch phasen, wo du dich fragst, warum sich nichts rührt.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Warum denn jetzt schon wieder?

Beitrag von jasomimin »

Hallo kormoranin, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Nun gut, es hat ja niemand gesagt, dass eine Therapie einfach ist. Sie soll mir ja helfen, meine Probleme zu erkennen und zu lösen. Ich hatte gedacht, dass alles bei mir angefangen hat, als ich meine Schwiegermutter pflegen mußte. Aber scheinbar schleppe ich da seit 40 Jahren schon Sachen mit mir rum, davon habe ich bewußt nichts gewußt. Und das geht mir schon so nah, dass ich dann weinen muß. Aber es gibt auch positive Dinge zu erfahren, und das ist auch gut so. Scheinbar bin ich als Mutter doch nicht sooo schlecht wie ich dachte. Und ich traue mich jetzt auch, mit meinen Kindern zu kommunizieren und nachzufragen, wie sie darüber denken. Ich stelle mich!!!
Die Chorprobe gestern hat mir großen Spaß gemacht, allerdings steht noch nicht fest, ob ich sofort weitermachen kann. Wie schon erwähnt, gibt es eine Warteliste, allerdings werden zZ nur Altstimmen gebraucht, und die sind rar. Ich singe aber Alt, daher ist die Möglichkeit schon gegeben, dass ich weiterhin kommen darf. Wenn nicht, fange ich erst mal beim Kirchenchor an und warte, bis ich `dran` bin. Immer nach vorne sehen...
Antworten