Tages- und Wochenpläne

Antworten
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Tages- und Wochenpläne

Beitrag von freebird »

Hallo Leute,

mein Doc meinte beim letzten Mal, dass ich mir Tages- und Wochenpläne erstellen sollte, um meine Zeit besser zu strukturieren, damit ich mich weder über- noch unterfordere.

Ist hier vielleicht jemand, der damit Erfahrungen gesammelt hat? Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Mit freundlichen
Grüßen
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
ecureuille

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von ecureuille »

Liebe Corinna,

ich nutze schon länger Tages- und Wochenpläne.
Zum einen mache ich das für meine Arbeit. Ich schreibe mir zunächst auf, was in der kommenden Woche zu erledigen ist und schaue dann wie ich das auf die einzelnen Tage verteilen kann. Ich schreibe mir jedoch keine Uhrzeiten auf. Das kann ggf. auch hilfreich sein.
Was für mich ganz wichtig ist, ist mir in meinem Arbeitsalltag Freizeit einzuplanen.
Generell gilt, dass man nicht mehr als 70-80% der Zeit verplanen sollte, damit man etwas Luft hat.
Probiere es einfach mal aus, wie es für DICH am besten ist.
Viel Erfolg dabei,
Liebe Grüße
ecureuille
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von FönX »

Hi Corinna,

unter http://www.zeitzuleben.de/ findest du praktischen Rat für Tages- und Wochenpläne.

Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von flora80 »

Hallo Corinna,

ja, probier das mal aus. Ich kenne Leute, denen das gut hilft und das ist eine ganz klassische Methode aus der VT. Ich selbst habe keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Ich kann super Pläne schmieden. Das Problem: Ich schaffe es nicht, sie einzuhalten, was dann wieder nur zu noch mehr schlechtem Gewissen führt... Und das hat nicht damit zu tun, dass ich mir zu viel vornehmen würde oder so. Ich fühle mich dadurch einfach total eingezwängt und das nimmt mir Energie, anstatt welche frei zu setzen. Aber wie gesgat, es gibt viele, für die das gut funktioniert. Probieren geht hier mal wieder über studieren.

Gruß von Flora
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von no name »

Hallo Corinna,

ich arbeite bereits seit zwei Jahren mit Tagesplänen die ich in einen DIN 5 Buchkalender eintrage oder einfach eine Kladde im gleichen Format nutze. Ich komme sehr gut damit zu recht, auch wenn es in Zeiten in denen es mir nicht so gut geht manchmal ein wenig schwierig ist. Aber ich merke ganz deutlich, dass es gerade für solche Phasen enorm wichtig ist den Tag zu strukturieren.
Ich habe während meiner Klinikaufenthalte viele an Depression erkrankte Mitpatienten erlebt, bei denen eine Tagesstruktur überhaupt nicht mehr vorhanden war. Und daraus resultierte, dass alles noch viel schwieriger und belastender wurde. Das hat mich schon erschreckt und ich hatte Angst diese Struktur auch zu verlieren.
Also plane ich jeden Tag im Voraus, in dem ich die anstehenden Aufgaben eintrage und mir dazu Zeiten vorgebe, die ich für die jeweilige Aufgabe benötige.
Am Ende des Tages räume ich mir 10 Minuten für die Tagesvor- u. nachbereitung ein. Bei der Nachbereitung werden alle erledigten Dinge mit einem Häkchen versehen und ich zähle zum Schluss die Stunden, um zu sehen was ich an diesem Tag geschafft habe. Und ich bin jedesmal erstaunt und freu mich darüber, dass ich doch noch einiges bewältigen kann.
Wichtig ist, sich selbst nicht zu viel Druck zu machen. Es darf durchaus auch mal etwas auf den nächsten Tag verschoben werden (so habe ich dies auch im Zeitmanagment gelernt).
Und gerade für uns ist das Einplanen von angenehmen Dingen von großer Bedeutung! Dafür sollte wirklich immer genug Raum da sein.

Also ich habe gute Erfahrungen mit Tagesplänen gemacht und kann dich nur bestärken dies einfach mal auszuprobieren.

Einen schönen Abend noch,
viele Grüße
no name
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von freebird »

Hallo

erst einmal lieben Dank für eure schnellen Antworten

Hallo ecureuille und no name

Eure Erfahrungen beziehen sich eher auf den beruflichen Bereich. So ein Zeitmanagement habe ich auch mal bei einer Fortbildung gemacht.

Mich würde hierbei eher der verhaltenstherapeutische Aspekt interessieren, weil es mir wirklich um eine Tages- und Wochenstrucktur geht. Ich bin leider nicht mehr berufstätig .

Es wäre toll, wenn mir Leute posten, die unter diesem Aspekt Erfahrungen gemacht haben.

Viele liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von Dendrit »

@ flora:

Und das hat nicht damit zu tun, dass ich mir zu viel vornehmen würde oder so. Ich fühle mich dadurch einfach total eingezwängt und das nimmt mir Energie, anstatt welche frei zu setzen.

Das ist interessant. Bei unserem Umzug sind mir wieder die Behandlungskalender von den verschiedenen Psychiatrien in die Hände gefallen: ich hatte immer nur die "Grundtherapien" - war aber fertig. Es waren wirklich nicht viele, aber es ist so wie Du schreibst, ich fühlte mich zu eingezwängt, dass ich so körperlich erschöpft bis lähmend, dass ich gar nicht in der Lage war, zu anderen Therapien zu gehen. Daheim geht es mir genauso, wenn ich mehrere Sachen an einem Tag machen soll.


@ FönX: Danke für den Link, ist interessant!


LG, Manuela
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von wennfrid »

Hi Corinna
Ich habe mehrere Wochen mit Tagespläne gearbeitet. Mit der Zeit habe ich diese sinnvolle Planung mehr und mehr vernachläßigt, bzw. überhaupt nicht mehr gemacht. Eine feste Tagesstruktur mache ich aber heute noch und ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Im großen und Ganzen sehe ich die Pläne positiv.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von Elly50 »

Hallo Corinna,

grundsätzlich geht es mir so wie Flora! Ich wurde schon seit längerem von meiner Therapeutin angehalten, mir Tagespläne für jew. die nächste Woche zu machen, das hat lange nicht richtig funktioniert, weil ich bei jeder Rückschau mehr frustriert war, was ich alles nicht geschafft hatte als umgekehrt!

Für mich habe ich aber jetzt eine gute Lösung gefunden, seitdem hilft mir die Tagesplanung: Ich habe mir in einer Schreibwarenecke für Erstklässler einen wiederbeschreibbaren Stundenplan gekauft, den ich optimal für mich finde, denn hier kann ich die Vergangenheit "auswischen" und auch in der Zukunft immer mal was ändern, das ist für mich genial.
Außerdem hat der Stundenplan eine "eingebaute" Mittagspause von 13-14:00 Uhr, die ich mir so automatisch gönnen kann, da koche ich höchstens mal, je nach dem, wann mein Kind kommt, aber sonst lese ich oder ruh mich aus in der Zeit. Genauso ist nach 19:00 Uhr Schluss, auch das halte ich ein, zumindest plane ich da keine Pflichtaufgaben mehr.

Aber egal, welches Planmuster du nimmst- es geht auch darum, nicht nur die Arbeit, sondern, ganz wichtig, auch die Pausen, die Entspannungsübungen, das, was Spaß macht zu planen!!!
Gruß, Ellendur
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von no name »

Hallo Corinna,

das was ich dir in meinem Posting beschrieben habe, bezog sich keineswegs auf die berufliche Seite.
Da ich schon seit längerem wegen meiner Erkrankung nicht mehr arbeiten kann und immer mal wieder Angst bekomme (gerade wenn es mir nicht so gut geht) meine Tagesstruktur zu verlieren.
Solche Tages- und Wochenpläne habe ich mit einer Psychologin erarbeitet und versuche seitdem kontinuierlich am Ball zu bleiben. Und ich merke eben schon, dass dies für mich sehr wichtig und hilfreich ist.
Am Ende des Tages, wenn ich festgestellt habe, was ich doch noch alles schaffen kann, das macht mich zufrieden und die Motivation am nächsten Tag den Plan wieder fortzusetzen ist auf alle Fälle da.
Außerdem hatte ich ja auch erwähnt, dass es gerade für uns als Betroffene die unter einer Depression leiden enorm wichtig ist den Tag zu strukturieren und vor allen Dingen in solchen Plänen viel Raum zu lassen für Dinge die uns gut tun, bzw. womit wir uns etwas Gutes tun können.

Schönen Abend noch,

viele Grüße

no name
Cae
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2010, 17:46

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von Cae »

Hallo Corinna,

ich bin seit ca. einem halben Jahr krank geschrieben, und habe überhaupt keine Tagesstruktur auf die Reihe gebracht. Gerade in den letzten Wochen war ich wieder voll am Rückzug und habe es oft erst abends um 6 geschafft, mich zu etwas aufzuraffen.

Nun arbeite ich seit gut einer Woche mit der Tagesstrukturplanung, und mein Leben ist nicht wiederzuerkennen. Ich bin völlig überrascht, was ich plätzlich alles schaffe, muss natürlich aufpassen, dass es nicht zu viel wird, aber ich hab tolle Erfolgserlebnisse und bin bas erstaunt, was ich alles geregelt bekomme. Diese Woche war ich sogar schon 2x zur Aquafitness, wo ich seit einem halben Jahr nicht mehr war, und war erstaunt, dass ich die ganze Zeit mitmachen konnte! Ich hab allerdings ganz doll auf mich geachtet und nur ganz moderat mitgemacht.

Für mich gibt es folgende unveränderliche Rahmenbedingungen:

- Morgens zwischen 8 und 9 aufstehen
- danach muss ich als erstes mich waschen oder duschen (darf nicht verschoben werden)
- Frühstück, mindestens eine Kleinigkeit essen
- Plan für den Tag aufstellen, und zwar wie folgt
- Zuerst überlegen, welche Dinge heute notwendig sind, Pflichten oder unangenehme Dinge. Diese müssen bis 12 Uhr erledigt sein und dürfen nicht verschoben werden. (z.B. wichtiges Telefonat, Putzen, Wäsche, Amtsanträge usw.)
- Überlegen, was ich gern am Nachmittag und Abend für mich tun will. Was mir gut tut, worauf ich Lust habe usw. Ob ich jemand treffen möchte. Ob ich in ein Museum, zum Spazieren, ins Kino oder was auch immer gehen will. Etwas Schönes halt.
- Überlegen, was ich mittags und abends essen will.

Das sind meine Vorgaben, an die ich mich halte. Es ist saumäßig anstrengend, das durchzuziehen. Aber erstaunlicherweise tut mir dieses Korsett unglaublich gut. Ich fühle mich aktiv und hänge nicht mehr den ganzen Tag auf dem Sofa herum, habe nicht mehr das Bedürfnis, mich nur noch zurückzuziehen.

Ich freue mich, dass ich bald in die Tagesklinik kann, da wird das dann noch intensiver. Ich WILL leben.

Liebe Grüße, und nur Mut, das auszuprobieren!
Cae
DerExilaner
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2010, 16:00

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von DerExilaner »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster "Beitrag".

Ich versuche mir auch gerade einen Tagesplan zu erstellen, denn ich will aus dem "üblichen" Trott heraus. Mal schauen, ob der Link "Zeit zu leben" mir da weiterhelfen wird.

Das Einzigste was bei mir am Tag strukturiert ist, ist das ich jeden Tag (Mo-Fr) mit meiner Verlobten aufstehe und ihr das Frühstück, bzw. den Proviant für die Arbeit herrichte. Soblad Sie aber das Haus verlassen hat, falle ich in ein Loch.
Manchmal mehr und manchmal weniger.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee wie ich mich motivieren kann, das ich diesen Tagesplan auch einhalten.
Wenn nämlich etwas nicht nach Plan läuft, dann bin ich wieder sehr schnell depressiv...

einen lieben Gruß,

DerExilaner
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

für mich ist eine struktur auch sehr wichtig.
ich arbeite mit tagesplan, wo ich erledigte sachen abhake. ich führe auch ein tagebuch, wo ich schöne erlebnisse oder wenn ich mich gut gefühlt habe gelb anmarke so kann ich die schönen momente immer wieder herholen, vor allem wenn ich mal wieder glaube, dass alles schlecht läuft.
ich habe auch den monatsplan von zeit zu leben.
da schreibe ich die besten sachen vom monat nochmal rein um immer wieder zu sehen, dass ich auch trotz depressionen ein ganz ordentliches leben hinbringe.
ich bin soweit, dass ich mit den depris ganz gut umgehen kann auch wenn ich viel oft sehr viel kämpfen muß.
aber ich will trotz depressionen ein einigermaßen gutes leben haben.
lg petra
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von freebird »

Hallöchen,

der Thread kommt ja langsam in Fahrt.

Vielen Dank auch den neuen Postern. Es ist schön, zu hören/lesen, das es bei den meisten "geholfen" hat.

Liebe/lierber Cea,

Dir einen besonderen Dank, für deine so konkrete Darstellung. Ich habe mir dein Beispiel gleich mal in eine Worddatei kopiert.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Cae
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2010, 17:46

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von Cae »

Hallo Corinna,

ich freu mich, dass ich dir helfen konnte. Alles Liebe,

DIE Cae
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von freebird »

Hallo Ellendur,
Hallo Cea,

macht ihr die Tages-/Wochenpläne nur wenn ihr in einer depressiven Phase seit, oder auch wenn es euch gut geht?

Viele liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Cae
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2010, 17:46

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von Cae »

Hallo Corinna,

ich hab das gerade erst angefangen. Aber früher habe ich Ähnliches auch gemacht, besonders dann wenn es sehr stressig war und ich 1000 Aufgaben gleichzeitig machen sollte. Besonders auf der Arbeit habe ich auch mit WOchenplänen gearbeitet, sonst hätte ich manchmal den Überblick verloren. Aber nur dann, wenn es "dicke" kam. Wenn nicht so viel am Start war, habe ich nur mit Todo-Liste gearbeitet.
Jetzt führe ich auch eine Todo-Liste, auf die alles, auch Kleinigkeiten drauf kommen, die mal gemacht werden sollten. Die schreib ich dann vormittags in die Pflichten-Liste.

LG, übrigens CAE, nicht CEA - ist aber nicht schlimm. Wenn dir das besser gefällt, darfst du mich auch Cea nennen
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von freebird »

Liebe CAE

Nein, ich finde jeder sollte mit dem richtigen Namen angesprochen werden. Ich gelobe Besserung.

Noch mal an alle,

wie haltet ihr das mit den Wochenplänen am Wochenende oder im Urlaub?

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Tages- und Wochenpläne

Beitrag von lucya »

Hallo!!
Ich habe gestern meinen ersten Tagesplan geschrieben und freue mich sehr hier so viele Anregungen bekommen zu haben. Ich habe gute Tipps für die Struktur gefunden. Gestern war ein guter Tagund ich konnte in der Rückschau ganz viele gute Dinge aufschreiben, die mir sonst gar nicht bewußt geworden wären. ich habe viele kleine Gespräche gehabt und alle zielten darauf ab, wie es dem anderen geht. Es waren auch Leute dabei, die nichts von meiner Situation wissen, aber nach den Ferien erkundigt man sich. Es war sehr angenehm, weil es wohl auch die richtigen Leute waren. Hätte ich das nicht abends mal überdacht wäre es mir gar nicht aufgefallen und ich wäre ins Bett gegangen: "Blöder Tag"

Ich bin zuversichtlich!!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten