Mitarzipan und Citalopran

Antworten
Blondie2511
Beiträge: 49
Registriert: 23. Nov 2009, 08:10

Mitarzipan und Citalopran

Beitrag von Blondie2511 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit morgens 30mg Citalopram und zur Nacht 45mg Mitarzipan?
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitarzipan und Citalopran

Beitrag von otterchen »

Hallo Blondie,

das habe ich anfangs genommen, und es ist mir gut bekommen.
Das Mirtazapin abends hat mir geholfen, etwas mehr (innere) Ruhe zu finden, das Citalopram hat mir dafür tagsüber mehr Antrieb verliehen.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Mitarzipan und Citalopran

Beitrag von hap »

Hi,

ich nehme 45mg nun durchgehend seit einem Jahr. Die Jahre zuvor "nur" aufgrund der akuten Episoden Monate.

Trotz Einstellung "rutschte" ich vor über einem halben Jahr in eine schwere Episode und schlich in Absprache mit meinem Psychiater Escitalopram als zweites AD ein.

Dosierung 5/10mg was dem Doppelten an Cita ca. entspricht. Derselbe Wirkstoff nur mit etwas weniger Nebenwirkungen.

Mir hat es gut geholfen; zu dem Zeitpunkt konnte ich meinen Zustand micht mehr ohne Reflexion einschätzen. Außer, dass ich auch mitunter Suizid gefährdet war.
Teils Ängste eine Rolle spielten.
Trevilor wollte ich nicht.

Ich würde es in einer akuten Krise nochmals als "Zusatz"ad nehmen. Auch wenn die Einschleichphase richtig übel im wahrsten Sinne des Wortes war.
Es half! Und! Diese Rückmeldung bekam ich ebenso von meiner Umwelt, meinen Lieben oder wie wer sagen möchte


Was ist denn dein Anliegen bei all dem?
Nebenwirkungen, Erfahrungsaustausch?


Sei gegrüßt,
hap
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Mitarzipan und Citalopran

Beitrag von hap »

mir fiel gerade noch etwas ein und möchte keinen neuen thread eröffnen deshalb...

ich habe einen guten bekannten, bei dem endlich die medieeinstellung stimmig ist.

da brauchte es nicht ständig nur ein neues, sondern es wurde die menge gefunden UND die einnahmezeit, an die er sich auch diszipliniert hält.

manchmal sind das solch kleine faktoren, die mit ne rolle bei der wirksamkeit spielen.

lg
Mausi66
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jul 2010, 19:58

Re: Mitarzipan und Citalopran

Beitrag von Mausi66 »

hallo,

ich nehm abends 30mg Mitrazipan und hab seit ein paar tagen das Gefühl, die Dosis hilft mir nicht mehr.

Wenn ich morgen mit meinem Arzt zu tun habe, werd ich versuchen mit ihm zu sprechen.
Heut war er leider nicht mehr im Haus.

liebe Grüße

Mausi
Blondie2511
Beiträge: 49
Registriert: 23. Nov 2009, 08:10

Re: Mitarzipan und Citalopran

Beitrag von Blondie2511 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückantworten.
Frage deshalb da mein LG endlich aus der Klinik ist u. die Dosis an Medikamente bekommt. Sind eigentlich dieselben die er eigentlich seit letzes Jahr Nov. genommen hat nur in einer höheren Dosis.
Denke auch das die Wirkung u.a. auch was mit der einzhaltenden Einnahmezeit zu tun hat.
Warten wir mal ab.

Schöne Woche noch.

Gruß
Moni
Blondie2511 schrieb:
> Hallo,
>
> hat jemand Erfahrung mit morgens 30mg Citalopram und zur Nacht 45mg Mitarzipan?
MP
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2004, 07:07

Re: Mitarzipan und Citalopran

Beitrag von MP »

Hallo Blondie,
Du solltest ganz viel Druck herausnehmen und Dich nicht in die Situation hineinsteigern.
Das Wort "endlich" passt nicht zu einer Depression.
Du tust Deinem LG keinen Gefallen, wenn Du schnellstmögliche Verbesserung erwartest und forderst.
Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht.

Liebe Grüße,
Paul
Antworten