Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von FönX »

> dass bereits nach 2 Wochen die AD's bei jemandem gewirkt haben...würde mich sehr wundern
Das ist aber so. Jedenfalls bei mir. Und an einen Placeboeffekt kann und will ich nicht glauben. Dazu sehe ich die Sache zu nüchtern.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
ruhigesPferd
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2010, 19:07

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von ruhigesPferd »

Aber grade WEIL man ja daran glaubt dass das was man da nimmt einem hilft, deshalb hilft es ja...das zumindest wäre dann der Placeboeffekt. Der Neurotransmitter-Haushalt^^ regelt sich normalerweise nicht innerhalb von kurzer Zeit ein. Man spricht hier von 6-X Wochen. Deshalb merkt man auch bei einer Dosisanhebung normalerweise nicht gleich was. Aber es ist natürlich schön wenn es sich bei dir so scheinbar schnell/positiv auswirkt. Die Hauptsache ist ja, DASS es hilft...nicht wie

greez
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von Wander »

Hallo, mir haben sie sehr geholfen, und zwar Citalopram. Sie haben mich aus meiner abgrundtiefen Erschöpfung und emotionalen Freudlosigkeit bei gleichzeitig bohrendem inneren Schmerz in die Lage versetzt, das Nötigste in meinem Alltag beizubehalten und den Weg zur Psychotherapie zu schaffen.

ABER sie wirkten nicht genug, denn ich wurde die tägliche massive Erschöpfung und den bohrenden inneren Schmerz nicht los, nachdem ich mich wieder freuen konnte und auch nicht mehr abgrundtief erschöpft war, aber dennoch noch so sehr, dass ich jeden Nachmittag nach meinem Tagwerk sozusagen schlapp zusammenklappte, manchmal schon mittags oder gleich morgens so aufwachte.

Und so kam ich über Nachdenken und Psychotherapie und Biografiearbeit und spezielle Tests darauf, dass ich meine Erschöpfungsdepressionen wegen ADHS hatte und dass die ständige Überreizung den bohrenden Schmerz ausmachte und mich weiterhin erschöpfte.

Seit ich ADHS-Medis nehme, konnte ich die ADs schon ausschleichen und bin nun zwar nicht der Ausbund an Reizresistenz und Antrieb, aber alles ist in einem normaleren Rahmen und die Erschöpfung und der bohrende Schmerz sind weg.

Also die Frage an alle, bei denen ADs auch nicht genug wirken: Steckt bei euch vielleicht auch was anderes dahinter mit ähnlichen Symptomen?

Als ich das ADHS-Medi 4 Monate lang nahm, begann ich mit dem Ausschleichen von Citalopram, das ich in der Dosierung von 40 mg nahm. Jede Woche dosierte ich 10 mg runter und hatte es so nach 3 Jahren innerhalb von 3 Wochen ohne eine einzige Absetzreaktion außer Mundtrockenheit vorrübergehend, ausgeschlichen.

LG Düne
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von FönX »

Hallo Düne,

welches ADHS-Medi nimmst du?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von Wander »

Ich nehme Strattera. LG Düne
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von jolanda »

Hi!

Was ich einfach nicht verstehe, dass es Leute gibt, die jahrelang ADs nehmen obwohl sie selber sagen, es hilft eigentlich nicht. Dass man ein AD weiter nimmt, wenn man trotzdem wieder depressiv wird damit, selbst wenn die Dosierung ausgereizt ist. Das ist doch nicht logisch oder?
Man muss die doch nicht nehmen, wenns nicht wirkt. Kein Arzt kann einen dazu zwingen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von DepriXX »

Guten Mittag

ich habe auch ca. 17 versch. AD durch, leider haben sie bei mir nicht geholfen. Meine Stimmung hat sich nicht verbessert.

Natürlich habe ich auch Psychotherapie gemacht

Jetzt denke ich an EKT ...
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



MP
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2004, 07:07

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von MP »

Hallo!
Leider ist eine starke Gewichtszunahme eingetreten.
LG, Paul
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von tomroerich »

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Wirksamkeit von ADs teilweise geradezu dramatisch von der Dosierung abhängt.
In diesem Zusammenhang spielt eine wenig bekannte Tatsache eine nicht unerhebliche Rolle - die individuelle Verstoffwechselung. Die sog. Normaldosis ist auf einen statistischen Durchschnitt berechnet, von dem es erhebliche individuelle Abweichungen geben kann, nach oben und nach unten.

Eine Normaldosis kann für einen sog "slow cycler" eine Überdosierung darstellen, die er mit erheblichen NW bezahlt und dann meint, es sei das falsche Medikament. Ein "rapid cycler" dagegen spürt erst mal garnichts und hält das Präparat daher für wirkungslos

Wer immer wieder feststellt, dass kein AD wirkt, sollte daran denken. Die individ. Verstoffwechselung lässt sich durch einen Labortest spezialisierter Labors ermitteln, muss aber selbst bezahlt werden, weil unser Gesundheitssystem diese Tatsachen nicht berücksichtigt.

Weitere Infos dazu: Joachim Bauer, Das Gedächtnis des Körpers. Sehr empfehlenswert!

Thomas

@Svenja

Mir hat Trevilor definitiv geholfen
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
manulein
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2009, 21:47

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von manulein »

Meine haben auch nicht wirkich gewirkt.
Die erste Zeit ja aber nach ca. 6 Monaten war es fast schlimmer wie vorher.
Nach 2 Jahren habe ich sie abgesetzt, weil sie nix nutzten.
Habe Sertralin genommen.
Andreas01

Re: Wem haben Antidepressiva wirklich geholfen?

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,
nach drei Jahren der Einnahme, so in etwa auch mein Erfahrungswert.

Andreas
Antworten