DANKE!

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: DANKE!

Beitrag von Salvatore »

Hallo fletzy,

danke der Nachfrage. Leider gehts mir nicht so gut, habe ohnehin gerade eine schwierige Phase mit mir selbst und in meiner Gruppe sind zwei, die mich noch zusätzlich ziemlich triggern.
Die eine glaubt, sie hätte jegliches Unglück dieser Erde für sich selbst gepachtet. Die andere hat heute zwei Mitpatienten erzählt, dass sie sich nächstes Wochenende das Leben nehmen will.

Die eine von beiden hat mir davon erzählt und gefragt, wie sie reagieren soll, ich sagte sie solls den Therapeuten sagen, wollte sie nicht, also hab ichs gemacht.

Dieses Mädel geht mir sowieso auf den Keks (sorry) und irgendwo bin ich auch sauer auf sie, dass sie uns jetzt damit belastet - wobei es sich höchstwahrscheinlich um eine(wenn auch unterbewussten) dringende Bitte um Hilfe sein. Naja, ist jetzt Sache der Therapeuten, bin zum Klinikleiter gegangen.

Naja, du hast Recht, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Und da heitert es mich schon auf, von dir zu lesen und man hört aus deinen Zeilen die Befreiung, die du momentan empfindest, heraus und das tut mir auch gut.

Also, man liest sich!
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: DANKE!

Beitrag von flower123 »

Hola querido fletzy!

Na, na!
Unterzieh dich bloß keiner Gesichtsoperation, du bist doch - laut deinen Freunden - hübsch, also tu dies nicht!

Lieber fletzy, das freut mich soooooo unheimlich für dich!!!!!!
Behalte dir diesen Zustand!
Und hast du etwas bemerkt?
Du dachtest, dass es bei dir chronisch ist, aber DU HAST ETWAS GETAN und bemerkt, dass du sehr wohl das Steuer in der Hand hast!
Verstehst du, was ich damit sagen will?

Meine beste Freundin sagte mir neulich als wir über "Stillstand" sprachen:
Weisst du noch, als wir beide zur selben Zeit das Gefühl hatten, es passiert nichts?
Es KONNTE auch nichts passieren, weil WIR UNS NICHT BEWEGT HABEN!

fletzy, super!!!!!
DU HAST DIR ETWAS GUTES GETAN!
Eine Auszeit am Meer.
Und siehe da - so einfach kann es sein
Weiss nicht mehr, ob ich das schon mal geschrieben hab (bin so vergesslich ),
aber ich finde das "Schöne" an einer Depression ist, dass man es selbst in der Hand hat, wie es einem geht:
Nach dem Motto:
Tust du dir was gutes, geht's dir gut.
Tust du nichts, geht's dir bescheiden.

Bei welcher anderen Krankheit ist das schon der Fall?????

Also: versuch allem etwas positives abzugewinnen und das hast du!
TROTZDEM es deinem Schwesterchen erst schlecht ging, hat sie's geschafft (warum auch nicht? ) und DU KONNTEST DICH ENTSPANNEN!

Es freut mich auch soooo, dass du es schaffst, dich innerlich von den Problemen deiner Schwester zu distanzieren!
Ich hab früher immer gedacht, dass ich mitleiden muss, sonst werde ich meinem Bruder oder wem auch immer nicht gerecht und habe dadurch völlig vergessen auf mich zu achten!
Deshalb behalt es dir!
Dadurch, dass du "mitleidest", hilfst du ihr auch nicht!

Mir geht es momentan echt so super

w.o. ist ,
es läuft echt gut auf der Arbeit,
ich pflege meine Freundschaften,
und momentan haut mich (fast) nichts aus'm Hocker

Naja, es ist ECHT gut, dass mein Bruder nun in der TK ist, weil er doch an mehr zu knabbern hat als ich:
Als ich im Urlaub war und er und ich uns mails schrieben, meinte er:
"Mach dir bitte keine Sorgen! Klar ich weiss, dass es utopisch ist, dich darum zu bitten, dir GAR KEINE Sorgen zu machen, würd mir umgekehrt auch nicht anders gehen!
Die Ärzte haben den Verdacht, dass ich an Schizophrenie leiden könnte."

Im Urlaub hab ich schon bissl gegrübelt, als ich dies las, aber konnte mich dann doch ablenken.

Jetzt am Donnerstag war ich dann doch bissl angespannt und rief ihn später an, wie denn diese Spezialuntersuchung abgelaufen ist.
Typisch mein Bruder: erst erzählt er wieder Blödsinn ("die haben mich an einen Stuhl gefesselt und mir 50.000 Volt durch's Hirn gejagt") (*kopfschüttel*), bis er dann meinte, dass er einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen musste und zu allen möglichen Situationen, zu denen er gefragt wurde, Auskunft geben musste.
Klar, dass er echt geschlaucht war...
Zu Beginn nächster Woche erfährt er dann, wie's ausgegangen ist.

Ich hab ihm im Vorfeld schon gesagt:
"Egal, was dabei rauskommt und ob du dann irgendwelche Medikamente nehmen musst oder was weiss ich: du kannst stolz auf dich sein, diesen Schritt in die TK gemacht zu haben, denn DU VERÄNDERST ETWAS!
Ausserdem bist du der beste Bruder der Welt!"

Die Woche zuvor sind er und ich zu einer Freundin gefahren und unterwegs im Bus hat er mich so aufgeregt, dass ich ihm fast an die Gurgel wollte...
Ich war nicht ohne Grund in der Gruppe mit Schwerpunkt "Agressionen" in der TK...
Da hab ich dann auch eine Weile Abstand von ihm genommen, weil ich nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte.

Denn: ich versuche grad erst, den Kontakt zu einem ehemaligen Mitpatienten "auszuschleichen", der ebenfalls schizophren ist und wo ich merkte, dass ich mich nur aus Mitleid mit ihm treffe und etwas unternehme und nicht, weil es mir Spaß macht...
Beim letzten Ehemaligentreff in der TK hab ich diesen Mitpatienten fast komplett gemieden und mich mit anderen unterhalten...
Von meinem Freund hab ich erst recht nichts erzählt...

Das mit dem Interview hört sich ja echt interessant an!
Muss ich mir mal in Ruhe anhören!
Ja, schon in den paar Zeilen, die du geschrieben hast, hab ich mich KOMPLETT wiedergefunden!
Ach Mensch, du alter Schmeichler!
Im Ernst: es freut mich, wenn ich dir mit ein paar Worten etwas Mut machen kann

Weisst du, vielleicht gibt es nicht für jede Krankheit und auch eben für Depressionen nur "den einen Auslöser", vielleicht aber doch...
Aber letzten Endes ist das auch völlig egal, denn viel wichtiger ist es, den Fokus auf sich und seine PERSÖNLICHE Depression zu legen, denn jede Depri ist anders und NIEMAND erlebt genau das Gleiche wie du...
Soll heissen: Keine Ursachenforschung, sondern Problemlösung:
wie gehe ich mit mir pflegsamer und besser um?
was tut mir gut, was nicht?
welche Fortschritte mache ich?

Das ist, so denke ich, lieber fletzy, viel viel wichtiger und "heilender", als zu wissen: ein Forscher hat DAS Depressionsgen gefunden!
Und dann?
Was ändert sich dann für dich, für Millionen andere Depressive, für w.o.?
NICHTS.
Denn bis mal eine Art "gentechnische" ärztliche Behandlung in Deutschland zugelassen wird, vergehen bestimmt noch so einige Jahre; wenn's überhaupt zugelassen wird...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist ja auch einfach, wenn "von aussen" die Lösung kommt...
KEINER hat gesagt, dass es einfach wäre, gegen dieses Monstrum Depression anzukämpfen, ABER ES IST MÖGLICH!
TU ETWAS!
WARTE NICHT AUF DEIN GLÜCK, DEINE ZUFRIEDENHEIT, SONDERN BEGIB DICH AUF DIE SUCHE!

Das ist weitaus effektiver

wie werd ich erst mit 30 klingen...
Altklug
ne, das haben mir auch schon andere Menschen gesagt, dass ich total erwachsen bin für mein Alter (als ich 18 war, hatte mich jemand auch um einiges älter geschätzt da war ich irgendwie stolz drauf
es hat Vor- und Nachteile, aber ich schaue nur auf die Vorteile

Ja, die Welt mag schlecht sein, aber nur so schlecht, wie du es für deinen "Geschmack" zulässt!
Vergiss nicht, dass die Depri vieles in ein anderes und ganz falsches Licht stellt und dass letzten Endes jeder Mensch nur "überleben" will und manchmal ein Ar***loch sein muss!

WICHTIG: Es nur nicht zu persönlich zu nehmen! So fährst du viel besser

Ich wünsche dir ein super super super schönes sonniges WE in Franken!
Vielleicht lässt du dir etwas vom Grill schmecken?
Egal, was du auch tust: GENIESSE ES GANZ BEWUSST
¡Cuídate mucho, muchacho!
¡Qué lo pases bomba!
einen ganz ganz ganz super super fuerte abrazo pa' ti!

hasta luego!

w.o.
fletzy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2010, 14:24

Re: DANKE!

Beitrag von fletzy »

Meine allerliebste w.o.,

besten Dank auch wieder für deine extrem schnelle und wieder so hilfreiche Antwort!

Es freut mich sooooo sehr zu lesen, dass es dir gut, nein, sogar "Super" geht, so "super" geht's mir zwar (noch) nicht, aber auf keinen Fall mehr schlecht - fühle mich zur Zeit rundum wohl, merke einfach, dass ich praktisch mit den Aktivitäten und vom Antrieb her mit Nicht-DEpris mithalten kann, und das baut mich unglaublich auf, wie Du dir sicher vorstellen kannst!

Danke für deine Wünsche, liebe w.o., wir haben gestern wirklich etwas auf unserem Balkon, nein eigentlich schon Terrasse gegrillt:

mein Schwesterchen, ein befreundetes Pärchen und ich.

Der männliche Teil von diesem Pärchen war mit meinem Schwesterchen jahrelang in einer Klasse und hat auch mit ihr Abi gemacht - ist also schon eine echt lange und tiefe Freundschaft.

Er arbeitet heute als Rechtsanwalt hier im Fränggischen, ist allerdings alles andere als ein typischer Rechtsanwalt:

(wobei es bestimmt viele solcher Rechtsanwälte gibt)

humorvoll, unkonventionell, spritzig und von seiner Art her alles andere als ein "main-streamer", und mir von daher schon immer äußerst sympathisch.

War ein lustiger und wirklich schöner Abend und ich dachte praktisch überhaupt nicht an meine Krankheit und konnte mich voll auf die Gespräche konzentrieren und hatte nicht das geringste Bedürfnis, mich in meine eigenen vier Wände zurück zu ziehen, was ich sonst eigentlich grundsätzlich entwickle.

War also alles andere als ein Mißerfolg - und vor allem ist meine lockere Art, mein Humor auch wieder da, ohne dass ich mich in irgendeiner Weise verstellen oder etwas überspielen muß.

(Das ist es ja, was einen auf Dauer echt anstrengt: immer dieses zwanghafte Überspielen deiner echten, wahren Stimmung und Gemütsverfassung)

Es ist natürlich jetzt alles Spekulation, ob der Ausflug in nordische Gefilde die Ursache für die Besserung vor sechs Tagen war - vielleicht wär's mir auch so besser gegangen, weil es einfach "an der zeit" war und weil sowieso mal wieder ein "Sprung" an der Reihe war . letzendlich weiß ich es nicht.
Denn es ist ja jetzt nicht so, dass ich die letzten 15 Monate nichts gemacht hätte, dass ich nur hier in meinem Zimmerchen gehockt wäre und Däumchen gedreht hätte.

Ich war letztes Jahr z.B. zum Wandern im
Bayerischen Wald, dann war ich immer mal auf 'nen kleinen Abstecher in Bremen, Hamburg und München, mal mit meinen Eltern, mal mit meiner Ex-Alk-Mitbewohnerin - hat alles nichts gebracht.

Deswegen sehe ich das auch alles etwas anders als Du, liebe w.o., dass man sein Befinden in irgendeiner Weise steuern könnte, es sich irgendwie beeinflussen lassen würde, die erfahrung habe ich ganz persönlich (leider) nie gemacht, nach dem Motto: Tust Du was, bewegt sich auch die Depression, tust Du nichts, dann bewegt sich auch die Depresion nicht.

Als ich in den 90-ern Jahren unter extremsten Depressionen litt, in denen es mich bereits anstrengte, auf dem Bett zu liegen und nichts, gar nichts zu tun, schaffte ich es doch ab und zu unter übermenschlichen Kraftanstrengungen, mich zu einem kleinen Jogging-Lauf aufzuraffen - 2 ,3 km waren für mich wie ein kompletter Marathonlauf - und trotzdem habe ich NIE irgendwelche Verbesserungen nach so einem Joggen verspürt, wirklich NIE, nicht mal eine klitzekleine Besserung der Symptome - einfach gar nichts.

Meine Depressionen dauerten jeweils ziemlich genau 12 Monate, bis ich wieder ganz draußen war, egal ob ich mich bewegte oder nicht, ob ich Medis schluckte oder nicht - sie dauerten einfach jeweils 12 Monate.

Deswegen möchte ich dir aber auf keinen Fall deine Erfahrungen in irgendeiner Weise absprechen oder auch nur im Allerleisesten anzweifeln, ganz bestimmt nicht.

Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Du in einem gewissen Stadium einen gewissen Einfluß auf deine Krankheit hattest, dann ist es doch umso besser, umso beruhigender zu wissen, dass man, wenn es mal wieder "bergab" gehen sollte, diesem Monster nicht ganz so hilflos ausgeliefert ist!

Und wie Du bereits ganz richtig festgestellt hast: diese Krankheit ist so verschieden und so variabel wie ein jeder von uns: bei dem einen hilft das, bei dem anderen jenes - ist zwar nicht einfach für die Forschung, aber auch irgendwo wieder ganz beruhigend, dass es nicht einfach ein Patentrezept gibt.

Und trotzdem träume ich noch (Du verdirbst einen aber auch jeden Spaß )von der Entdeckung DER Depresionsgene (dass es mehr als eins ist, steht ja mittlerweile schon fest!): Warum sollte man denn nicht diese Krankheit per "GEnmanipulation" ausschalten?

Vielleicht wäre man doch auch dadurch in der Lage,per Präimplantationsdiagnostik, zu verhindern, dass depressive Menschen zur Welt kämen, die sich dann ein Leben lang mit diesem Drachen herumärgern dürfen, ohne einen Funken Lebensfreude, ohne Energie, einfahc ohne Lebnsqualität - das wäre aus meiner Sicht ein riesiger Forztschritt.

Denn es gibt bestimmt Menschen, die schwer depressiv sind und bei denen keine Therapie so richtig anschlägt und die sich bestimmt ständig wünschen, nie auf die Welt gekommen zu sein, die nichts anderes als Leid und abgrundtiefen Schmerz kennen und vielleicht nie etwas anderes kennen lernen werden.

Aber noch einmal zu deinem Bruder:

hat sich bei ihm die Diagnose Schizophrenie bestätigt?
Falls es so sein sollte, ist das mittlerweile - Gott sei Dank - auch kein Grund zur Verzweiflung mehr:

die neuesten Zahlen, die ich gelesen habe, besagen, dass ein Drittel der Menschen mit dieser Diagnose vollständig geheilt werden können, ein Drittel können mit Medikamenten ein völlig normales, unauffälliges Leben führen und nur ein Drittel muß immer mal wieder zur Beobachtung und Behandlung ins Krankenhaus oder eben in einem Heim leben.

Also auch da ist man schon sehr viel weiter als noch vor 30, 40 Jahren, wo Schizophrenie noch als unheilbar galt...

Das wollte ich dir nur mal so als Trost schicken, falls sich der Verdacht bestätigen sollte - und dein Bruder hat, soweit ich das verstanden habe, sein Leben völlig eigenständig und "normal" geführt.

Meine liebe w.o., ich bin einfach sooo froh, dass es mir besser geht, dass ich jetzt unbedingt gleich mal raus muß, um die Sonnenstrahlen zu GENIESSEN .

Du verzeihst mir hoffentlich, dass ich dich jetzt so "abrupt" sitzen lasse (mein Gott, hab' eigentlich schon wieder ewig lang gelabert.

Was macht eigentlich ?

Mein Gott, ist bei mir bestimmt auch schon wieder 6 Jahre oder so her, dass ich richtig verliebt war!

(Genieß das Gefühl, denn wenn man erst mal so 'n alter Sack ist wie ich, paasiert das nicht mehr allzu schnell...... )

Freu mich schon auf deinen Besuch zu Pferde!

(Heißt doch immer, der "letzte Cowboy kommt au Gütersloh" -ist das nicht bei Euch da oben im Ruhrpott?

Ich (er-) drück dich mal wieder, bleib bloß genauso wie du bist (die bassd scho'), genieß den Sommer, solange er noch anhält, lass es dir einfach richtig, richtig gut gehen,

ich wünsch' dir das allerbeste für dich und deinen Bruder - laßt euch nicht unterkriegen,o.k.?

Gaaaaaanz liebe fränggische Grüße in den Ruhrpott (soll ja gar nicht so häßlich sein, wie man sich das immer gemeinhin vorstellt - alles verrußt und verdreckt und so )

VENCEREMOS,

fletzy

P.S.: Hab' das mit der Gesichts- OP jetzt doch gelassen, bin einfach viel zu schön für so was
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: DANKE!

Beitrag von flower123 »

Hola schöner fletzy!

Freut mich sehr, dass du den gemeinsamen Grillabend genießen konntest!

Und vor allem, dass es dir momentan sehr gut geht!!!!

Schreibe nur kurz, weil ich in die Heia muss und sonst wieder die Kopfschmerzen hallo sagen... (war heut stressig im Labor):

vielen Dank für deine mutmachenden Worte!!!
Ich habe es schon gespürt, dass sich die Diagnose meines Bruders bestätigen würde:
Heute sagte er mir, dass er sich in der Prodromalphase, also der Anfangsphase der Schizophrenie, befinden würde.
Er war gefasst, sehr ruhig und meinte, ich solle mir keine Sorgen um ihn machen.

Wow, ich bewunder echt seine Stärke!
Naja, in unserer Familie sind wir alle bissl kaputt , aber auch sehr stark

Schließlich ist er der beste Bruder der Welt!!!!

So, jetzt geh ich in die Heia.
Bis bald, lieber fletzy!
Cuídate mucho, muchachito!

Que lo pases muy muy muy bomba!

w.o.

PS: Ja! Freu mich auch schon auf den Ausritt im schönen Franken!
Schaue momentan nach günstiger Kleidung

PPS: Was die macht?
Es läuft echt gut
Habe ihm auch von meiner Depression erzählt und er war sehr interessiert und einfühlsam
Aber ich erzähle ihm "häppchenweise", was alles bei mir passiert ist.
Ich will ihn nicht gleich überfordern.
Dabei lass ich mir Zeit
fletzy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2010, 14:24

Re: DANKE!

Beitrag von fletzy »

Meine liebe w.o.,

viiiiiielen, lieben Dank auch für deine wiederum so erfrischende, lebendige und trotz allem so LEBENSLUSTIGE e-mail - freut mich immer sehr von dir zu hören, wirklich .

Au Mann ist das Leben manchmal eine Sch..... wirklich wahr - kaum geht's mir gesundheitlich nach Jahren ENDLICH besser und ich fühle mich wieder so einigermaßen lebensfähig, bricht in meinem privaten Lebensumfeld so Einiges zusammen:

Die Firma meiner Mutter, die sie von meinem Opa übernahm und jetzt über 20 jahre geschäftsführend leitete, mußte Konkurs anmelden (bzw. der neue Geschäftsführer, der ihr Geschäft wiederum vor 12 Jahren übernommen hatte).
D.h. das mit dem Konkurs ist noch nicht ganz sicher, wäre aber für meien Mutter aber der "worst-case-Fall", zumindest aber muß er den Laden zum Jahresende schließen, was meine Mutter mit einigen Tausenden € "büßen" muß.

D.h. für sie, dass sie in Zukunft wieder von der Pension meines Vaters leben müßte, die zwar Gott sei Dank nicht wenig ist (mein Vater war zum Schluß immerhin Studiendirektor), aber das Problem ist halt, dass mein Vater auch mich eben noch gewaltig unterstützt, so zahlt er z.B. meine komplette private Krankenversicherung in Höhe von ca. 300 €, meine gesamte Miete (die auch nicht gerade wenig ist, aber ich liebe meine Wohnung wirklich über alles - würde mich natürlich von ihr trennen, wenn sie nicht mehr bezahlbar wäre:-( ), außerdem zahlt er auch komplett die Steuern und Versicherungen für mein Auto, was ich mir wahrscheinlich auch nicht mehr leisten können werde - da sieht man mal wie verwöhnt der Mensch doch ist! Allerdings habe ich bis vor sechs Jahren auch ohne Auto gelebt und bin irgendwie damit zurecht gekommen, also muß - und wird - das auch in Zukunft irgendwie gehen.

Aber das Schlimmste ist für mich im Moment, dass meine Ex (in die ich zwar nicht mehr verliebt bin, aber an der ich noch sehr hänge, ich mag sie einfach noch!) fest entschlossen ist, wieder nach München zu gehen - das heißt definitiv, dass ich sie - wenn überhaupt - nur noch an den WE sehen würde und dass ich GANZ sicher auch die Wohnung verlieren würde, da die Wohnungseigentümerin sie vor 4 Jahren ganz explizit an meine Ex vermietete (ich war damals wieder mal in der Klinik), mein Vater allerdings den Mietvertrag unterschrieb.

Meine Ex hat jetzt, nachdem wir (mit einem guten Jahr Unterbrechung) insgesamt 6 Jahre zusammen gewohnt haben, im vergangenen Monat zum ALLERERSTEN MAL überhaupt ihre Miete gezahlt - nachdem ich und meine Eltern jahrelang immer wieder ihren Beteuerungen Glauben geschenkt hatten , so nach dem Motto "meine Tante", "meine Oma" zahlen Euch auf jeden Fall zur Miete was dazu, wenn nicht sogar ganz.

Und gutmütig und gutgläubig wie ich und meine Familie nun mal sind, haben wir ihr von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr immer wieder Glauben geschenkt, immer wieder auf's Neue, obwohl sie - das muß man sich mal vorstellen - vor vier Jahren, als ich in der Klinik war, mit einer Vollmacht über mein Bankkonto, (das ich leichtsinnigerweise unterschrieb) mein Extrageldkonto in Höhe von mehreren Tausend (!!!) Euro praktisch leergeräumt hat.

Jetzt sagst Du natürlich, au fletzy, dir ist ja echt nicht mehr zu helfen, wie kannst Du dieser Frau überhaupt noch vertrauen?
Und richtig, liebe w.o., das frage ich mich schon seit Jahren - wieviele Inkassobüro - und Anwaltskosten ich und meine Eltern schon zahlen durften, weil sie uns/mich immer wiedr anlog, möchtest Du gar nicht wissen!!!
99,9 % der Männer, mit denen sie das gemacht hätte, hätten sie in die Wüste geschickt ganz sicher.

Und ich gehöre halt - zu ihrem Glück - zu den restlichen 0,1 %.

Weißt Du, liebe w.o., gewisse Sachen kann man mit dem puren Verstand nicht erklären, da versagt einfach die pure ratio, wenn Gefühle, Emotionen mitmischen - ich mag die Frau einfach immer noch, wahrscheinlich weil wir beide uns auch auf fast schon unheimliche Weise ergänzen:

sie ist der praktische, der zupackende Typ und ich eher der zögerende, der theoretische (mit Kochen, Backen und Handwerklichem hab' ich's halt so überhaupt nicht, hab' ich dir glaube ich schon mal geschrieben), sie hat mich auch immer wieder in meinen Depri-Zeiten angefeuert und motiviert, überhaupt etwas zu unternehmen: komm fletzy, bring mal die Wäsche runter, spül doch mal das Geschirr ab, usw., usf.

Sie konnte auch mit ihrer manchmal so ansteckenden Lebenslust und -freude mir total viel geben, baute mich auch immer wieder auf, wenn ich mal wieder das Jammern und Stöhnen anfing wegen meiner Depressionen und so haben wir uns einfach zu einem wirklich guten Team entwickelt - und immer wieder verzieh ich ihr ihre ganzen Lügen und Betrügereien.

Meine Mutter ist deshalb auch mit den Nerven so fertig, weil ihr Schwiegersohn, der Mann meiner älteren Schwester vor ein paar jahren aus seinem Job gemobbt wurde (er ist Algerier, hatte wahrscheinlich auch damit zu tun) und jetzt seit einiger Zeit selbständig ist und halt immer wieder (wegen seiner traumatischen Erfahrungen im Bürgerkrieg) psychosomatische Beschwerden hat und deswegen zeitweise sein Kaffeegeschäft gar nicht offen halten kann.
Das heißt, dass im Moment meine Schwester die alleinige Versorgerin der ganzen Familie ist (einschl. zwei Kindern), sie noch ein Haus abzahlen müssen (was sie wahrscheinlich auch nicht mehr lange halten können...)

Dazu kommt halt noch, dass meine ältere Schwester und ich uns spinnefeind sind und seid fünf Jahren keinen Kontakt mehr miteinander haben, worunter natürlich wieder ganz besonders meine Mutter leidet. (Welche Mutter der Welt würde nicht darunter leiden?)
Und dementsprechend haben natürlich ich und auch meine süßen Neffen keinen Kontakt mehr miteinander...

Ach , w.o., es könnte alles so schön sein, weißt Du, seitdem es mir Gott sei Dank seit mittlerweile 10 Tagen besser geht (und ich soooooo froh drüber bin) und jetzt stürzt plötzlich in meinem privaten Umfeld ein Kartenhaus nach dem anderen ein.. das Lebn kann so graussm und so ungerecht sein - aber ich will mich bei dir nicht ausk....

Du hast's ja im Moment auch alles andere als leicht mit deinen Sorgen um deinen Bruder - und das sind wirkliche Sorgen.

Ich bewundere deine Kraft und positive Energie, mit der Du deine Probleme anpackst - aber wie gesagt, auch die Diagnose "Schizophrenie" muß heutzutage nicht mehr das Ende aller Tage bedeuten, da möchte ich dir ganz, ganz viel Mut zusprechen, liebe w.o..

Dass deine Verständnis für deine Depri zeigt, freut mich total für dich.

Aber es ist gut, dass Du ihm nicht gleich alles erzählst, und ich wollte dir auch wirklich raten, dir genau zu überlegen, WAS Du ihm alles erzählst.

Ich habe eben leider einmal die schwere Enttäuschung erlebt, dass ich einer Frau, in die ich Hals über Kopf verliebt war, nach ein paar Wochen ganz offen von meinen Depris erzählte und sie einige Zeit später dieses intime Wissen über mich gegen mich verwendete, so nach dem Motto "fletzy, Du bist doh krank!", um sich "reinzuwaschen" und das hat so unglaublich geschmerzt, dass ich das ganze Monate lang mit mir rumschleppte. Also sei bitte vorsichtig, liebe w.o. - wenn man verliebt ist, ist man/frau leider auch immer angreifbar und verletzlich, ist einfah so.

So, jetzt wünsche ich dir zum Abschluß mal aus TIEFSTEM Herzen alles, alles Liebe und Gute, meine liebe w.o.,

cuidate mmmmmmmucho, GENIEß dein und jeden Tag, jede Minute, in der es dir gut geht,

te abrazo muy fuerte, und schick dir liebe Grüße vom schönen Frankenland in den Ruhrpott,

venceremos,


fletzy
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: DANKE!

Beitrag von flower123 »

Hola querido fletzy!

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich für dich freue, dass es dir besser geht!
Auf der anderen Seite tut es mir sehr Leid für dich und deine Familie, was gerade alles bei euch passiert...

Aber auch da wird es eine Lösung geben und es wird weitergehen!
Glaube fest daran und genieße einfach jeden Tag, denn ob man über Probleme grübelt oder
nicht - davon gehen sie auch nicht weg.

Sagt gerade die Richtige...
Hatte heute nachmittag nach dem Labor noch Schulunterricht (Fachenglisch, total "anspruchsvoll" ) und eine Freundin meinte zu mir: "Hey was ist los? Hast du geweint? Du siehst sch**ße aus!"
Erst musste ich lachen, weil wann kriegt man schon eine so direkte Ansprache?

Aber nach dem Unterricht fing das Gedankenkarussell wieder an:
"Wie geht's deinem Bruder? Hoffentlich hat er von seiner schlechten Phase am Donnerstag erzählt... Hoffentlich bekommt er diesen "Hang" zur Selbstverletzung bald in den Griff... Wie reagiere ich, wenn er in meinem Krankenhaus auftaucht? (er hat tatsächlich demnächst einen Termin zum MRT in meinem Krankenhaus, und Blutproben werden bestimmt abgenommen, also kriege ich das alles mit)...
etc. pp."

Und schon ist die supergute Laune vom Vormittag verschwunden, wo auf der Arbeit alles glatt lief, ich danach mein selbstgemachtes Pisto manchego genoss und eigentlich total entspannt war...
Als ich gestern wegen meinen finanziellen Geschichten erneut beim Bafög-Amt war, sagte man mir, dass ich vermutlich auch nach aktualisierter Berechnung keinen Anspruch haben werde...
Ich bin so froh, dass ich morgen meinen Betreuer treffe und mit ihm reden kann...

Mit meiner läuft's gut
Er weiss nun auch über meine Eltern, vor allem über meine Mutter Bescheid und wie es dazu kam, dass ich so früh ausgezogen bin und eine eigene Wohnung habe...
Harter Toback, aber er meinte, dass solche Themen auch angesprochen werden müssen und dass das passt

Naja, wollte mich gerade damit ablenken, eine Korkpinnwand bei mir aufzuhängen, um ein bisschen Ordnung mit meinen Terminen zu schaffen.
Wenn ich doch nur Nägel finden würde...
Irgendwo hatte ich sie... xD

Lieber fletzy, ich hoff ich hab dir nicht zu sehr die Ohren vollgeheult, aber das musste raus...
Ansonsten lief's letzte Woche im Labor echt super:
Hab tolle Komplimente für meine gute Arbeit bekommen
Hoffe, dass ich jetzt wieder öfter zum schreiben komme, da ich letzte Woche vor lauter Terminen schon manchmal am Stock gegangen bin!

cuidate mucho, muchacho!
Schau auf die schönen Dinge, denn in jedem Moment steckt etwas kostbares

un abrazo muy muy fuerte!
Liebe Grüße aus dem kalten (brr!) Ruhrgebiet

w.o.
fletzy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2010, 14:24

Re: DANKE!

Beitrag von fletzy »

Hey, hey w.o. ,

au mann ey, jetzt wird's echt mal wieder Zeit für mich, oder?

Keine Sorge, ich habe dich BESTIMMT NICHT vergessen oder wollte dich bewußt vernachlässigen oder sowas.

Au mann, Du redest ja fast schon schlimmer als ich . Du hast mich NICHT voll gejammert oder irgendetwas in der Richtung - hör bitte auf mit dem Nonsens - was hab' ich denn letztes Mal gemacht, bitte schön? na also, war auch nicht sehr viel besser, oder.... ?
Ich hab' auch deshalb schon so lange nicht mehr geschrieben, weil es mir wirklich (mein Zustand ist echt seit mittlerweile 4 Wochen stabil....freu!) nicht mehr schlecht geht und auf der anderen Seite mich um so viele Sachen kümmern mußte: vor 10 Tagen ging meine Auto endgültig kaputt und ich weiß absolut nicht, wo ich die 1500 € hernehmen soll, um den Wagen wieder flott zu kriegen
.

Aber sei's drum, wenn's nicht mehr geht, muß ich ihn halt verscherbeln .

Dann hatte ich 10 tage lang so ein blödes, hartnäckiges Virus auf meinem Netbook, was mir schließlich ein Freund nach sage und schreibe 4 (!!!) Stunden Gott sei Dank wegbrachte. (Fühlte mich schon fast von der Außenwelt abgeschnitten )

Dann jagte sich noch ein Termin nach dem anderen bei meinem Psychiater, meinem Thea, meiner Soz.-Päd., bei der ARGE und schließlich müssen jetzt auch wieder so langsam meine Privatschüler für Spanisch (bzw. Deutsch) versorgt werden, muß Unterricht vorbereiten, Termine ausmachen, usw.

Ach ja, und schließlich mußte ich mich noch um meine Berufsunfähigkeitsrente kümmern, die hoffentlich durchkommt, weil bei mir brennt's finanziell an allen Ecken und Enden, aber Du kennst das ja wahrscheinlich, gell?

Also, wenn ich mich mal längere Zeit nicht mehr melden sollte, hat das auf KEINEN FALL mit dir zu tun, versprochen, sondern liegt einfach an den oben genannten Gründen, die ja tw. auch wirklich schön sind.

Denn ich weiß zuweilen gar nicht, was ich zuerst machen soll, hab' aber trpotzdem das Gefühl, wieder sehr viel anpacken zu können, und darüber bin ich soooo froh, das kannst Du dir gar nicht vorstellen.

Aber Du hast ja acuh nicht gerade wenig Probleme und Sorgen: die Sache mit deinem Bruder ist auch nicht so lustig und um einen geliebten Menschen sorgt man sih einfach, wenn's ihm schlecht geht - ich kenn das acuh, wen's z.B. um mein Schwesterchen geht, die ja bald ihre große OP in München hat und wo ich und meine Mum auf jeden Fall runter fahren wollen, um ihr in diesen blöden Tagen beizustehen...

Wie geht's deinem Bruder mittlerweile? Hat sich diese Diagnose Schizophrenie bestätigt?

Ich glaube, Du schriebst, eine Ärztin meinte, es handele sich bei ihm um eine Schizophrenie in der Anfangsphase,richtig?

Aber weißt Du, was mich für dich total freut?

Dass das mit der so gut bei dir hinhaut!

Genieß die Zeit mit ihm in vollen Zügen (nein ich meine nicht, dass Du die Bahn nehemn sollst... ), sondern einfach mit Haut und haaren, o.k.?

Ich war auch mal so jung wie Du und war immer extremst schüchten dem anderen Geschlecht gegenüber, so dass ich leider lange Zeit solo war (aber an Angeboten von der anderen Seite hat's eigntlich nie gemangelt... )

So, jetzt verabschiede ich mich mal von Dir, hoffe wirklich, dass es dir gut geht - trotz deiner Probleme und dieses besch.... WEtters,

te abrazo, tía , giganticamente fuerte,

cuidate mmmmmmmmmuchísimo, Du bist und bleibst einfach Kllllllasse,

venceremos,


ganz, äußerst, extrem liebe Grüße aus dem verregneten Franken,

fletzy
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: DANKE!

Beitrag von flower123 »

Hola querido fletzy!

Keine Angst, ich war nicht beleidigt, dass du dich nicht gemeldet hast, ich bin sogar sehr froh, dass es dir soooooo gut geht!!!!!

Bei mir kann ich prinzipiell das Gleiche sagen

Allerdings haben mich starke Bauchschmerzen vorletzten Sonntag ins Krankenhaus gebracht, wo ich dann eine Woche lag.
Erst am Donnerstag wurde was gemacht, sprich: ich wurd operiert und alles lief gut
jetzt bin ich noch bis nächsten Dienstag krankgeschrieben, ich würd am liebsten wieder arbeiten.... naja, aber ich hab grad auch sehr viel zu erledigen:
ARGE, Schüler-Bafög, Kindergeld, ...
Und die "tolle" Aussicht, dass ich nur noch bis zum 31.10. Geld vom Jugendamt bekomm...
Naja, ich versuch alles mögliche, dass es doch irgendwie klappt, weil die Option "obdachlos" oder "zurück zu meinen Eltern"?
Da wär ich, ganz ehrlich, lieber obdachlos!

Kannst du dir das vorstellen, lieber fletzy?
Jeder, dem ich sagte ich liege im Krankenhaus, kam vorbei: Freundinnen, mein Bruder, mein Freund und sogar seine Schwester.
NUR NICHT MEINE ELTERN!
IN 8 TAGEN HABEN SIE ES NICHT EIN EINZIGES MAL "GESCHAFFT", MICH ZU BESUCHEN!
Weisst du was?
DIE SIND FÜR MICH GESTORBEN!
BASTA!

Und dann lag ich noch mit einer total schizophrenen Frau in einem Zimmer...
Wenn schon, dann muss es echt kacke kommen...
Naja, hab's überlebt, meine OP-Wunden scheinen gut zu heilen und zum Glück geh ich morgen zu meiner Ärztin

Aber wir wollen nicht nur von beschissenen Sachen sprechen:

+++ ich habe seit über 15 Jahren wieder Kontakt zu meiner Halbschwester, die in Polen wohnt

+++ ich fühle mich bei meinem Freund und seiner Familie sehr sehr wohl

+++ meine bestellte Reitjacke ist da!

+++ gleich fahr ich in die Stadt, eine lange gesuchte und nun bestellte CD abholen

+++ meinen Tierchen (hab ich dir eigentlich schon mal erzählt, was für Tiere ich hab? nicht ekeln, bitte geht's gut

+++ ich fühle mich stabiler denn je

VON GANZEM HERZEN: wünsche ich dir, dass es weiterhin bergauf geht mit dir und dass wir uns nicht mehr so häufig schreiben, da es uns beiden so gut geht, lieber fletzy!!!

luchamos
un abrazo muy muy cordial y grande como un T-Rex

w.o.
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: DANKE!

Beitrag von flower123 »

PS: hoffe, dass es im schönen Frankenland jetzt auch ein bissl sonnig ist

hier soll's die ganze Woche schön bleiben -
wie gut, dass ich krankgeschrieben bin

sonnige Grüße aus dem tiefsten Ruhrpott sendet white orchid
fletzy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2010, 14:24

Re: DANKE!

Beitrag von fletzy »

"Meine" liebe w.o.,

ich muß dir einfach mal wieder schreiben, da ich viel zu neugierig bin, wie's dir so geht und was Du so treibst?

Sind diese blöden Bauchschmerzen endgültig weg?

Bist Du immer noch so stabil wie vor 2, 3 Wochen?

Ich wünsch's dir auf alle Fälle von ganzem Herzen!

Ich bin - Gott sei Dank und tot toi toi - weiterhin stabil und mir geht's wirklich gut, wenn ich auch immer noch mit Schlafproblemen (sprich -störungen) und einer gewissen Müdigkeit und damit einhergehend Antriebsschwäche zu kämpfen habe.

Aber vielleicht ist das, wie gesagt, auch angeboren, sprich einfach eine Wesensart von mir. An die müßte ich mich dann halt wohl oder übel gewöhnen.

Aber an all die, die jetzt diese Zeilen lesen und keine Hoffnung haben, dass das jemals wieder besser wird:

man kann wirklich rauskommen, oder sehr, sehr weit kommen zumindest, so dass man wieder richtig etwas GENIESSEN kann und darum geht's doch im Leben oder?

Ich hatte monate- ach was, jahrelang nur noch schwache Hoffnung mehr, dass das jemals wieder einigermaßen gut wird und siehe da: es ist annähernd wieder gut geworden.

Aber ich will auch nicht das Blaue vom Himmel versprechen, oder wie immer mein Psychiater sagt: "Krankheiten machen einen grundsätzlich nicht gesünder und das gilt eben oft auch für die Depression".

Trotzdem kann man - das braucht eben oftmals verdammt viel Geduld - sehr, sehr weit kommen, also bitte : NIE, wirklich NIE die Hoffnung aufgeben.

Je länger dieser quälende Zustand dauert, desto schöner ist der erste Tag, an dem man merkt, es geht wieder aufwärts!!!

Aber zurück zu dir, liebe w.o.:

dass dich deine Eltern nicht einmal im Krankenhaus (!!!) besucht haben, ist wahrlich ein starkes Stück!

Und ich finde klasse, dass Du dann deinen eigenen Stolz entwickelst und sagst: 'ne lieber wieder obdachlos als zu euch nach Hause!

Dazu braucht's schon einen starken Charakter....

Aber doch umso schöner, dass es mit deinem Freund und dessen Familie so gut läuft. Genieß das!

Was Du für Tierchen hast, will ich echt nicht so genau wissen, ich tippe aber mal auf Ratten, Flöhe oder Kakerlakis, wobei Ratten für mich die Ekelhaftesten wären
(oder doch die Kakerlaken?)

Ja, ja das liebe Geld - Du kämpfst, wie ich so höre, ja auch mit verschiedenen Ämtern und Behörden, ist manchmal schon recht frustrierend diese ganze sch.... Bürokratie.

Ich leb' ja auch (leider) von ALG II, wobei ich, wie gesagt, soweit es geht, mir noch etwas durch Unterrichten dazuverdiene.

Dann unterstütze ich finanziell (aus mir schlichtweg nicht nachzuvollziehenden Gründen immer noch meine Ex, die ja immer noch bei mir wohnt, obwohl die eigentlich pumperlgesund ist und arbeiten gehen könnte...

Und wer ebenfalls von Hartz IV leben muß, der weiß, dass das schon kaum für eine Person alleine reicht....

In 6 Tagen fahre ich für eine Woche nach München, um meinem Schwesterchen bei ihrer blöden Knie-OP beizustehen - die Arme hat schon 'nen riesigen Bammel davor.

Geht halt einfach um ihre berufliche Zukunft...

Aber hoffen wir mal, dass die Ärzte 'nen guten Tag haben:-)

So, liebe w.o., da wär's erst mal mit dem Neuesten aus dem Frankenland, ich hoffe, Du bleibst weiterhin stabil und so putzmunter wie bisher, genießt ALLES, was Du so tust, und verlierst nichts von deiner jugendlichen Spontanäität (oder so ähnlich....gg), die dich vor kurzem bis nach Spanien geführt hat.

Bei Gelegenheit kannst Du mir ja mal wieder schreiben, aber lieber schreibst Du mir nicht und es geht dir GUT, als dass es dir schlecht geht und Du mir deshalb schreibst...

Ich drück' dich mal gaaaaaaaaaaaaaanz fest,

cuidate mmmmmmmmmmmmmucho,

bleib so wie du bist und wünsche dir von Herzen alles, alles Liebe und Gute,

bis bald,

Seguimos luchando,

y VENCERMOS

fletzy
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: DANKE!

Beitrag von flower123 »

Hola querido fletzy!

Es freut mich total, dass es dir so gut geht!
Wie verlief die Knie-OP deiner Schwester?

Bauchschmerzen sind mittlerweile weg, auf der Arbeit läuft's besser und mit meinem Freund läuft's auch supi

Momentan ist das Verhältnis zu meinen Eltern ok, so dass ich ab und an mal bei ihnen bin.

Seit einiger Zeit spiele und singe ich nun auch in einer Band und wir hatten am Sonntag unseren ersten Auftritt (haben ca. 6 Wochen geprobt ) und es war total geil!!!
Ich hab so viel Lob für meine Stimme gekriegt, dass ich schon gleich wieder rot wurde

Kakerlaken sind nicht so eklig wie Ratten?
Dann hast du meine drei Süßen noch nicht kennengelernt
Eine hatte nen Tumor, der ihr letzte Woche erfolgreich entfernt wurde
Mann, war ich erleichtert!!!

Morgen ruf ich nochmal beim Bafög-Amt an, so langsam sollten die meinen Anspruch berechnet haben...

Wünsche dir sehr, dass es bei dir mit den Ämtern gut läuft, dass du weiterhin so eine tolle Grundstimmung verspürst und dass du dich durchkämpfst, wie du es immer getan hast, señor!

¡Cuídate mucho, muchacho!
¡Qué te diviertas!
¡Hasta luego!

w.o.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: DANKE!

Beitrag von Anne Blume »

Manchmal müssen wir Moderatoren als Spielverderber auftreten.
Hallo an Sie beide,
mittlerweile ist dieser Thread zu einem privaten Briefwechsel geworden, der sich langsam aber sicher vom eigentlichen Zweck des Forums entfernt hat. Deshalb an dieser Stelle mein Zwischenruf. Bitte etwas mehr Gruppendiskussion und etwas mehr zum Thema des Forums
Bei der Gelegenheit: man merkt Ihnen beiden an, dass Sie sich sehr wohl miteinander fühlen. Sind Sie sicher dass Sie eine große Anzahl unbekannter Leser an Ihrer beider Vertrautheit teilhaben lassen möchten? Möglicherweise sind Sie sich dessen gar nicht (mehr) bewusst...

Viele Grüße
Anne Blume
Antworten