Frage zum Psychater????

Antworten
losemymind
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2010, 18:19

Frage zum Psychater????

Beitrag von losemymind »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Behandelungsablauf.
Ich war beim Hausarzt, ca vor etwas mehr als einem Monat. Der hat mir dann Antidepressiva verschrieben und meinte ich soll mir einen Psychotherapeuten suchen. Und das wars eigentlich. Ich soll nochmal vorbei kommen wenn ich wieder ein neues Rezept brauche.

Jetzt ist meine Frage ob ich nicht eigentlich noch zum Psychater könnte.
Hab das jetzt schon von verschiedenen Ecken gehört, selbst von einem Arzt, das das eigentlich so sein sollte das man zumindest ein Gespräch auch mit einem Psychater hat.
Vorallem auch mit dem Hintergrund das ich über den Psychater viel schneller an einen Therapieplatz kommen könnt. Auch wenn es vielleicht erstmal ein Ambulanter Rehaplatz wäre. Für mich ist ddie warterrei Momentan nämlich ziemlich schwierig (wie wahrscheinlich für alle anderen auch).
Ich glaub das mir das schon helfen würde auch wenn es nur das Gespräch ist und er mir sagt das das alles so in ORdnung ist.

Jetzt ist auch noch die Frage was mache ich wenn mein Hausarzt mir keine Überweisung gibt? Kann ich dann einfach in eine offene Sprechstunde gehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe. Beim letzten mal haben mir die Antworten auch sehr geholfen. Es tut mir Leid das ich momentan nur Fragen stellen kann aber niemand anderem Helfen kann, ich hoffe das ich auch mal jemandem hier helfen kann.

Danke.

Lg Marc
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Psychater????

Beitrag von DYS- »

Hallo Marc

Du kannst einfach einen Termin bei einem Psychiater machen. Entweder bekommst du eine Überweisung von deinem Hausarzt oder du musst beim Psychiater die 10 Euren Praxisgebühr nochmals rappen. Ich vermute aber, dass Dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen wird.

Viel Erfolg
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Psychater????

Beitrag von Dendrit »

Hallo Marc,

ich denk auch, wenn Dein HA Dir das schon empfiehlt, dass er Dir dann eine Überweisung gibt.

Wg. den 10,- € - wenn Du in einem HA-Modell bist, kannst Du nicht einfach zu einem anderen Arzt gehen, das geht nur über Überweisung durch den HA. Das hab ich vor ein paar Tagen erfahren, weil ich statt dem Schein, eine Krankmeldung mitgenommen hab und es über die Gebührenbefreiung machen wollte.

LG, Manuela
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Frage zum Psychater????

Beitrag von hap »

Hi Marc,

ich denke auch, dass eine Überweisung zu einem Psychiater kein Problem darstellt. Das läuft genauso wie bei einer Ü. zu jedem anderen Facharzt.
Die erste, die du bekommen hast, ist ja für Psychotherapie. Manchmal schreiben die da Psychologe rauf, ist aber alles dasselbe.

Ich kenne diese elendig langen Wartezeiten bis zu einem Termin auch, wie wohl jeder. Was du ja auch beschreibst.

Psychiater haben die auch manchmal, da können es schon bis zum Erstermin mal zwei, drei Monate werden.

Eine gute Alternative stellen psychiatrische Institutsambulanzen dar. Abgekürzt PIA. Wenn du das in die Suchfunktion hier eingibst findest du einige Erfahrungsberichte.

In einer PIA arbeiten Psychiater, Sozialarbeiter, manchmal Psychologen und je nach Standort werden dort zusätzliche Angebote gemacht. Du kannst einfach in deinem zuständigen Krankenhaus nachfragen. Dort bekommst du schneller einen Termin oder wenn es brennt, kannst du in die Sprechstunden gehen.

Ich bin auch in einer PIA in Behandlung und hätte die Möglichkeit einmal im Monat mit meinem Psychiater zu sprechen. Der "freut" sich aber, wenn er mich einmal im Quartal sieht

Das ist nur eine Möglichkeit zum Überbrücken bis du einen Therapeuten gefunden hast.
Insofern, frag nur weiter hier im Forum, wirst bestimmt einiges Hilfreiches entdecken

Alles Gute dir,

hap
Antworten