Ins Leben zurückfinden

Antworten
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Ins Leben zurückfinden

Beitrag von BD »

Hallo,

seit einigen Wochen merke ich, dass die Depression weniger wird. Ich habe mehr Kraft, die Arbeit überfordert mich nicht mehr,ich bin auch immer mal länger dort, ich unternehme mehr.

Nun habe ich Anfang des Jahrs eine Teilrente beantragt, da ich mir nach 1,5 anstrengenden und bereits mit reduzierter Stundenzahl bewältigten Jahren nicht vorstellen konnte, wieder mehr zu arbeiten. Geplant war halbtags. Jetzt wo es mir anfängt besser zu gehen, fällt es mir schwer das stehen zu lassen und ich frage mich "hätte ich nicht doch mehr gehen können?". Ich habe aber derzeit noch Angst mich zu überfordern, ich habe Angst wie der Herbst Winter wird, da es mir in dieser Jahreszeit die letzten Jahre nicht gut ging.

Ich habe mich auch gefragt,ob ich mein mehr an Kraft und mehr an Zeit (weil ich nicht mehr so ruhebedürftig bin) sofort wieder mit Arbeit füllen will, weil das das einzige ist, woran ich mich in den letzen Jahren festgehalten habe. Ich weiß nämlich derzeit noch nicht genau, wie ich meine Nachmittage füllen will. Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe ein Stück weit Angst vor einem zuviel an Freitzeit. Ich merke, dass ich Ideen habe (Sport, weil meine Ausdauer noch miserabel ist; Freunde besuchen, um Beziehungen zu festigen, wieder Abends mehr machen -denn grade abends habe ich mich völlig zurückgezogen, weil ich immer so kaputt war). Ich merke, dass mir die ersten Schritte unglaublich schwer fallen. Ich denke drüber nach was ich tun könnte, fange aber nichts an.

Daher meine Frage, an die , denen es vielleicht auch schon besser geht: Wie finde ich nicht nur auf der ARbeit meinen Rhythmus sondern lerne meine Freizeit interessant und schön zu gestalten. Wie viel Kraft wird zurückkehren? Wie kann ich davon wegkommen es so negativ zu sehen, dass ich "nur" halbtags arbeite? Ich würde mir wünschen nicht so auf die Arbeit fixiert zu sein. Ich glaube um stabiler zu werden, ist es ganz wichtig für mich ein Gegengewicht zur Arbeit zu schaffen. Bisher lief es immer nach dem Motto, du musst fit sein. Mein Psychiater sagte, er fände es auch gut, erst mal bei 4 h zu bleiben, um aus dem Druck herauszukommen. Mit fällt es schwer, mir die Ruhe und Freizeit zu gönnen und einfach zu genießen.

Grüße
Waldsee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Ins Leben zurückfinden

Beitrag von flower123 »

Hallo liebe Waldsee!

Es ist so toll zu hören, dass es dir viel besser geht!
Weisst du, ich musste gerade daran denken wie ich versuche meine Freizeit zu gestalten, seitdem ich aus der TK raus bin.

Oftmals hab ich es dann so gemacht: Nicht viel nachdenken, sondern machen!
Ich wollte reiten - also belegte ich einen Schnupperkurs.
In den Urlaub wollte ich fahren - also hab ich last minute und NUR FÜR MICH ALLEINE gebucht, es war genial!

Was tut dir gut?
Was tat dir in Vergangenheit gut?
Welche Hobbies hast du?

Und dann versuche, dich bewusst hinzusetzen und dies zu genießen, dir Zeit für dich zu nehmen.

Heisst ja nicht, dass ich dies schon super umgesetzt habe, aber es wird
Habe heute spontan mit meinem Bruder einen Kaffee getrunken und den Kaffee ausnahmsweise mal nicht hinuntergekippt...

Bei solchen Kleinigkeiten fängt's schon an...

Gut's Nächtle!
Liebe Grüße!
white orchid
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Ins Leben zurückfinden

Beitrag von BD »

Hallo white orchid,

danke für deine Mut machenden Worte.

Irgendwie hat sich die letzen Tage bei mir was verändert. Ich fühle mich wohl bei dem Gedanken an eine Halbtagsstelle. Wir haben zzt. sehr viel zu tun und da war ich auch oft länger arbeiten, aber weil ich wollte und konnte und nicht weil 5h gefordert sind. Ich hoffe, dass auch mein Arbeitgeber bei der Vertragsverlängerung mitspielt und mir eine Zusage für eine Stundenerhöhung in 1 , 2 Jahren gibt, sonst wirds finanziell eng.

Aber was die Freizeit angeht, da hast Du völlig recht, einfach machen und genießen. Ich habe jetzt erst mal Urlaub (freu) und anschließend möchte ich mit Pilates anfangen und bin noch auf der Suche nach etwas kreativem. Und es ist einfach schön, wo es mir jetzt etwas besser geht, das alles in Ruhe machen zu können und ohne das Gefühl oder die Angst, dass gleich wieder alles zuviel wird.

Aber ich merke, man muss wirklich ein Stück auch in den Freizeit Alltag zurückfinden. Wie lange war ich in keiner Sportgruppe mehr?!

Ganz liebe Grüße und auch für Dich weiter alles Gute
Waldsee
Antworten