Klinik bei chronischer Depression

DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von DepriXX »

linke spalte kliniken
http://www.kompetenznetz-depression.de/

guck noch mal genau , was ich schrieb. auf der startseite, in der linken spalte, ziemlich unten ...
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



heut
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2010, 21:01

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von heut »

Hi ihr Depri-Kundigen,
hab mich hierher verlaufen und und die Fachfrage: Weiß einer eine/mehrere Fachklinik(en) die sich mit auf Doppeldepression spezialisiert. Bin 50, kämpfe seit 4 Jahren, 2 (vielleicht) Kliniken + 1 Reha, z.Z. EU-Rentner. Aber will ich eigentlich nicht.
Manchmal sieht's mies aus.
Übrigens ist mir letztens ein bemerkenswerter Satz um die Ohren gefle/fladdert: So wie du eben alles perfekt machen wolltest, hast du auch deine Depression perfekt gemacht. (Da schlägtst di nieder // Vielleich als Warnung für alle, die sich auf diesem grässlichen Weg befinden.
Liebe Wünsche rundum
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von DepriXX »

hi autsch

viele psychisch kranke haben doppel diagnosen , das woran du am dringlichsten leidest, sollte bevorzugt behandelt werden
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



LaLeLu

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von LaLeLu »

Herzlich willkommen, Autsch

Zitat von Autsch: "die Fachfrage: Weiß einer eine/mehrere Fachklinik(en) die sich mit auf Doppeldepression spezialisiert."

Was ist eine Doppeldepression? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört...

Liebe Grüße
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von DepriXX »

@LaLeLu
echt nicht?!

Zwei oder mehrere Diagnosen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



LaLeLu

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von LaLeLu »

Hallo DepriXX

Zitat von DepriXX: "@LaLeLu
echt nicht?!

Zwei oder mehrere Diagnosen "

Nein, wirklich nicht - und das nennt sich dann "DoppelDEPRESSION"?

Doppeldiagnose ist mir freilich ein Begriff, aber DoppelDEPRESSION habe ich wirklich noch nie gehört

Ich lerne nie aus...

Liebe Grüße zurück
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von DepriXX »

Wie so Doppeldepression :-/

Man kann doch eine Depression haben und noch eine andere psychische Erkrankung
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von Anne Blume »

Ich möchte bei der Gelegenheit mal wieder an unser Glossar erinnern: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... -forum.htm

Ich habe den Begriff "double depression" gerade aufgenommen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
LaLeLu

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von LaLeLu »

Ui, das ist ja klasse - danke schön!

Ich wusste gar nicht, dass es hier ein "Glossar" gibt, habe den Link gleich auf meinem PC gespeichert.

Liebe Grüße
heut
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2010, 21:01

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von heut »

Hi ihr Lieben, kaum bin ich mal nicht da, geht's aber los. Ich wollte euch nicht so hinhalten- war bloß weg. Also Doppeldepression heißt an sich dass es Phasen der eigentlichen 'Major Depression' gibt und 'nebenbei' die leichtere, dafür anhaltende (u. man sagt chronische) Form der Dysthymie. Klingt schön grässlich, aber es gibt auch gute Tage. (Ohne 'ha, ha'. Daran halt ich mich eben fest´)
Mit weiteren Diagnosen hat das eigentlich nichts zu tun. Die gibt es natürlich ganz nach Bedarf auch noch. (grins)
Lasst euch davon nicht gruseln!!
Liebe Grüße
Autsch
LaLeLu

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von LaLeLu »

Hallo lieber (r) Autsch

Zitat von Autsch: "Also Doppeldepression heißt an sich dass es Phasen der eigentlichen 'Major Depression' gibt und 'nebenbei' die leichtere, dafür anhaltende (u. man sagt chronische) Form der Dysthymie.

Mit weiteren Diagnosen hat das eigentlich nichts zu tun. Die gibt es natürlich ganz nach Bedarf auch noch. (grins)"

Danke Dir sehr für Deine Erklärung, so kann ich es verstehen und es leuchtet mir ein. Doppeldepression im Sinne von einer Depression und einer weiteren anderen Erkrankung konnte ich irgendwie so gar nicht verstehen und nachvollziehen - da es dafür ja den Begriff Doppeldiagnose gibt.

Liebe Grüße
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von DepriXX »

komisch Autsch, mir hat man das anders erklärt.

google doch mal?
es gibt Depris, die auch Alkis sind, die haben dann eine Doppeldiagnose

http://www.google.de/search?q=doppeldia ... =firefox-a

du verwechselst DOPPEL-DEPRESSION mit DOPPEL-Diagnose
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



heut
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2010, 21:01

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von heut »

Hi DepriXX,
schon eine Weile her, dass du die letzte Antwort gegeben hast. Hätte mich eher gemeldet, aber es hat mich in den letzten gut 36 h mal wieder platt gemacht. Das gehört eben bei mir scheinbar zu dieser Dystymie, dass es in kürzeren Abständen mich immer mal 1-2 Tage umwirft, da geht gar nichts mehr und dann geht es erst mal zügig wieder ein Stück bergauf.
Also, du meinst Doppeldiagnose - da hab ich gar nichts gesagt, dass das eben Depression u. Sucht sein kann. Viele von uns haben ja auch noch eine Persönlichkeitstörung. Weiß nicht, ob das auch schon dazu zählt. Was ich gemeint hab, ist die DOPPELDEPRESSION oder richtiger double depression. Und das ist meines Wissens Major Depression und Dysthymie. Hatte ich auch so aus meinem letzten Diagnosebericht rausgelesen. Naja, alles nichts schönes. Hab da auch schon viele Stunden am PC gesessen, um mich kundig zu machen. Dir einen "störungsfreien Sonntag"!! LG
Autsch
heut
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2010, 21:01

Re: Klinik bei chronischer Depression

Beitrag von heut »

Noch mal ich,
dank dir für deinen Link, DepriXX. Hab jetzt noch mal intensiver reingeguckt. Und da viel mir noch ein praktisches Beispiel ein. (Was bei deinen Beispielen meist umgekehrt angedeutet war.) Viele Depressionskranke und auch besonders Borderliner haben Probleme mit Spannung. Einige versuchen sie auszugleichen, indem sie sich verletzen. Andere versuchen dieser Spannung, diesem Schmerz zu begenen oder ihm auch nur ein Stück zu entkommen, indem sie mehr Alkohol trinken. Da kann sich dann schon eine Sucht entwickel. Und schon ist die Doppeldiagnose da.
Ging mir nur grad so durch den Kopf.
Liebe Grüße
Autsch
Antworten