Altersdepression

Antworten
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Altersdepression

Beitrag von hap »

Hi,

ich denke dieses Thema wird oft als "es ist so" zu wenig beachtet.

Deshalb eröffne ich diesen Thread.

Die Statistiken zeigen auf, dass es dahingehend noch ganz viel Nachholbedarf an Versorgung gibt.

Vieleicht kann der ein oder andere mit dem Thema etwas anfangen.

lg
hap
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Altersdepression

Beitrag von remi »

++++ von altersdepressionen
würde ich gerne auch etwas mehr erfahren.

wie unterscheiden sich diese von der "normalen" depression ?

ab wann ist man "alt" ?

-ich bin 61, seit 8 jahren wegen depri in behandlung, seit 4 jahren pensioniert wegen
dienstunfähigkeit......

seitdem überfällt mich so oft das gefühl

-mein leben vertan zu haben
-eile, denn es ist bald alles vorbei
-eh egal
-alte frau guckt keiner mehr an
-enkelkinder lachen mich aus
-bin nicht mehr begehrenswert
-spüre die schwindenden kräfte
-..... e.t.c.

könnten das altersdepressionen sein ?

lg, kreati
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Altersdepression

Beitrag von FönX »

Hallo kreati,

die Gefühle, die du aufzählst, habe ich schon von 25-, oder 30-jährigen gehört, die an Depressionen leiden. Ziemlich unisono.

Heute morgen habe ich ganz deutlich gemerkt, wie meine Kräfte fast ganz weg waren. Ich hatte Lust zu nichts, habe auch nichts gemacht, was ich eigentlich müsste. Der Akku war einfach leer. Und da fühlte ich mich auch enorm alt an.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
niederländer

Re: Altersdepression

Beitrag von niederländer »

Hallo Kreati,

Im ICD-10 hab ich nichts näheres gefunden.
Aber im Plegewiki stand dieses:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Depression_im_Alter

Gruß,

Dutchy
krisrena
Beiträge: 32
Registriert: 29. Apr 2010, 07:10

Re: Altersdepression

Beitrag von krisrena »

hallo @
Ja, das Thema ist auch für mich (58 J.) interessant.
Besonders auch, was kreati schreibt.
Bei mir kommt jetzt, bin schon 10 Monate AU und werde nie mehr in meinem Beruf arbeiten können, noch oft das Gefühl hinzu, nicht mehr dazu zugehören.
liebe Grüße
krisrena
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Altersdepression

Beitrag von remi »

hallo, @ all,

dir, dutchy, ein danke für die info-quelle.
alles, was dort steht, kann ich nachvollziehen, jedoch geht nicht daraus nervor, ab wann man alt
, bzw. senior ist.
nunja, da ich den ganzen tag zuhause bin und nicht mehr arbeiten gehe, zähle ich mich mal dazu.

meine depression wurde vor 8 jahren, da war ich gerade 53 jahre alt und hatte "alles im griff" - meinte ich zumindest, weil ja alles, job, haushalt, ehe.... funktionierte.
dass ich trockene alkoholikerin war/ bin, nahm ich nie zum anlass, für mein seelenleben etwas zu tun. ich trank ja einfach nicht mehr, und das schon seit vielen jahren.

nach verschiedenen erlebnissen dann der zusammenbruch, körper, seele, geist...... nichts funktionierte mehr richtig.
ich hatte jahrelang mein wahres ich verdrängt, und dachte, einfach nur nicht mehr trinken beweist, dass ich ok bin.
war ich aber nicht !!!

ich war so kaputt, dass selbst nach 3 klinikaufenthalten, mit 3 x wiedereingliederungsversuchen im job
ich mit 57 in pension geschickt wurde.

finanzielle einbußen, versagensvorwürfe, kein schauspielerisches rollentalent mehr,
unverständnis der umwelt, selbsthass......

ich bin immer noch dabei, mich zu suchen, war das trinken ein runterschlucken der depris ? wohl ja,
sind die jetzigen depris folge des langjährigen trinkens? auch hier ja

ja, was denn nun ?? fragen und leere in mir.

lg, kreati
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Altersdepression

Beitrag von Gabriele »

Hallo liebe Kreati,

ganz spontan fällt mir ein: man ist so alt wie man sich fühlt.

Ich würde mich nicht zu den Senioren zählen, nur weil ich nicht mehr arbeiten gehe. Was wäre nun, wenn Du schon zu Hause geblieben wärst, als Du vierzig Jahre alt warst?
Der Begriff des Seniors hat sich auch in den letzten Jahren geändert. Früher war man, wenn man mit 65 Jahren in Rente gegangen ist, eben ein alter Mensch. Viele gehen heute eher in Rente, andere arbeiten länger. Wenn man im Ruhestand ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass man zum alten Eisen gehört.

Viel wichtiger ist doch, ob Du überhaupt noch auf irgendeine Art und Weise aktiv bist. Und das bist Du sehr wohl. Soll ich mal aufzählen? Da wäre der Garten, das Malen, Dein Hund, die Neugestaltung des Hauses, Sauna, Familie und Freundeskreis und bestimmt noch einiges mehr.

Kann schon sein, dass Du getrunken hast, weil Du Dich schlecht gefühlt hast. Aber warum hast Du Dich schlecht gefühlt? Woher kamen die Depris? Also muss es noch andere Gründe geben, weshalb Du depressiv geworden bist oder getrunken hast.
Mein Cousin z.B. hatte kein Selbstbewusstsein. Um sicherer auftreten zu können fing er an zu trinken (er hat sich Mut angetrunken.) und rutschte in eine Depression.

Ist das überhaupt wichtig, ab wann man als Senior gilt? Wenn schon Omi, dann bist du aber trotz Krankheit eine recht flotte Omi.

Liebe Grüße, Gitte
Antworten