Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von sek__knd »

Hallo Thomas,

hast du diese Entscheidung mit deinem Doc abgesprochen, daß du die medikamentöse Therapie beendest ???

Wie geht´s nun weiter bei dir, was hast du nun vor ???
Nur Sex und Internet, wird wohl nicht die Läsung sein, für deine momentane Antriebslosigkeit

LG

S E K
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von 912318798 »

Hey!

Das WARUM ist schnell erklärt:
Es ist der bequemste und gefahrloseste Weg,
Deine Zeit hinter Dich zu bringen.

Alles, was Du an Produktivem machen solltest,
fordert, daß Du Deinen A... bewegst,
und Dich dadurch anstrengst
und in Gefahr begibst, etwas falsch, sinnlos oder sonstwie negativ zu machen..

Ich bin ja weder Arzt noch Prophet,
aber ich kann Dir schon jetzt sagen,
daß man in Deinem Gehirn auch nicht die geringste Veränderung feststellen wird,
auch kein Blei oder etwaige Amalgam-Komponenten,
sowie schon gar kein Kupfer finden(höchstens, Du hast'n 1-Cent - Stück verspaist!),
Du mit einer Befund-Sammlung nach Hause gehen wirst,
in der insgesamt nur normale Werte und keine Einblutungs-Bilder
zu finden sein werden,

und Du wirst zwar zur Kenntnis nehmen,
daß Du zwar keine schwere Erkrankung mit Dir herumträgst,
aber Du wirst auch Deine Psyche mit dieser an sich guten Nachricht
nicht erleichtern.


Alles, was Du in diesem Faden schilderst,
hab ich auch schon in meinem Erfahrungsschatz,
die kognitive Unfähigkeit, die Bedenken hinsichtlich physischer Erkrankungen, die Vergiftungs-Phobien, die Ausweglosigkeit, Interesse und Freudlosigkeit,...
...und das Verkriechen.

Ich weiß ja jetzt nicht,
ob Du letztendlich in irgendeiner Behandlung bist,
aber das selbständige Absetzen Deines ADs ist mal ein ganz großer Unsinn,
denn erstens merkst Du nach einer Woche noch gar nichts,
das weiß ich selber,
und zweitens sind derart realistische Schilderungen von unsachgemäßem AD-Entzug
in enormer Zahl hier im Forum zu finden,
die mich schon von weitem davon abhalten,
den Versuch selber zu machen,

was nun aber ganz und gar nicht meinem Naturell (darf ich das hier sagen? ) entspricht,
weil,
alles, worauf man mich je hingewiesen hat
in meinem Leben,
hab' ich immer selber dann doch ausprobiert,

nur DAS mach' ich selber sicher nie!


Und jetzt erheb' Deinen Alabaster-Body,
danke wem auch immer für Dein intaktes Sexualleben
und hau' Dich mal für'ne Stunde über die Häuser!

Deine Kautsch kannst Du hinterher noch immer beschweren,
auch und vor allem
zum Zwecke Deines "eines-von-beiden - Interesses"!



Also los jetzt und ich will dann am Abend wissen,
wann bei Dir dort die Sonne untergegangen ist!

Jojo
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

Bei mir ist es jetzt so, dass ich endlich ein Medi will, dass mir hilft auf die Beine zu kommen. Beim Citalopram wirkte eben nix.

Ich habe ja nächste Woche am 18. einen Termin bei meinem Psychiater und denke, dass wenn ich was Neues verschrieben bekomme, ich eh das Citalo absetzen muss - von daher fange ich jetz schon an... Es war auch sein Vorschlag, das erstmal nicht mehr zu nehmen, und wenn ich mich schlecht fühlen würde, ich mich sofort melden solle... also wird schon irgendwie hinhauen.

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Leben und ich weiss auch gar nicht wer ich bin und so - warum kann ich nicht einfach Interessen haben und was machen, was mir Spass macht
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

bin ich noch? ist die welt noch?

mir ist alles egal irgendwie. ich weiss nicht warum ich nicht mehr kämpfen kann / will. warum ich keinen sinn mehr sehe?

alles ist trist und grau und ich handle NICHT weil ich nicht weiss warum ich handeln sollte ;(

wo und was ist freude?
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von sek__knd »

Lieber Thomas,

hiermit ist meine Frage nicht beantwortet.
Nehme an, daß du dein AD OHNE ärztliche Rücksprache, nicht mehr eingeworfen hast

Deine Argumentation, kann sein, - jedoch muß dies nicht so sein

Tut mir leid, das es dir momentan nicht gut geht, keinen Bock mehr auf´s Leben zu haben, in einer schweren depressiven Phase soll vorkommen.

Wenn es jedoch so schlimm ist, solltest du vor dem 18. November einen Arzt konsultieren, denn die Zeit kann sehr laaaaaaaange werden ....

Mach was, kämpfe dagegen, sicher, kannst auch bis zum 18.11.2008 warten, ob dies vernünftig ist

LG

S E K
kiffTherapie
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jan 2008, 11:34

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von kiffTherapie »

hallo ThomasStuttgart

ich kann dich nur zu gut verstehen.

das waren exakt die selben sachen, die mich hier ins forum gebracht haben.
starke gedächnisstörungen, konzentrationsschwäche und diese ewige kraftlosigkeit.....nie etwas zu ende bringen...immer müde sein.
ich wusste selber nicht, wo es herkam.
ich bin dann aber glücklicherweisse durch einen befreundeten arzt (umweltmediziner) darauf aufmerksam gemacht wurden, dass meine symptome auch durch umweltgifte verursacht werden könnten...die symptome haben jedenfalls ein sehr verräterisches bild gesprochen.
ich habe mich dann auf die teilweise anstrengende suche gemacht den auslöser zu finden und wurde fündig.
oft merken die leute garnicht, dass sie in ihrer wohnung teilweisse jahrzehnte lang einem umweltgift aus möbeln oder ähnlichem ausgesetzt sind und nehmen hin, dass sie permanent wie eine schlaftablette unzufrieden durchs leben wanken.
in meinem fall war es sogar noch viel subtiler.....es war das amalgam in meinem mund, was meine "hirnstörungen" und ewige müdigkeit auslöste.
dann wurde mein amalgam entfernt und plötzlich war die ewige müdigkeit + konzentrationsschwäche weg. ich konnte es selber kaum glauben....war echt ne veränderung, die ich so niemals erwartet hätte.
habe das hier im forum auch schonmal angesprochen. nur wohl etwas zu "energisch" deswegen wurden die beiträge gesperrt und es stiess auf ablehnung.

hier ist der beitrag:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1223341645

wollte damit eigentlich keinem auf die füsse treten.

jedenfalls will ich damit nicht mutmassen, dass es bei dir das selbe ist, wie es bei mir war. nur sollte man gerade, wenn es so ist wie bei uns ...dass man quasi keine erklärung dafür hat, auch mal gucken, welche gründe dafür noch in frage kommen.
ich musste halt erst am eigenem leib erfahren wie eng der zusammenhang zwischen einem belasteten körper und dem damit zusammenhängenden belasteten geist ist, damit ich endlich etwas geändert habe in meinem leben.


lg
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

was ist jetzt eigentlich hier los in meinem Drädd?!

Ich habe jetzt von meinem Doktor Sulpirid verschrieben bekommen...

Bis jetzt bin ich noch müder und habe noch weniger Kraft / Lust etwas zu tun. Ausserdem bekommt man Brüste davon - da hab ich jetzt irgendwie keine Lust drauf!?

ausserdem nehme ich jetzt noch zusätzlich das 5. Schüssler Salz und dann noch Rhodiola und Ginseng.

UNd dann glaube ich noch, dass ich eine Amalgam Quecksilber Vergiftung im Hirn habe - vielleicht deshalb meine Müdigkeit und Antriebslosigkeit!
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von sek__knd »

Ja was ist nun los???

Hallo Thomas,

seit wann nimmst du die Medikamente ???
Du mußt oder solltest denn Pillen schon irgendwo Zeit einräumen, damit diese ihre Wirkung entfalten können

Was sagte der Doc , wenn ich dich dies fragen darf

Wie geht es dir sonst, ließt sich für mich nicht so überzeugend an.

Liebe Grüße

S E K
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

ich nehme Sulpirid jetzt ca. eine Woche...

Aber ich muss echt sagen - langsam regt mich meine Müdigkeit auf!!!

ich denke langsam, dass viel zu müde bin!! ich leide total darunter - ich könnte jeden Moment einschlafen.

Was kann denn das sein? Hab ich vielleicht einen Darmpilz wegen meinem Quecksilber im Körper?!

HILFE!
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

Hallo...

ich muss mich jetzt wieder mal melden. Hab jetzt den Umzug nach München und Arbeitsplatzwechsel hinter mir.

Ich hab mich jetzt die letzten Wochen so dahin geschleppt, aber jetzt bin ich wieder total am Boden. Ich komm hier in die Firma nicht richtig rein, tu mich total schwer und mach mir ernsthaft Sorgen, ob das der richtige Schritt war. Ich habe sowas von Angst um mich und meine ganze Zukunft, mein Leben.

Mir geht es aktuell voll beschissen irgendwie. Ich blick irgendwie gar nix mehr, hab kein Selbstvertrauen mehr, weiß nix mit mir anzufangen, fühl mich allein, überfordert, ängstlich und bin total vergesslich.

Wohne ja jetzt allein hier in München, weg von meiner Lieben und meiner lieben Familie... erst jetzt am WE fahr ich mal wieder nach Pforzheim.

Was ich mal konnte kann ich nicht mehr, was ich mal wusste, weiß ich nicht mehr. Erinnerungen, schöne Sachen mit meiner Lieben und so – alles ist so schwierig mir wieder ins Gedächtnis zu rufen. Wenn ich mit meiner Freundin über schöne Erlebnisse mit uns rede, dann bekomm ich eigentlich nichts mehr zusammen, kann nicht einordnen wo und wann das war.

Sachen die ich mir angelesen habe muss ich einen Tag später wieder durchlesen, damit ich es begreife.

Kann nix richtig einordnen und hab echt keine Lust mehr auf nix. Voll am Boden wieder, kein Plan. Hab echt das Gefühl ich bin nicht gemacht für diese Welt… keine Ahnung mannnnnnn. Könnt jeden Moment heulen irgendwie, ich weiß au net.

Scheißßßßße – ich hab echt kein Plan mehr.

Ich denk ich muss mir jetzt schnell wieder nen Arzt suchen hier in München. Hat da jemand vielleicht nen Tipp? Nehm ja jetzt gar keine Medis mehr, aber ich glaub des geht net… MANNNNNN.

Ich weiß halt echt nemme weiter.
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

Hallo...

Bitte helft mir - ich suche dringend eine Arzt hier in München!

Wer kann mir hierzu jemanden empfehlen? Ich bin am Boden und brauch jeztzt dringend Hilfe und Medikamente um halbwegs auf Vordermann zu kommen. Mein Hirn macht mir echt zu schaffen.

Ich halt es nicht mehr aus!
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

Kennt jemand die Annette Konstanzer?! Hab da jetzt am Montag einen Termin.

HILFE - ich kann nicht mehr - könnte einfach nur weinen und habe ständige Angst vor meinem Leben
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von lunasol »

Hier zum Beispiel:

http://www.krisendienst-psychiatrie.de/

kannst du dich in einer akuten Krise in München hinwenden.

Ebenso diverse Ambulanzen der Kliniken, das Atriumhaus, Die Arche usw.

lg

lunasol
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

Hallo - sonst niemand mehr hier
Christine25
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2009, 19:17

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Christine25 »

Hallo Thomas,

mensch, du hörst dich sehr verzweifelt an! Das tut mir echt sehr leid!

Ich denke jedoch, dass das Forum vielleicht nicht mehr ausreichend ist. Wenn es echt garnicht mehr geht und du dringend Hilfe brauchst, dann melde dich einfach beim Krisendienst.

Auf der Internetseite des Deutschen Bündnisses gegen Depression geben die für München z.B. folgendes an (http://www.buendnis-depression.de/depre ... ratung.php):

Bei seelischen Krisen jeder Art bitten wir Sie, sich an den Krisendienst Psychiatrie München zu wenden:



Krisendienst Psychiatrie München

c/o Atriumhaus, Bavariastraße 11, 80336 München

Tel.: 089/ 729 59 60

info@krisendienst-psychiatrie.de

www.krisendienst-psychiatrie.de



Weiterhin möchten wir auf das Portal der Landeshauptstadt München zu Psychiatrischen Hilfen verweisen:



www.muenchen.de/psychiatrische-hilfen



Hier finden Sie Hilfs- und Beratungsangebote in München.


Also, auch wenn du schon nen Termin für Montag hast, egal bis Montag kann eine sehr lange Zeit sein - kenn ich selbst. Hol dir Hilfe, es geht dir danach besser, glaub mir!

Alles Liebe,

Chrissy
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis. (Edgar Allan Poe)
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

so - bin auch mal wieder hier...

das jahr ging rel. schnell rum und ich habe mich irgendwie so durchgewurschtelt - aber nun hänge ich wieder voll drin - bin total kaputt...

wie soll ich damit anfangen was zu ändern, wenn ich keine lust verspüre und gar nicht mehr weiß wie was wo abgeht?!

ich bin ja echt mit allem überfordert...

ich bin ängstlich/ zittrig und wippe an schreibtisch den ganzen Tag nur nervös mit dem Fuß. will mal einfach durchstarten hier - aber pfff - lieber mache ich total unwichtige und unwesentlich dinge.

ich habe ja jetzt die venlafaxin schon auf 150mg hochdosiert (seit 3 tagen).
am 19.8. habe ich dann ein erstgespräch bei einer psychiotherapeutin... ich bin echt mal gespannt.

habe schon wieder angst, wenn ich heute nach der arbeit nach hause komme - dort sieht's aus und es zeigt mir, wieviel ich eigentlich tun müsste...

würde gerne einfach mal wieder sport machen und kontakt zu anderen menschen finden, mit denen ich mithalten kann, die mich nicht gedanklich und vom leben her an sich nicht überfordern...

hmmmm
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

WIE kann ich mir selber helfen - was muss ich tun? Ist vielleicht die Lösung, dass ich am 19.8. den Termin bei der Psychotherapeutin habe?

Auch heute morgen habe ich mir mal wieder fest vorgenommen, mit dem Fahrrad ins Geschäft zu fahren - wie schon 1000 mal ich mir das zuvor vorgenommen habe.

Wecker auf 7:14 gestellt... Und was ist passiert?! Wieder x-mal die Schlummertaste bis um 8:30 gedrückt um dann gehetzt doch mit dem Auto zu fahren... WARUM schaff ich es nicht mich aufzuraffen?!

Und JETZT - jetzt sitze ich schon wieder hier am Schreibtisch und verliere mich in diesen Threads anstatt meiner Arbeit nachzugehen ;(

VERDAMMMMMMMMT.
zaunkönig
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2010, 21:53

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von zaunkönig »

Hallo Thomas,
ich glaube du bist ein ganz schön kluges Kerlchen

Ich muss als erstes gestehen ich habe den Thread teilweise nur überflogen.
Aber viele deiner beschriebenen Probleme kenne ich auch.

Mich hat am meisten stutzig gemacht, das du in deinem Leben nur ca. 4 Bücher freiwillig gelesen hast. Für mich klingt das nach einem Legasthenie Problem. Schon mal daran gedacht?
Man vermutet übrigens das so bekannte Leute wie Da Vincie und Einstein auch Legastheniker waren, also keine Panik bekommen, sonder erstmal fragen, was sind die Vorteile? Legastheniker denken Anders-herum und sind daher in der Lage Beziehungen auch in Komplexen Zusammenhängen zu erkennen. Das heißt bei einer Frage fallen dir 1000de mögliche Lösungen ein und jetzt musst du nur noch schnell durch kalkulieren, welche Lösungen als falsch ausscheidet und welches nun die richtige ist. Klar schnell geht das nicht, „Normalos“ sehen halt nur die für sie nächstliegendste, das heißt sie haben vielleicht 2 Lösungen im Kopf und müssen nun nur noch prüfen welches die richtige ist. Als Legeastheniker hast du aber die wunderbare Gabe „unkenventionell“ zu denken und daher auf ganz andere neue Lösungswege zu kommen.

Beispiel: Das Wort ROT. Wie viele Kombinationen gibt’s das zu schreiben? RTO ORT, TRO, TOR … d.h das sinnhafter erfassen des Wortes ROT braucht Zeit, du mußt ja erst das Tor und den Ort ausschließen und die anderen sowieso. Und dann erst siehst du einen roten Klatschmohn.

Ich selber kenne das Problem, in der heutigen Gesellschaft ist man schnell hintenan, wenn man nicht „schnell“ Lesen kann. Aber ich tröste mich damit, das andere selbst mit dem gelesenen nicht in der Lage sind so geniale Lösungsansätze zu sehen. (gelingt mir leider auch nicht immer

Und noch ein Tip: Leg dir ein Erbsen-glas zu. Bevor du ins Bett gehst, tue für jede positive Erinnerung des Tages eine neue Erbse ins Glas. Das kann sein, weil dich ein Mensch fröhlich angelächelt hat, oder weil du dich über den Sonnenuntergang gefreut hast. Einfach für jeden positiven Moment der dir noch einfällt. Aber nur eine pro Erinnerung.
Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht und festgestellt, das Glas voller und voller wird. Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem du keine Erbse ins Glas tun kannst.

Und akzeptiere, das du nicht in allen disziplinen Weltmeister werden kannst. Ein Rennpferd wird vielleicht eine Gold-Medalie im Pferderennen gewinnen können, aber in einem Schwimmwettbewerb wird der Delphin sicherlich gewinnen.
Mus man alles gut können? Kann man sich erst dann selber akzeptieren und lieben?

Beginne dich jeden Tag etwas mehr zu mögen. Thomas du bist ein Kluger, nachdenklicher und liebenswerter Mensch. Wenn dein Schöpfer (sorry ich weiß nicht ob du an einen Glaubst) dich anders hätte haben wollen, so hätte er dich mit anderen Eigenschaften ausgestattet. Aber er wollte dich offenbar so haben.

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Schreibfehler, bin selber Legastheniker und versuch das gerade selber zu akzeptieren.

Ps. hab gelesen, dass Legastheniker oft auch mit der Zeitlichen Einsortierung von Ereignissen Probleme haben, aber das Bildhauer oft erfolgreich sind. Legastheniker haben halt oft ein gutes Räumliches Vorstellungsvermögen.


Ich wünsche euch, das ihr es schafft euch jeden Tag mehr zu lieben.
Und Thomas was ist an dir liebenswert? Mach doch mal eine Liste.

Grüße vom Glückskind (da ich so froh bin, daß mir jemand erklährt hat, was eine Depri ist und ich nun nicht mehr im tiefen Brunnen sitze)
Grüsse euer Glückskind
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

Hi Glückskind,

hört sich interessant an - Danke für Deinen Beitrag.

Was zeichnet denn einen Legastheniker aus bzw. was sind die Symptome?

Kann's mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das auf mich zutrifft.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich mich immer gelähmter/ schwerer anfühle in meinem Körper. Selbst das Sprechen fällt mir immer schwerer. Wörter fallen mir nicht mehr ein und ab und zu erwische ich mich beim Stottern. Das kommt immer mehr. Wahrscheinlich liegt es einfach an der allgemeinen Verunsicherung...
zaunkönig
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2010, 21:53

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von zaunkönig »

Hallo Thomas,
ich bin leider kein Experte und kann dir das mit der Legasthenie nicht wirklich perfekt erklären. Ich selber hab nur arg Probleme mit der Rechtschreibung und sehe Tippfehler etc. auch beim erneuten durchlesen nicht. In letzte Zeit ist mir aber im Vergleich zu Kollegen aufgefallen, dass ich häufig ein Problem ganz anders löse. Ich meine die Gedankengänge die zu einer Lösung führen. Viele deiner Analyseansätze zeigen mir das du sehr wohl in der Lage bist Komplexe Zusammenhänge spielend zu erkennen (ich denke das ist einer deiner Pluspunkte). Ich selber kann auch so gut wie nichts auswendig lernen oder früher beim Vokabel lernen wusste ich häufig ob es die erste oder letzte Vokabel auf der Seite war, aber nicht die Übersetzung dazu. Dafür kann ich mir aber vieles wieder herleiten, wenn ich nur ein paar Eckpunkte weiß. Und offenbar, so hab ich dich zu mindestens verstanden, machst du das auch häufig so. Ich selber habe mich vor kurzem deshalb mal beraten lassen. Da ich aber lesen kann, auch wenn das langsamer als bei anderen geht, wusste man nicht wie man mir hätte helfen können.

Mittlerweile versuche ich vor allem auch das positive zu sehen, obwohl es mich logischerweise bei der Arbeit oft arg ärgert, dass ich das mit der Rechtschreibung einfach nicht hin bekomme (egal wie viel Zeit ich darauf verwenden würde).

Klar Denkblockaden, Konzentrationsschwäche und schlechtes merken können auf jeden Fall Folgen einer Depression sein, diese Thema hab ich auch schon mal in einer Therapiesitzung besprochen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dich nur dazu ermutigen dich auf den Weg zu machen und dir dabei Professionelle Hilfe zu gönnen. Alleine so viele Probleme wie du sie gerade mit dir herum trägst zu lösen ist seeehr schwer. Und warum länger als nötig quälen?
Ich bin sehr froh das ich eine Therapie bei einem Psychologen angefangen habe. Mir hat es geholfen vieles aus einem „gesunderen“ Blickwinckel sehen und verstehen zu lernen. Und glaub mir auch du wirst irgendwann wieder lachen und einfach Freude am Leben haben können.

Und denk immer daran, du bist vielleicht ein Rennpferd, aber kein Rennpferd-Dellphin-WollSchaf-Milchkuh- … Aber freue dich, das du ein Rennpferd bist

Und glaub gar nicht (das hab ich leider auch zu lange gemacht), das alle anderen Menschen Eierlegende-Wollmilchsaue sind. Frag mal kritisch, ob die den „Stuss“ den andere von sich geben immer super intelligent finden. Dir dagegen ist wahrscheinlich das Thema Wetter einfach nur zu banal um darüber reden zu wollen.

Ich kenne dich nur hier von der Seite, aber ich du bist offenbar sehr klug und hast schon supper tolle Ansätze gefunden. Es braucht nur noch ein bisschen, dann wirst du sie lösen können. Vielleicht gestehst du dir ja zu dir von einen Profi helfen zu lassen?

Es ist dein Leben und nur du alleine kannst es ändern, oder halt da stehen bleiben wo du bist....

… aber ich glaube nicht. das du es jemals bereuen wirst Schritt nach vorne gegangen zu sein.


Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Grüsse euer Glückskind
Thomas30!
Beiträge: 53
Registriert: 26. Sep 2008, 22:15

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von Thomas30! »

Danke Glückskind

Hört sich doch gut an. Naja - mit Rechtschreibung habe ich eigentlich nicht sooo große Probleme - nachschauen muss ich manchmal schon ein Wort, vor allem seltene. Aber sonst geht's eigentlich.

Was mir nur auffällt ist, dass wenn ich so nervös und ängstlich bin, wie es nun mal zur Zeit ist, dann bin ich beim Email schreiben etc. oft rel abgelenkt und tippe schnell mal auf falsche Buchstaben und muss oft wieder zurück zum löschen...

das mit der professionellen Hilfe werde ich nun definitiv angehen - wie gesagt, am 19.8. ist mein Erstgespräch. Geht ne 3/4 Stunde. Bin mal gespannt. Das Problem ist nur, dass ich wahrscheinlich keinen guten Termin finden werde morgens oder abends ;( Muss das dann irgendwie mit dem Geschäft regeln.

Was ich mir auch schon überlegt habe: Durch das Venlafaxin habe ich den Tag und die Nacht über immer wahnsinnige Schwitzattacken. Kann es sein, dass sich hier einfach immer einen Haufen Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamine etc. aus meinem Körper herausspülen, die mein Hirn eigentlich notwendigerweise benötigt...?!

Vielleicht bin ich total unterversorgt mit irgendwas!?

Ich esse zwar täglich Bananen, aber ich habe gesehen, dass die nur 11% des empfohlenen tägl. Bedarfes an Magnesium enthalten. Werde mir evtl. Magnesium-Tabletten als Nahrungsergänzung zulegen...
zaunkönig
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2010, 21:53

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von zaunkönig »

Hallo Thomas,
also gibt es in deinem Leben auch noch irgend etwas, wo du nicht direkt den Täufel an die Wand malst?
Von ein bisschen schwitzen wirst du nicht sofort an Mineralstoffmangel sterben. Ich selber habe erfahren, das mir mein Körper, wenn ich ihm gut zuhöre sehr gut sagt, was mir fehlt und was mir gut tut und wovon ich mehr oder weniger Essen sollte.

Und wegen Termin würde ich mir nicht zu viele sorgen machen, es gibt ja auch noch Mittagspausen wo man mal weg kann. Oder Frag am besten deinen Psychologen wie du damit am besten umgehst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das dir der Psychologe menschlich zusagt. Falls du jetzt noch genügend Energie hast, würde ich dir empfehlen vielleicht noch bei einem anderen ein Erstgespräch zu führen. So weit ich weiß sollte das bei den meisten Krankenkassen möglich sein. Und dann könntest du dir aussuchen bei wem du dich besser aufgehoben fühlst. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und der Erste passt schon zu dir.

Und bitte frag dich mal was du heute schönes erlebt hast?

nicht immer nur das Negative bebtrauern
Grüsse euer Glückskind
zaunkönig
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2010, 21:53

Re: Gedächtnis / Lernstörung + dadurch Angst, niedergschl.+depressiv - HILFE :-((

Beitrag von zaunkönig »

... und betreff Therapeut gibts hier im forum ja auch einen interessanten thread "die / den richtigen therapeut / in finden" hab ich gerade gesehen
Grüsse euer Glückskind
Antworten