Hautprobleme?

Antworten
zaunkönig
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2010, 21:53

Hautprobleme?

Beitrag von zaunkönig »

Hallo,
ich selber litt lange an Neurodermitis (offene, wässernde und blugige Haut sowie Nahrungsmittelunverträglichkeit ...).
Und erst als ich aus anderem Anlass eine Therapie (Depri) angefangen habe, ist diese nun fast ganz verschwunden.

Gibt es Leute die ähnliche Erfahrungen haben?

Grüß vom Glückskind
Grüsse euer Glückskind
LaLeLu

Re: Hautprobleme?

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Glückskind

Hm, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob wir uns in diesem Forum darüber austauschen dürfen, weil es ja eigentlich ein Depressionsforum ist

Auch ich leide seit meiner Kindheit an Neurodermitis und den verschiedensten Allergien.

Neurodermitis hat ja auch psychische Aspekte. Die Neurodermitis ist bei mir eigentlich immer da in unterschiedlichsten Ausprägungen. Allerdings verstärkt sie sich um ein Vielfaches, wenn mich gerade sehr vieles belastet oder ich überfordert bin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ND unberechenbar ist. Viele auslösende/ verstärkende Faktoren kenne ich inzwischen und meide sie auch.

Geniesse die Zeit, in der sie Dich nicht so arg quält und die Therapie kann sich im Grunde nur positiv auf die Neurodermitis auswirken - es sei denn die Therapie wird einmal belastend...

Alles Gute
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hautprobleme?

Beitrag von otterchen »

Hallo Glückskind,

meine Haut äußert sich auch immer sehr nachhaltig, wenn es mir schlecht geht (in einer stressigen Zeit hatte ich sogar von oben bis unten rote juckende Pusteln).
Je besser es mir geht, desto weniger Probleme macht die Neurodermitis.

Wenn man die psychische Seite nicht "schnell" in den Griff bekommt (was nicht immer machbar ist), sollte man zumindest gut zu seiner Haut sein mit entsprechender Pflege.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
zaunkönig
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2010, 21:53

Re: Hautprobleme?

Beitrag von zaunkönig »

Ja, sicherlich, ich will hier auch gar nicht Tipps über Neurodermitis austauschen.
Ich bin nur sehr traurig, das man bei mir zwar vor ca. 20 Jahren eine Neurodermitis erkannt hat, aber mir keine von meiner Depression erzählt hat, so das ich damals eine realistische Chance gehabt hätte meine Probleme wirklich bei der Wurzel zu packen.
Ich wusste einfach damals nicht was eine Depression ist, das ich an einer leide oder wie man sie heilen kann. Und das macht mich einfach Traurig. Wenn man nach Depression und Neurodermitis googeld findet man immer noch nicht viel.

Ich habe ja die Hoffnung das, nicht alle eine so lange Leidensweg hinter sich bringen müssen wie ich, und wollte einfach mal hören ob ich ein Einzelfall bin.
Grüsse euer Glückskind
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hautprobleme?

Beitrag von otterchen »

Hallo Glückskind,

wenn man derartige Beschwerden hat, geht man zum Arzt (bzw. sogar Facharzt, der einen noch weniger kennt als der eigene Hausarzt).

Die machen einfach keine Anamnese für den kompletten Menschen und behandeln das, was sie sehen: in diesem Fall ein Hautproblem.
Dass sehr oft die Psyche der Auslöser ist, wird übersehen.
Und dafür sind AUCH wir Patienten verantwortlich. Nur: Wie sollen wir das wissen? Nun, zum Glück gibt es das Internet, und Informationen verbreiten sich schneller als noch vor wenigen Jahren. Freuen wir uns, dass die Jüngeren es leichter haben
Jetzt kommen wir vieleicht schneller auf die Idee, dass da unsere Psyche mit im Spiel ist und können das auch dem Arzt gegenüber kommunizieren.

Es trifft ja nicht nur die Neurodermitiker: auch Probleme mit den Atemwegen, mit Muskelverspannungen (oft sehr schmerzhaft), mit Magen oder Galle oder dem Verdauungstrakt... all das kann psychosomatisch = Ausdruck der Seele sein.
Aber solange noch in den Köpfen herumwabert "ich bin doch nicht verrückt", wenn es um eine Psychotherapie geht, solange werden die Menschen auch nur ihre Symptome behandeln lassen WOLLEN statt sich um ihre Psyche zu kümmern.

Es gibt noch viel zu verändern - tragen wir dazu bei!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
zaunkönig
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2010, 21:53

Re: Hautprobleme?

Beitrag von zaunkönig »

Ich wusste ja sogar das Neurodermits mit der Psyche zusammenhängen kann und hab mich auch kritisch hinterfragt. Aber hätte ich damals zu einem Psychologen gehen können und fragen können: Du ich habe Neurodermits, können sie mir helfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit weiterkommt. Na ja heute bin ich weiter und freue mich riesig drüber auch mal wieder ein Eis essen zu können ohne Haut-Nebenwirkungen.
Grüsse euer Glückskind
Antworten