Valdoxan

Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Valdoxan

Beitrag von Spitzweg »

Hallo zusammen,
ich nehme Valdoxan jetzt seit April 2009. Ich kann nur sagen, ich hatte noch nie ein besseres Medikament. Ich leide seit 25 Jahren unter Depressionen. und hatte schon alles mögliche. Jetzt bin ich seit ca. 1 Jahr stabil, habe keine Suizidgedanken mehr und fühle mich wesentlich besser. Stimmungsschwankungen kommen vor, jedoch gewinnen sie nie die Oberhand.
Ich schlafe gut ( nehme abends 50mg). Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.
MarianneC

umba schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe in einem älteren Beitrag schon über die eine oder andere Erfahrung mit Valdoxan gelesen.Ich nehme es seit 4 Monaten.
>
> Gibt es von Euch aktuelle Erfahrungsberichte?
>
> Viele Grüße
> Umba
blueray

Re: Valdoxan

Beitrag von blueray »

Ich nehme Valdoxan jetzt seit einer Woche zusätzlich zu Citalopram ein.
Morgens 40 mg Citalopram das ich jetzt aber auf 20 mg runter reduzieren soll und Abends 25mg Valdoxan.
Ich hatte auch Angst vor Nebenwirkungen, aber die sind vollkommen ausgeblieben bis jetzt. Anscheinend vertrage ich es sehr gut.

Von der Wirkung her kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, dazu ist die Einnahmezeit zu kurz. Großartig geändert hat sich an meinem Schlafproblem nichts, ich wache immer noch Nachts auf und liege wach. Aber das ist mal so oder so.
Vielleicht ändert sich da noch was, ist ja noch nicht lange das ich es nehme.
Gruß
Meggi

Re: Valdoxan

Beitrag von Meggi »

Hi,

..habe von A. noch keinen einzigen unterstützenden und hilfreichen Beitrag hier gelesen.....

kann ich verstehen Natsch, hat dich doch A. nicht bei deiner Ansicht zur Paartherapie unterstützt.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1262785712

Grüße
meggi
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Valdoxan

Beitrag von jolanda »

Hi!

ähh, wollt hier nicht hier lieber beim Thema bleiben? Es geht doch um Valdoxan oder?

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Valdoxan

Beitrag von ege0804 »

hallo,

habe valdoxan inzwischen abgesetzt, weil es bei mir nicht wirkte. außer das ich damit besser schlafen konnte.

seit ca. 4 wochen schleiche ich lithium ein(diagnose manisch-depressiv). lithium wert = 0,44 mmol, zielwert = 0,60 mmol.

nach einem halben jahr schwerster depression, gehts mir seit einer woche erheblich besser. ich kann wieder lachen, habe wieder interesse an meinen hobbys, an der arbeit, an sexualität....seit langem wieder mal live musik und salsa tanzen: es geht aufwärts. ich hatte ja völlig vergessen wie es ist, wenn man sich auf den abend freut.
..hoffentlich ist das was ich oben beschreibe nicht der beginn einer manie. lithium soll das ja verhindern helfen. nur geht das nicht so schnell mit dem wirkungseintritt.

das ist so ein problem mit den antidepressiva bei manisch-depressiven. nehme ich sie zu lange, besteht das risiko davon manisch zu werden.

valdoxan hat mir nicht geschadet. aber auch nicht geholfen.

gruß ernie
Kugelblume
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2009, 11:54

Re: Valdoxan

Beitrag von Kugelblume »

Hatte im anderen Strang zu Valdoxan schon was geschrieben, möchte mich jetzt hier mal einklinken.
Ich nehme jetzt Valdoxan seit dem September '09 und kann sagen, dass im Großen und Ganzen es mir gut geht. Die depressiven Phasen kommen zwar, verschwinden aber recht schnell. Ich bin dann jedenfalls nicht so bleischwer, sondern eher nervös. ABer es geht doch recht gut.
Leider schlafe ich nach wie vor sehr schlecht, nach 4 Stunden oft wach und kann nicht mehr einschlafen. Dann den ganzen Tag totmüde. Das hat sich nicht geändert. Ich hatte bisher 25mg und länger nicht mehr mit der Ärztin gesprochen, sie meinte jetzt so zwischendurch mal kurz, als ich in der Praxis einen Termin machte,ich solle mal auf 50mg erhöhen, bis zum Ende des Monats, wenn ich den Termin habe. Leberwerte sind in Ordnung, aber noch etwas macht mich nachdenklich.
Ich habe seit vielen Jahren starkes Übergewicht und habe in den letzten 3 Jahren sehr langsam aber kontinuierlich ca. 15 kg abgenommen. Seitdem ich Valdoxan nehme, tut sich rein gar nichts mehr. Ich esse wie zuvor und nehme nicht mehr ab. Bin jetzt sogar bei Weight Watchers und nichts tut sich.
Man sagt ja, Valdoxan habe nicht die Nebenwirkung, dass es dick macht, wie bei so vielen anderen Antidepressiva. Aber mittlerweile denke ich fast, könnte es sein, dass es bewirkt, dass man nicht abnimmt, trotz Diät und Sport? Dass evt. der Stoffwechsel langsamer verbrennt oder "sparsamer" wird?
Ich habe darüber noch nichts gelesen, aber bin ziemlich verzeifelt, dass sich nichts tut. Zieht einen auch ziemlich runter...
War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer.
Kugelblume
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2009, 11:54

Re: Valdoxan

Beitrag von Kugelblume »

sorry, doppelt geklickt..
War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer.
sternschnuppe_1965
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2010, 15:35

Re: Valdoxan

Beitrag von sternschnuppe_1965 »

Hallo an Alle,

habe mich eben hier angemeldet und würde gerne am Erfahrungsaustausch mit Valdoxan teilnehmen

Ich nehme es seit 4 Tagen, bzw. Abenden, also kurz vor dem Schlafen gehen. Seit ca. 5 Jahren nehme ich 10 mg Cipralex gegen endogene Depression (entspricht 40 mg Citalopram). Das habe ich seit drei Wochen auf 5 mg runter gesetzt und nehme diese Dosis weiterhin morgens.

Jetzt bin ich total gespannt, wie das Valdoxan wirkt. Ich hatte durch das Cipralex furchtbare Anstriebsstörungen. Vermutlich nehme ich es einfach zu lange, denn anfangs hat es ganz gut gegen die Depris gewirkt.

Wenn ich abends nun 25 mg Valdoxan nehme, werde ich schnell müde und kann gut schlafen. Schlafstörungen hatte ich sonst immer, mal mehr, mal weniger. Und tagsüber war ich die ersten 3 Tage total müde, heute geht es etwas besser und ich hab auch das Gefühl, ein bisschen mehr Antrieb zu haben. Naja, warten wir es ab. Nebenwirkungen merke ich momentan keine.

Wie steht´s bei Euch mittlerweile?

Liebe Grüße

Sternschnuppe
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Valdoxan

Beitrag von DYS- »

Hallo Sternschnuppe

Willkommen im Forum!

Also ich nehme das Valdoxan nicht mehr. Wurde bei meinem letzten Klinikaufenthalt auf Sertralin
eingestellt.

Das Valdoxan hat ganz etwas meinen Schlaf verbessert aber sonst hatte es keine Wirkung. Leider.

Dir wünsche ich mehr Erfolg mit diesem Medikament.

Gruß die dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Valdoxan

Beitrag von aornis »

Hallo Sternschnuppe,

seit Januar 2010 nehme ich durchgehend Valdoxan 25 mg zur Nacht. Ich kann weitestgehend wieder normal ein- und durchschlafen, es sei denn, ich bin sehr unruhig. Nur zu Beginn der Einnahme habe ich leichte Nebenwirkungen (Übelkeit, Kopfschmerzen)und keine Gewichtszunahme gehabt. Ich fühle mich gelassener und die Welt sieht etwas heller aus. Mein Antrieb ist seitdem besser. Früher hatte ich manchmal das Gefühl, meine Beine und Füße kleben am Boden und ich komme keinen Schritt weiter. Nach längerer Krankheit gehe ich wieder arbeiten. War ich vorher wie versteinert und hart, kommen mir nun bei Betroffenheit die Tränen. Ich hatte das Glück, von einem verantwortungsvollen Psychiater und Psychotherapeuten behandelt zu werden. Fazit: ich habe gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht.

Viele Grüße und alle guten Wünsche
Persephone
sternschnuppe_1965
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2010, 15:35

Re: Valdoxan

Beitrag von sternschnuppe_1965 »

Hallo Persephone!

Danke für deine Antwort, es freut mich für dich!

Hast du denn vorher andere Medis genommen, oder nimmst du noch etwas zum Valdoxan?

Bei mir hat sich die Müdigkeit gelegt, und die letzten beiden Nächte habe ich wieder schlechter geschlafen und unmögliches geträumt Und meine Stimmung ist auch sehr bescheiden, ganz zu Schweigen von meinem Antrieb.

Aber es sind ja auch erst 6 Tage. Da brauch ich wohl noch etwas Geduld.

Ansonsten werde ich wohl auch in die Klinik gehen um mich einstellen zu lassen. Das lässt sich aber nur schwer mit meinem Job vereinbaren......

Liebe Grüße

Sternschnuppe
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Valdoxan

Beitrag von aornis »

Hallo Sternschnuppe,
mit dem verbesserten Schlaf hat es sich bei mir recht schnell eingestellt, mit dem Antrieb etwa nach 10 Wochen. Emotional ist es immer noch ein Auf und Ab, aber es wird immer besser. Merkwürdige Träume habe ich immer noch, manchmal sogar Alpträume.Gegen die Angst und Unruhe habe ich Promethazin. Zuvor hatte ich keine AD genommen. Ich habe mir lange Zeit etwas vorgemacht, habe meine Gefühle nicht mehr wahrgenommen, konnte keine Entscheidung treffen, geschweige denn etwas umsetzen. Ich bin erst zum Psychiater gegangen, als sich meine Situation zuspitzte und ich so nicht mehr weiter machen konnte. Ich bin froh, an den für mich richtigen Psychiater und Therapeuten geraten zu sein. Wir arbeiten jetzt im Rahmen einer Verhaltenstherapie an meinen Defiziten. Ich wünsche mir, mein Leben dauerhaft in den Griff zu bekommen.
Ich wünsche dir, dass dir auf deiner Suche nach dem für dich passenden Weg hilfreiche Menchen zur Seite gestellt werden.

Alles Liebe
Persephone
sternschnuppe_1965
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2010, 15:35

Re: Valdoxan

Beitrag von sternschnuppe_1965 »

Hallo Persephone,

ich hab vor 5 Jahren mit meiner Verhaltenstherapie angefangen und gleichzeitig mit Cipralex. Anfangs wurde es auch besser, aber in den letzten Monaten, auch nach einigen privaten Schicksalsschlägen, wurde es wieder ganz schlimm, so dass ich sogar 4 Wochen in einer Klinik war.

Wenn es, so wie bei dir, 10 Wochen dauert, ehe es mit dem Antrieb bergauf geht, muss ich ja noch ganz schön Geduld haben. Manchmal hab ich aber keine Lust mehr, immer geduldig zu sein. Diese Krankheit macht einen echt fertig

Schön, dass Valdoxan dir so gut hilft!

Liebe Grüße

Sternschnuppe
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Valdoxan

Beitrag von aornis »

Liebe Sternschnuppe,
ich habe einiges im Rahmen der Verhaltenstherapie aufzuarbeiten. Es ist viel geschehen, was mich nachhaltig geprägt und in meinem bisherigen Leben davon abgehalten hat, mal frei und unbeschwert zu sein. Ich muss lernen, mich selbst endlich anzunehmen. Mal denke ich, ich schaffe meine Aufgaben und dann plagen mich wieder Selbstzweifel und Ängste.
Vielleicht wirkt Valdoxan hinsichtlich des Antriebs bei dir ja schneller.

Lieben Gruß
Persephone
sternschnuppe_1965
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2010, 15:35

Re: Valdoxan

Beitrag von sternschnuppe_1965 »

Liebe Persephone!

Du schaffst es ganz sicher, wenn du die Therapie weiterhin durchziehst. Bei mir hat es auch sehr geholfen! Ich hab mich in vielen Dingen durch die Therapie geändert, und achte jetzt viel mehr auf mich. Leider scheinen die Depris bei mir aber auch durch eine Stoffwechselstörung zu entstehen, also zusäzlich zu den ganzen negativen Lebenserfahrungen, die zu Depris geführt haben. Also werde ich die wohl nie los, und muss sehen, dass ich dafür das richtige Medi finde

Dir wünsche ich, dass du all das schaffst, was du dir vorgenommen hast. Denk immer daran: du bist wichtig!

Liebe Grüße

Sternschnuppe
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Valdoxan

Beitrag von aornis »

Liebe Sternschnuppe,

Sternschnuppen sollen Glück bringen und man kann sich etwas wünschen. Ich wünsche mir, dass ich mit Hilfe meines Therapeuten meine wichtigsten Ziele, Selbstachtung und verantwortliches Handeln, erreichen kann.

Vielen Dank für deine lieben Zeilen, es tut mir gut, gerade jetzt!

Ich wünsche dir alles Liebe und wir hören immer wieder voneinander?

Ganz liebe Grüße und Dank an dich, liebe Sternschnuppe

Persephone
sternschnuppe_1965
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2010, 15:35

Re: Valdoxan

Beitrag von sternschnuppe_1965 »

Hallo Persephone,

es freut mich, dass dir meine Zeilen helfen. Und ja, berichte mir unbedingt, welche Fortschritte du machst!

Übrigens hat die Müdigkeit mit Valdoxan schon nachgelassen, und ich spüre auch keine Nebenwirkungen. Ich versuche nun, das Cipralex ganz auszuschleichen, damit ich mal wieder meine 5 - 6 Kilo verliere, die ich dadurch zugenommen habe. Und vielleicht bin ich dann auch nicht mehr so antriebslos. Nächsten Donnerstag hab ich den 2. Termin in der Uniklinik wegen der Medis. Dann wird auch mein Blut untersucht. Bin mal gespannt.....

Liebe Grüße

Sternschnuppe
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: Valdoxan

Beitrag von aornis »

Liebe Sternschnuppe,
vielen Dank für deine Zeilen. Ich wünsche dir für deine Angelegenheiten in der Uniklinik gutes Gelingen. Valdoxan verhält sich zum Gewicht neutral.
Ich hatte heute wieder eine Therapiestunde.
Es war sehr anstrengend. Zu Testauswertungen habe ich Unterlagen mit Auswertungen bekommen, mit denen ich mich auseinandersetzen soll. Ich habe einiges zu reflektieren......

Liebe Grüße
Persephone
sternschnuppe_1965
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2010, 15:35

Re: Valdoxan

Beitrag von sternschnuppe_1965 »

Hallo Persephone,

wie geht es dir inzwischen? Ich hab viel zu tun gehabt, deshalb schreibe ich erst heute wieder. Vom Valdoxan merke ich leider nicht viel, ausser der Tatsache, dass ich recht gut schlafe. Ansonsten hab ich das Cipralex nun fast ausgeschlichen, und hab jetzt auch wieder mehr Stimmungsschwankungen. Und leider lässt mein Appetit immer noch nicht wirklich nach, so dass ich ständig aufpassen muss und mittlerweile schon bei 62 Kg angekommen bin. Da müssen unbegingt wieder 3 bis 4 Kilo runter In der Uniklinik haben sie mir nur Blut abgezapft, die Ärtzin war leider nicht da, wollte mich aber anrufen. Ich hoffe, das macht sie auch nächste Woche. Dienstag hab ich wieder Therapiestunden, mal sehen, wie es dann weiter geht. Es ist echt ein Kreuz

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

LG Sternschnuppe
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Valdoxan

Beitrag von Minja »

Ich habe zu diesem Medikament bereits in einem anderen Thread geschrieben, möchte es hier aber nochmal wiederholen:

Ich wurde von Sertralin auf Valdoxan ohne Ausschleichen umgestellt. Nach einigen Wochen bin ich in der Psychiatrie gelandet. Hauptsymptome: dauernder Schwindel, ständige Angstzustände (kenne ich sonst gar nicht), ständiges morgendliches Heulen, Aggressionen (kenne ich auch überhaupt nicht!).

Ob es nun an dem Valdoxan oder an der Psychotherapie lag, die ich parallel machte und bei der ich über ein Trauma aus meiner Kindheit sprach, weiß keiner. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Für mich hat das Valdoxan dazu beigetragen (oder aber auch das fehlende Sertralin, was mir eigentlich immer so gut geholfen hatte).

Komischerweise wurde das Valdoxan in der Klinik sofort abgesetzt und durch Cipralex ersetzt. Die Angst verschwand (sicherlich auch dank Tavor) binnen Tagen.


LG Minja
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Valdoxan

Beitrag von uff »

Hy!
Bei mir wirkt das Valdoxan positiv.Ich kann gut schlafen,die Weinerlichkeit ist völlig weg und nun hab ich unterstützend Lithium bekommen,das hilft auch noch!
Mein Mann nimmt auch Valdoxan und verträgt es ebensogut.Läßt er es weg,ist sofort die morgendliche Weinerlichkeit da,schlafen ist auch gut bei ihm.
LG
tt
Antworten