Wie geht es dir?

Antworten
raiden90
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jun 2010, 13:49

Wie geht es dir?

Beitrag von raiden90 »

hallo zusammen,

eigentlich war dieser beitrag speziell für erfahrungen mit ads gedacht, da ich aber soweit ausgeholt und allgemeine fragen gestellt habe, dachte ich ich mache nochmal nen eigenen thread auf. ich würde mich über jede antwort freuen.


hallo zusammen und hallo kätterli, schön, dass du dich angemeldet hast, obwohl die gründe dafür wahrscheinlich keine schönen waren oder sind.
warum hast du fluoxetin denn eigenständig wieder abgesetzt und nicht vorher deinen arzt gefragt, ob du das medikament während der schwangerschaft und die zeit danach weiternehmen kannst. ich habe mit einer solchen situation leider keine erfahrung, aber ich meine das wäre kein problem gewesen. naja wahrscheinlich bereitete dir die tatsache, täglich ein medikament für die psyche zu nehmen unbehagen.....das war zumindest bei mir so, weswegen ich schonmal ein medikament abgesetzt habe.

momentan ist meine situation folgende: wie ich schon zu beginn des thread gesagt habe, nehme ich seit geraumer zeit wieder fluoxetin, vor ca.10 wochen fing ich eigenständig damit an, da ich immer noch 20mg tabletten vom letzten psychater zu hause hatte.die hypnosetherapie die ich bei diesem arzt gemacht habe war nicht wirklich erfolgreich, obwohl ich mich so sehr gut verstanden gefühlt hab. aber dies ist schon 1jahr her und vor 10 wochen, als es mir körperlich richtig schlecht ging und ich mir sagte,es kann mit diesem ad nur besser werden,da beschloss ich auch mal zu einem anderen psychater zu gehen und ihm meine situation zu schildern. ich bekam dann auch relativ schnell einen termin,das war so vor ca. 5 wochen, also 5 wochen nachdem ich schon 20mg fluoxetin täglich genommen hatte, hatte bisher aber noch keinerlei wirkung verspürt, der arzt empfahl mir dann auf 40mg zu erhöhen und vereinbarte mit mir einen neuen termin, den ich ziemlich genau in einer woche habe,also 6 wochen nach der dosiserhöhung......klar,um zu sehen um das ad anschlägt......parallel mache ich noch eine psychotherapie bei einer netten ärztin,der arzt bietet nämlich keine psychotherapie an. bei dieser ärztin fühle ich mich auch gut aufgehoben und verstanden, aber ich habe das gefühl ich spreche nur über mich und meine vergangenheit......sicher, die wird auch zu meiner situation beigetragen haben,aber bei mir kam die depression eher von heut auf morgen und vor allem ist es dieses gefühl des "benebeltsein" und diese antriebslosigkeit,die letzendlich dazu führte,dass ich mich kaum mehr freuen kann...der teufelskreis der depression schätze ich....ich möchte damit sagen, ich bin nicht unglücklich mit meinem leben,meiner familie oder meinen freunden....ich bin unglücklich,weil ich diesen zustand,nichts mehr schaffen zu können, tagtäglich ertragen muss und ich weiß nicht warum.
an manchen tagen,an denen die symptome nachlassen und das tun sie meist nur nach langer,anstrengender sportlicher betätigung, stelle ich mir die frage,warum kann dieser zusatnd jetzt nicht so anhalten, ich frage mich sogar, wie ich mich nur in einem solchen forum wie diesen anmelden konnte, weil es mir doch gut geht....
doch am nächsten morgen wieder die nüchternde erkenntnis, das der tag wieder zur qual wird....
und am meisten ärgert mich,dass ich nicht weiß,woher meine depression kommt, ob es an meiner vergangenheit, falsche denkweisen an meiner persönlichkeit oder einfach nur an einen stoffwechseldefekt liegt.
naja,weil dieser beitrag ja für den Thread "Fluoxetin Erfahrungswerte" gedacht war, nochmal zu dem medikament und meinen erfahrungen. also: ich nehme jetzt seit 5 wochen fluoxetin 40mg und ich habe bisher kaum eine wirkung und kaum nebenwirkungen festgestellt, in einer woche habe ich,wie bereits erwähnt meinen nächsten arzttermin....ich gehe davon aus,dass mein arzt mir empfehlen wird das medikament zu wechseln.

Meine Frage an euch und alle, die mir antworten möchten:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auf eine andere Wirkstoffgruppe anspreche und wie wahrscheinlich ist es überhaupt das ads neben dem placeboeffekt wirken, ich habe nämlich das gefühl, viele menschen denken, es ginge ihnen besser,weil sie ja jeden tag ne tablette nehmen.....das war bei mir auch der fall und das ist auch ein toller effekt, aber woran kann ich genau festmachen ob das ad jetzt wirklich wirkt, gehen nur langsam die syptome weg, sodass ich kaum eine bewusste wirkung feststelle oder müsste ich mich nach 2-4 wochen wirklich schon so fühlen, dass ich mit genauigkeit sagen kann, dass das ad grund dafür ist.......ihr merkt, ich bin ein wenig verunsichert und skeptisch hinsichtlich der wirkung und wirkungsweise von ads.

und frage nummer 2: inwiefern äußert sich eure depression, könnt ihr eindeutig sagen, woher sie kommt und wie geht ihr damit um, dass andere nicht so recht nachvollziehen können, wie man sich fühlt? und das man auch selber, zumindest geht es mir so,nicht so recht erklären kann, warum man beispielsweise nicht mit ins kino gehen kann. "das ist mir zu anstrengend"reicht manchen leuten als antwort nicht, weil sie eben nicht wissen, was alles damit zusammenhängt

naja, ihr habt sicher gemerkt,dass ich meinen gedanken einfach mal so freien lauf gelassen hab, deshalb hoffe ich, dass ihr alles verstanden habt, was ich geschrieben habe

ich freue mich über jede antwort und höre mir auch sehr gerne eure situation an. liebe grüße und bis dahin, raiden
Antworten