Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von Guinevere »

P.S.das mit dem Buchtitel wr, glaub ich, den meisten klar,oder?Aber wie war nochmal die Frage? ich weiss nur noch die Antwort....

Hey Mare6,

hmmm, also mir Pappnase nicht , aber, Doc. Niedermeier ja ja ein Zeichen dahinter gesetzt, nämlich dieses ->

und ja, da war doch auch ne sehr kuschelige Einleitung *mich geschmeichelt fühle* in seinem Beitrag:

zunächst einmal möchte ich mich für die Sorgsamkeit und das Feingefühl, aber auch für das Engagement mit dem alle hier zur Zeit schreiben bedanken. Es gibt so viel "Selbstreinigung", dass "Moderation" gegenwärtig zumeist gleichbedeutend ist mit "lesen".

(auch im letzten)

Naja, und, ich glaub, wenn "man" (so wie ich) sich diese krallen möchte, sollte man auch für den Rest empfänglich sein...und, ich sehe es sehr ähnlich wie Du:

und finde das gar nicht schlimm!Warum sich nicht angesprochen fühlen? Mir hilft das!

Ich war ja auch mal neu hier, und hab so manches einfach nicht gewusst (wie z.B. kein link zu nem Suizidforum).

Hmm, was bei mir die Gefühle zu Trauma oder Depri betrifft, doch, ich denke Bellasus (Anette) hat das ganz gut beschrieben...hmm, nur kommt bei mir dazu, dass ich eher (und, ist schon ne Weile her) autoaggressives, selbstverletzendes Verhalten an den Tag lege...

Jedenfalls , ein herzliches Willkommen Dir hier im Forum, und nen guten Austausch.

Achja *neugierig wäre*, wegen den Worten "neuer User" , warum auweia)

Schönen Tag allen mit lieben Gruß,
manu

Reinharti! Whats up?

Vollmondfeeling?

Hier heut mittag im Dienst auch eher verschärft *mi bissi fürcht*
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von chrigu »

Tststs, lieber Doc,

von uns verlangen, dass wir die Anspielung im Thread-Titel erkennen, aber selbst die Antwort nicht kennen... "42" isses!!!

Viele Grüße
Chrigu
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Schluck...wie peinlich:-))(schäm), aber gut 42 isses:-)
steppenwolf1

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Also, ich hab auch beide diagnosen. Bei mir ist es so, dass die Depression, wenn mal wieder eine Episode anliegt, die Persönlichkeit überlagert.Ich kann bestätigen, dass sich das anders anfühlt. ADs schlagen an, sie beseitigen aber nicht die Symptome der PS. Mittlerweile kann ich das auch erkennen und den Unterschied. In einer depressiven Phase empfinde ich keine Wut oder Ärger, allenhalben Angst und Trauer. Nimmt die PS wieder die oberhand, tritt auch wieder selbstzerstörerisches Verhalten auf, was ganz anders behandelt werden muss. Ich finde es nicht (mehr) schlimm sich das einzugestehen. Im Grunde weiß ich, dass ich aufgrund meiner Persönlichkeit ein schlechter Mensch bin

wölfin
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von flocke »

Den letzten Satz von dir finde ich jetzt etwas hart....

Bist doch kein schlechter Mensch!
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von PurpleRain »

Hallo Wölfin,
> Nimmt die PS wieder die oberhand, tritt auch wieder selbstzerstörerisches Verhalten auf, was ganz anders behandelt werden muss.
Ich habe für mich statt "selbstzerstörerisches Verhalten" den Begriff "Selbstsabotage" für mich gefunden. Und mir fällt gerade auf, dass ich noch nie nach dem Begriff "Selbstsabotage" gegooglet habe.

Gruss,
PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich habe auch beide Diagnosen, das wissen viele hier auch, ist ja auch kein Geheimnis.
Das hat bei mir aber leider auch zu einer falschen Behandlung geführt. Zumindest empfinde ich das rückblickend so. Die Behandlung zielte fast ausschließlich auf die Borderline Störung. Da habe ich zwar von profitiert, aber dafür wurden die Depressionen immer schlimmer. Vielleicht hätte man viel früher den Fokus auf die Depressionen legen müssen. Ich glaube nämlich, dass die BL-Symptomatik längst nicht so stark gewesen wäre, wenn meine psychische Kompensationskraft nicht durch die Depressionen so geschwächt wäre. Beides brach ja auch gemeinsam erst so richtig aus.

Jetzt eröffnet mir meine Psychiaterin vor zwei Wochen, sie halte mich für bipolar. Und meinte gleichzeitig, das mache auch einen Unterschied in der Behandlung, deshalb sei es ihr wichtig, diese Diagnose nun offiziell zu stellen.
Na was denn nu? wieder falsch behandelt? Ich glaube nicht, denn meine Therapeutin - die übrigens nicht Psychologin ist, sondern Neurologin und Psychiaterin und Ärztin für PSychotherapie - versteift sich nicht auf diese Diagnosen (auch wenn sie sie teilt) sondern arbeitet mir mir an meine Problemen.

Drum sehe ich das eben aus Betroffenen-Sicht eben weiterhin (stur?) so, dass es in der Realtität eben doch nicht so klar zu trennen ist, wie es die Fachleute in ihrer Literatur tun, und wie sie es gerne hätten.

Ich habe auch gerne klare Strukturen und Schubladen, in die ich die Dinge stecken kann, damit ich sie einordnen kann und mich im Leben zurecht finde. Wenn mir das nicht gelingt, gerate ich unter Druck und werde sehr unsicher.Therapeuten versuchen mir immer wieder klar zu machen, dass das eben nicht möglich sei, weil die Welt dazu viel zu vielschichtig ist.

Und auf der anderen Seite stehen dann ebensolche Fachleute wie unser Doc und versuchen mit uns genau das zu machen - uns in Diagnostische Schubladen zu stecken und als Konsequenz dazu die passenden Behandlungs-Schubladen zu ziehen.

Wie machen sie das denn in der Praxis Herr Niedermeier? Gelingt es ihnen da, Ihren Patienten eindeutige Diagnosen zu zu ordnen oder gibt es da doch alle möglichen Mischformen, die eben doch auch immer eine individuelle Behandlung brauchen?

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von LaraMaria »

Liebe Wölfin,
in meiner Verhaltenstherapie-Gruppe haben wir gerade letzte Woche meine Feststellung "Ich bin ein schlechter Mensch" als einen depressiven Gedanken identifiziert. Indem wir dies tun, versuchen wir, ein wenig Distanz dazu aufzubauen. Wir hinterfragen unsere depressiven Gedanken (kognitive Triade der Depression).
Ich bin mir sicher, wenn du das für dich versuchst zu hinterfragen, dann kommst du vermutlich auch zu dem vernünftigen Ergebnis, dass du kein schlechter Mensch bist. Ganz sicher nicht!
Im 2. Schritt entwickeln wir zu den depressiven Gedanken die gegensätzlichen "Kraft-Sätze".
Ich habe mir überlegt, auf den Satz "Ich bin ein schlechter Mensch" den Kraft-Satz "Ich bin liebevoll, hilfsbereit und mitfühlend." aufzuschreiben.

Überlege mal, bestimmt findest du ähnliche Adjektive über dich selbst.

Lieben Gruß
LaraMaria
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von kaitain »

Es entspannt mich ungemein, dass Sie Doc, ebenfalls verwirrt sind. Leider kann ich aus ihrem Posting nichts verwertbares für mich herauslesen. Sprich ich weiß immer noch nicht, wie ich mich schreibender Weise angemessen verhalten soll. Naja, man könnte vor dem ersten Hallo einfach mal fragen: Hey erst ICD, dann Antwort. Klar, geht auch freundlicher. Dann weiß ich ICD und lese mich im www erst mal in die Fachliteratur ein, um dann ein doch unpassendes Posting von mir zu geben. Langsam versteh ich auch, warum ich hier so oft daneben liege. Now it makes sencs, jeah die Zahl ist 42!!!

btw: Mir kam als erstes die Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt in den Sinn" und dann erst das Buch, genau gesagt, nach Chirgus Posting

Kaitain
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von Dendrit »

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von rm »

>Wie machen sie das denn in der Praxis Herr Niedermeier? Gelingt es ihnen da, Ihren Patienten eindeutige Diagnosen zu zu ordnen oder gibt es da doch alle möglichen Mischformen, die eben doch auch immer eine individuelle Behandlung brauchen?<
Guten Morgen an Alle hier ,

..auf die Antwort bin ich gespannt und hoffentlich ist sie - wenn sie denn kommt - nicht zu VERWIRREND für mich .

Aber ein demokratisches Forum wie dieses wird es verkraften, so denke ich und gleichzeitig an die sog. 'Selbstreinigungskräfte' .

..und Kaitain. Du schriebst u.a.:

>..Dann weiß ich ICD und lese mich im www erst mal in die Fachliteratur ein, um dann ein doch unpassendes Posting von mir zu geben. Langsam versteh ich auch, warum ich hier so oft daneben liege....<

Mir persönlich geht es sehr ähnlich , aber ich scheine das alles nicht zu 'checken, bin 'verwirrt', auf jeden Fall würde ich dies meinen, wenn ich hier so manchem Foristen glauben wollte. Gott sei Dank ist dem NICHT so, allen Unkenrufen zum Trotz.

Btw.: ich glaube allerdings, das diese 'Analytiker' hier es wahrscheinlich nicht besser wissen und unterstelle (dick unterstrichen) keine Absicht.

Übrigens, Kaitain: danke der Nachfrage betr. meinem Hax'n .Ich entdecke gerade einen neuen Weg der Langsamkeit (gewzungenermaßen, aber eben Gott sei Dank!)

Herzlichen Gruß,
Reinhart
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von heikeg »

Hallo,

ich selber habe das erste Posting von Herrn Dr. Niedermeyer folgendermaßen interpretiert:

Den Titel (kannte das Buch nicht) verstand ich so, dass damit alle Depressionsformen angesprochen werden sollten, also keine Ausgrenzung.

Da es verschiedene Gründe für Depressionen geben kann, z.B. reaktive Depressionen, die auf Grund von Ereignissen sich ergeben haben, Burn-Out-Depressionen, Chronifizierte und Depressionen, die sich aufgrund anderer Störungsbilder herauskristallisieren, oft eben durch destruktives Denken und Handeln sich dann noch verstärken, wird es auch verschiedene Herangehensweisen geben.

Beispiel dafür:

Ein Mensch, der vorher sehr angepasst gelebt hat, der selber versucht hat, sein Gesicht zu wahren, nie Schwäche zu zeigen, für den Schwäche etwas sehr bedrohliches war, der seine Emotionen immer versucht hat zur Unterdrücken, lieber diplomatisch und Harmoniesuchend aufgetreten ist, für den ist die Depression eine absolut neue Erfahrung.

Für den kann es wichtig sein, dass er aus dieser Erfahrung lernt, dass er seine Emotionen nicht ständig zurückhalten sollte, er seine Gefühle und Meinungen artikulieren sollte, eben damit er nicht wieder in eine Depression landet.

Weiteres Beispiel:

Ein anderer Mensch ist sehr schnell aufbrausend, recht affektiv in seinem Leben, Gefühle werden ohne Rücksicht herausgelassen, dieser Mensch kann sie selber nicht unter Kontrolle bringen. Durch sein Verhalten hat er leider viele Menschen schon vor den Kopf gestoßen oder einige andere können das "Jammern" schon nicht mehr hören. Sein Verhalten bringt diesen Menschen oft dann dadurch erst in Schwierigkeiten und Einsamkeit, was dann wiederum die Depression auslösen kann.

Hier würde es dann gut sein, wenn dieser Mensch lernt, seine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen, nicht mehr so affektiv zu reagieren. Er bräuchte also ein wenig von dem ersten Menschen, damit er selber wieder mehr Lebensqualität aufbauen kann.

Wenn also diesem zweiten Menschen genauso geantwortet wird, wie dem ersten, dass es also richtig ist, seinen Gefühlen mal platz einzuräumen, es auch mal zuzulassen, mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, dann ist das für diesen zweiten Menschen eigentlich Kontraproduktiv. Und umgekehrt, würde dem ersten Menschen geraten werden, seine Gefühle wieder zu kontrollieren, dann wäre das für diesen Menschen Kontraproduktiv.

Soviel zu meiner Interpretation des Ganzen.

Gruß Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von FönX »

Hallo Heike,

so habe ich es auch verstanden. Mich hatte das etwas verunsichert. Nicht, was die fachliche Therapien angeht, die dürften auch die PS berüchtsichtigt haben. Aber das, was nebenbei gelaufen ist, die persönliche Arbeit an mir, gestützt durch Bücher, SHG, Forum usw. Deshalb fragte ich kurz nach Doc's Posting vorsichtig nach.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von elas »

Guten Tag, Ihr alle,


neeee_____das ist alles sowas von verunsichernd.

Ich frage mal ganz frech in die Runde.+

Wann und ab wann wird eine Persönlichkeits_Störung diagnostiziert.

Aus meinen persönlichen Berichten beim Arzt,
oder____________aus deren, dessen kurzen Einblick von ein paar Einzelstunden oder Gruppenstunden????

Und, in einer heftigen Krise, muten nicht alle Reaktionen wie Pns an???

Ich frage nur, und bin nach wie vor verunsichert.

Ich für meinen Teil kann mir schon vorstellen, auch dieses Forum zu verlassen.

Ich finde diese Diskussion echt schwierig
und auch komisch.

Hmmh, Herr Dr. Niedermeier._______________Ließe sich nicht in der Anmelde_Option nachfragen , so in etwa in dem Motto____________welches sind Ihre Diagnosen????

Ließe sich dann Vieles positiv regeln hier im Forum???

Keine Ahnung. Es sind lediglich meine Einschätzungen und Empfindungen zu diesem Thema.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von FönX »

Hallöle elas,

> Ließe sich nicht in der Anmelde_Option nachfragen , so in etwa in dem Motto____________welches sind Ihre Diagnosen????
Etwas ähnliches gibt es in den Einstellungen zum eigenen Konto schon. Aber ob da auch bei jedem alles eingetragen ist?

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo und guten Tag

... stimmt, das gibt es schon
(Eintrag der Diagnosen)

ich glaube allerdings nicht, daß die Angabe der Diagnosen dazu dienen soll, einzelne "user" ;o) zu "eliminieren"...... da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Moderation so "anmaßend" sein möchte ;o) *die Guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen*... oder so... neeeee.

ich bin auch im Besitz einer PS
seit meine Diagnosen korrekt(er) sind und ich aufgeklärter, finde ich das auch nicht mehr so schlimm - und wie ich schon öfters feststellte - wir sind doch alle ein wenig "gestört"... der eine mehr, der andere weniger............. salopp formuliert.

dieses Eingangsposting habe ich nicht "übergriffig" oder sonst wie negativ empfunden (es wurde doch sogar gelobt) ;o))

einfach nur auf etwas hin weisend, Richtung weisend - um beispielsweise zu zitieren:

***SINN macht das Ganze hier, wenn Sie sich wirklich vorrangig fragen: Was muss ICH anders denken, fühlen und machen um weiterzukommen…und wenn Sie dies mit anderen diskutieren***

also, good posting :o)

einen guten Tag Euch allen
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von PurpleRain »

Die Antwortet lautet nicht immer gleich 42. Gelegentlich liegt auch 33.01, 40.01, 60.06, an guten Tagen 47.11 an schlechten 08.15 dazwischen.

Handtuch nicht vergessen,
Purple Rain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von Bellasus »

@Purple Rain: wer will schon 08 15 sein oder haben

@all: danke für eure Rückmeldungen, dass ihr was mit meiner Schilderung anfangen könnt ihr habt schon wieder so viel geschrieben, dass ich nicht hinterherkomme, melde mich aber nochmal

LG
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von Nico Niedermeier »

"ich glaube allerdings nicht, daß die Angabe der Diagnosen dazu dienen soll, einzelne "user" ;o) zu "eliminieren"...... da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Moderation so "anmaßend" sein möchte ;o) *die Guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen*... oder so... neeeee.!

Hallo nochmal, und DANKE für diesen weisen Satz:-, genau so ist es. Aber ich mach mich gleich noch unbeliebter.....
Nochmal (nicht meine origine Meinung, gibts ne Menge Bücher drüber): Wenn SIE Ihr Depression loswerden wollen, dann müssen SIE ein EXPERTE dafür werden. Und dann müpssen SIE sich auch damit auseinandersetzen ob vielleicht eine PS auch mit ne Rolle spielt. Und wenn man sich hier "sinnvoll" (im Sinne von positivem Outcome) unterhalten will, dann könnte man diesen Aspekt in der Interaktion zu berücksichtigen versuchen.
Beispiel: Wenn jemand von sich weiss, dass er eine zwanghafte PS hat (und viele äußern sich ja immer wieder sehr offen hier und das ist clever), dann könnte man schon - wenn er z.B. berichtet, dass die Ehefrau von ihm fordert seine 100 Kilo gesammelten Zeitungen wegzuwerfen - dazu anmerken, dass dies eine vielleicht kluge Idee wäre und NICHT: He, die setzt sich über Deine Grenzen hinweg! Und ein Betroffener mit ner Borderline Störung könnte dem anderen raten "Gegengedanken" zu entwickeln, wenn dieser "hypersensibel (z.B. auf ein posting von mir:-) reagiert und nicht anmerken: Das kenn ich auch, das finde ich auch immer so fies...
Ich finde es eigentlich extrem simpel zu verstehen worum es mir geht und bin extrem irritiert, dass dies so diskutierbar ist?!

Und Jolanda....ich versuche dies mit allen meinen Patienten zu besprechen. Und wenn jemand ne Mischform hat, bespricht man eben, dass es ne Mischform ist und wenn es nicht klar abgrenzbar ist, klärt man eben darüber auf und wenn jemand nur Züge, aber keine PS hat, dann erklärt man eben das..
Auch wenn ich keine manifeste ängslich vermeidende PS habe, kann ich doch ziemlich viel Züge davon besitzen und dann ne Depression entwickeln. Wenn ich aber diese ZTüge in der Therapie übergehe wirds doch schwierig oder?
Grüße
Dr. Niedermeier
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von heikeg »

Hallo Elas,

der Doc hat mit keiner, wirklich mit keiner einzigen Silber geschrieben und auch nicht zwischen den Zeilen gemeint, dass Menschen mit anderen Diagnosen hier nicht schreiben dürfen. Lies vielleicht nochmal mein Posting durch.

Es geht einzig und alleine darum, das Tipps im Umgang mit einer Depression, bei dem einen richtig und gut sind, bei jemand anderes, aufgrund der ebenfalls zu berücksichtigen anderen Grunderkrankung, nicht wirklich zum Ziele führen.

Es geht doch in diesem Forum um Hilfe, bzw. Selbsthilfe. Während einem Workaholic, der an einer Burn-Out-Depression leidet, vielleicht der Tipp gegeben werden kann, diese Zeit der Ruhe in der Depression zu akzeptieren und daran zu arbeiten, sich Ruhephasen im Leben einzubauen, kann bei jemand andenerem dieser Tipp wieder Kontraproduktiv sein.

Darum geht es nur, nicht, dass du hier nicht Willkommen währest.

Gruß Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von elas »

Guten Abend in die Runde,

danke für die Rückmeldungen und Beiträge seit meinem letzten Beitrag.
Auch Danke, Doc

Es hat meine Verunsicherung gelöst.

Hmmh, auch der Hinweis, von Ihnen, Herr Niedermeier, dass man auch lediglich Züge einer PS haben könne.

Und es stimmt ja auch komplett, nur Jammern, sich gegenseitig bedauern etc. Suport geben, hilft nicht, dauerhaft aus Depressionen zu kommen.
Es geht schon um die Auseinandersetzung mit sich selber.

Also, wo sind die Fußangeln und Situationen, in denen ich depressiv werde, wie kann ich das lockern, lösen oder meiden.

Und, auch ganz richtig, welches sind meine Anteile und Verhaltensweisen,meine Denkweisen und Ansichten, die ab und an
eben auch zu Schwierigkeiten führen für mich selber und auch in der Kommunikation mit anderen Menschen.

Also merci an dieser Stelle.
Dieses Forum ist ein Lernfeld für mich.
Und ich empfinde mich nach wie vor als Lernende.

Auch, und das will ich auch mal wieder sagen, auch wenn ich an guten Tagen und in guten Phasen eigentlich gar nicht soviel an mir selber auszusetzen habe, und ganz gut zufrieden bin mit den Gaben, mit denen ich ausgestattet bin.

Ich hoffe, das kommt jetzt richtig an, nämlich nicht überheblich.

Und___________ich möchte auch immer wieder betonen.

Jedes Ich braucht ein Du.

Vorhin hatte ich so ein gutes Gespräch mit einer Forums_Freundin am Telefon. Sie hat mir so geholfen, wieder gelassener auf eine Familiensituation zu sehen.

Ganz herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von SisterGoldenHair »

... ich fands eigentlich auch extrem simpel, deshalb habe ich mich erst relativ spät eingeklinkt, da ich das Eingangsposting ziemlich schlüssig fand ... aber das liegt evt. an den div. Diagnosen ;o)))


Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von FönX »

Dr. Niedermeier schrob:
> Ich finde es eigentlich extrem simpel zu verstehen worum es mir geht und bin extrem irritiert, dass dies so diskutierbar ist?!
Komisch, mir geht es mit meinen eigenen Aussagen auch immer so.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von elas »

FönX`l FönX`l

Frechdachs`l Frechdachs`l
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Forum am Rande des Depri-Universums:-)

Beitrag von FönX »

SCNR *)










*)S_orry, C_ould N_ot R_esist
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten