Zu welchem Therapeuten darf ich gehen?

Antworten
losemymind
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2010, 18:19

Zu welchem Therapeuten darf ich gehen?

Beitrag von losemymind »

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich war vor ca 2 Wochen endlich beim Arzt und der meinte ich sollte mir einen Psychotherapeuten suchen. Die zwei die bei mir hier im Ort sind habe ich schon angerufen. Nur das Problem ist das ich da frühestens in einem halben Jahr einen Termin bekommen kann. Ich habe die letzten vier Wochen kaum ausgehalten und habe Angst vor dieser langen Zeit ohne gerichtete Hilfe.
Ich wollte es jetzt mal bei Therapeuten in de Umgebung versuchen. Ich wohne relativ auf dem Land und hier gibt es nicht allzu viele Therapeuten.

Meine Frage ist jetzt welche Therapeuten zahlt die Kasse?
Psychotherapeuten
Psychologen
oder nur Dipl. Psychologen.

Ich weiß ich könnte da auch einfach alle anrufen und fragen aber mir fällt es momentan ziemlich schwer überhaupt da anzurufen.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ach ja Kompliment an das ganze Forum, an die Moderatoren und wer noch so beteiligt ist.
Gut das es so was gibt wo man Fragen stellen kann die man sonst nur schwer oder gar nicht beantwortet käme bzw. mit jemandem schreiben kann dem es ähnlich geht.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ich
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Zu welchem Therapeuten darf ich gehen?

Beitrag von DarkRaven »

umd
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2010, 23:36

Re: Zu welchem Therapeuten darf ich gehen?

Beitrag von umd »

Liebe losemymind,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und auch ich schreibe erst ein paar Tage hier und bin froh, dass es dieses Forum gibt.
Vielleicht habe ich noch einen hilfreichen Tipp zur Therapeutensuche. Auf jameda.de kannst Du deinen Wunschort, Fachrichtung etc. eingeben und bekommst gleich noch Beurteilungen von Patienten dazu. Ob die hilfreich sind, sei zwar dahin gestellt, aber sie können doch manchmal Orientierung geben.

Was vielleicht wichtig ist - die gesetzlichen KK zahlen nur Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Therapie und Psychoanalyse.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es wichtig, sich über die Ansätze der einzelnen Thera-Formen zu informieren und eine eigene Meinung dazu zu entwickeln, denn nicht jede Methode passt zu jedem/jeder und zu jedem Problemfeld.

Manchmal ist es besser, auf eine Thera länger zu warten, wenn das Gefühl dazu stimmt, als einfach was zu beginnen, weil gerade ein Platz frei ist. Klar kann das gut gehen, aber wenn nicht, hast Du noch mehr wertvolle Zeit vertan, als wenn Du warten würdest.
Das stimmt aber nur, wenn Dir Deine Not noch halbwegs erträglich scheint und Du jemanden hast, der Dich unterstützen kann.
Und manchmal ist so jemand einfach nicht da. Aber vielleicht kann Dir das Forum über solche "Durststrecken" hinweg helfen.

Ich wünsche Dir für Deine Thera-Suche viel Erfolg!!! Den ersten Schritt hast Du getan - und das ist meistens der schwerste.

Liebe Grüße, Schröder
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Zu welchem Therapeuten darf ich gehen?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo,

Du kannst zu "Psychologischen Psychotherapeuten" und Fachärzten für Psychotherapeutische oder Psychosomatische Medizin (ärztliche Psychotherapeuten) gehen, sofern Sie eine Kassenzulassung haben.

Zugelassene Therapieverfahren sind Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Therapie und Psychoanalyse.

Auf der schon angegebenen Seite der Kassenärztlichen Vereinigung findest Du Adressen, Du kannst aber auch bei Deiner Krankenkasse nach Adressen fragen.

LG, Wolke
losemymind
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2010, 18:19

Re: Zu welchem Therapeuten darf ich gehen?

Beitrag von losemymind »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Die Internetseiten helfen Leider nicht viel Weiter, da entweder NRW nicht dabei sind, alle angegebenen Therapeuten in der Umgebung Bestnote 5 haben oder mindestens 100 km weg sind.
Die Seite der Kassenärztliche Vereinigung scheint ganz nützlich zu sein.
Aber ich glaub es führt kein Weg dran vorbei mal bei der Kasse anzurufen auch, wenn das das letzte ist was ich eigentlich will.
Ich scheine hier aber auch in einem Psychotherapeutischen Loch zu wohnen.
Zwar zwei Kliniken, eine davon ziemlich groß, eine Klinik für Psychosomatik und etliche Psychiater aber im Schnitt pro Stadt nur 2 Therapeuten auf 30.000 Einwohner. Ist das normal?
Naja erst mal vorbereiten auf den Anruf morgen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Lg
Antworten