Bourn out und Depressionen

Antworten
monika-enkhardt
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jul 2010, 05:07

Bourn out und Depressionen

Beitrag von monika-enkhardt »

Hallo!

Bei mir wurde 2008 vorrausgegangen Bourn out und dann eine Depression festgestellt. Ich konnte dann Monate nicht arbeiten und ich kündigte meine Arbeit. Bin dann zur Reha gewesen. Doch als ich wieder nach Hause kam brach mein privates Umfeld durch ein schreckliches Ereignis zusammen, so dass ich mein Partner mich verließ. Ich viel in ein dermaßen großes Loch, aus dem ich dachte, nie wieder herauszukommen. Die letzten 1 1/5 Jahre waren so schlimm für mich.

Allerdings ist mein ganzes Leben mit Traumata besetzt, so dass ich heute so viele Ängste mit mir herumtrage, die ich alleine nicht bewältigen kann. Dazu gehört auch, das ich mit niemanden über meine Depression reden kann.
Ich könnte jetzt schon wieder heulen....
Kennt das auch einer von Euch, das du aus heiteren Himmel einfach anfängst zu wienen und du wißt garnicht warum? Gott das ist so schrecklich und es hört oft erst nach Stunden wieder auf.

Bitte, ich würde mich so freuen, endlich Menschen kennenzulernen, mit denen ich mich austauschen kann.

Liebe Grüße Moni
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von Clown »

Hallo Moni,

willkommen im Forum erst einmal!

>Bitte, ich würde mich so freuen, endlich Menschen kennenzulernen, mit denen ich mich austauschen kann.
So wie du klingst brauchst du vielleicht mehr als das.

Du schreibst von Reha, hast du anschließend noch eine psychotherapeutische Begleitung gehabt? Mir scheint, das brauchst du dringend.

Das Forum kann dir Infos, Anregung und gedankliches Mitgefühl geben, aber Traumata zu heilen braucht viel, viel mehr. Hast du eine gute Ärztin, die dir bei den ersten Schritten beistehen kann? Irgendeine Anlaufstelle aus der Reha?

Alles Gute dir,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
monika-enkhardt
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jul 2010, 05:07

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von monika-enkhardt »

Hallo Clown!

Ich hatte eine Therapeutin, die mir überhaupt garnichts gebracht hat. Diese hatte ich schon vor der Reha und danach wurde mir bewußt, das sie mir nicht hilft!

Die Traumata hat man erst auf der Reha aufgedeckt... ich selbst war davon so überrollt worden, weil ich gedacht habe, ich hätte sie schon längst verarbeitet...

Dann habe ich nach einiger Zeit geglaubt, ich schaffe das alles auch alleine, doch jetzt holt es mich ständig auf der Arbeit wieder ein und meine ( alte)neue Partnerschaft bekommt es auch wieder mit, das ich nicht frei bin von meinen Ängsten.

Ab Mitte August gehe ich zu einem neuen Therapeuten, vielleicht kann dieser mir besser helfen

Danke für deine Ehrlichkeit

lg Moni
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von Clown »

Hallo Moni,

>Ab Mitte August gehe ich zu einem neuen Therapeuten,
Das ist doch fein, das freut mich für dich! Dann bist du schon gut dabei, dir selbst zu helfen (indem du dir professionell helfen lässt).

Viel Glück dabei! Und wenn dieser Thera auch nicht der passende ist, dann bleib einfach dran und suche weiter. Es passt einfach nicht jede/r für jede/n.

Viel Freude beim weiteren Austausch hier,

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
mbm22
Beiträge: 381
Registriert: 25. Mai 2010, 22:48

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von mbm22 »

Hallo Moni,

auch ich heiße Dich hier im Forum ganz herzlich willkommen. Ich bin zwar auch erst seit kurzem dabei, merke aber wie gut es mir tut mich auszutauschen und ab und zu mal etwas lozuwerden. Damit tue ich mich im realen Leben auch sehr schwer. Hier in der Anonymität des Internets fällt es mir einfach leichter, auch wenn es noch kein Ersatz ist für eine Selbshilfegruppe, die mein Therapeut mir anrät.

Du schreibst, dass Du im August mit einer neuen Therapie startest. Ist das wohl auch eine Verhaltenstherapie und konntest Du einen Therapeuten nach Deinen Bedürnissen und Vorstellungen auswählen?

Bei uns sind die Plätze für eine Psychotherapie sehr spärlich und ich war froh, überhaupt jemanden zu finden, der mich sofort angenommen hat.

Liebe Grüße

lernfee
Tomaarni
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jul 2010, 20:02

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von Tomaarni »

Hallo Moni

Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich bin genau wie du ganz neu hier, aber es tut gut zu wissen, das da andere sind die verstehen können wie ich mich fühle. Mein Mann und mein Unfeld versuche das zwar, aber es ist für andere einfach schwer zu verstehen wie man sich in einer Depression fühlt. Oft versteht man sich ja selber nicht.

Kopf hoch, du bist hier nicjht alleine
liebe Grüße

Marie





Schaue auf das was du bist,

denn das ist es das verändert was du bist
mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von mausschubser »

Hallo Moni,

am Montag hatte ich meinen ersten Termin in der Psychotherapie bei meiner Therapeutin.

So vor ungefähr 6-8 Wochen hatte ich bei ihr ein Vorgespräch. Dabei hat sie mir geraten, zum Psychiater zu gehen, um mir Medikamente verordnen zu lassen. Ich war zu der Zeit auch arg angespannt und bin oft und leicht in Tränen ausgebrochen.

Seit dem ich nun brav mein Antidepressivum nehme, bin ich gefestigter und das Heulen ist bedeutend weniger geworden.

Natürlich war es am Anfang nicht leicht, mit den Nebenwirkungen des Medis, aber ich habe es geschafft und jetzt geht es mir besser.

Naja, Deine Therapie beginnt ja auch bald.
Wünsche Dir viel Kraft, bis dahin.
monika-enkhardt
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jul 2010, 05:07

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von monika-enkhardt »

Hallo Lernfee_22

Ich weiß noch nicht,was es wird. Ich habe erstmal einen Psychologentermin und hoffe, das der mir irgendwie helfen kann.
Auf Monologe, wie bei meiner Ex-Terapeutin kann ich echt verzichten. Das hilft mir einfach nicht, weißt Du.

lg Moni
monika-enkhardt
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jul 2010, 05:07

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von monika-enkhardt »

Hallo Mausschubbser,

das find ich echt gut, das du sogar zum Psychater gegangen bist. Ich muß sagen, ich hab echt Angst davor, das auch zu müssen, denn ich heul auch andauernd aus heiterem Himmel und will es eigendlich garnicht. Am schlimmsten sind die Wochenenden, weil ich mich nie traue, was alleine zu machen und ärgere mich dann, das ich wieder nur zu Hause gesessen habe. Meine Beziehung zu meinem Freund stockt im Moment wieder und das verunsichert mich noch mehr.

lg moni
monika-enkhardt
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jul 2010, 05:07

Re: Bourn out und Depressionen

Beitrag von monika-enkhardt »

Hallo Marie 01

Weißt du, das mit dem Kopf hoch fällt mir zur Zeit echt schwer.... Mein Leben läuft in ALLEN
Bereichen nicht so, wie ich es gern hätte...
Ich muß um alles so entsätzlich kämpfen und das ist so ansträngend für mich und kostet mich sehr viel Kraft. Kraft die ich eigendlich nicht habe...

lg Moni
Antworten