bersichtlichkeit dieses Forums

alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

ach so: hab verjessen "liebes team" zu sagen, irgendwo da oben sorry
alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

ja wie denn jetz auf einmal zuviele überschriften?? und wat war vorher?? Chrystabelle und Chrissy! ich erklär Euch dat problem nochma. wir haben zur zeit nur vier überschriften THERPIE ANGEHÖRIGE DIAGNOSE CHATROOM und dahinter kann jeder sovie threads aufmachen wie er will. Dat ergebnis sind über hundert threads mit immer neuen überschriften die gar nich da drüber gehören, meine jo auch,klar. jetz kommts: Wir möchten doch glaube ich weniger an neuen threads mit immer noch mehr neuen überschriften, damit das ein bisschen übersichtlicher wird auf den ersten blick also machen wir vorne mehr topiks auf mit einer sinnvolleren, erweiterten gliederung, wo jeder überlegen kann passt dat jetz hier drunter rein oder nicht? dafür machen wir aber dat aufmachen von neuen threads dicht, basta. dat ergebnis sind halt ellenlange threads, wo jeder sowieso rein schreibt wat er will, aba auf den ersten blich sieht dat doch besser aus, oda nich? guten abend bolek
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von I.M. »

ehrlichgesagt fand ich dieses rhizomatische auswuchern von threads ganz gut. irgendwie lebendig und gewachsen. bitte nicht so streng werden. mit der meinung stehe ich wahrscheinlich alleine da, aber ich sags trotzdem. ein strengeres korsett macht mir persönlich etwas angst, weil ich immer denken müsste ..huh..??? passt das jetzt zum thema? darf ich? soll ich lieber das woanders hinschreiben? passt mein thema nirgendwo hin? und so weiter. dieses etwas chaotische moment hat für mich den vorteil, dass sich dinge entwickeln können die so nicht vom jeweils postenden geplant waren. also die etwas unbewußteren schichten können sich thematisieren. das würde in den festgefügten rubriken wohl wegfallen. das fände ich sehr schade, weil ich gerade das am forum schätze. mein vorschlag: den erste-hilfe-koffer hinweis irgendwo ganz fett hinzustezen damit man ihn schnell und auch bei dunklelheit findet. die rubrik chatroom weg. ansonsten die überschriften so lassen vielleicht noch die überschrift medikamente dazu? und einen fetten hinweis aufs archiv. das wärs. inka
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von chrissy »

ja, bolek, sehe ich auch so. es gäbe nun reichlich viele rubriken, aber dann sollten neue threads, die wir ja noch eröffnen können bisher, wohl unterbunden werden, unbedingt. das hatte ich gemeint. ansonsten wäre es verrückt, ich blicke jetzt schon hin und wieder nicht durch. liebe grüsse chris
alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

hallo Inka! das problem, was Du beschreibst, wird es nicht geben, denn es wird die möglichkeit geben neue themen anzufangen. so steht es im posting von Frau Zander zumindest ich persönlich frage mich aber, ob es dann wirklich übersichtlicher wird, wenn unter jedem Topic hundert neue threads auftauchen "dürfen". ich glaube nun mal nich an die disziplin beim posten. kenne mich ja genug. und jeder neue, der hier auftaucht macht scheinbar grundsätzlich neue threads auf. chaos ist perfekt, wie man sieht. mir ist es wirklich egal. ich finde alles mit der suchfunktion wieder, was ich brauch. ich denke aber, dass es im archiv viele sehr hilfreiche postings gegeben hat, die einem neuling helfen würden, wenn er sie denn fände. und in dem chaos hier? mit freiwählbaren überschriften? ich weiss nicht. gute nacht bolek
Thomas Roland

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Thomas Roland »

schließe mich Inka an. Lasst den Leuten doch ein bißchen Freiraum. Thomas
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von susan »

an alle gerade in der letzten Zeit passierte es sehr oft, das viele Neue neue threads eröffneten, sie bekamen oft keine Antwort, oft nur 1 bis 2. Ein Grund dafür ist, das es schon etliche threads im Archiv gibt - und das mit Klassebeiträgen!! Mir selbst geht es so, das ich mich hier sehr oft wiederhole, damit etliche evtl. langweile, aber die Neuen brauchen auch Hilfe. Durch die Möglichkeit, immer wieder neue threads zu eröffnen, wird dieses Problem nicht gelöst und so mancher steht mir leeren Händen da. Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von I.M. »

deswegen schlage ich ja vor, einen fetten hinweis auf die alten threads anzubringen, so dass neue sie schnell finden und nicht immer dieselben threads neu eröffnen. ich selber lese sowiseo immer unter "letzter tag" alle neuen einträge, könnte ja was für mich dabei sein... inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von christabelle »

Hallo, Bolek und alle anderen! ...das Problem ist mir durchaus bekannt - ich sehe es aber so wie Inka - und ich finde, man sollte Menschen eher beibringen, mit Freiheiten umzugehen als die Freiheit einzuschränken und zu reglementieren - was man hier vielleicht eher bräuchte, wäre jemand, der dann hinter den Neuen "aufräumt" und Threads richtig zuordnet, ggf. unter alte aus dem Archiv (DAS könnte man vorher mal etwas straffen und "ausmisten") - oder vielleicht das Archiv unter den 1000 Überschriften deutlich sichtbar hinstellen? Dann kann es wenigstens niemand übersehen - und viele werden dann vielleicht erst mal lesen, bevor sie nach unten zum Posten scrollen - ...nur so meine Ideen, zum Glück muß ich es nicht auf Machbarkeit prüfen... Gruß Christabelle
alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

Hallo Christabelle, und Alle, ..."und ich finde, man sollte Menschen eher beibringen, mit Freiheiten umzugehen als die Freiheit einzuschränken und zu reglementieren - Hm, ich glaub, niemand will hier jemandem die Freiheit nehmen zu posten was und wo er es will. mit Ausnahme bestimmter Postings...mit Suizidgedanken und ähnlichem. Und davon ab, der Vorschlag zu mehr Transparenz kam von den Forumsteilnehmern selbst und nicht vom Kompteam...nur zu Erinnerung. Es liegt jetzt also in der Hand von uns etwas daraus zu machen oder es sein zu lassen. ..."was man hier vielleicht eher bräuchte, wäre jemand, der dann hinter den Neuen "aufräumt" und Threads richtig zuordnet, ggf. unter alte aus dem Archiv (DAS könnte man vorher mal etwas straffen und "ausmisten") -" ---Ja genau dafür gibt es nunmal keine Stelle. Son Hausmeister wäre gut. Der ist aber den Rationalisierungsmassnahmen zum Opfer gefallen. Und wäre es wirklich gut sowas zu machen? Das betreffende Posting mit möglichen Antworten darauf, wäre für den "Fragenden" selbst nicht mehr ohne weiteres auffindbar. ..."oder vielleicht das Archiv unter den 1000 Überschriften deutlich sichtbar hinstellen? Dann kann es wenigstens niemand übersehen - und viele werden dann vielleicht erst mal lesen, bevor sie nach unten zum Posten scrollen -".. ---was nützt denn ein fetter Hinweis auf das Archiv, wenn dort ein Chaos herrscht?? Wer geht denn dahin und guckt nach was? Das is so, wie in meiner Wohnung. Hier findet man so vieles, aber wer will schon suchen...ich auch nicht. Wenn es also so weiter geht, steht im Archiv immer nur alles durcheinander, oder nicht? -----Alles in Allem, ich persönlich wäre wirklich dafür,dass hier unter Medikamenten auch was darüber steht, und nicht über Eifersuchtsgeschichten z.b. Umgekehrt möchte ich im chatroom nicht nach medis suchen. Wer jeden Tag Zeit hat den Punkt "Letzter Tag" anzuklicken, um nichts zu verpassen, soll es machen. Mach ich auch übrigens. Und noch eines. Ich wünsche mir wirklich, dass der Tag noch kommt, dass Doc auf Fragen nicht mehr sporadisch antwortet. Und ich persönlich denke, dass er dafür nur dann Zeit findet, wenn er unter Chatroom nicht nach Medifragen suchen muss. Die Machbarkeit prüft dann der Webmaster, Administrator oder wie der heisst. Habe fertig. viele Grüsse bolek
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von nora »

Jawoll!! Nein, im Ernst, stimme Dir zu, Bolek! Ersparst mir so manches Posting ;-), das macht es schon wieder ein wenig übersichtlicher *g*. Herzlichst Nora
Anna24

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Anna24 »

hallo bolek und alle, eine kleinigkeit fällt mir jetzt doch noch ein. manchmal entwickeln sich ja innerhalb eines threads regelrechte "gespräche", die dann nicht mehr direkt mit der überschrift des threads zu tun haben, etwa unter "lebensillusionen" oder "seltsames erlebnis". ich fänds schön, wenn das auch weiterhin ginge, ohne dass man sich dann erstmal nen neuen thread zum quatschen oder geschichten erzählen suchen muss; ich les das im nachhinein auch noch gerne und finds dann ganz interessant, wie sich einzelen "gespräche" entwickeln. aber das schmeisst ja das konzept nicht, um oder? lieben gruss, anna.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von susan »

an alle Mir ist noch was aufgefallen...es gibt im Archiv etliche "eigene" threads.Einige haben diese unter ihrem Namen eröffnet und erhoben mitunter auch schon Besitzansprüche auf IHREN thread. Mich würde eure Meinung interessieren, ob man das so lassen sollte oder ein Hinweis angebracht ist, das die threads für alle da sind... @Christabelle.. ..der arme "Aufräumer", stelle mir das sehr stressig vor, ständig hinterherzuräumen Lieber Gruß an alle Susan


caroline

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von caroline »

Bolek, schön zusammengefasst!! Schade, dass auch hier rationalisiert wurde, aber so kann es ja wirklich nicht mehr weitergehen. Andere Foren kommen doch auch mit viel weniger Threads aus, das dürfte doch kein unlösbares Problem sein... Inka und Christabelle, ich kann eure Bedenken ja nachvollziehen, aber ist das wirklich so? Kann man nicht Themen, die nirgendwo so richtig hinzu zu passen scheinen, wenigstens unter EINEM Thread zusammenfassen?? Die Freiheit, einen neue Überschrift zu beginnen, schränkt auch die Freiheiten von andern Teilnehmern ein, die das nicht schaffen, sich in diesem Chaos herumzufinden. Diese Diskussion liesse sich endlos so weiterführen, und deshalb sehe ich keinen grossen Sinn darin. Wie gesagt, ich bin auch gegen andauernde neue Themen, wieviel Missverständnisse sind schon dadurch entstanden? Und damit sogar manchmal richtige Auseinandersetzungen? Gut, das kann man ja auch als Übung betrachten, aber trotzdem. Liebe Grüsse Caroline
caroline

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von caroline »

Liebe Susan "Eigene" Threads haben in meinen Augen hier nichts verloren, ich habe das auch schon mehrmals erwähnt. Ich gehe davon aus, dass du das auch so siehst Dir einen ganz lieben Gruss Caroline
alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

Nein Anna, das schmeisst das konzept überhaupt nicht um. denn man kann die gespräche irgendwo anders hin leiten. der Punkt Chatroom steht immernoch unter den vorschlägen vom team. man darf sich nur nicht wundern wenn dort von kompnetzseite vielleicht nichts dazu geschrieben wird. übrigens, das rokokothema vom tschaikovsky hab ich noch nicht, aber bald, denk ich. viele grüsse bolek
Anna24

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Anna24 »

christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von christabelle »

Hallo, Bolek (bist Du's wirklich? kaum wiederzuerkennen...) und Alle! ...ich meinte natürlich, ein aufgeräumtes, unter die 1000 Themen sortiertes Archiv an den Anfang zu stellen, nicht nur einen Hinweis, wie fett auch immer - dann würde jeder Neuling sehen, daß zu seinem Thema schon etwas existiert, und er würde vielleicht erst mal lesen - die Suche wäre einem dann schon halb abgenommen - klar existiert eine "Aufräumstelle" noch nicht - das heißt zum einen ja nicht, daß das so bleiben muß, zum andern hatte ich es so verstanden, daß wir uns frei äußern können, brainstorming-mäßig - und daß der Doc öfter antwortet, wirst Du wohl nicht erleben - ich hatte es so verstanden, daß er sich aus Prinzip zurückhält und nicht, weil er nicht mehr durchsteigen würde... Und, Caroline, man kann JEDE Diskussion beliebig weiterführen - deshalb setzt man normalerweise eine gewisse Zeit fest, wie lange man diskutieren möchte - darin, eine Diskussion schon gleich am Anfang abzuwürgen, sehe ich wenig Sinn, dann hätte man ja nicht zu fragen brauchen... Und Susan: "Aufräumer" ist sicher kein Job für jeden, aber es gibt sicher ein paar, denen auch so etwas Spaß macht...es gibt ja auch Mütter...:-) Gruß Christabelle
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von susan »

;-) Christabelle na klar, kann man ein sortiertes Archiv an den Anfang stellen, aber wie will man verhindern, das es zig Angstthemen gibt "Angst", "Angst und Depri", "Angstzustände", "Angst- und Panikattacken"......? Ist nur ein Beispiel von vielen. Welches wird "aufgeräumt", welches bleibt? - eine schwere Entscheidung, finde ich. Wenn ich einen thread aufgemacht habe, dann möchte ich auch gerne dort wieder schreiben. Wenn aufgeräumt ist, wo finde ich dann meinen Beitrag? Lieber Gruß an alle Susan


alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

hä, hä langsam bepiss ich mich vor lachen und sorgen. nichtsdestotrotz: Kraft meines amtes als forumsimeriator, auch Dr. Niederlöscher genannt, verlaute ich folgendes: bolek jehört eingesperrt oda so. alle anderen haben an ihren käsebrötchen zu kauen, bis ich wiederkomme..... hä hab schon wieda wat erfunden. die niederlöschertante, Tante lösch Dich, bevor Du auf den gedanken kommst hier wat zu posten überleg mit Deinen 2 gehirnzellen. bolek
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von susan »

Bolek :-) Susan


Dr. Nico Niedermeier

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.. ein Forum das so ähnlich gemacht ist (wenngleich es sicher nicht so gut besucht wie dieses ist und auch lange nicht so lebendig) ist das Forum des: www.psoriasis-netz.de dieses Forum fanden wir einfach sehr übersichtlich und wir haben versucht uns etwas daran zu orientieren...also..so könte es in Zukunft bezgl. der Übersichtlichkeit aussehen..einfach mal anklicken herzliche Grüsse Dr. Niedermeier
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von I.M. »

hhhmmm...ja....ich war da.... naja... mich schreckt es auf den ersten blick ab. es ist vielleicht thematisch strukturierter, erfordert aber auch mehr konzentration. ich weiß nicht ob ich da einfach so beherzt drauflosschreiben würde. naja. vielleicht ist es auch die farbe. bitte verändern sie nicht soviel am design dieser seiten hier. ich hab mich so an das einfache gewöhnt. schlicht und klar. blau auf weiß ohne viel schnickschnack. gruß, inka
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Claudia »

Hallo, Herr Dr. Niedermeier, ich habe das Forum des Psoriasis-Netztes angeschaut, was mir dort fehlt, ist eine Übersicht "letzter Tag" oder so ähnlich....die Themen sind sicher übersichtlicher, aber nicht die Kommunikation der Teilnehmer... bitte lassen Sie "unser" Forum so, dass es nicht vollständig anders und damit "fremd" wird............. DANKE Herzliche Grüße Claudia
alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

dat is ja wohl der gipfel der impotenz, wat ihr beiden von sich gebt. schlicht und einfach, ja so soll auch meine frau sein. hört ma, et geht um dat forum, nich um die seite psoriasis bolek
Antworten