Immer wieder das Gleiche

Antworten
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Immer wieder das Gleiche

Beitrag von PurpleRain »

was bring es weiter zu machen, wenn man sich vom alten nicht trennen, kann, weil man dann komplett alle sicherheiten und stabilitäten verliert, die es einem überhaupt noch ermöglichen den nächsten schritt zu machen zu neuem. Wenn unsicherheit und instabilität das ganze leben prägen. Wenn einen gar nichts mehr absichert, macht doch alles sowie so keinen Sinn mehr?
Einfach nur noch müde,
Purple Rain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von LaraMaria »

Lieber Purple rain,

auch wenn du heute zu müde bist, einen Sinn zu erkennen, so wird auch wieder ein Tag kommen, an dem du einen Sinn für alles erkennst. Versprochen! Müde sind wir alle mal, das ist doch nicht so schlimm.
Ich kann mich auch nicht von etwas Altem lösen, was mir Sicherheit und Stabilität gibt, mich aber auch ein paar Jahre sehr gequält hat. Von daher kann ich dich ein wenig verstehen, wenn ich auch nicht weiß, was genau du meinst.

Ich wünsche dir, dass du wieder Kraft findest. Und dann überleg mal: es gibt bestimmt etwas, das dich ein bißchen freut, vielleicht die Natur, ein schöner Film, irgendwas.
Ich hoffe, du findest etwas und schicke dir Kraft.

Lieben Gruß
LaraMaria

"Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst."
umd
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2010, 23:36

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von umd »

Lieber Purple Rain,

wenn Unsicherheit und Instabilität das Leben sind, gerade dann macht das Leben einen Sinn. Du bist frei, alles zu hinterfragen, alles neu zu bewerten, alles neu zu ordnen.
Das Alte ist unbrauchbar, das Neue muss erst gefunden werden! Klar, brauchst Du dafür Kraft, und Zeit braucht es auch. Aber das Neue liegt vor Dir. Auch wenn es vielleicht gerade nicht sehen kannst, ist es doch da.

Kannst Du die Chancen sehen, die darin liegen? Es muss nichts bleiben, wie es war.

Morgen ist ein neuer Tag!
Liebe Grüße und Kraft, die Müdigkeit zu besiegen. Schröder
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von otterchen »

Purple,

vielleicht etwas platt, vielleicht kannst Du auch im Moment so gar nichts damit anfangen,
aber...

schau nicht auf die falsch gelegten Puzzlestückchen oder auf die großen Lücken, die Du noch hast, sondern auf die Puzzlesteine, die bereits richtig liegen.
Schwierig, ich weiß.
Aber der Blick auf all die Baustellen, auf all das, was immer noch nicht funktioniert, lähmt uns.

Um beim Bild zu bleiben: wenn Du rechts unten schon ein paar Steinchen zusammen hast, aber unbedingt sehen willst, was links oben ist, dann hältst Du Dich zu lange damit auf und verschwendest Energien zum hadern, verzweifeln, wütend sein...

Baue unten rechts weiter... irgendwann wirst Du schon an die vermaledeite Ecke kommen, und es wird sich eins um eins zusammenfügen.

Was kannst Du schon? Was klappt, was funktioniert in Deinem Sinne, was ist gut an Dir und Deinem Leben?
Nein, sag jetzt nicht "nichts" - das kann nicht stimmen. Allein Dein Spüren, dass da mehr ist, macht Dich besonders... Dein Drang, Dich zu verändern, zu wachsen, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln - das ist schonmal eine Grundlage! (Das sind die Endstücke des Puzzles, die man leichter legen kann)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
cocorosie
Beiträge: 84
Registriert: 8. Apr 2008, 13:22

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von cocorosie »

Manchmal hält man sich an den falschen Dingen fest, weil das Neue noch nicht spürbar ist und das Alte so gut bekannt.

Ich denke, Du bist auf dem Weg, mit allen Unsicherheiten, Umwegen und Fragen.

Hab' keine Angst. Es ist besser sich zu bewegen, als weiter Erstarrt zu bleiben. Hinterfragen gehört - leider - mit dazu, deshalb Geduld und halte Dir immer wieder Dein Ziel vor Augen, gesund zu werden und zu bleiben.

Liebe Grüße, Claudia
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von lt.cable »

Hallo PurpleRain!

Ja, auch ich habe häufig (nicht zuletzt ganz aktuell) den Eindruck, dass auf meinem Lebenskanal immer wieder die Wiederholungen der miesen Serien laufen, die ich schon damals blöd fand und die ich eigentlich nie wieder sehen wollte. Dahinter steht für mich unser Wunsch nach substanzieller, einigermaßen dauerhafter Besserung, aber für viele Betroffene ist schon der Weg dahin verdammt steinig. Jedenfalls deutlich schwerer, als wenn der Therapeut einem rät, doch mal dies oder jenes Neue zu versuchen. Ich nehme mal mich als Beispiel: Mir ist intellektuell klar, dass ich für mein Leben unbedingt mehr soziale Kontakte außerhalb der Familie, vielleicht auch eine Partnerin und in jedem Fall eine sinnvolle Beschäftigung (im Sinne von Arbeit) brauche. Leider erstarre ich in all diesen Bereichen sehr schnell völlig, mittlerweile würde ich u. a. auf ein Selbstwertproblem tippen, denn ich traue mir in vielerlei Hinsicht kaum noch was zu. Zudem sind das alles Dinge, die sich unter normalen Umständen relativ natürlich mit dem jeweiligen Menschen entwickeln. Ist das eben nicht der Fall, wird es meiner Meinung nach schon ein hartes Brot, das aufzubauen.

Dennoch sehe auch ich es so, dass es in den guten Phasen so viele Dinge gibt, die einem unendlich viel geben können. Für mich sind das bisher leider vor allem Dinge: Musik, Videospiel-Meilensteine, gute Filme. Auch die Natur genieße ich immer gerne, fehlen eigentlich nur noch die Menschen. Wobei ich zugestehen muss, dass wir uns im größeren Familienkreis regelmäßig sehen und ich das dann vielleicht viel zu ungenutzt lasse. Mir ist das allerdings auch immer unangenehm, wenn die Gespräche dann natürlich auf Themen kommen, zu denen ich kaum positive Nachrichten anzubringen habe und bei denen mich die Wahrnehmung des Fortschritts der anderen nur wieder traurig macht (z. B. Arbeit, Beziehung). Aus dem gängigen Lebenstakt zu geraten und damit gemeinsame Gesprächsthemen mit anderen Menschen zu verlieren, ist für mich einer der schlimmsten Aspekte diverser Erkrankungen.

Die Sinnsuche ist somit manchmal schwer, aber ein hoffnungsloser Fall ist da meiner Erfahrung nach niemand. Wir haben bisher - trotz aller widrigen Umstände - bestimmt schon so viele positive Berührungspunkte mit anderen Leben geschaffen (und werden dies auch in Zukunft tun), dass sich das Leben doch gleich wieder lohnt.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von brrr »

hallo, purplerain,

ich habe hier ja schon öfter gesagt, dass ich trockene alkoholikerin bin und mich ganz gut in den 12 schritten auskenne. diese 12 schritte sind wirklich ein lebensprogramm.

klar, das ganze leben ist unsicher. und erst recht, wenn du plötzlich den alkohol (der dir ja scheinbar immer ein guter freund und ne verläßliche stütze war) loslassen mußt. nicht leicht. deshalb heißen der 2. und 3. schritt
2. wir kamen zu dem glauben, dass eine macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige gesundheit wiedergeben kann
3. wir faßten den entschluß, unseren willen und unser leben der sorge gottes -wie wir ihn verstanden- anzuvertrauen

purplerain, versuch doch einfach mal vertrauen zu haben. egal ob, in gott, die natur, deinen lebenswillen oder einfach in DICH!!! und denk nicht gleich an "in-1o-jahren" oder so, sondern nur an heute. und versuche, das HEUTE gut rumzukriegen und zu genießen.

du kannst nix beeinflussen. du kannst dich nur den jeweiligen begebenheiten anpassen und immer das beste draus machen. der fluß hält auch nicht einfach an, weil es an der wiese oder an der brücke so schön oder so riskant oder so schlimm ist. er fließt, fließt immer weiter.

habe mal nen super vergleich gehört: wenn ein fluß von der südlichen wasserscheide nach süden fließt und dann an einen felsen kommt, o.k. dann fließt er mal ne weile nach norden - bis er um den felsen rum ist. dann gehts wieder weiter nach süden.

so kann unsereiner auch nur aus jedem einzelnen tag das beste machen. und dann haben wir wirklich das BESTMÖGLICHE gemacht. und wenn wir versuchen, heute das beste zu machen, dann paßt unser gott (egal, wer es ist, ob du selbst, die natur oder sonstwer) auf, dass du auch morgen wieder das beste draus machen kannst.

und der lebenssinn?
da habe ich moment schwierigkeiten, weil ich mich so antriebslos fühle, dass mir eh alles egal ist. aber früher, da war es mal ne große hilfe für mich, an bienen und hummeln zu denken:
ich muß nicht die verantwortung für die ganze welt (= alle menschen meiner umgebung, dass auf dem jopb alles optimal läuft, dass die regierung funktioniert, dass ...dass ... dass ...) trage, sondern nur für mich. und dann läuft alles. die bienen verrichten ihr tagwerk, mehr nicht und dann läuft alles. die biene hat viel sinn und ich wollte so sein wie ne biene

wie gesagt, im moment ist mir das egal, aber damals hat mir das bienenvorbild sehr geholfen.

paß gut auf dich auf, purplerain!
wünsche uns allen ein bisschen lebensfreude, lebenssicherheit und lebensenergie
brrr
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von PurpleRain »

> und versuche, das HEUTE gut rumzukriegen und zu genießen.

Ja, immer das Gleiche. Und wenn ich etwas erreicht habe, fällt es wieder zusammen. Wird zu Staub. Irgendwie und nicht fähig darauf aufzubauen, ja weil alles zu Staub wird. Mit Staub kann man keine kleine Höhlen bauen. Oder es kommt der Fluss und schwemmt alles fort. Wie soll eine Zukunft ohne Vergangenheit funktionieren. Das Jetzt-und-Hier funktioniert einfach nicht, es ist immer wieder das gleiche Ergebnis und anstatt ein wenigstens positives Vorzeichen vor der Null zu haben, liegt ein Minus davor. Ein Minus dass das Hier-und-Jetzt noch schlechter auszuhalten macht und an ein Morgen nicht denken lässt. Im Zweifel alles aufzugeben, um nichts mehr zu müssen. Die restlich verbliebenen Konstanten hinter sich lassen. Noch mehr Unsicherheit und Brüchigkeit ertragen und Wollen schon gar nicht mehr können. Alles andere ist unerreichbar und lässt keine Hoffnung entstehen, weil es so weit weg ist. Was gibt es noch zu geniesen, wenn es wieder im Gleichen endet...
PR
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
cocorosie
Beiträge: 84
Registriert: 8. Apr 2008, 13:22

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von cocorosie »

Hey,
hast Du jemanden, zu dem Du jetzt gehen kannst? Sonst bleib' hier und schreib' uns, wenn Du magst, was genau passiert ist.

Grüße, Claudia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von Guinevere »

Danke an Brit dafür (für meine Schwester):

Ich habe hier ja schon öfter gesagt, dass ich trockene alkoholikerin bin und mich ganz gut in den 12 schritten auskenne. diese 12 schritte sind wirklich ein lebensprogramm.

http://www.anonyme-alkoholiker.de/conte ... 1schri.php

An Purple, soll jetzt nicht rüberkommen, als würde ich Dich - weiß jetzt den genauen Wortlaut nimma, aber ich glaub, es war - "missionieren" wollen. ....

Jedenfalls von Herzen alles Liebe Dir!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von Guinevere »

"And I will walk on Water..."

Lifehouse - Storm
http://www.youtube.com/watch?v=5KiD-QXyuQM

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von Liber »

Hallo Purple Rain,

ob dir dieser Satz gerade hilft, weiß ich nicht, aber er kam mir zu deinen Postings in den Sinn:


>Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein


Das würde bedeuten, in deiner Denkweise Neues zuzulassen, sonst kommt, genau wie dein Betreff auch lautet, immer wieder das Gleiche heraus!

Ich weiß, das sagt sich leicht ....


Alles Gute!

Brittka
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an das Forum,
für mich sind die Botschaften von Purple Rain gerade zu düster. Das kann das Forum nicht auffangen, dann muss es professionelle Hilfe sein, aber die anderen Forumsuser können nicht die Verantwortung tragen hier jemand anderen so stark zu stützen. Sorry. Purple Rain, ich würde Sie bitten ne Woche hier Pause zu machen.
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
Antworten