neu dabei und nervös

martinabaur

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von martinabaur »

Guten Morgen Laramaria,
danke für Deine Post! Deine "Geschichte" von Eurer Hochzeit hat mir geholfen und im Kopf weiss ich das ja auch, aber es gibt Tage, da verlier ich mich beinah selbst und da ist der "Spíegel", der andere und dessen Reaktionen auf mich, geradezu existenziell für mich.Wenn dann nicht das kommt, was ich mir wünsche an Anerkennung, zweifel ich daran, dass es mich überhaupt gibt. Bäh!
Aber heute morgen habe ich schon "Nein" gesagt zu einem kleinen "Job", für den ich gerade keine Kraft habe und bin ganz stolz auf mich!(klopf auf Schulter!)
Wie geht es Dir heute? Was machst Du? Gibt es Aufgaben oder Pläne?
Ich wünsch Dir ein sonniges Wochenende ohne Tiefs!
Liebe Grüße aus "Schwitzhausen"!
mare6
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von LaraMaria »

Hallo Mare,

da klopf ich dann mal gleich mit auf deine Schulter. Hast du gut gemacht und gut auf dich geachtet!

Mir geht es heute ganz gut. Gestern hing ich nach einer fast schlaflosen Nacht ziemlich durch und war sehr gereizt. Hab mich trotzdem aufgerafft und bin zum Badesee gefahren. Hätte auf der Fahrt dahin ganz gern noch "ne Bombe geworfen" (keine Ahnung, worauf ich so wütend war), aber ich hab mich da irgendwie hin geschleppt und nach der ersten halben Stunde im See - schön stramm geschwommen - ging es mir besser. Hab mir dann ne Pause gegönnt (soll man ja) und später noch mal ne halbe Stunde durchgezogen - dann war ich nur noch zufrieden und richtig fröhlich.
Heute wollte ich eigentlich einen Bekannten im Eiscafe treffen, aber der meldet sich nicht zurück und wenn ich gut bin, gehe ich dann eben allein ein Eis essen. Immer diese treulosen Tomaten, ts...
Mein Mann ist leider dies WE auf einer Übung und wir sehen uns nicht. Nicht so toll. Werde daher vermutlich viel Zeit allein am Badesee verbringen, lesen, usw.
Habe eben an den Unterlagen der Verhaltenstherapie gearbeitet, es gab da einige "Hausaufgaben": blöde Situationen und wie man drauf reagiert, Gedanken, Gefühle, Verhalten (ABC-Schema). Bin gespannt, was der Therapeut zu meinen Antworten sagt... da ist bestimmt noch einiges zu "behandeln". Eine Situation war z.B. dass die Kollegen einen bei Rückkehr an den Arbeitsplatz mit dem Satz begrüßen "Wir hoffen, dass der Klinikaufenthalt dir auch wirklich was gebracht hat!" Tja, super, genau mein Minenfeld! Da kann ich leider nur kotzen, meld mich gleich wieder krank und fahr zum Arzt - stöhn. An der Stelle bin ich echt noch nicht weiter gekommen.
Aber eins nach dem anderen. Nicht Schritt 5 vor Schritt 1, wie man so schön sagt. Geduld ist wohl das, was man am meisten nötig hat.
Meine "Biografie" soll ich noch schreiben, für meinen Therapeuten, das könnte ich eigentlich mal gleich machen, bevor ich das wieder vergesse.
Habe es heute auch endlich mal geschafft, meine Loggia mit Sonnenschirm auszustatten, so dass man da jetzt auch sitzen kann (ist sonst viel zu heiß). Haben hier die 30-Grad-Marke auch schon wieder überschritten. Hier, das ist in Hamburg.

Lieben Gruß nach Schwitzhausen, wo immer das sein mag...lach
Wenn du magst, können wir auch außerhalb des Forums mailen!?

LaraMaria

"Alles wird gut...irgendwann!"
martinabaur

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von martinabaur »

Guten Morgen!
Bin gestern zu nix gekommen,hatte Kopfweh und die Bude voll mit pubertiernden Mädels!("Oh, ich bin ja so fett in dem Bikini!")Boah,die siebte Prüfung!
Das hört sich gut an, dass Du am Wochendende so tapfer unterwegs warst und was Schönes für Dich gemacht hast!Und wie liefs mit dem Hausaufgaben für die Sitzungen?
Was Du da so berichtest, hört sich gut an, das mit der Gruppe und so.Hab das Gefühl, das hilft gegen "sich-allein-fühlen".Werde nachher mal auf der webside der Tagesklinik hier rumforschen, ob die auch Ähnliches anbieten, brauch irgendwas, das mir Halt gibt.
Heut bin ich ganz schön matschig.Und Du? Hast Du denn schon wieder angefangen zu arbeiten??
Ich wünsch Dir einen gelassenen Tag unter Deinem neuen Sonnenschirm!
Liebe Grüße aus Schwitzhausen, das eigentlich Ulm heisst!
Grüße!Grüße!Grüße in den hohen Norden!
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von LaraMaria »

Liebe Mare,

ach ja, Ulm. Eine entfernte Verwandte von mir lebt dort. Und meine Mum hat dort ihren Führerschein gemacht und erzählte schon oft, dass ihr das „am-Berg-anfahren“ nicht wirklich lag. Als sie es auch in der Fahrprüfung nicht hinbekam, hat der Fahrlehrer zum Prüfer gesagt „macht nix, sie geht eh wieder zurück ins Flachland“. Und: bestanden! Mal was zum Schmunzeln...

Wo du es sagst, vonwegen „Gruppe hilft gegen sich-allein-fühlen“, so fällt mir ein, dass ich rechtzeitig eine Alternative finden muss, denn meine Gruppe trifft sich nur für insgesamt 15 Sitzungen, dann ist Schluss und lediglich die Einzeltherapie geht weiter. Aber da ich ja in einer großen Stadt lebe, dürfte sich was finden. Ich frag mal den Therapeuten.

Mit dem hab ich heute wieder Termin und eine harte Nuss zu knacken.
Es geht um meinen Arbeitsplatz. Eine Aussage meiner Ärztin hat mich gestern ziemlich herumgewirbelt. Habe im Forum auch einen eigenen Beitrag dazu geschrieben „Verhalten der Fa. Interpretieren oder lieber nicht?“.
Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr und manchmal weiß ich wirklich nicht, ob das der Sache dienlich ist, so lange auszufallen. Im Umkehrschluss hätte ich aber die Belastung nicht mehr ertragen; ich bin davon ja krank geworden, dass ich mich immer verpflichtet/zuständig/verantwortlich/schuldig gefühlt habe. An meinem schlechtesten Tag, an den ich mich erinnere, habe ich in einem Meeting meine Kolleginnen sprechen gesehen und auch gehört, aber nicht mehr „verstanden“, worüber die reden. Anschließend saß ich den Rest des Tages erschöpft in meinem Einzelbüro und habe nichts mehr hinbekommen. Ich dachte, mein Hirn hat Totalausfall, bald merke ich gar nichts mehr und muss in einem Heim untergebracht werden. Erst ein paar Wochen danach begann mein Klinikaufenthalt und seit ich aus der Klinik entlassen bin, gab es noch nie eine Diskussion über den Wiedereinstieg. Meine Ärztin meint, dazu sei ich noch nicht stabil genug und ich solle mir doch noch einige Einzelstunden gönnen. Jetzt ist sie erst mal in Urlaub, dann geht mein Therapeut in Urlaub und so geht die Zeit ins Land... Und die auf der Arbeit haben mich längst vergessen. Aber ok, ich soll darüber ja nicht grübeln. Dann ist das so.

Was die Hausaufgaben angeht, so habe ich alles am Freitag noch erledigt und habe mich lange damit beschäftigt. Nachdem ich meine „Biografie“ verfasst hatte, ging es mir nicht mehr so gut, da sich zeigte, wo immer wieder Parallelen auftauchen. Und da wollen mein Therapeut und ich ab heute dran arbeiten, um herauszufinden, wo und wie und mit welchen Stärken ich ins Arbeitsleben zurückkehren kann. Klingt für mich sehr strukturiert und vernünftig, deshalb habe ich Vertrauen in sein Vorgehen. Aber einfach wird es sicher nicht. Habe jetzt mindestens zum 3. Mal einen Job probiert/erhalten, weil andere der Meinung waren, dass ich das kann, aber ich hab's nicht geschafft. In meinem Job, den ich 18 Jahre lang ausübe, bin ich immer eine der Besten, aber darüber hinaus packe ich es nicht. Habe meine Grenzen erreicht. Andere wollen das nicht wahrhaben und mich aufgrund meiner fantastischen Arbeit und Kenntnisse immer wieder in höhere Positionen „stopfen“. Und da scheitere ich dann. Für das Selbstwertgefühl ist das nix! Ich hab es auch schon mal gesagt „dass ich diesen höheren Job nicht kann“, da wurde seitens der Chefs drüber gegangen mit „ach, was, Sie müssen nur an sich glauben, wir tun das auch“. Tja, und da sitz ich nun und hab jetzt wahrscheinlich auch an meinen alten Job den Anschluss verpasst.

Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben. Du hast ja wirklich genug um die Ohren, als dass du immer meine Romane lesen magst.
Aber danke fürs Zuhören (-lesen)!!!

Was erwartet dich heute?

Ganz liebe Grüße aus dem Norden (wo zum Glück immer ein Lüftchen weht)!
LaraMaria
martinabaur

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von martinabaur »

Liebe Laramaria,
entschuldige,mich hat `ne Sommergrippe niedergestreckt,konnte gar nicht schreiben!
Jaaaahhh,Ulm ist richtig schnuffelig, aber ich bin ja auch ein "Fischkopp", bin in Bremen geboren, aber meine Eltern sind andauernd umgezogen, deswegen war ich auch schon lange nicht mehr da.
Hast Du noch Kontakt zu Kollegen oder Chefs? Möchtest Du denn wieder an die Arbeitsstelle zurück oder könntest Du Dir auch eine andere Stelle vorstellen? Also, gleiche Branche, andere Firma? Oder findest Du die Vorstellung eher noch schwieriger?
Vielleicht mit weniger Stunden?Weiß nicht, ob das ginge in Deinem Beruf?
Was für Parallelen hast Du entdeckt bei Deiner Biografie?Immer die selben Löcher, in die man stolpert,gell?Meine Wiederholungslöcher heissen : 1.Nicht durchhalten, weil meine Ansprüche an mich selber so hoch sind,2.mich immer als der Doofi fühlen(ich bin schuld, ich habs so verdient,ich bin ja auch so unlocker, so nachtragend...)und 3.immer schön lächeln,immer vergnügt,bloss niemanden belasten.Bähhhhh!
So, und nun hol ich mir ein Eis aus der Kühltruhe, aufdass die Frustpfunde noch mehr werden!
Ich drück Dich und wünsch Dir gutes Gelingen für neue Therapiegruppe-finden und alles andere auch!
Alles Liebe
mare6
martinabaur

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von martinabaur »

Liebe Laramaria,

wie geht es Dir???Alles soweit in Ordnung?
Ich werde mich aus dem knd abmelden,wollte Dir Bescheid sagen.Wir können, wenn Du magst,privat weitermailen?!Würde mich freuen!
Alles Liebe
mare6
An die Moderatoren
Danke für alles!
Alles Gute an alle!
mare6
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von LaraMaria »

Liebe Mare,

ich war bei meinem Mann und daher nicht im Forum die letzten Tage.
Wie können wir uns gegenseitig eine Email-Adresse für den weiteren Kontakt geben, ohne dass die "halbe Welt" davon erfährt? Hast du eine Idee? Ich steh hier grad auf dem Schlauch.

Ganz lieben Gruß
LaraMaria

Frage an die Moderatoren: Mare und ich möchten uns weiter austauschen, aber uns hier ja nicht öffentlich machen. Was können wir tun? ???
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von Anne Blume »

Sie könnten kurz Ihr Profil öffnen und/oder eine "anonyme" E-mail-Adresse verwenden, die Ihren Namen nicht enthält.
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: neu dabei und nervös

Beitrag von LaraMaria »

Liebe Mare,

ich hoffe, du kannst hier überhaupt noch mitlesen...!?
Ich habe mir eine neue Emailadresse verpasst und mein Profil geöffnet, so dass du die Mailadresse hoffentlich siehst, wenn du auf den kleinen Kopf mit Brief im Hintergrund ganz links über meinem Foren-Namen klickst.

Würde mich sehr freuen, wieder aus Ulm zu hören.
Hoffe es geht dir gut!!!

Lieben Gruß
LaraMaria
Antworten