L-Tryptophan und co

iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von iffy04 »

Hallo brad,
ich nehme es als Kapseln ein - in der Apotheke wird es meines Erachtens auch als Tabletten angeboten. Als Globuli wäre es ja homöopathisch aufbereitet und wäre nicht mehr als Nahrungsergängzungsmittel zu sehen. In der Homöopathiie nimmt man ja ein Mittel, welches bei der Arzneimittelprüfung die Symptome hervorruft, gegen die es genommen wird. Vielleich kannst Du mal den Link reinstellen, bei dem der Hinweis genannt wird.
Gruß iffy
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von elas »

Hallo, in die Runde,

heute Abend nehme ich zum dritten Mal Tryptophan 1ooo mg.

Mein Produkt ist aus der Apotheke (Tabletten) und wird bei Schlafstörungen verordnet, empfohlen.

Heute Nacht habe ich in der Tat recht gut geschlafen. Ich empfinde jetzt schon so eine gewisse beruhigende Wirkung.
Allerdings habe ich etwas Kopfschmerzen, wobei ich nicht weiß, ist es Nebenwirkung von diesem Produkt oder haben die Kopfschmerzen mit meinem chronischen Wirbelsäulenleiden zu tun. (Letzteres nehme ich eher an.)
Ganz positiv erstaunt war ich heute früh, als Hypotonikerin über meinen recht niedrigen Blutdruck, sodass ich nur die Hälfte meiner Blutdruckmedikation einnehmen musste.

Also, das Zeugs scheint schon zu wirken. Werde aber meine noch im Urlaub weilende Hausärztin diesbezüglich interviewen.

Auch habe ich mir das Buch, das Denker per Link empfohlen hat, am Samstag besorgt. Habe jetzt schon einmal ein Drittel gelesen.
Das Ganze überzeugt mich wirklich sehr.

Evt. werde ich noch mit einem weiteren empfohlenen Aminobaustein ergänzen.

Aber, Schritt für Schritt.

Ach, und auch so allgemeine Empfehlungen aus dem Buch zum Thema Depressionen, Ängste und Niedergeschlagenheit tun mir gut, auch wenn ich sie kenne.
So empfehlen sie auch in dem Buch täglich 30 Minuten Bewegung. Hmmmh, hab mich heute gleich in die Walking-Schuhe geschmissen, Kondition war noch ganz ganz gut, trotz einer Pause.

So wird auch empfohlen, den Tränen freien Lauf zu lassen, Tränen würden Stresshormone aus dem Körper spülen.

Und in die Rezepte ziemlich am Ende des Buches habe ich auch schon neugierig reingespickelt. Da ich doch so gerne koche.

Feine Rezepte, die gute Laune machen sollen...

Bisher habe ich meine schlechteren Phasen mit Johanniskraut und Baldrian abgefangen.
Jetzt probier ichs mal so.

Herzlichst
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von bradforhelp »

Hier ist der link: http://www.amino-factory.de/aminosaeure ... saeure.php Ich gebe es ja zu, das ist eine komisch anmutende Seite und es steht auch nur da: bei psychischen Erkrankungen nicht einnehmen.

In diesem threat ist von zwei Wirkstoffen die Rede: L-Tryptophan und Tyrosin, die unterschiedlich wirken. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mit meinem Arzt darüber zu reden. Der lehnt das vollkommen ab, das weiß ich. Andererseits stelle ich mir seit einiger Zeit vor, die Medikamente wenigstens zu reduzieren.
Wenn ich dann allerdings auf so eine Seite gerate, wie die von mir zitierte, bin ich verunsichert.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von elas »

Hi brad,

von einem Forumsmitglied habe ich schon gehört, dass man/frau beim Bestellen von Tryptophan auf solche "Muskelprotz-Seiten" gelangen kann, die Produkte aber solide seien.

Dr. Niedermeier hatte vor einigen Monaten hier im Forum einmal das Buch "Depressionen für DUMMIES" empfohlen.

Das Kapitel 16 ab S.265
Echte Hilfe oder unbegründete Hoffnung?
Alternative Behandlungsmöglichkeiten der Depression

S. 268 Tryptophan und 5-HTP

Ich zitiere " >Tryptophan ist eine Aminosäure, die in vielen Nahrungsmitteln, wie Milch, Kartoffeln, Putenfleisch.....und Hühnchen vorkommt. Tryptophan kann im Körper in 5- HTP....und dann in Serotonin umgewandelt werden. Serotonin ist ein chem. Botenstoff im Gehirn, der eine positive Wirkung auf die Stimmungslage hat.

T. ist in Deutschland rezeptfrei erhältlich......>"

---">5-HTP ist in Deutschland rezeptpflichtig. Da Antidepressiva die Serotoninspiegel heben, nimmt man an, dass auch 5-HTP ein effektives Mittel gegen Depressionen sein kann.<"

Brad, nur weil ich das alles in diesem Buch schon gelesen hatte, habe ich diesen Thread von Anfang an interessiert mitgelesen, und jetzt probiere ich das halt mal so.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von bradforhelp »

Hallo elas,

ich bin auch sehr interessiert und würde mich daran wagen. Danke für die Informationen. Kennst du den Unterschied zwischen diesen beiden Wirkstoffen?

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von elas »

@brad

Falls ich alles richtig verstanden habe, ist Tryptophan eine Aminosäure, die im Körper dann in die andere Aminosäure 5-HTP und dann in Serotonin umgewandelt wird.

5-HTP ist dann also schon eine Stufe weiter vor der Serotonin-Umwandlung.

Viel Erfolg.

@all, bitte berichten, wie es Euch so geht mit diesen Aminosäuren.

Herzlichen schönen Abend
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von bradforhelp »

Hallo elas,

das habe ich auch so verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist, welcher Unterschied zwischen Tyrosin und L-Tryptophan besteht. Oder gibt es gar keinen?

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von elas »

sorry, brad,

ich bin ein Blindfisch *zwinker*.

Tyrosin ist eine Aminosäure, bzw. ein Produkt, das anregend wirkt.
Vielleicht so wie Kaffee am Morgen.

Also, wer depressiv gelähmt rumhängt, und z.B. morgens nich ausm Bett kommt, für den ist das Tyrosin zusätzlich z.b. morgens
anregend.

In dem Buch werden ja verschiedene Kombinationen dieser Aminosäuren etc. vorgeschlagen.

Also, sorry, fürs Falschlesen und deswegen Falsch_Beantworten.

Gruß
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von bradforhelp »

Hallo elas,

ich habe eben noch einmal nachgelesen: 5-HTP darf nicht zusammen mit den Antidepressiva aus der Gruppe der SNRI, SSRI und NSMRI genommen werden, da hierbei die Gefahr eines Serotonin-Syndroms droht. Da ich Citalopram nehme, kommt es für mich nicht in Frage.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von elas »

Ja, brad,

so habe ich es auch gelesen und verstanden, bzw. vor Einnahme von Tryptophan, Tyrosin, 5-HTP den Arzt konsultieren, wer z.B. Antidepressiva, Blutdruckmedis etc. etc. nimmt.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von elas »

Guten Morgen,

meinen Versuch mit Tryptophan habe ich wieder beendet.
Aufgrund der Nebenwirkungen. Benommensein und Kopfschmerzen.
Steht auch in dem Buch, das hier per Link empfohlen wurde. Bei empfindlichen Menschen können diese NW auftreten.

Also, bei Johanniskraut und mit Baldrian habe ich morgens einen verdammt klaren Kopf.
Also, doch lieber so.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von Denker »

Hallo ihr Lieben,
mir geht es immer noch sehr gut mit Tryptophan und Tyrosin.

Wo bleiben die Erfahrungsberichte der Anderen?

@elas
Wäre eine Reduzierung der Dosis nicht einen Versuch wert? Im Buch wird 5-HTP als Alternative empfohlen, wenn Tryptophan diese Nebenwirkungen hervorruft. Leider ist das ja in D verschreibungspflichtig.

Liebe Grüße
Denker
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von flora80 »

Hallo Denker, hallo alle,

mir hilft das L-Tryptophan auch weiterhin. Was mich besonders beeindruckt hat, ist folgendes:

Wie gesagt neige ich ja dazu, mich sehr schnell existenziell bedroht zu fühlen und innerlich in Panik zu verfallen. Vor allem Prüfungssituationen bringen mich normalerweise an den Rand meiner Belastbarkeit. Alles trifft mich, ich habe das Gefühl, zu versagen und dann sei mein Leben quasi vorbei. Das klingt übertrieben, aber genau so fühlte sich das bisher immer an.

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, dass dieses Katastrophengefühl immer weniger wurde. Einen "Höhepunkt" habe ich in den letzten 1,5 Wocher erlebt. Ich hatte zwei Lehrproben mit anschließender Nachbesprechung, die oft in einem sehr scharfen Ton ablaufen. So auch dieses Mal.

Das Erstaunliche: Ich habe mich null davon angegriffen gefühlt. Ich konnte absolut zwischen meiner Person und meiner punktuellen Leistung unterscheiden und bin nicht hinterher völlig am Ende meiner Kraft gewesen, sondern habe das sofort innerlich abgehakt. Das ist mir in dem Maße noch nie gelungen, auch wenn ich mir natürlich immer und immer wieder selbst gesagt habe, dass da nicht meine Person bewertet wird, sondern mein Job.

Die kognitive Einstellung habe ich schon seit Jahren erreicht. Aber das Gefühl ist da nie hinterher gekommen. Da sich das auch in mehreren Jahren verschiedenster Psychotherapien vom Gefühl her nicht maßgeblich verändert hat (auch wenn ich besser damit umgehen konnte), führe ich das in großem Maße auf das L-Tryptophan zurück. Seit ich das nehme, spüre ich eine stetige Verbesserung. Es ist, als ob mir in vielen Momenten ein Licht aufgeht, das sagt "ach sooo ist das gemeint, wie sich das anfühlen kann!". Ein total seltsames Erlebnis.

Ich kann nicht beschwören, dass es vom L-Tryptophan kommt. Aber der Verdacht ist schon sehr, sehr groß, da das alles in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang steht.

Die letzte Woche war super stressig und trotzdem fühle ich mich energiegeladen. Das wäre mir früher nie passiert, sondern ich hätte mich irgendwie bis zu den Sommerferien geschleppt, um dann erst mal völlig zusammenzubrechen.

Lieber Gruß an alle,

Flora
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von flora80 »

Liebe Kroki,

ja, das kann ich verstehen, dass du das jetzt nicht probieren willst, wo du ja eh sehr belastet bist. Wie war es denn mit den 500 mg? Hast du dich da auch so matschig gefühlt? Wenn nicht, dann könntest du doch erst mal eine Weile dabei bleiben. Ich kenne einige, bei denen 500mg schon ausreichen.

Ich habe keine Ahnung, wie es mir ende des Jahres gehen wird, wenn ich Zweites Staatsexamen habe. Da das ja eine existenziell sehr wichtige Prüfung ist, könnte es sein, dass mir das L-Tryptophan da auch nicht unbedingt weiterhilft. Aber im Moment fühlt es sich gut an. Und ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem L-Tryptophan zwar nicht "toll" wird, aber vielleicht etwas erträglicher. Wer weiß!

Für deine Prüfung drücke ich dir tausendfach die Daumen!!!! Du schaffst das!

GlG, Flora
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von Denker »

Hallo ihr Lieben,
es dürften jetzt so 6 Wochen sein, seit ich Tryptophan und Tyrosin nehme und was soll ich sagen: Ich liebe das Zeug!
Vorher hatte ich im Monat etwa 20 schlechte Nächte mit abgehaktem, unruhigen Schlaf. Heute sind es vielleicht noch 2! Auch der nächtliche Harndrang hat deutlich nachgelassen! Das Ergebnis ist ein guter erholsamer Schlaf, nicht unbedingt länger, aber tiefer! Und das auch bei der derzeitigen Hitze, die mir immer sehr viel zu schaffen macht. Habe auch das Gefühl, insgesamt etwas besser mit der Hitze klarzukommen (Serotonin hat auch irgendwie mit der Wärmeregulation der Körpers zu tun).

Verspüre wesentlich mehr Energie. Man könnte jetzt denken: Ja logisch! Besserer Schlaf = mehr Energie. Ich denke aber, dass das auch sehr stark am Tyrosin liegt. Fühle mich wacher und klarer im Kopf und habe nicht mehr diese Dauermüdigkeit. Mein Gewicht hat sich so 5-6 kg tiefer eingependelt, was auch am Tyrosin liegen könnte (Vorstufe zu Schilddrüsenhormon). Nach einem Muskelkater habe ich mich erstaunlich schnell wieder regeneriert (Aminosäuren können natürlich auch in Muskeln eingebaut werden).

Wie geht es den anderen hier im Thread denn noch so?

Liebe Grüße
Denker
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von iffy04 »

Hallo Ihr Lieben,
da muss ich mich doch auch wieder mal melden. Ich nehme beides jetzt seit 22. Mai. Am Anfang war mein Schlaf auch eindeutig besser und ich hatte nur noch wenige grauenvolle Nächte. Nach einiger Zeit ließ die Wirkung allerdings nach und ich nahm kurzfristig 1200mg.
Auf dem Beipackzettel von ratiopharm steht allerdings, dass man das L-Tryptophan nicht länger als 2 - 3 Monate nehmen soll.
Was meine Stimmungslage angeht kann ich leider von keiner positiven Veränderung berichten. Ich habe nach wie vor meine Abstürze, in denen ich denke, dass ich es nie schaffen werde, ich bin gereizt, ruhe- und hoffnungslos. Eigentlich müsste der Serotoninspiegel nach so langer Zeit doch erhöht sein?!
Ich bin jetzt schwer am überlegen (bzw. meine Ärztin rät mir dazu) es doch nochmal mit einem SSRI o.Mirtazapin o.ä. zu versuchen. Eigentlich hasse ich das Zeug, weil ich damals total neben mir stand.
Ich weiß auch nicht

Etwas verzweifelte Grüße

iffy
muckelmaus
Beiträge: 211
Registriert: 4. Jan 2006, 21:03

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von muckelmaus »

Ich habe mich nach langem Überlegen und Rücksprache mit Ärzten (Psychiater auf die Frage, ob ich mir damit schaden kann: das schlimmste was passieren kann, ist das es nicht wirkt und Sie Geld ausgegeben haben), dazu entschlossen L-Tryptophan und Tyrosin zu probieren.
Also 500 mg Tryptophan wirken bei mir definitiv schlaffördernd (bislang 2 Nächte), tiefer mit weniger Unterbrechungen. Wegen der Hitze fange ich erstmal nur mit 500 mg an ...
Das Tyrosin habe ich erst heute bekommen ...

LG
muckelmaus
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von Regenwolke »

Ich habe inzwischen auch einen Versuch mit L-Tryptophan gemacht, einmal hab ich 1000 mg genommen, davon bekam ich leichte Übelkeit und Schwindel sowie Kopfschmerzen und konnte nicht schlafen. Hab es dann an einem anderen Tag mit nur 5oo mg versucht, die körperlichen Nebenwirkungen waren etwas schwächer, ich war aber wieder aufgeputscht. Naja, wäre nicht das erste Mittel, das bei mir irgendwie paradox wirkt... Aber ich habe es zumindest ausprobiert. Evtl. werde ich auch noch einen Versuch mit Gaba machen, leider gibts das aber nicht als geprüfte Arznei, sondern nur als Nahrungsergängzungsmittel für Sportler.

@Muckelmaus, schön, dich hier nochmal zu lesen! Ich erinnere mich gerade an das Baldrian, das ich an Dich weitergegeben habe, weil es bei mir auch paradox wirkte
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von Clown »

Moin Wolke,

>das bei mir irgendwie paradox wirkt.
Da möchte ich noch einmal die Homöopathie in Erinnerung bringen: Gleiches mit Gleichem heilen.

Wenn man z.B. schlaflos ist, sich aufgeputscht und unruhig fühlt als hätte man zuviel Kaffee getrunken, dann hilft Coffea (die Potenz weiß ich nicht).

Ich mache zur Zeit wieder gute Erfahrungen mit Sepia (Thema 'keine Frau sein wollen' ! )

Liebe Grüße aus dem kühlen Norden

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von Zarra »

Hallo Ihr "Damaligen",

bin mal "frech" oder "mutig" ... es gibt gerade einen aktuellen Thread zu dem Thema - http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1378399361 - ... und mich würde interessieren, wie Ihr das IM RÜCKBLICK EINSCHÄTZT, ... wie lange Ihr ... mit welchem Ergebnis ... und welchen weiteren Entwicklungen.

LG, Zarra
fiftysu
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2013, 13:03

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von fiftysu »

Hallo,
lese gerade sehr interessiert denn ich bin grad etwas AD müde und erwäge mal das Ausschleichen auszuprobieren. Aber nachdem ich mal den klugen Satz gehört habe, man kann nichts was eine Funktion im Leben hat einfach ersatzlos streichen, reizt mich der Gedanke anschl. an das Ausschleichen die Aminosäuren zu probieren.
Jetzt aber noch ein wichtiger Gedanke zum Ernährung umstellen, was bitte esst ihr zum Frühstück, wenn Kohlehydrate möglichst gemieden werden sollen?????????? Milch vertrage ich nicht, Obst im Winter lässt mich erfrieren.....!!??????
Danke für Eure Infos :-D
GFGF
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2013, 14:09

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von GFGF »

iffy04 hat geschrieben:Nach einiger Zeit ließ die Wirkung allerdings nach und ich nahm kurzfristig 1200mg.iffy
Da Körper pegelt sich auf die neue Dosis ein und die Leber steigert den Abbau. Es gibt die Theorie dass man das verhindern kann indem man 2 mal wöchentlich einen Tryptophan-freien Tag einlegt (man kann dann z. B. L-Tyrosin nehmen).
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: L-Tryptophan und co

Beitrag von Aida1 »

*interessehalber
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Antworten