Wie im Leben zu Recht finden…

kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von kaitain »

Mrs.DeepSea
Beiträge: 196
Registriert: 15. Jun 2006, 21:11

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Mrs.DeepSea »

Liebe Kaitain,

entschuldige, wenn ich ein wenig schmunzele... ich kann dich SO GUT verstehen!
Dieser Widerstandskämpfer....!!!

Aber so, wie du ihn mir beschreibst, könnte er auch ein kleiner Zinnsoldat sein, der laut stampft und schreit und sich verlassen fühlt von seinem Therapeuten. Und er schreit und schreit und er scheint dich sehr gut zu kennen.
Und du scheinst dich auch sehr gut zu kennen,
denn nichts wäre einfacher, als jetzt wieder in die altgewohnten Muster zu verfallen...
Man weiß viel zu gut, dass einem diese Muster nicht gut tun - aber man weiß wenigstens, in welches Loch man damit rennt, nicht wahr?!

Irgendwie finde ich dieses Bild sehr schön - denn anscheinend hast du eine Kämpferin in dir, die du dir nur noch als Verbündete zu dir ranziehen musst....
Wie kann man das anstellen?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Aber irgendwie habe ich bereits das Gefühl, dass sie schon eine Freundin von dir ist....

Sie wird Angst haben, dass es dir nicht besser geht, sobald du keine Therapiestunden mehr hast. Sie macht sich Sorgen, dass die neuen Wege nicht zum Glück führen. Sie kennt schließlich deinen jahrelangen Kampf und will eigentlich nur, dass es dir wieder besser geht und du nicht mehr so kämpfen musst, sondern dich mal ausruhen kannst.
Eigentlich ist das ziemlich lieb von ihr, findest du nicht?

Schlag ihr einen Deal vor, dass sie dir helfen kann.
Ihr habt Werkzeuge in die Hand bekommen -
die du in deiner Therapie erarbeitet hast.
Sag ihr, dass du ihre Hilfe und ihre Stärke brauchst, damit du es schaffst!

Und irgendwie meine ich auch, dass dein Therapeut auch davon überzeugt ist, dass du (ihr?!) es schafft - würde er dir sonst nächste Woche dein Leben wieder selbst in die Hand geben?

Ich wünsche dir, dass deine Widerstandskämpferin in dir und du Freundinnen werdet!

Alles Gute für dich!

Claudia
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von otterchen »

Ist es einem von euch schon mal gelungen diesen Widerstandskämpfer zu entwaffnen? Mundtod zu machen? Zur Strecke zu bringen? Warum gebe ich ihm immer wieder so viel Macht über mich, meine Gefühle und damit über mein Leben?


Hallo Kaitain,

so einen in der Art habe ich auch, nenne ihn kurz den NBW (von Negativ-Bewerter): er macht mich immer nieder; egal was ich tue: er sieht nur das Schlechte daran.

Ich habe mal bewusst die "inner Voices" zu Wort kommen lassen und alles dabei aufgeschrieben... schön früh morgens, ganz alleine, in aller Ruhe, mit viel Zeit.

Dabei fand ich heraus: der NBW meint es "eigentlich" nur gut mit mir, tut mir damit aber natürlich nicht gut!

Meine Therapeutin und ich haben dann eine Gegenfigur entwickelt, einen Fürsprecher. Wir haben "rumgesponnen" (in Fachkreisen auch: imaginiert ) und irgendwie sieht dieser Fürsprecher für mich jetzt aus wie eine Mischung aus Mensch und Tiger mit Anzug. Mächtig, groß, stark, kann aber auch sanft (zu mir) sein. Und dieser übernimmt dann bewusst den Gegenpart. Ich lasse ihn also bewusst zu Wort kommen.

Bei solchen "inneren Gesprächen" mischen dann auch schonmal andere Stimmen mit: die "positiven Erinnerungen", die "Hoffnung" etc. Und die haben sich jetzt etwas weiter vorne positioniert, ich höre sie jetzt häufiger. Der NBW spukt immer noch in meinem Kopf herum (ok, einen inneren Kritiker werden wir alle haben), aber er ist nicht mehr SO präsent.

Vielleicht unterhältst Du Dich auch mal mit Deinem Widerstandskämpfer? Fragst ihn, warum er Dich so angeht?
Wie gesagt: meiner will eigentlich nur, dass ich "gut" bin, dass ich geliebt werde(n kann).
Ich beweise ihm jetzt, dass das auch auf andere Weise geht! Still ist er noch nicht, weg wird er nie sein - aber ich will ihn einfach weiter im Hintergrund haben, in Gesellschaft mit meinen positiven Anteilen, die ihm schnell den Wind aus den Segeln nehmen können.



Könntest Du damit vielleicht was anfangen? Kennst das Thema "inner Voices" überhaupt?

Vielleicht ist das ja nicht Dein Ding - aber mich hat's wirklich ein Stück nach vorne gebracht.

Es grüßt Dich ganz lieb
das Otterchen



.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo Kaitain,

Tut mir leid zu hören daß du wieder mitten im Tief steckst.

Ich denk du weißt, daß es für deine Frage keine einfache Lösung gibt und keine die auf jeden und jede Situation zutreffen würde.

Hast du schonmal ehrlich und intensiv darüber nachgedacht was DU dir eigentlich noch vom Leben wünschst oder wie und wo du, egal ob wirklich machbar oder nicht, dir deine Zukunft am liebsten vorstellen würdest?

Ich denke wir können im Leben nicht zu recht finden, wenn wir komplett plan- und willenlos unser Leben bestreiten und nur noch fremdgelenkt reagieren statt selber zu agieren. Aber um agieren zu können muß man erstmal wirklich wissen was man selber möchte und was nicht - erst dann kann sich überhaupt etwas ändern.

Ich hatte in den letzten Wochen, ja auch Monaten, etliche Tiefs und dennoch bin ich z.Zt. erstaunlich stabil - trotz aller Problem und unerwarteten Ereignisse. Ich bin für mich klarer geworden in dem was ich will und vor allem was ich nicht in meinem Leben will und ich hab aufgehört nach Dingen oder Menschen von außen zu suchen die mein Leben besser machen könnten, denn es scheint tatsächlich vieles alleine an meiner Einstellung zu mir selbst zu liegen. Seitdem ich mir klar bin, daß meine Wünsche, Hoffnungen, Ansichten und auch Bedürfnisse ein Recht haben zu bestehen, sehe ich vieles klarer und kann auch mit Tiefschlägen wesentlich besser umgehen ohne gleich ins tiefe Loch zu stürzen oder mich in Selbstzweifel zu winden.

Wenn du Dinge gefunden hast die du gerne anders hättest für die Zukunft oder wenn du dir vorstellen kannst wie du gerne in 10 Jahren leben würdest und ggfs. wo dann kannst du vielleicht besser daran arbeiten Lösungen zu finden und Wege freizuschaufeln die dich zumindest teilweise dorthin führen wo du gerne in Zukunft sein möchtest.

Ich drück dir ganz doll die Daumen daß du deinen Weg findest!
Bleib dir selbst stets treu

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Liber »

Hallo Kaitain,

weshalb willst du etwas bekämpfen, was doch offensichtlich so bequem und praktisch ist? Der Widerstandskämpfer ist doch eine ungemein praktische Einrichtung in dir, weil du ihm die "Schuld" an so gut wie allem geben kannst, was dir an deinem Leben nicht gefällt, was nicht funktioniert usw.

Wenn du ihn besiegen würdest - oder auch nur fortschicken oder "entlarven" als Teil deiner Selbst, das du selbst festhältst - ja, was dann? Dann stündest du plötzlich selbst mit der Verantwortung für dich und dein Leben da! Du müsstest nicht nur genau hinschauen, sondern vielleicht sogar auch aktiv werden!

Und das ist ja viel unbequemer, als die ganze Schuld daran, dass es nicht klappt, diesem Widerstandskämpfer in dir geben zu können.

Versteh' mich nicht falsch - ich kenne so einen Widerstandskämpfer selbst natürlich auch sehr gut! - ich will dich damit aber auf die Vorteile dieses Widerstandskämpfers aufmerksam machen, was möglicherweise ein Grund dafür ist, dass du so sehr an ihm festhältst.

Viele Grüße

Brittka
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von kaitain »

imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von imagine »

Liebe Kaitain,
ich war gestern auf der Beerdigung einer lieben Freundin, die sich das Leben genommen hat, nicht wegen Depressionen, aber auch, weil sie das Leben nicht mehr aushielt und sich verfolgt fühlte, nicht mehr geliebt...
Als wir von der Trauerfeier weg gingen, musste ich meiner Tochter versprechen sowas nie zu machen und mein Mann meinte heute, wenn sie nut im entferntesten geahnt hätte, wieviel Leid sie anderen zugefügt hat, sie hätte es nicht getan...
Ich denke, wir sehen uns, wenn wir in einem Tief stecken nicht so, wie wir sind, noch können wir im entferntesten wahrnehmen, was andere für uns empfinden.
Wir sehen nur unser eigenes Leid und das können wir mitunter nicht aushalten, manchmal nur unter enormen Schmerzen.
Ich appelliere hier für das Leben, denn es ist das einzige, wofür es sich wirklich zu kämpfen lohnt

imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von kaitain »

kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von kaitain »

feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von feuerfisch »

Hai Kaitan

dir scheints ja richtig mies zu gehen
Zumindest hast du von dir ja alles gelöscht, so dass ich nicht wirklich weiß was ich dazu schreiben soll....

Aber ich weiß das DU die Einzigste von all diesen Menschen hier warst die sich die Arbeit gemacht hat und mir geschrieben hat, einfach nur um mich ein wenig aufzumuntern!

Das war mir viel wert - DU bist mir wert!

Egal wie es dir jetzt gerade geht, ich würde dich annehmen!
Und vielleicht kannst du dich ja auch ein wenig annehmen, vielleicht sogar noch ein wenig mehr, es dir wert sein hier zu schreiben und dir Hilfe zu holen?

*fühl dich in den Arm genommen*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von HelH3 »

Liebe Kaitain,

hm, "kenne" dich ja außerhalb des Forums nur von einem nächtlichen Chat, der schon weit mehr als ein Jahr zurückliegen dürfte und den ich trotzdem noch als sehr angenehm und interessant in Erinnerung habe Ich empfand dich da als eine ebenso tiefgründige wie sanftmütige Frau.

Ach ja, so vieles ist seitdem passiert... Es tut mir sehr leid, dass es dir im Moment so schlecht geht, und ich wünsche dir von ganzem Herzen die Kraft, durchzuhalten!

Allerbeste Grüße von Helena
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Clown »

Liebe Kaitain,

mir wäre wohler, du würdest dich mal melden - vielleicht kannst du ja hier Kraft tanken?

Wie viele Tage sind es noch bis zur Klinik?

Ich denke an dich,

lieben Gruß,

Clown

PS: Gerade wird mir bewusst: "Wie im Leben zu Recht finden ..." so geschrieben bedeutet es 'wie komme ich zu meinem Recht...' Das ist gut, Kaitain, ja! Suche danach und kämpfe dafür, dass du bekommst, was dir zusteht: Liebe, Geborgenheit, Lebendigkeit, Glück. Alles Gute dafür!
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von kaitain »

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von rm »

Hoffe, Kaitain, Du hast auch heute einen erträglichen Tag.

Ich will Dich jetzt eigentlich nicht allein lassen, aber vielleicht ist es genau dies, was Du jetzt brauchst: Ruhe, Stille, Natur, das Wissen um Menschen, die Dich mögen (so wie Du bist ), das Wissen um Menschen, die alles und jedes besser zu wissen und zu können scheinen, das Wissen, daß Du diese Menschen nicht unbedingt brauchst.

Also: es sind nur noch wenige Tage bis zur Klinik und die schaffst Du! Gerade und mit Deiner Ironie, Deinem Urhumor. Und klar: DU bist es, die diese Anmeldung geschafft hat und das darf Dich beruhigen.

Du hast noch Energie, einen Verstand, auf den Du Dich oft verlassen kannst, erst recht manche Gefühle, die Du auch zulassen darfst.

Du wirst Dich wieder auf die Spur begeben, die Dir gut tut. Und diese Spur heißt Leben.

Ich wünsch Dir Glaube, Liebe und Hoffnung !

Reinhart
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Katzenohr »

Liebe Kaitan,
ich habe dich als engagierte, humorvolle Frau erlebt. Bitte glaube an dich. Du bist ein wertvoller Mensch.

Ich weiß, wie schwer die letzten Tage vor der Klinik sind. Ich habe es gerade erlebt und schreibe dir aus Roseneck vom Chiemsee.

Und glaube mir, ich tue nur so als wäre alles gut und ich hätte alles im Griff. Ich beneide dich um den Mut deine Ängste und Sorgen auszudrücken.

Ich wünsche dir die erforderlich Kraft und Stabilität für dein Leben.

Herzliche Grüße Katzenohr
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von kaitain »

quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von quarktasche »

Hallo Kaitain,

weil ich nicht weiß, ob du meine Mail bekommen hast: Ich wünsch dir für die Klinik und natürlich die Zeit davor alles, alles Gute und freue mich schon auf das nächste Treffen!

Liebe Grüße
Bohne
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von HelH3 »

Hallo Kaitain und Reinhart

just for info - Clown ist für 4 Wochen weg, Segeln auf der Ostsee, und kann deshalb momentan nicht auf Postings reagieren.

LG + alles Gute, Helena
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von rm »

>Clown ist für 4 Wochen weg, Segeln auf der Ostsee, und kann deshalb momentan nicht auf Postings reagieren.<
...schreibt LaHelena...

Guten Abend LaHelena ...

...und dann frage ich mich ERST RECHT, wieso Clown, wo sie doch relativ genau den seelischen Zustand von Kaitain zu kennen glaubt, diese (für mich)m.E.nach sehr provokante Frage in den Raum stellt...

..dies würde noch nicht einmal oder gerade nicht einmal ein erfahrener Traumatherapeut wagen... eine solche (!)Frage in den Raum zu stellen und NICHT einmal die Reaktion des Mitmenschen abzuwarten.

Dies Posting (vielleicht auch die mir nicht bekannten mails von Clown) haben nichts mehr mit Clownerie und erst recht nichts mehr mit Hilfe zu tun...Im Gegenteil!

Ich bin zugegebenermaßen etwas angefressen mittlerweile von ihren 'Späßchen' !!!

Alles Gute an Dich Kaitain und dieser Wunsch ist mir eigentlich viel wichtiger, als mich mit Clownerien dieser Art zu beschäftigen. So sollte es für Dich auch besser gehen, Kaitain.

Danke an Dich, LaHelena, für die Information.

Reinhart
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von FönX »

Kann mir mal jemand erklären, was Clown hier verbrochen haben soll? Ich habe das Gefühl, hier schaukelt sich etwas hoch, was gar nicht da ist.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von rm »

>Ich habe das Gefühl, hier schaukelt sich etwas hoch, was gar nicht da ist.<

Hallo FönX,
Ich geh davon aus, daß Du etwas belesen bist, was hier so geschrieben wird/ wurde (wenn dies nicht der Fall sein sollte, so entschuldige bitte).

Ich habe auch keine große Lust, nochmals alles hier zu präsentieren, was ich zum Thema Clown (und nicht nur ich...) bemerkte. Es ist auch nicht mehr zielführend für mich.

Die, die Bemerkungen/ Posts/ mails von Clown verstehen dürfen/ können/ sollen, werden dies wissen und zu werten wissen. Ich persönlich (um dies auch zu sagen) habe nichts gegen den Menschen Clown, sondern gegen die Art und Weise, wie sie Menschen im Unklaren lassen kann, Situationen (vielleicht ohne ihr Wollen) eigentlich verschärfen, statt abzumildern in der Lage ist.

Dies soll jetzt keine Unterstellung sein, sondern einfach nur meine persönliche Berührtheit ausdrücken. Und dies sei mir gestattet (auch von Dir ).

Reinhart

Btw: Hochschaukeln kann mann/ frau nur das, was von dem-/derjenigen in Bewegung gebracht wurde. Dies nur am Rande.
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von kaitain »

Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Majuha10 »

Liebe Kaitain,

leider ist meine E-Mail unzustellbar zurückgekommen. Deshalb eben hier im Forum:

ich denk an Dich und hoffe, die Situation ist erträglich bis zum Klinikaufenthalt.

Zufällig habe ich Deine Löschungen mitbekommen. Ich persönlich finde es ausgesprochen schade, dass Du Deine Postings nicht stehen lassen kannst. Sie sind in vieler Beziehung voller Substanz und in ihnen steckt für den Moment Dein ganzer Schmerz. Ich wünsche Dir für den Klinikaufenthalt alles Gute und würde mich freuen, wenn Du berichtest wie es Dir dort ergangen ist.

Liebe Grüße aus dem unerträglich heißen Hamburg


LG Maruschka


PS : Lieber Reinhart, die Moderation reagiert in vieler Hinsicht oft sehr klug und das kommentarlose Entfernen, des von Dir angeprochenen Postings war so eine Reaktion.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Lioness »

@Reinhart:

Also ich habe den Thread und Clowns Posting jetzt dreimal durchgescrollt und gelesen - und kann nun beim besten Willen keine provokante Frage darin entdecken, wirklich nicht!

Der erste Satz mit Fragezeichen ist Clowns Nachfragen, ob Kaitain hier im Forum vielleicht etwas Kraft tanken kann. Da kann ich keine Provokation nicht entdecken, schon gar nicht eine, die, ich zitiere, "noch nicht einmal ein [...]Traumatherapeut wagen." würde.

Da Clowns zweite Frage nach der Zeitspanne bis zu Kaitains Klinikaufenthalt ist, erspare ich mir weitere Erläuterungen zum unmöglichen Provationspotential derselben....

Bleibt also doch der erste Satz mit Fragezeichen. Da muss mensch MEINER Wahrnehmung nach schon eine recht verquere Wahrnehmung haben, um darin etwas Provokantes zu entdecken. Ich lese daraus eher eine ernst gemeinte Anregung. Aber wie gesagt, das ist MEINE Wahrnehmung...

ICH bin im Moment ziemlich angefressen von Deinen diversen Postings der letzten Tage, namentlich Deinen Andeutungen und Anschuldigungen im Sommertreffen-Thread, die zeigen, dass sich Deine momentane Wahrnehmung der Dinge, gelinde gesagt, ein wenig von der anderer unterscheiden. Unterschiedliche Wahrnehmung steht jedem zu - persönliche Angriffe gehen zu weit!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie im Leben zu Recht finden…

Beitrag von Lioness »

Hallo nochmal,

möglicherweise / offensichtlich bezog sich Reinharts Kommentar laut Maruschka also auf ein Posting von Clown, das mittlerweile von der Moderation gelöscht wurde?

Das konnte ich nicht wissen. Wenn dem so sein sollte, ist der erste Teil meines Postings von eben hinfällig und überflüssig, und ich nehme ihn "offiziell" zurück und entschuldige mich bei Reinhart.

Wenn dem so sein sollte, wäre es von der Moderation vielleicht auch angebracht gewesen, Reinharts Posting zu löschen oder zu editieren (wie es z.B. die Moderation meines Online-Nachrichten-Portals in solchen Fällen macht: "Bezog sich auf mittlerweile gelöschten Kommentar").

Zum letzten Teil meines Postings stehe ich weiterhin!

Erneuten Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten