Hitze...wie damit umgehen?

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Dendrit »

Ich schlag gleich mal in die Kerbe von LaraMaria: wer aus irgendwelchen Gründen nicht trinken - also schlucken - kann, nicht scheuen, den Arzt anzurufen: 500 ml NaCl-Lösung intravenös in einer halben Std. wirkt wahre Wunder. DAS erfrischt ungemein.

@ FönX - auch nochmal zu dem Witz: ich hab den gestern ein paar Leutchen ganz "kollegial" als SMS geschickt und nicht bedacht, dass mind. einer meine Nr. nicht kennt - und ausgerechnet er arbeitet bei einer Fa. "Mikado", die wahrlich keine Mikado-Stäbchen herstellt. Er glaubte, jemand würde ihn als Arbeiter der Fa. verar*** wollen. Sein Vorschlag zur Abkühlung: (allein oder) mit Familie ins Freibad: porentiefe Reinheit mit Desinfektionsfaktor. Chlor bleibt Chlor. Außerdem: das Erschlagen von Bremsen ist einfach ein Erlebnis, das dazugehört. Das fördert die (örtliche) Durchblutung.

@ alle Lehrer(innen), Postzusteller(in): ich denk, an "Beamte" denken die meisten an die, die im Büro rumsitzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das SEK oder MEK hocherfreut ist, wenn sie mit ihrer schwarzen Kluft, Helm und Schutzschild zum Einsatz gerufen werden.

LG, Manuela
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von FönX »

Ich hab noch nen Tipp:

Ventilator anschalten. Gerade eben habe ich meinen Standventilator bekommen. 40cm Durchmesser mit Standfuß, Zeitschaltuhr und hastenichgesehn. Gekauft am 7.7. für 14,99€ incl. Versandkosten. Das gleiche Teil kostete schon drei Tage später 17,99€ und jetzt 29,99€. Anscheinend ein "kleiner" Hitzezuschlag, der mir aber erspart blieb. *freu*
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von HelH3 »

Hallo Trude,

das ist ein klares Gel aus der Aloe Vera-Pflanze, sehr feuchtigkeitsspendend und gut einziehend. Ich hole es mir meist aus der Apotheke.

Alternativ kannst du dir auch Aloe Vera-Pflanzen kaufen und den Saft direkt aus diesem robusten, gut drinnen kultivierbaren Gewächs herauspressen.

Zum Thema AD und Schwitzen: Ja, das scheint bei vielen SSRI bzw SNRI wie Venlafaxin aufzutreten. Ich kenne es selbst von den SSRI Fluoxetin und Cipralex, nahm bzw nehme diese Nebenwirkung aber wegen der sonst guten Verträglichkeit in Kauf.

LG von Helena, die gerade das Vorbeiziehen einiger kühlender Wölkchen genießt
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr,

ich hab auch noch ein paar wesentlich umweltfreundlichere Tipps (Trude, ich habe unter Zoloft - auch SSRI - ebenfalls ganz furchtbar geschwitzt und weiß von vielen, dass es ihnen damit genauso ging):
- abgekühlter Pfefferminztee
- Minzshampoo für die Haare und dann (wenn es die Frisur zuässt) Haare einfach nass zusammenbinden

Kühle Grüße!
Chrigu
Cae
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2010, 17:46

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Cae »

Ich schwitze mit Fluoxetin vor mich hin. Übrigens habe ich pure Alevera ohne Zusatzstoffe in Lanzarote gekauft. Gibts auch übers Internet (nach Lanzaloe suchen). Kühlt herrlich und ich bekomme damit auch empfindlichste Körperstellen mit Pickelneigung ganz glatt.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Abend allen!

Hey liebe Trude, freut mich, dass Dich nimma so alleine fühlst mit der Schwitzerei!

@guinevere: gibts die Mineraliensticks auch in Deutschland zu kaufen?

Also, nennt sich "FIT + VITAL Magnesium-Kalium-Sticks" und hier auf dem Prospekt http://www.meinprospekt.de/mueller-drog ... 0?seite=14# sinds drauf . Hätte ihn mir zum Vergrößern runtergeladen, aber, dann ist er erst so verpixelt, dass man nix genaueres sehen kann...aber, sollen lt. Abnehmforum auch bei Euch gscheit günstig sein .

Naja, bin da lieber etwas vorsichtiger geworden. Hatte es vor ein paar Jahren auch schon mal auf 10, 11 Liter Wasser am Tag gebracht (nur mehr durstig war, meinte trotzdem zu verdursten) , und, dann konnte ich mir nicht erklären, warum meine Beine an den Knöcheln dicker waren, als an den Oberschenkeln. Hat heftig ausgschaut , und, ein paar haben dann gemeint, ich solle doch lieber zum Arzt gehn...und so bin ich dann drauf gekommen, dass es wohl daran gelegen hat.

Zum Elektrolythaushalt: http://blog.budoten.com/sommerhitze-und ... ushalt-aus

(Da würde stehen: hochwertiges Mineralwasser, und, das ist mir dann einfach zuviel an shoppen und schleppen )

Eija froh bin keine Beamtin zu sein , und womöglich bei dem Mikado mitspielen zu müssen . Der Gegenwind beim Gehen machts schon angenehmer. Bin zwar bissi kurzhaxad (kurzbeinig) , aber, das sagt gar nix , Kollegen mit seinen langen Storchenbeine überhohl ich allemal noch *dütdüt*

Und an Kroki, mich freut, dass´d es fürs erste überstanden hast!

Baden in Salzwasser ( Manuela ) in Geinberg war gscheit angenehm

Wünsch Euch allen noch nen kühlen Abend, und ne angenehme Nachtruhe *mal sehen*
manu
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von flocke »

Hier mal meine Hitzetipps:

Also, ich habe ja nun eine Wohnung im Parterre, sie ist also immer recht angenehem von den Temperaturen her, ausser ich vergesse die Fenster vor der Mittagshitzhe zu schließen.

- Trinken sollte man lauwarmen Pfefferminztee, zu kalte Getränke haben eher einen erwärmenden Effekt auf den Körper

- lauwarm Duschen

- SCHWIMMBAD (dort ist die Hitze echt erträglich)

- Kneipen

- lediglich den Bettbezug als Decke in der Nacht

An der Arbeit, so eklig es klingt fließe ich davon (70er Jahre Altbau, keine Rolladen, kaum isoliert, nach Süden ausgerichtet... ABER ich laufe dort nun nur noch nach unten die Treppen und erhöhe meine Geschwindigkeit nur bei Alarmklingeln, nicht bei normalem Klingeln. Ausserdem habe ich Feuchttücher, Deo usw. dabei. Es ist nämlich für die Bewohner echt nicht so schön jemand schweißtriefend vor sich zu haben.

Das Schwimmbad, oder Seen, oder Flüsse mag ich euch aber echt nochmal ans Herz legen. Darf man natürlich auch krankgeschrieben hin!!!

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Dendrit »

Sorry, aber dabei musste ich an den Thread denken - vllt. ist das ja ein Gedankenanstoß aus dem Tierreich und verführt den einen oder anderen auch zum Einkaufen:
http://www.aerztezeitung.de/panorama/au ... sid=611715
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von elas »

Manuela,

köstlich....

.....ja das Einkaufen z.B. bei meinem Metzger oder im Supermarkt ist eine Erholung, ganz nahe an den Tiefkühltruhen ist es besonders schön.

*lach* Die Elchkuh im Menschen...

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von PurpleRain »

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Cae
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2010, 17:46

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Cae »

Oder meintest du Kneip-Kur, Flocke?!?
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von flocke »

Ja, genau.... kaltes Wasser, im Storchengang durchlaufen...

Was sind denn "Kneipen"? Denn anscheinend habe ich was ungewollt lustiges von mir gegeben...

Bei uns hier heißt es mittlerweile (so langsam kommt Routine rein) "Komm lass uns "kneipen" gehen", was ich unter anderem auch wesentlich unkomplizierter finde, als "Komm lass uns eine Kneipkur machen"

Gut zu wissen, dass ich isotonisch bin.

Flocke, die sich bald aufs Rad schwingt um zur Arbeit zu fahren.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von flocke »

Wah, volles Kommando zurück... JETZT habe ichs kapiert *mirkräftigandiestirnschlag*

peinlich, peinlich....
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von elas »

*schmunzel*

Hey,

warum denn nicht des Abends, wenns kühler ist vom Kneippen in die Kneipen....

...iss erst noch ein Hitzetipp
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von brrr »

hallo, ihr lieben,

ich möchte das thema nochmals aufgreifen. nicht weil ich einen weiteren guten vorschlag hinzufügen möchte, sondern einfach, weil ich mal vor mich hingrummeln und jaulen möchte.

gestern hatten wir einen super tag. es war nur 22,5°. die fahrradtouren mit dem hund brachten mir spaß. ich fing an zu putzen. ich hatte so richtig das gefühl, dass ich lebe. ich glaube, so dolle wie gestern hatte ich das gefühl in diesem ganzen jahr noch nie. denn: zuerst war winter und ich habe auf den frühling gewartet. der war nach einer gefühlten "einen" woche vorbei. dann kam wochenlanger regen mit novembergrauem wetter. ich hockte wieder dumm rum und wartete weiter auf irgendwas. dann kam die hitze und wieder (d.h. immer noch) fühle ich mich gefangen, immer noch wartend auf irgendwas. als wenn ich in irgendeinem wattebausch gefangen bin und mein gehirn und seele abgehauen sind. ich habe das gefühl, dass dieses jahr schon fast vorbei ist und ich habe es nicht mal gemerkt.

meine pillen (cipralex) habe ich in dieser jahreshälfte von 10 auf 20 mg erhöht. hat immer nur kurzzeitig geholfen. das jeweilige wetter hat mich bald wieder runtergeholt.

na ja......... danke fürs lesen. es wird schon wieder. spätestens heute spät-abend/nacht ist es wieder besser. also warte ich mal auf jeden fall hat es mir gut getan, meinen schrott hier zu lassen. danke! und uns allen energie und freude und frische temperaturen
brrr
Antworten