Hitze...wie damit umgehen?

trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von trude »

Hallo ihr,

auch wenn es in den vergangenen Sommern immer mal wieder Thema war, wundere ich mich daß bisher noch gar nichts im KND stand und sogar noch Unternehmungen draußen beschrieben werden.

Also bei mir geht eher gar nichts mehr, bin jetzt sogar drei Tage krank geschrieben, weil mein Kreislauf streikt und ich irgendwelche Hitzepickel am den Füßen bekomme, die beim Laufen sehr schmerzen. Also sitze ich in der Wohnung und schwitze eigentlich permanent vor micih hin, so daß der dauerhafte Schweiß meine Haut zusätzlich malträtiert. Ich trage nasse Tücher an allen Stellen meines Körpers und werde trotzdem nicht kalt. Die Wohnung ist meist dunkel durch die Rolläden um nicht zuviel Wärme reinzulassen. Ich erwische mich schon darin an Leute zu denken, die Tageslicht nicht vertragen und dies als mein weiteres Schicksal in zukünftigen Sommern erleiden zu müssen. Und ich wandere von Fernseher zu PC zu Buch und zurück und habe das Gefühl bald Panikattacken zu bekommen. Meine Ärztin meinte, es könne auch sein, daß die NW meines AD's jetzt richtig rauskommt, sie würde jedoch davon abraten jetzt auf ein anderes AD umzustellen, da ich nächsten Monat wieder voll arbeite und es wichtig wäre hierbei stabil zu bleiben. Und stabil fühle ich miich gerade überhaupt nicht, da ich auch das Gefühl habe der Hitze so ausgeliefert zu sein und ihr gar nichts entgegensetzen zu können, was mir wieder positive Gefühle bringen könnte.

Die ungeänderten Wetteraussichten machen mir langsam richtig Panik und ich weiß immer weniger wo die Kraft herholen um den negativen Aussichten zu wiederstehen. Ich versuche schon mich wenigstens in den späten Abendstunden zu verabreden um den negativen Gedanken wenigstens mal etwas entgegensetzen zu können, aber richtig erholsam ist das auch nicht, da ich andauernd aufs Klo rennen muß um mein Gesicht zu waschen, weil das ansonsten alles volltropft oder meine "Schweißtücher" so schnell voll sind und nach Schweiß stinken, daß ich mich damit auch nicht mehr abwischen kann.

Hinzu kommt, daß ich sowieso keine "Sommerfreundin" bin, der lange Winter hat mir auch nichts ausgemacht. Damit bin ich aber leider in der Minderheit. Auch wenn jetzt immer mehr über den Sommer stöhnen, sagen sie dann doch, wir wollen aber keinen Regen haben. Und ich hätte ihn so gerne, am liebsten drei vier Tage durch, dann könnte mein Körper wieder Kraft aufsaugen.

Wer versteht das und hat Möglichkeiten damit umzugehen?

Grüße Trude
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von chrigu »

Hallo Trude,

ich bin zwar eher ein Hitzefan, aber ich bekomme in meinem Umfeld natürlich mit, wie sehr die Menschen unter den hohen Temperaturen leiden. Ich denke mal, dass es in einigen Jahren in Deutschland so aussehen wird wie in vielen anderen Ländern mit heißen Sommern: Busse, Bahnen und öffentliche Einrichtungen werden dann ordentlich mit Klimaanlagen gekühlt (wo mir dann mein Öko-Herz wehtut, aber das ist ein anderes Thema...).
Und damit wäre ich schon bei meinem Vorschlag: Könntest Du Dir nicht eine Klimaanlage einbauen lassen in Deine Wohnung? Soweit ich weiß gibt es auch kleinere mobile Klimageräte, die einzelne Räume bis zu 30 Quadratmetern ganz gut schaffen. Dann hättest Du zumindest partiell eine Rückzugsmöglichkeit.

Insgesamt gesehen macht das die Hitze natürlich nicht kühler, aber vielleicht ist es trotzdem hilfreich und könnte den Energiespeicher wieder ein wenig auffüllen.

Viele Grüße!
Chrigu
steppenwolf1

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von steppenwolf1 »

Da fällt mir jetzt auch nicht mehr so viel ein. Ich hab eine Dachwohnung und die Jalousien unten. Trotzdem ist es warm. Trage nasse T-Shirts ... sogar zum Schlafen. Das hilft mir ein wenig.
das mit den Panikas ist mist. Ich hab selbst welche und habe Angst bei dem Wetter. Viel trinken, am besten Wasser. Gegen Panikattacken ist man sehr hilflos. Das einzigste was man machen kann, nicht dagegen ankämpfen sondern zulassen. Aber das ist leichter gesagt als gemacht.
Ansonsten bin ich auch wenig draussen. Nur wenn ich was zu erledigen habe, aber ich finde es nicht weiter schlimm.

du bist nicht allein
Tomaarni
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jul 2010, 20:02

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Tomaarni »

Hallo

Also ich bin Postbotin und echt froh das ich das ganze Jahr schon krank geschrieben bin.
Ich bin auch überhaupt kein großer Sommerfreund, ich mag eher den frisch-grünen Frühling und besonders dem bunten Herbst. Und wenn es draußen Stürmt, dann wird der Ofen angeschmißen, eine Kanne Tee gekocht und mit nem schönen Krimi (wenn es so gut geht das ich in der Lage bin zu lesen) aufs Sofa unter die Wolldecke verzogen. In den letzten Jahren (seit dem ich krank bin, denn jetzt weiß ich das ich da schon krank war) habe ich festgestellt, das mir der Sommer immer mehr zu schaffen macht.

Schwitzen tun halt alle, dann ist es nicht mehr ganz so unangenehm, man kann halt nicht aus seiner Haut. Und ich schwitze leider sehr viel, aber im Moment geht es halt jedem so, da fall ich mal garnicht so auf.

Dieser Winter war wirklich sehr extrem, aber auch sehr schön. Bei meiner Arbeit war das für mich allerdings zu viel, ich konnte mit meinem Postrad diesen Schnee und diesen Druck einfach nicht mehr bewältigen. Aber eigentlich liebe ich Schnee und Winter
liebe Grüße

Marie





Schaue auf das was du bist,

denn das ist es das verändert was du bist
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von trude »

Hallo Chrigu,

danke für deine Antwort.
mir tut das mit den Klimaanlagen auch weh und die Aussichten der Klimakatastrophe mit dem (leider) immer noch viel zu wenigen Taten bzgl. der weiteren Zukunft auch, da muß ich aber auch aufpassen mich nicht reinzusteigern. Aber aus denen gründen könnte ich mit einer Klimaanlage bei mir zuhause auch nicht leben. Ich denke auch immer, das das eigentlich total künstliches Klima ist, das ich gar nicht immer haben will. Nun ja, leider habe ich deshalb nicht mal einen Ventilator und in den Geschäften in denen ich war, gibt es auch keine mehr. Aber ich werde weitersuchen und dann mein Büro auch mal mit einem bestücken, das hilft hoffentlich ein bischen.

hallo Steppenwolf,

Leidensgenossin, danke für die Anteilnahme, ich habe gegenüber dir sogar Glück, daß ich nicht unterm Dach wohne, sondern nur im dritten Stock.
Ich lege mir nachts nasse Tücher über den Körper, die verrutschen dann halt gerne. Is vielleicht ne bessere Idee mit den T-Shirts, danke.
Und sich nicht reinsteigern versuche ich ja dauernd, aber manchmal kann ich halt nicht mehr und wenn das Umfeld das mit dem Wetter dann nicht so versteht.

Gruß Trude
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von FönX »

Moin Trude,

mein Rezept:

+ Beamtenmikado spielen (Wer sich zuerst bewegt, hat verloren)
+ sich am kühlsten Platz hinsetzen und ruhig bleiben
+ viel trinken
+ zwischendurch eine lauwarme Dusche (nicht kalt! Regt den Kreislauf zu sehr an)

Bei Hitze kann ich auch nicht arbeiten, nicht geistig und noch weniger körperlich. Lesen geht zurzeit ganz gut. Wir haben hier an der Förde zur Stunde angenehme 20,4°C, die Wohnung ist noch aufgeheizt und trotz permanent offener Fenster 26°C.

Haltet die Ohren steif!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von brrr »

hallo, trude und ihr anderen

es gibt mehr, die unter dieser hitze leiden, z.b. ich.

ich gehe morgens (d.h. fahre fahrrad, denn meine fußsohlen mögen das laufen nicht) kurz mit dem hund raus, weil er nur draußen seine kleinen und großen geschäfte erledigt. dann nochmals gegen 18 uhr ne kurze runde, oder besser: sobald es 30° geworden ist. und richtig erst gegen 21 uhr. dann ist es so erträglich, dass er laufen kann (er ist 60 cm hoch und hat viel vom jagdhund drin, muß also laufen)

ja und die zeit dazwischen? ich verkrieche mich in der wohnung, obwohl ich einen garten habe. schlafe viel und sehe viel fern. beides mache ich normalerweise tagsüber nicht. natürlich könnte ich in der wohnung was arbeiten, aber die hitze lähmt mich. auch den geist.

ich bekomme keine panik-attacken, aber meine depri schlägt auch voll zu: in form meines "is-doch-eh-alles-wurscht-gefühls". das blödeste: ich tue mir unendlich leid wegen dieser hitze.

ja und gestern nun, da telefonierte ich mit ner aa-freundin und die erzählte mir dann, wie es ihr mit der hitze in berlin ginge: arbeit in einer fabrikhalle bei über 30° (sie weiß nicht, wieviel genau) und nachts kaum abkühlung in ihrer wohnung.

jetzt weiß ich, dass es noch weit schlimmere bedingungen gibt und so mache ich es wie du und warte ergeben und hoffnungsvoll auf etwas kühlere tage.

meine kontakte sind auch eingefroren. allerdings ist das für mich nicht schlimm. ich bin gerne alleine und das telefon genügt mir i.d.r..

was mich bedrückt, das ist die tatsache, dass dieses jahr halb vorbei ist und nix ist passiert: im winter hoffte ich, dass ich im frühling aus der depri wieder rauskomme. dann kam der regen und ich kam einfach nich in schwung. jetzt die hitze und ich warte immer noch. ich war so sicher, dass ich in diesem sommer umziehen werde. na ja......

alles hat seinen sinn und vielleicht soll/en ich/wir nur lernen, damit umzugehen????

ich bin auf jeden fall sehr froh, dass ich meinen hund habe. denn so MUß ich immer raus. und das tut körper, geist und seele gut.

trude, wünsche dir viel energie und geduld. und sei freundlich mit deinem körper!!!
brrr
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Trude,

da hab ich einen Vorteil im Sommer mit einem Altbau: obwohl das Wohnzimmer auf der Südseite ist und den ganzen Tag die Sonne scheint, ist es - bis auf die Kellerräume - der kühlste Raum. Da fahr ich die Markise aus und so scheint keine Sonne rein. Das darüberliegende Schlafzimmer ist allerdings schon unter dem Dach und trotz Rollläden das wärmste Zimmer. Ein Grad kühlt es über Nacht ab, mehr nicht. Da wandert mein Mann freiwillig in ein "Gästezimmer" im Keller aus.

Ansonsten handhab ich das auch so: bis ca. 10.00 h was machen und erst ab 17.00 h überlegen, was man noch tun könnte. Ein Campingtisch ersetzt derzeit meinen Schreibtisch im WoZi, so dass ich die meiste Zeit am PC bzw. Laptop was machen kann. Alles was einengt und nicht geweitet werden kann, weglassen, z.B. Schmucksachen, bestimmte Schuhe. Taschen nicht zu schwer beladen - außer es sind Flaschen, dann schnell trinken.

Und viel trinken. Was mir wg. der Medikamente einfiel: es kann sein, dass der Wirkstoff durch wesentlich mehr Flüssigkeitszufuhr schneller ausgeschieden wird und die übliche Möglichkeit der Wirkung gar nicht geht. So dass nicht unbedingt das Medi wirkungslos ist, sondern dass aufgrund der Umstände zu wenig im Körper ist und statt einer Medi-Umstellung eine Aufdosierung sinnvoller ist. Wenn sich das Trinkverhalten normalisiert, treten sicher Überdosierungserscheinungen auf und dann weiß man: jetzt muss ich wieder runter. Besprich das mal mit Deiner Ärztin.

LG, Manuela


PS: "Beamtenmikade" ist eine gute Idee!
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von lt.cable »

Hallo Trude!

Seit der Hinzunahme des Venlafaxins schwitze ich spätestens bei der aktuellen Hitze wie ein Schwein. ADs gehören ja auch durchaus zu einer Reihe von Präparaten, die den Umgang mit Sommerhitze erschweren können. Ich versuche momentan, mir nicht zu viele Sorgen dahingehend zu machen, wie ich die Hitze denn nun wohl durch- oder überstehe. Die bisherigen Tipps (genug Flüssigkeit nachfüllen, Pausen mit Ruhe und weniger Bewegung, "Außeneinsätze" möglichst zu geeigneten Zeiten) kann ich nur unterstreichen. Desweiteren stelle ich momentan wieder bei mir fest, dass die bange Selbstbeobachtung und Bewertung von ganz normalen Körperfunktionen (z. B. Schwitzen) in einen Teufelskreis der Angst führt. Da solltest du dir Beschäftigung besorgen und konsequent üben, deine Hitze-Horrorszenarien sachlich zu erden, also schon deine gedanklichen Einschätzungen zumeist eigentlich völlig harmloser Situationen bewusst zu korrigieren.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Cae
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2010, 17:46

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Cae »

Hallo Trude und alle anderen,

mir geht es ganz ähnlich: seit einigen Jahren vertrage ich die Hitze überhaupt nicht mehr. Glücklicherweise bin ich auch krankgeschrieben und muss mich nicht zur Arbeit quälen. Ich lüfte vormittags und mach dann alle Schotten dicht, bis die Temperatur abends wieder auf 28° gesunken ist - das kann dauern...

Ich hab übrigens gerade gestern gelesen, dass es nicht gut ist, nachts mit feuchtem Shirt zu schlafen, weil so wegen der Verdunstung man sich schnell erkälten kann. Aber vielleicht gehts dir ja gut damit, musst du ausprobieren. Ich würde lieber feuchte Tücher vors Fenster hängen.

Ich sitze also wie du tagsüber in der dunklen Wohnung (allerdings habe ich leider keine Rolläden, nur Gardinen und Jalousien). So lange es geht, bleibe ich noch auf dem Balkon, die Füße in eine Schüssel Wasser gesteckt. Aber sehr lange halte ich es nicht aus draußen.
Ich ziehe so wenig wie möglich an, meistens nur Bikini, drinnen wie draußen. Barfuß, kein Schmuck, das hilft schon. Handtuch liegt eh bereit (ich fließe auch wegen der Medis davon). Und kein Schritt und Handgriff zu viel.

Ich habe vor, mir Sonnenschutzfolie zu besorgen. Das ist so eine selbstklebende Folie, die man an die Fensterscheiben klebt. Bis zu 80% der Hitze kann die abhalten (es gibt verschiedene: manche sollen die Helligkeit, andere die Hitze, andere "nur" UV abhalten). Das halte ich für sehr effektiv und ist eine umweltfreundliche - jedenfalls im Vergleich zur Klimaanlage - Alternative. Sie dunkeln übrigens nicht doll ab! Vielleicht eine Idee für dich?

Ansonsten habe ich auch das Gefühl von Eingesperrtsein. Mittagsschlaf, Lesen, Lesen, Lesen, Fernsehen, im Internet surfen - mehr bleibt nicht. Ich finde es auch schwer auszuhalten, ohne eine Perspektive auf kühlere Tage. Aber die werden kommen. Ganz sicher.

Ich trinke übrigens 5-6 Liter am Tag, ich bin ständig durstig. Ich frage mich nun natürlich auch, wie das mit den Medis zusammenkommt. Danke für den Tipp. Ich frage übermorgen meine Ärztin.

Lass uns durchhalten! Cae
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von otterchen »

Hallo!

Bitte nicht vergessen, dass PC und TV auch Hitze produzieren! Alle Geräte, die Hitze abstrahlen, möglichst ausgeschaltet lassen.

Hier mal meine Tipps, um einigermaßen über die Runden zu kommen:

Eine Blumensprühflasche mit frischem, kühlem Wasser. Hilft je Sprühstoß für ca. 1 Sekunde - und verpufft dann in Wirkungslosigkeit. Aber fühlt sich prima an!

Ventilator: hilft auch ein wenig - auf jeden Fall besser als ohne. Wer sich traut:(vorsichtig) mit der Sprühflasche in Richtung Ventilator sprühen, wenn der genau auf einen selbst gerichtet ist: das vernebelt dann noch besser und kühlt schön... für einen Moment

Eine Schüssel mit kaltem Wasser, in das man wiederholt ein kleines Handtuch tauchen kann, welches man sich dann auf bestimmte Körperpartien legt oder ein tiefgekühltes Cool-Pack in ein Handtuch wickeln und sich auf den Körper legen (aber vorsichtig - ist sonst ZU kalt)

Mehrmaliges duschen: Erfrischungsfaktor eindeutig vorhanden, hält leider nicht lange vor, aber unbedingt hilfreich, um nicht im eigenen Mief unterzugehen.
Um die Haut zu schonen, am besten nur wenig Duschzusatz nehmen und welchen, der rückfettend wirkt.

Der Kühle eine Chance lassen: morgens viel kühle Luft in die Wohnung lassen. Später dann alles abschotten, Jalousien runter, Türen zu. Auch wenn man meint zu ersticken: draußen ist es ggf. schlimmer.

Nachts evtl. mit einem feuchten Badelaken statt Bettdecke schlafen. Man ist bedeckt, man bleibt kühl. Keinen Ventilator verwenden! Blasenbeschwerden drohen.

Genügend kühle Getränke bereitstellen - aber nicht zu kalt.

Eine Schüssel mit Wasser für ein kühlendes Fußbad ist auch nicht zu verachten.

Für Langhaarige: Haare aus dem Nacken (Zopf / hochstecken)

Mein persönlicher Tipp: Antitranspirant, aber nur hier und da - niemals den ganzen Körper einsprühen - wir MÜSSEN schwitzen, um den Körper zu kühlen.



Angeblich soll auch helfen, hier und da Behältnisse mit Wasser aufzustellen - durch die Verdunstung soll die Raumtemperatur sinken. Bin gerade zu denkfaul, um das physikalisch zu überprüfen - ich könnte mir nämlich höchstens vorstellen, dass die Luftfeuchte steigt, und das fühlt sich ja sogar schon bei niedrigeren Temperaturen schlimm an.

Was ist mit dem Ausgleich zum Schwitzen? Sollte man eigentlich warme Suppe zu sich nehmen?



Die anti-depressiven Gedanken bitte nicht vergessen: man ist nicht wehleidig, man verkriecht sich nicht vor der Sonne, sondern man passt gut auf sich auf.
Wer die Hitze gut aushält, dem sei's gegönnt - ich tu mir das nicht an. Es wird ja auch wieder milder *fest-glaub*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von HelH3 »

Hi all,

den Eimer mit eiskaltem Wasser fürs Fußbad kann ich auch nur wärmstens empfehlen Damit behalfen wir uns 2006 bei meinem damaligen Arbeitgeber sogar im Großraumbüro, weil es keine Klimaanlage gab - bei über 40 C° Innentemperatur nicht schön... Selbst die Schlipsträger-Fraktion lief da Eimer-schulternd mit hochgekrempelten Hosen barfuß (ist eigentlich verboten wegen Berufsgenossenschaft und so, glaube ich) durch den Flur.

Und falls man den PC privat trotz der Hitze weiter frequentieren möchte: Es gibt dafür so ein zunächst etwas bekloppt anmutendes, zum Zwecke leichter Erfrischung aber ganz wirksames Produkt, nämlich den USB-Ventilator. Dieser kleine Ventilator an einem biegsamen Drahtkabel läuft über einen USB-Anschluss an PC oder Notebook, ist relativ leise und leuchtet sogar sehr hübsch im Dunkeln.

Ab und an ein paar Eiswürfel am Dekollete und Rücken runterlaufen lassen - nach kurzem Schreck ist das sehr angenehm, finde ich jedenfalls.

Wegen schmierig ist es jetzt ja etwas schwierig mit Cremes und Body Lotions - angenehmer ist Aloe-Gel aus dem Kühlschrank.

Nen schönen, abkühlenden Abend wünscht Helena
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von otterchen »

*rabääää*
ich hatte mal ein Aloe-Spray, aber das scheint es nicht mehr zu geben

ein Punkt ist mir noch eingefallen:
zwischendurch immer mal wieder zum Waschbecken, Hände und Handgelenke kühlen, ebenso wie Gesicht, Schläfen und Nacken.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Clown »

Grüner Tee, abkühlen lassen, davon trinke ich immer mal wieder einen Schluck. Hält meinen Kreislauf in Schwung und den leicht herben Geschmack finde ich auch erfrischend.



Clown

PS: Was ist 'Beamtenmikado' ... ach jetzt wo ich frage, fällt es mir ein: 'Wer sich bewegt hat verloren.'
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von himmelskörper »

Hallo,

na ja dann gebe ich meins auch noch dazu.

Ich wohne im Dachgeschoß, aber relativ gut isoliert, hatte schon schlimmere.

Bei mir sind die Balkontüren Tag und Nacht geöffnet, andere Fenster gekippt, also meist guten Durchzug.
Balkon mit selbstzusammengestellter Markisse beschattet.

Durch meine AD`s Venlafaxin, schwitze ich auch wie blöd, vor der Einnahme habe ich nie so geschwitzt.
Mir läuft das Wasser nur so runter, durch das das meine Haut ständig nass und wenn in der Wohnung frische Luft reinkommt, friere ich sehr schnell.

Manchmal bekomme ich auch so Anfälle, wenn alles klebt und nass ist, füllt sich alles so beengt an, fühle mich eingeengt, da tritt dann ne Panik bei mir auf. Dann muss ich schaun, mich ganz schnell von meinen Klamotten zu befrein, durch das das alles feucht ist geht das nicht so schnell und ich werde immer unruhige und panischer.

Das mach ich aber nur zu Hause, wenn ich unter Leute bin beherrsche ich mich.

Manchmal laufe ich auch in der Wohnung nur im Slip rum, dann fühle ich mich freier.

Tagsüber bin ich außer bei Therapien nur zu Hause und ab achtzehn Uhr gehe ich mit meinen Kids meistens im See baden, das tut gut. Vorallem ist das gut für meine innere Spannung, die löst sich durch das kühle Wasser sehr gut.

dennoch wünsche ich uns allen noch schöne warme Sommertage
sedna


flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich leide auch unter der Hitze und habe das Gefühl, dass das meiner Stimmung nicht wirklich gut tut. Mir hilft mein Ventilator am meisten. Aber ich bin auch tagsüber ziemlich "fertig" bei dem Wetter und nachts komme ich nicht besonders gut zur Ruhe.

@ Kroki, jaja, das Beamtenmikado... Ich frage mich auch immer, was um himmelswillen damit gemeint sein soll, wenn ich ich morgens Stunden am Stück ohne jegliche Pause präsent und für jeden ansprechbar sein muss, mich auch bei Hitze konzentrieren muss (denn entgegen der allgemeinen Meinung gibt es nicht zwangsläufig Hitzefrei in Schulen und die Oberstufe hat eh immer Unterricht, egal, wie warm...). Wenn ich am Klavier sitze und mir schon nach ein paar Tönen die Suppe runter läuft, während die Sonne auf den Raum ohne Jalousie knallt und ich gleichzeitig einen Haufen Fünftklässler zusammenhalten muss, fühle ich mich auch nicht gerade bewegungslos und faul. Naja, das ist wohl Definitionssache.

Ich drücke dir auf jeden Fall gaaaanz doll die Daumen, dass alles gut geklappt hat! Ich bin lieber Beamtin, als gar keinem Job nachgehen zu können. Und da lasse ich mir auch gerne das Vorurteil gefallen, denn im Grunde genommen ist es müßig, sich dagegen zu wehren. Es macht viel mehr Spaß, einfah zuzustimmen und den Neid nur so sprühen zu sehen. Eine super Antwort auf ein nachmittags um zwei entgegengebrachtes "na, schon Feierabend?" ist "Ja, genau. Ist wirklich toll, so wenig tun zu müssen und jetzt gleich ins Freibad zu verschwinden. Man, bin ich froh, dass ich Lehrerin bin, da hast du wirklich eine blöde Berufswahl getroffen! Wie ätzend, jetzt noch bis um acht Kundenbesuche machen zu müssen, du tust mir wirklich leid" Ist super, musste mal probieren. Hihi. Besser, als jedes Ärgern.

Lass von dir hören, wie es war, okay? Der Zeitpunkt ist wirklich blöd, jetzt mit der Hitze, aber du schaffst das!!!!

Sorry, war jetzt etwas off-topic, aber passte grad so gut. Und es hilft beim Hitze ertragen, sich Tipps zum besseren Umgang mit Sprüchen, die sich eingebürgert haben und als "normal" empfunden werden, zu geben. Wie gesagt, nicht ärgern, sondern die Vorlage ausnutzen!

LG, Flora
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von elas »

Guten Morgen in die Runde der Schwitzpfötchen und Heißbäckchen

just my two cent....

Ventilator is the girls best friend....
....und, so wie Helena erzählt, das eiskalte Fußbad wirkt für kurze Zeit Wunder...


Und ansonsten halt ergeben warten, dass diese Hitzeperiode ja auch wieder endet.
Dann bin ich eben ramdösig und inaktiver als sonst.

Hmmh, das mit dem Beamtenmikado Dummsprüche bezüglich des Beamtentums oder der Tätigkeit als Lehrperson gibts ja in rauen Mengen.

In meiner aktiven Dienstzeit als Lehrperson habe ich dann immer gefragt. Ach, wenn das doch so ein toller und einfacher Beruf ist, mit sovielen Ferien, warum bist Du dann nicht LehrerIn geworden.
Antwort: fast immer großes Schweigen im Walde.

Diese Tage hat mal wieder die Zeitung Erziehung und Wissenschaft in BW einen Artikel von einem Gesundheitswissenschaftler herausgegeben bezüglich Lehrergesundheit.
Es sind mehr als 62 Prozent aller Lehrpersonen, die nicht die reguläre Pensionierungsgrenze erreichen und früher aussteigen müssen.
Aufgrund der schwierigen Arbeitsbedingungen.

Letzteres ist ein wenig off topic. Sorry<
Meine Solidarität allen Lehrpersonen bei dieser Hitze und auch allen anderen, die am Arbeitsplatz den Temperaturen nicht ausweichen können.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von FönX »

Hallöle elas,

wegen dem B'Mikado. Nicht böse sein! Immer ganz locker. Du weißt, welchen Respekt der FönX vor dem Engagement deiner Liga hat.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von elas »

FönX`l iwo,

ich bin gar nicht pikiert oder gekränkt oder beileidigt.
Dachte schon so, dass es bei Dir so ankommen könnte.......hab aber trotzdem diesen Beitrag dann so abgeschickt.

Zwar bin ich leider eine sensible Frau, kann mich schon ab und an dann mal verletzt oder gekränkt fühlen, spreche das dann auch an und aus, kann Vieles klären, wenn auch nicht alles.

Aber nicht jede Mücke wird für mich zum Elefanten. Und auch nicht jede Aussage eines Anderen, auch wenn ich Konsequenzen ziehe, nimmt mir den Boden unter den Füßen.

Ich schick Dir ne E_Mail.

Herzliche Grüße an alle
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Guinevere »

*hinzufüg *

~ besonders bei nem Job, bei dem man viel stehen oder sitzen muss Stützstrümpfe (140 DEN -> Bandagist) tragen *mich dann auch nicht ganz so schlapp fühle*

~ dann *grübel* dadurch, dass ich im Job (Service) auch oft ziemlich was an Bewegung hab, und dementsprechend abrinne hab ich mir bei Müller Kalium-Magnesium-Sticks (sind so Sackerl und schmecken lecker) gekauft, um nem event. Mineralstoffmangel daraus vorzusorgen.

~ nicht zu schwer futtern.

~ kein Problem daraus machen, wenn Hirn auch schon weggeschmolzen ist (wie bei mir im Moment - und Kroki Daumen halt!)

~ um sein Luxuskörperchen besser auf den Klimawandel, die teils heftigeren Temperaturschwankungen einstellen zu können, Morgens und Abends Wechselduschen (kalt/warm)

~ Auf Atmung achten

Rest irgendwie vergessen hab , aber Euch allen erträgliche, schöne Tage wünsche!

...und mein Körperchen heut Nachmittag und Morgen (Dienstfrei *freu*) ins angenehm kühle Nass des Freibades schwingen werd...

manu
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von LaraMaria »

Ein lieb gemeinter Tipp an alle, die 6 und mehr Liter Wasser am Tag trinken:
Achtung, ihr schwemmt dabei alles aus dem Körper und wegen Mineralstoffverlust drohen dann Muskelkrämpfe.
Am besten mal in der Apo nachfragen, wegen Magnesium- und Calcium-Präparaten.
Auch gut ist Salziges, weil es das Wasser im Körper bindet und auch dem Mineralstoffverlust vorbeugt.
In diesen Tagen darf man auf seine Speisen deshalb auch ruhig noch eine extra-Portion Salz streuen!
Und eine Suppe, wie hier schon vorgeschlagen, - natürlich nachgesalzen - ist eine richtig gute Idee.
In die Selter auch mal einen Schuss Saft (naturtrüben Apfel) kippen, da sind auch gute Sachen drin!

Liebe Grüße aus einer Dachgeschoss-Whg. - ich leide mit euch!
LaraMaria
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von Guinevere »

*mir wieder eingefallen ist*

Wenn man schon eher deshalb einiges an Grünpflanzen hat, damit es in der Mansardenwohnung im Sommer wenigstens halbwegs ertäglich ist, dann sollte man auch das gießen nicht vergessen

Lara Maria, ja, ich komm sicherlich im Sommer auf 6 L Leitungswasser ( @ Kalium)
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von trude »

Hallo ihr,

soviele Zuschriften, da wird mir "ja fast warm ums Herz" , und das ist viel viel schöner, als die Wärme draußen. Habe mir jetzt ein paar Sachen aufegeschrieben und fühle mich tatsächlich nicht mehr so allein mit meinem Hitze-Problem.
Habe mich nach euern Beiträgen gestern sogar aufgerafft mit "heißem" Wasser zu spülen.
Und heute bin ich wieder schlapp, da ich zur Zeit sowieso mit Antriebsproblemen kämpfe, beißt mich das Wetter dann halt auch doppelt. Aber heute muß ich noch mal raus zu Thera, was gut ist.

@Oh, je Kroki du arme mußt jetzt lernen, dann wünsche ich dir kalte Gedanken und viel Glück bei der Prüfung.

@La Helena, was ist eigentlich Aloe Vera Gel. Hört sich gut an. Habe zur zeit nämlich auch Probleme mit meinen Lotionen, weil die sofort nach dem eincremen wegfließen.

@guinevere: gibts die Mineraliensticks auch in Deutschland zu kaufen?

@interessanterweise haben zwei SchwitzerInnen als Medi Venlafaxin genannt. Das habe ich nämlich auch. Wirken andere ADs nicht so schweißfördernd? Aber das sollte wohl woanders Thema sein.


Grüße an alle aus der dunklen Höhle

Trude
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Hitze...wie damit umgehen?

Beitrag von trude »

sorry,

war doppelt

Trude
Antworten