Fremdverliebt und Depressionen

PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

Hallo all ihr lieben Liebenden,
alle die Herzschmerz derzeit nicht vertragen können, sollten das Folgende bitte nicht lesen! Ich möchte auch kein Triggern damit auslösen oder schlechte Gefühle, ich will einfach nur ein wenig Halt bei euch finden.

Mir geht das Thema einfach nicht aus dem Kopf und ich will es einfach nur noch los werden...
Ich bin noch keine 40, eigentlich glücklichste verheiratet und möchte keine Kinder haben. Das Kinder _mich_ magisch anziehend finden, kann ich selbst nicht erkären, selbst wenn ich mich ihnen gegenüber distanziert verhalte

Viele kennen von euch, oder wird es bestimmt bekannt vorkommen. Ich leide unter wiederkehrender Depressionen aus der Kindheit, den damit vorhanden Verhaltensmustern und der damit verbunden Suche nach innerer Ruhe, Geborgenheit und Sinnerfüllung. Diese Depression wurde nun vor zwei Jahren auch als solche diagnostiziert, weil es bei mir während den letzen Jahren letztendlich zu komplettem Dichtmachen, teilweise über Wochen, kam. Dem nicht mehr müssen Müssen.
Was ich bei mir suche und wohl nicht finden kann, versuche ich bei anderen zu finden. Ich darf jedoch nichts erwarten, sondern sollte mich freuen, wenn ich von anderen bekomme, was ich bei mir suche. Dabei sollte ich mich endlich auch mal selbst finden und nicht bei anderen suchen.
Nun, während einer Reha (bzw. Akutaufnahme) in einer Klinik, war ich dabei mich zu öffnen, von mir aus möglichst alle Angebote wahrzunehmen, die ich auch wollte. Habe so gut wie alles mit gemacht. Habe dabei gezweifelt, gehofft, gefreut und auch bitterlich geweint und alles verflucht. Habe mich dort eigentlich gut aufgehoben gefühlt und doch wieder das Alleinseingefühl gespürt. Das da niederschlägt aus heiterem Himmel. Ihr könnt auch sicher denken, das alle meine Antennen ausgefahren waren und wie ich Freundschaften gesucht hatte, soweit es mir möglich war, auch wenn ich weis , das ich nicht fähig bin diese über längere Zeiten danach weiter aufrecht zu halten.

Doch es ist passiert, was gar nicht hätte sein sollen. Es haben sich Schmetterlinge im Bauch eingenistet, gleich als ich dieses Wesen sah, als es am Empfang von ihrem Freund "abgegeben" würde. Da ich sehr mit mir beschäftigt war und das Zugehen auf fremde Menschen und Smalltalk führen überhaupt nicht meine Welt sind, ist das Kennenlernen und diese Wie-Geht-es-Dir und Wettergespräche so eine Sache (Sozialphobie). Aber ich durfte diesen Engel kennenlernen und war auch mit ihr ganz normal Kaffeetrinken.
Aber dann kam eine Nacht, die war ganz besonders schlimm. Ich konnte nicht schlafen und mich hat alles so der massen aufgerieben, das ich mir irgendwann Nachts Beruhigungsmittel habe geben lassen müssen. Ich hatte unwahrscheinlich Angst um mich selbst. Da ich sowieso zu nichts fähig war am folgenden Tag und mich nur noch die nächste Nacht erwartet hatte, versuchte ich mich in die Höhle des Löwen zu wagen, um mich vorzutasten, ob von der anderen Seite irgendwelche Zeichen kommen. Und ich habe mir am Vorabend wieder Beruhigungsmittel geben lassen. Aber so wie das Leben mit einem seinen Schabernack treibt, kam wie es kommen musste. Eh, zu nichts zu gebrauchen und nicht fähig mich abzulenken, hätte ich gerne Fernsehen geschaut. Nur ohne eigenen Fernseher ist das eine ganz schlechte Idee! Es war Tatort angesagt und gute Tatorts sind wie ein guter Wein für mich. So habe ich gefragt, ob die "Liebe" auch Tatort ansieht und doch wollte ich eigentlich mir ihr sprechen. Ich Hammel habe als Antwort auch noch ein 'Ja' für den 'Tatort' bekommen. Also nahm ich das Angebot an, schnappte mir mein Kopfkissen und habe es mir in deren Zimmer auf dem Fussboden bequem gemacht und wir haben Tatort gesehen. Ich war so durcheinander und wurde immer müder, obwohl ich doch mit ihr sprechen wollte. Aber ich habe nichts auf die Reihe bekommen! Ich kämpfte nur noch mit meiner Neugierde und letztendlich nur gegen den Schlaf. Nun ja, nach dem Tatort ging ich wieder auf mein Zimmer. Schlafen ging so gut wie gar nicht. Aber irgendwann naht der Abschied von der Klinik, ich wurde von ihr sogar freundschaftlich zum Abschied umarmt und sie wünschte mir alles Gute. Mein Gedanke war nur noch ihr nicht meine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, was ich aber über einen anderen E-Mailkontakt jedoch nachholte. Ich habe Sie bei einem späteren Besuch in der Klinik nochmals gesehen. Eigentlich wollte ich mehr oder weniger meine alten Tischfreunde nochmals sehen, was wohl aber eher ein vorgeschobener Grund war. Das hat sich als ein grosser Fehler herausgestellt, den da hat es mein bereits angerissenes Herz komplett in zwei Teile zerlegt.
Im folgenden E-Mailverkehr mit ihr, habe ich die nächste Dummheit begangen: Ich habe ihr eröffnet mich in sie verliebt zu haben. Was zurück kam, war das ich sie verwirre, sie mich eigentlich nett und Lieb findet. Und sie eigentlich erwartet hätte, ich würde mit ihr reden während der Tatort läuft. Aber ansonsten kam nicht mehr, denn sie ging ja zurück in ihr Leben und ihre glückliche Partnerschaft. Dadurch waren ihre Rückmeldungen auf meine E-Mails sehr mager. Ich habe schlussendlich den gesamten Mailverkehr gelöscht und ihr meine letzte E-Mail geschrieben. Sie antwortete nur in kurzen Worten darauf, dass sie gerade Arbeiten muss und nicht antworten kann. Und ihr könnt euch vorstellen, dass zur Zeit meine Tage zu Wochen werden und mich grossteils in den ewigen Schlaf rette, möglichst zu 90% des Tages.
Das erste sehen ist nun ein halbes Jahr her und mein Kopf weigert sich sie zu vergessen. Kann weder GZSZ mit meiner Frau schauen, weil ein vorkommendes Augenpaar mich unermüdlich an sie erinnert. Und Depressionen mit Herzschmerz vertagt sich ganz und gar nicht. Zudem noch diese Schuldgefühle meiner Frau gegenüber, die ich doch eigentlich über alles lieben könnte und die sich auch so viel Mühe mit mir macht. Aber auch sie hat ihre Antennen und ist sehr feinfühlig. Zu ihren Anmerkungen, dass sie gerne ihren Mann wiederhaben möchte, den sie damals vor bald 20 Jahren kennengelernt und auch vor 10 Jahren geheiratet hat, nun vermehrt die Angst kommt, dass ich sie nie verlassen soll… Das macht mich fertig, da mir das auch unmöglich macht mit ihr darüber zu reden, was mit mir los ist. Denn da ist ja auch der Gedanke, das Fremdenlieben ein Zeichen dafür sein kann, das in der eigenen Beziehung etwas fehlt oder nicht stimmt. Nur das weiss ich schon lange und es lässt sich auch nicht kompensieren, trotz der vorhanden Liebe zu ihr!
Vielleicht hat mir hier im Forum jmd. einen Rat, wie ich es schaffen könnte mit alle dem umzugehen, da es wohl nicht nur ein Verliebtsein ist, sondern mit der grossen Angst, dass da ich da meine wohl oder übel Traumfrau gefunden habe. Und da das alles wohl aber auf Einseitigkeit beruht und mein Liebe und meine Beziehung zu meiner Besten-Ehefrau-von-Allen gefährdet. Selbst die Sorge um mich selbst ist davon betroffen, weil ein solcher Nebenkampf der Gefühle, die ich durch meine Unfähigkeit des Umgangs mit den selben sowieso nicht beherrsche, mir alles noch schwerer macht als alles bereits ist.
Das soll jetzt kein Lamentieren werden, deshalb höre ich auch mal auf zu schreiben.

PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Clown »

Moin Purple Rain,

>sondern mit der grossen Angst, dass da ich da meine wohl oder übel Traumfrau gefunden habe.
???

Woher willst du das wissen, du hattest doch kaum Kontakt mit ihr?

Ist dir noch nie die Idee gekommen, dass du womöglich alte Liebessehnsüchte (aus der Säuglingszeit!) auf diese neue Frau projizierst? Dass du dir vielleicht einfach gewaltig Illusionen machst?

Wenn du Klarheit willst, dann schau dir deine Gefühle und Gedanken in einer Therapie (machst du jetzt eine ambulante?) an und geh mit deiner Ehefrau zusätzlich zur Paartherapie.

Das sind die Möglichkeiten, die ich sehe, wie du aus deiner momentanen Sackgasse herauskommen könntest.

Willst du das überhaupt?

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von lolali »

hi purplerain,

deine situation ist sehr verzwickt.
wahrscheinlich bist du in die klinik in einer sehr schweren phase gekommen, in der du sensibel und anfällig warst. du hast diese frau gesehen und warst total begeistert, sprichst von liebe auf den ersten blick. das mag schon sein, ich stell da nichts in frage, aber vielleicht wäre es dir an besseren tagen nicht so ergangen, und sie wär für dich eine gute bekannte geworden.

ich denke hier im forum kann dir keiner so gut helfen, dass du vollkommen darüber hinweg kommst.
ein arzt kann es bestimmt.

ich wünsch dir und deiner ehe alles gute! eine frau die dich nicht will, ist es nicht wert ihr hinterher zu trauern.
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmel2 »

Hallo purplerain

Ich schreibe Dir jetzt als Angehörige, die das selbe mit ihren Mann durch hat.
Es wäre ganz wichtig Deiner Frau erst einmal nichts zu sagen.Versuche das am schnellsten mit Deinen Therapeuten zu bearbeiten,ob es nicht doch eine Projektion ist und Du diese Situation nach der Therapie als solche keine Bedeutung mehr gibst.
Erst wenn der Therapeut sagt, eine Paartherapie wäre angebracht,solltest Du darüber reden.
Eure Ehe wird durch der Depression sowieso schon sehr strapaziert sein.
Deine Frau unterstützt Dich. Ob sie das dann noch mit solchen Wissen alles schafft, ist fraglich.Sie würde dann einen sehr schwierigen Part eingehen.
Du sprichst immer davon,daß Du Deine Frau liebst.
Warum liebst Du sie eigentlich?
Was findest Du so an ihr toll?
Warum hast Du sie geheiratet ?
Ich weiß das ich jetzt bestimmt mit meiner Äusserung nicht gerade jeden Nerv treffe.
Kann Dich auch gut verstehen das sowas passiert.
Es gibt viele Deckel die zu einem passen.
- zu Hause hat man einen
- auf der Straße trifft man einige
- in der Reha findet man auch viele schöne
- u.s.w.
Wäre ja auch schlimm ,wenn es nur einen gäbe.Da wäre der Rest der Welt Singel.
Aber wie weit man geht und was man daraus macht, liegt an jedem selbst.

Bespreche das unbedingt mit Deinem Therapeuten und erst danach mit Deiner Frau.
Vielleicht lösen sich Deine Gedanken auch nur in Luft auf und Du fragst Dich danach was Dich geritten hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Selbstfindung und den richtigen Weg für Dich.



LG Heide !
ecureuille

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von ecureuille »

Hallo Purple Rain,

aus deinem Liebesdilemma kann ich dir leider nicht helfen, aber so wie ich dein Posting verstehe fängt das Übel hier an:

"Was ich bei mir suche und wohl nicht finden kann, versuche ich bei anderen zu finden"

Und das wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war bis vor wenigen Monaten, also bis zu meinem letzten Krankenhausaufenthalt süchtig nach Liebe und Anerkennung gerade von Männern (Vaterersatz?!). Dadurch war ich nie lange single und hing mich an Menschen, die mir eigentlich nicht gut taten und die ich rückblickend auch nicht WIRKLICH geliebt habe. Ich habe wenig Selbstbewusstsein, habe Schwierigkeiten mich so anzunehmen wie ich bin und mich zu lieben wie ich bin, selbstfürsorglich mit mir umzugehen. Ich versuche auf der Arbeit immer noch Anerkennung durch Leistung zu erfahren, in Bezug auf Männer habe ich es geschafft: ich bin alleine und genieße es sehr, ich sehne mich nicht nach einer Beziehung.

Vielleicht geht es dir ähnlich? Wäre das die Antwort auf deine Sorge und doch nur Projektion?

Liebe Grüße und vor allem viel Klarsicht!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hey Purple,

ich find, Du hast eh schon sehr gute Antworten bekommen

Denn da ist ja auch der Gedanke, das Fremdenlieben ein Zeichen dafür sein kann, das in der eigenen Beziehung etwas fehlt oder nicht stimmt. Nur das weiss ich schon lange und es lässt sich auch nicht kompensieren, trotz der vorhanden Liebe zu ihr!

Was fehlt denn, hast ne Ahnung?

Gute Nacht,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hmm, Du schreibst weiters:

... und wie ich Freundschaften gesucht hatte, soweit es mir möglich war, auch wenn ich weis , das ich nicht fähig bin diese über längere Zeiten danach weiter aufrecht zu halten.
...hmm, und bei ihr hats gar nicht erst dazu kommen sollen...vielleicht ist es ja das ? Es sollte ja auch nicht zu nem Gespräch kommen, nech?!

Hmm, und was von Sozialphobie. Diese ist für mich eigentlich ein Zeichen dafür, dass mir der Abstand fehlt, mir etwas zu eng, zu viel ist (bei mir ist sie im Moment nicht so vordergründig, wie schon mal, hält sich in Grenzen). Hmm, so, wie ich es von früher noch kenne, fühlte ich mich eher Einsam in Gesellschaft, in ner - was ne engere Beziehung sein sollte - fiel mir das besonders auf, hm, und ich hab schon ein paar mal mit Partner gerätselt, wer von uns zwei wohl beziehungsunfähiger wäre
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

aber, das "beziehungsunfähig" ist wohl irgendwie meine "Illusion", da das lt. Resonanz von anderen eigentlich nicht wirklich so aussieht, manche das ganz anders empfinden. Ja, weiß nicht, ist das bei mir noch so geprägt durch die Beziehung meiner Eltern, und so manche Ängste meinerseits dazu, jedenfalls liegts wohl irgenwie an mir, dass ich mich diesbezüglich wohl so als "Versager" empfinde.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hmm, und dazu:

Zu ihren Anmerkungen, dass sie gerne ihren Mann wiederhaben möchte, den sie damals vor bald 20 Jahren kennengelernt und auch vor 10 Jahren geheiratet hat, nun vermehrt die Angst kommt, dass ich sie nie verlassen soll…

Wie soll das gehn? Lest sich für mich nach ner ziemlichen Starre an Veränderungsmöglichkeit... und, beim Eisbären ist wohl gerade ne ziemlche Veränderung angesagt...und, in dieser Veränderung ist Dir dieser - wie Du schreibst - "Engel" begegnet (hat das was mit Deiner Signatur @ Engel zu tun? )

Hoffe, ich hab Dich nicht mit zuvielen Fragen und "meinem" zugepostet
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen allen!

Meine Antwort von 12/06/2010 00:31-

ahm, ist mir dann noch so eingefallen...Partner meinte mal ich (hyperaktiv) wäre leichter, sehr gut zum Aushalten, wenn ich depressiv bin, und, es wird wohl schon was dran sein für manche , ich hatte das halt als Glaubenssatz so übernommen, und dementsprechend...

Du, Purple hast auf meine Frage

> Hm, gabs bei Dir zuhause auch vordergründig das: "Was könnten den die andern alle dazu sagen!!!" ?

geschrieben:

nicht so arg. Mussten uns immer anpassen, funktionieren, nur nicht den Eltern Sorgen machen - weil das hatten wir genügend und das System "Familie" hätte zusammenbrechen können. Vater war Alkoholiker, Mutter ständig überfordert und musste immer, als Arbeiterin, schauen wie wir über die Runden kommen. Dadurch waren für mich meine Eltern nie wirklich greifbar. Wir musste als Kinder bereits Selbstständig sein und mit unseren Problemen fertig werden.
Aber alle wir Kinder haben es in die Unabhängigkeit geschafft, keiner ist abgestürzt. Ich muss wohl jetzt für die Kindheit nochmals bezahlen. Meine Geschwister stehen alle hinter mir und können verstehen, dass einer von uns irgendwann nicht mehr funktioniert. Sie sind alle froh, dass sie es bisher nicht eingeholt hat. - Ich bin der jüngste, vielleicht deshalb? Aber meine Geschwister merkt man es auch an, niemand hatte eine wirklich schöne Kindheit.
Quelle: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1275897553

Vielleicht findest Dir ja in dem link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit

was?

Nen sonnigen Tag allen,
manu
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

Danke für die Antworten,

@Clown
> Woher willst du das wissen, du hattest doch kaum Kontakt mit ihr?
Na kaum Kontakt, wäre stark untertrieben. Wir haben schon einige Stunden miteinander verbracht. Selbst Händchenhalten war dabei, natürlich bin ich aus dem Alter schon raus, wo man dann gleich von sie-geht-miteindander spricht

> Ist dir noch nie die Idee gekommen, dass du womöglich alte Liebessehnsüchte (aus der Säuglingszeit!) auf diese neue Frau projizierst? Dass du dir vielleicht einfach gewaltig Illusionen machst?
Wer hat denn nicht Liebessehnsüchte? Aber mit der Argumentation der Liebessehnsüchte aus der Säuglingszeit, könnte man ich so nahezu 100% der Männer erschlagen, da für Männer die Mutter als eine der wichtigsten Bezugspersonen gilt. Aber als Säugling habe ich meine Mutter, bis zur Nahrungsverweigerung abgelehnt. Ich war dabei, kann mich daran aber nicht mehr erinnern Also muss hier Zeugenberichten geglaubt werden.
Nein, um mir darüber Klarheit zu verschaffen, dafür suche ich mir schon Frauen als Arbeitspartner in meinen Therapien. Das ist, denke ich, sinnvoller. Aber trotzdem gut, dass du das ansprichst. Ich denke eher, du meinst "Mutterkomplexe".
Das ich irgendwas in sie hineinprojiziere, darüber habe ich mir bereits den Kopf zerbrochen, lange darüber nachgedacht. Aber mein Herz sagt mir auch nach einem halben Jahr etwas anderes, da sollten doch das vertrauensbildende Hormon Oxytocin mal weitestgehend abgebaut sein, oder? Natürlich kann der Verstand einem in besonders belastenden Zeiten sich seine Scherze, Illusionen, erlauben, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht

> Wenn du Klarheit willst, dann schau dir deine Gefühle und Gedanken in einer Therapie (machst du jetzt eine ambulante?) an und geh mit deiner Ehefrau zusätzlich zur Paartherapie.
Psychologengespräche und dazu VT-Therapie habe ich schon etliche Stunden hinter mir. Andererseits, beim nächsten Termin hat mein Psychiater mit mir mal wieder ein Thema, das für nicht ganz so langweilig wird, wie sonst Ich fürchte nur Herzfragen lassen sich leider nicht mehr so einfach weg sprechen, gerade dann wenn ich gerade anfange zu lernen statt alles über den Verstand zu regeln auch mal mit dem Bauchgefühl und Herzen entscheiden soll
Nun Paartherapie kommt nur als letzte Mittel in Betracht, da sich meiner Erfahrung nach doch nicht immer über alles reden mit dem Partner reden lässt. Wenn ich dieses Thema ansprechen würde, wird es nur sehr viel kompliziert werden. Wie das meine Ehe belasten wird, kann sich jeder ausdenken, wenn schon in Folge der Depressionen Verlustängste beim Partner vorhanden sind.

> Willst du das überhaupt?
Ja, was will ich überhaupt? Diese Frage kann ich derzeit überhaupt nicht beantworten.


@lolali
> wahrscheinlich bist du in die klinik in einer sehr schweren phase gekommen, in der du sensibel und anfällig warst. du hast diese frau gesehen und warst total begeistert, sprichst von liebe auf den ersten blick (…) aber vielleicht wäre es dir an besseren tagen nicht so ergangen, und sie wär für dich eine gute bekannte geworden.
Eine gute Bekannte wäre mir ehrlich immer noch lieber, als in dieses Liebe-auf-den-Ersten-Blick hineinzugeraten. Aber für mich existieren, wie für viele andere auch, gewisse Faktoren, die eine Frau oder Mann unwiderstehlich machen. In erster Linie spreche ich mal von inneren Werten, den darauf lege ich immensen Wert. Das soll jetzt nicht von der Verpackung ablenken, das wäre geheuchelt und gelogen. Nur wenn die Kombination stimmt, gibt das ein recht explosives Gemisch
Ich muss mich mit ihr verstehen können, da reichen gleiche Vorlieben für das Wetter oder über Gespräche über den Alltag nicht aus. Schöne Augen und gute Figur, äh meine ist im aktuellen Status nur ein Onepack statt Sixpack , machen die inneren Werte nicht einfach wett. Für mich spielt die optische Attraktivität aber auch eine nicht untergeordnete Rolle, das muss ich doch zugeben. Aber Claudia Schiffer fällt nicht in meine Rubrik, als die Frau in die ich jemals verlieben könnte, das muss ich doch mal entschieden zurückweisen! Nein, da ist das gewisse etwas, die Augen- und Mundmimik als Beispiel. Die Art des Redens, die Art der Körperbewegungen, alles das spielt da mit rein. Ja, wenn das gesamte Pop-Konzert stimmt, oder kurz gesagt - wenn sie mich triggert! Kein schüchternes liebes Mäusen, nein da muss auch Kontra von ihr kommen: Ich möchte kein, was dir gefällt, gefällt auch mir. Ach Herrje, schon zuviel verraten…

> ich wünsch dir und deiner ehe alles gute! eine frau die dich nicht will, ist es nicht wert ihr hinterher zu trauern.
Das ist wirklich schön gesagt.


@Heide2
> Ich schreibe Dir jetzt als Angehörige, die das selbe mit ihren Mann durch hat.
> Es wäre ganz wichtig Deiner Frau erst einmal nichts zu sagen.Versuche das am schnellsten mit Deinen Therapeuten zu bearbeiten,ob es nicht doch eine Projektion ist und Du diese Situation nach der Therapie als solche keine Bedeutung mehr gibst.
Danke, _kein_ das wird schon wieder! Das gilt für alle, die mir geantwortet haben.
Ja, wie schon bei Clown geschrieben, sollte das ein gangbarer Weg sein.

> Eure Ehe wird durch der Depression sowieso schon sehr strapaziert sein. Deine Frau unterstützt Dich. Ob sie das dann noch mit solchen Wissen alles schafft, ist fraglich.Sie würde dann einen sehr schwierigen Part eingehen
Mit dieser Aussage triffst du meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf! Besser hätte ich das gewiss nicht formulieren können.

> Du sprichst immer davon,daß Du Deine Frau liebst. Warum liebst Du sie eigentlich? Was findest Du so an ihr toll?
Warum hast Du sie geheiratet ?
Ich für mich gebe zu, dass in meiner momentanen persönlichen Lebenslagen, kann ich diese Fragen nicht beantworten. Da macht mir meine Depressionen vieles zu zunichte bz. strahl stark hinein!

> Kann Dich auch gut verstehen das sowas passiert. Es gibt viele Deckel die zu einem passen. (…) auf der Straße trifft man einige
Das beruhigt doch mal. Für mich kann ich wirklich zugeben, das mich das bestimmt auch auf der Strasse passieren hätte können. Als Ausrede will ich hier doch mal einwerfen, das ich auch nicht frei von Fehlern bin: Appetit holen darf man sich, wenn man sich die Speisekarten anschaut - gegessen wird aber zu Hause!!!

> Aber wie weit man geht und was man daraus macht, liegt an jedem selbst.
Also, da ist mein Verstand doch noch klar im Vordergrund wenn es um wirkliche Dummheiten geht! Ich vergleiche dass mal mit einem aus dem Sport bekannten Base-Jumping aus 42 m Höhe von einem Turm. Selbst mit Fallschirm geht dieser Sprung nicht gut. Ich denke diesen Fallschirm habe ich hiermit sauber in meinen Fallschirmrucksack verstaut!


@ecureuille
> war ich nie lange single und hing mich an Menschen, die mir eigentlich nicht gut taten und die ich rückblickend auch nicht WIRKLICH geliebt habe. Ich habe wenig Selbstbewusstsein, habe Schwierigkeiten mich so anzunehmen wie ich bin und mich zu lieben wie ich bin, selbstfürsorglich mit mir umzugehen.
Ich schaue schon immer sehr genau darauf, ob sich mir als Partner eine Sie guttun. Selbst wenn ich auch nicht mit Selbstbewusstsein strotze, um es mal sachte auszudrücken, bin ich wenigsten in dieser Fähigkeit mit Rückrad ausgestattet.

> (…) in Bezug auf Männer habe ich es geschafft: ich bin alleine und genieße es sehr, ich sehne mich nicht nach einer Beziehung.
Nein, das ist für mich meins. Ohne Freundschaften? Nein, das geht bei mit nicht. Ein Handvoll reicht aber schon, es müssen dabei aber gute Freunde sein.

> Wäre das die Antwort auf deine Sorge und doch nur Projektion?
Och, liebend gerne wäre für mich die Erkenntnis nur einer Projektion

> Was fehlt denn, hast ne Ahnung?
Fehlt denn nicht immer etwas? Traumpartner setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Traum und Partner. Träume können nie real werden, ansonsten wären es keine Träume mehr. Aber ich denke da eher an ein mein im Kopf vorhandenes Bild des idealen Partners, dem ich hier vielleicht begegnet bin. Wer will denn dem nicht näher kommen, wenn es einem begegnet? Da müsste ich lügen, oder wer nicht?

> ...hmm, und bei ihr hats gar nicht erst dazu kommen sollen...vielleicht ist es ja das ? Es sollte ja auch nicht zu nem Gespräch kommen, nech?!
Man sollte ja auch nicht in eine Klinik gehen, wenn man sich gesund und selbstbewusst ist, neck? . Da ist ein Kennenlernen in einer Klinik nicht gerade unter den Besten Vorzeichen am Start.

> (…) Sozialphobie. Diese ist für mich eigentlich ein Zeichen dafür, dass mir der Abstand fehlt, mir etwas zu eng, zu viel ist (…)
Aber unter den besten Freunden kann ich mich bewegen, ich könnte bei mir schon denken. dass ist hier eine Angst des gewinnend und wieder verlieren im Raum ist? Es gibt ja nicht _die_ Sozialphobie, wie wir wissen.

> (…) fühlte ich mich eher Einsam in Gesellschaft, in ner - was ne engere Beziehung sein sollte - fiel mir das besonders auf, hm, und ich hab schon ein paar mal mit Partner gerätselt, wer von uns zwei wohl beziehungsunfähiger wäre
Nein, meine Beziehung darf kein auseinandersetzen sein, das ist mir auch zu eng. Aber das spielt ganz sicherlich hier mit rein: Ich bin eher vom Mittelpunkt gesehen der Freigeist, der nicht jede Stunde und jedes Unternehmen teilen muss, sie ist eher in der Richtung des Klammeraffe zu finden. Ich hoffe das ist so gut beschrieben?

> aber, das "beziehungsunfähig" ist wohl irgendwie meine "Illusion"
Wenn sich zwei "Beziehungsunfähige" finden, die eine gemeinsame Schnittmenge haben, kann sich dadurch nicht auch die passende Bezeigung ergeben?

> jedenfalls liegts wohl irgenwie an mir, dass ich mich diesbezüglich wohl so als "Versager" empfinde.
Sicherlich findet oftmals lange nicht jeder Topf seinen passenden Deckel, aber wenn es dann doch passiert??? Ist den alles ein persönliches Versagen, wenn Faktoren einfach nicht passen wollen oder können. Würde ich mir nicht das Recht nehmen, meinen Deckel finden zu dürfen? Oder wenn ein neuer Deckel so optimal sitzt, dass er meinem Idealbild entspricht, er mich mir so dicht / undicht passt wie ich es mir je erträumt hätte?

>> Zu ihren Anmerkungen, dass sie gerne ihren Mann wiederhaben möchte, den sie damals vor bald 20 Jahren kennengelernt und auch vor 10 Jahren geheiratet hat, nun vermehrt die Angst kommt, dass ich sie nie verlassen soll…
> Wie soll das gehn?
Ich überspitze es mal:
Wenn würdest du als deinen Partner wählen, deine Perfekte mit seiner Maske, von dem du nicht ahnst, das er eine Maske trägt - oder- den gleichen Partner, der seine Maske fallen lässt, und du nun erkennen musst, das ist nun aber jemand ganz anderes, der sich mir sogar entfernt?

> (…) und, beim Eisbären ist wohl gerade ne ziemlche Veränderung angesagt...und, in dieser Veränderung ist Dir dieser - wie Du schreibst - "Engel" begegnet (hat das was mit Deiner Signatur @ Engel zu tun? )
Ich will das gerne mit einer Gefrage beantworten: Was ist wenn ja? - Wenn Mann/Frau den eigenen Schutzengel trifft und du ihn als solchen wahrnimmst? Du kannst dir das weder erklären noch ist es dir möglich es zu erkennen. Klingt mal sehr philosophisch, was ist, wenn es _wirklich_ passieren ist? Lasse ich meinen Engel einfach dahin ziehen?

>Du, Purple hast auf meine Frage: " Hm, gabs bei Dir zuhause auch vordergründig das: "Was könnten den die andern alle dazu sagen!!!" ?"
geschrieben:
> Vater war Alkoholiker, Mutter ständig überfordert
Das ist aus einem anderen Betrag. Du Schlawiner,…
Also "Co-Abhängigkeit", da picke ich für mich mal heraus:
- im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen bezieht er sich auf Menschen, die mit Abhängigen zu tun haben, als Angehöriger, Freund oder professioneller Helfer…

Also, fällt bei "anderen Suchterkrankungen" da Alzheimer-Bullemie auch mit rein? Ansonsten habe sonst mal keine weiteren Suchterkrankungen
Ich fasse das auf mich einmal zusammen:
Bei Kindern aus Beziehungen mit einem Abhängigen, wird oft das Erlernen entsprechender Kompetenzen verhindert. Den lautstarken, gewaltsamen Auseinandersetzungen sind Kinder hilflos ausgesetzt, deshalb können sie sich soziale Unsicherheiten aneignen, also soziale Phobien!
Ok, danke dafür, unabhängig davon weiss ich bereits irgendwie schon.
Nur könnte das für mich auch heissen:
Sie können dadurch nach einer ausgeprägteren Suche nach dem idealen Partner sein…. der für ihn ein Engel ist?

Das muss ich wohl ausdrucken, inklusive Broschüre! Ich selbst bin ja nicht "mein" Therapeut und kann es nicht sein. Ok, und inwieweit wirkt sich das nun aus, was ist nun Co-Abhängigkeit, wenn ich Fremdliebe (Platzhalter: Schutzengel) und Ehe in Beziehung miteinander setzte? Fragezeichen, grosses Fragezeichen !!!!111elf

Im Durchflug durch das PDF sofort erkannt:

1)
In einer solchen Familie herrschen unausgesprochene Regeln, wie
• Über Gefühle spricht man nicht!
• Seine Gefühle zeigt man nicht!
• Sei stark, gut und perfekt!
• Sei selbstlos!
• Sei nicht kindisch!

2)
- die Rolle des schwarze Schaf oder das „ausrangierte“ Kind, hier passend geändert:
Dieses Kind verinnerlicht das Chaos in der Suchtfamilie in sich und lebt ein eigenes auffälliges und oft als „unangemessen“ empfundenes Verhalten aus, zum Beispiel Verhaltensauffälligkeiten.
! ->>
Dieses Kind versucht, Beachtung, Aufmerksamkeit und Zuneigung zu gewinnen, hat für sich aber die Grundstimmung verinnerlicht: „Ich gehöre nirgends richtig dazu.“ Dieses Kind ist häufig das zweite innerhalb - aber ist auch mal das letzte - in der Geschwisterkonstellation.

3)
die Rolle des stillen, fügsamen Kindes oder des Träumers:

Das will ich gerne doppelt-fett unterstreichen!

4)
die Rolle des Clowns / Spaßmachers:

Ja, ich wurde in den letzten Jahre erheblich ernster, weil diese Maske nicht mehr die ganze Zeit lang tragfähig ist!

Na, Mahlzeit, da jage ich lieber als Hund endlos meinen Hundeschweif nach: Und was mache ich jetzt mit meinem gefunden Schutzengel, der höchst wahrscheinlich gar nichts von mir wissen will anstellen?

Gruss,
PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

*wow*, das ist viel für so ein kleines Hirn wie meins *scherz* , nein, ist wirklich viel Input für mich auf einmal, jedenfalls Danke für die Anregungen...

Ich pick mir mal was raus, weil dazu wollte ich Dir noch was schreiben, dachte mir aber dann, womöglich wirds zuviel, wenn ich Dir noch ne Antwort schreib...zudem waren "Bedenken" dabei, ich könnte womöglich so irgendwie mit Kieselsteinen gesteinigt werden, wenn ich schon wieder mit "dem" hier ankomme...

ich:
(…) und, beim Eisbären ist wohl gerade ne ziemlche Veränderung angesagt...und, in dieser Veränderung ist Dir dieser - wie Du schreibst - "Engel" begegnet (hat das was mit Deiner Signatur @ Engel zu tun? )

Du:
Ich will das gerne mit einer Gefrage beantworten: Was ist wenn ja? - Wenn Mann/Frau den eigenen Schutzengel trifft und du ihn als solchen wahrnimmst? Du kannst dir das weder erklären noch ist es dir möglich es zu erkennen. Klingt mal sehr philosophisch, was ist, wenn es _wirklich_ passieren ist? Lasse ich meinen Engel einfach dahin ziehen?

Da wäre die Frage gewesen, ob es aus Deiner Kindheit nicht doch irgendwen gibt, den Du vielleicht nicht bedacht hast. Hmm, um in Dir derat Energien zum schwingen zu bringen, Du Dich mit diesen verbinden kannst.

Bei mir gibts ne Ur-Oma, sie ist gestorben, als ich 9 war. Naja, ich hab als Kind ungern meine Gefühle gezeigt, und meine Mom war dann damals - 2003 an Muttertag - etwas sauer, eifersüchtig, sie hat sich dadurch halt im Nachhinein betrachtet als Mutter ziemlich unfähig gefühlt, die Äusserungen dazu, dass ich wohl ihre Oma eher als Mutter gesehn hätte, ich diese lieber gehabt hätte, als sie das Bild http://3.bp.blogspot.com/_VDntoX22LO8/R ... /omiii.JPG gesehn hatte.

Hmmm, nun, ja ...ich habs halt schon in der Pubertät interressant gefunden, Tischerl zu rücken (Geisterbeschwörung), und irgendwie wird mich solches wohl - aus verschiedenen Gründen - lebenslänglich sehr interessieren, manchmal mehr, manchmal weniger. Jedenfalls...naja ...war sie damals schon - ich schreib mal - "anwesend"...und, vor ein paar Jahren (2 oder 3) wollte ne Lady in nem Einkaufszentrum unbedingt meine Hand sehen, um draus zu lesen. Hmm, sie hats nebenbei auch gesehn @ 2003 (Lebenslinie so gut wie durchtrennt) ..und ja, meine (Ur-) Oma zum Schutz an meiner Seite. Hat mich natürlich total gefreut, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst . Deine letzte Frage aus DEinem Zitat: Ist halt jetzt auf ner "andern" Ebene .

Hmm, meine Tochter hat z.B. "nur" (sorry) Jesus (Sananda)
http://3.bp.blogspot.com/_VDntoX22LO8/S ... h/ev!!.bmp

Naja, sie meint, durch ihn wäre sie "zum Leben erwacht".

Ich war ja eher lange, schon seit Kindheit mit der Kirchn übers Kreuz, aber in Kindheit wars bei mir wohl (@ Guinevere) auch Merlin, und ich hab mir vor ein paar Wochen zur Auffrischung nochmal "weihen" lassen.

Dann u.a. (Aufgestiegener) Meister Kuthumi,...Pegasus (Verbindung zur Quelle, alles "gelingt" , ist ganz gut, wenn man auf den ersten Blick wieder mal meint, alles "falsch" gemacht zu haben...)

Meint, ich hab lange gedacht, ich müsste alles alleine schaffen, aber, es geht wohl nicht recht, und irgendwie hab ich auch keine Lust mehr drauf . Kollege kommt z.B., wenn ich im Dienst um Hilfe frage, wenns geht gleich, weil er weiß, dass ich nur Frage, wenn ich wirklich nicht mehr alleine klarkomm (zu schwer,... ). Naja, und dann kommt dazu, dass man ja manchen ne Freude machen kann, wens einem behilflich sein können. Bei Helferkomplex (sowas in der Art selber mal hatte) aber lieber etwas vorsichtig bin, weil ich dann mit den ständigen Hilfangeboten nicht so gut klarkomm.

Lieben Nachtgruß fürs Erste,
manu
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

> ist wirklich viel Input für mich auf einmal, jedenfalls Danke für die Anregungen...
Öh, ich habe gedacht es geht hier um mich
x x x x mir bitte E-Mail senden! Wird nach Antwort entsorgt und nicht weiterverwendet - ich schwör es!

> Deine letzte Frage aus DEinem Zitat: Ist halt jetzt auf ner "andern" Ebene .
Wessen Zitat?

Als Atheist sehe ich das Bild bezüglich Jesus, vielleicht mit anderen Augen: Ein Schirm tut es auch

Das Bild "omnii", habe ich erst mal gar nicht das Motiv erkannt. ich habe erst eine sonne gesehen mit einem Fluss davor, der sich zweigt. Das helle, weisse ist der Geist, der sich nun seinen Weg nach oben sucht. - Ok, es ist ein Engel, gefällt mir.

> Meint, ich hab lange gedacht, ich müsste alles alleine schaffen, aber, es geht wohl nicht recht, und irgendwie hab ich auch keine Lust mehr drauf .
Lust drauf ist meiner Meinung nach vielleicht nicht ganz passend. Trifft es "ich kann nicht mehr Müssen" nicht besser? - Nein, es sind nicht alle als Obama geboren worden!
Hast du schon mal die Bedeutung von "Hochsensibilität" hinterfragt, weil du vielleicht denkst, du bist "anders als alle anderen?"

Guten Morgen,
Purple Rain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hey Du, Danke, irgendwie ist mir eh jetzt, ne Weile nachm Dienst wie am Morgen

Öh, ich habe gedacht es geht hier um mich

Ja eh!!! , aber, ich bin ja irgendwie auch dabei, also hats ja mit mir auch zu tun.

Ich täte das Bild im Text nochmals unkenntlich machen, falls dir dabei wohler wird.
Anspielung nicht verstanden -> mir bitte E-Mail senden! Wird nach Antwort entsorgt und nicht weiterverwendet - ich schwör es!

Nein, das Bild im Text past eh, hmm, welche Anspielung ? Meinst wegen mit Kieselsteinchen gesteinigt?

Als Atheist sehe ich das Bild bezüglich Jesus, vielleicht mit anderen Augen: Ein Schirm tut es auch

Aha! Da hab mers eh schon Ja wollt Dich eh schon warnen, dass ich wohl eine von der "schlimmsten" Sorte bin, ich besprech sogar Steine oder anderes wie *streng geheim*.

ich:
Deine letzte Frage aus DEinem Zitat: Ist halt jetzt auf ner "andern" Ebene .

Du:
Wessen Zitat?

Das, was ich von Dir im letzten Beitrag zitiert hab ->
Lasse ich meinen Engel einfach dahin ziehen?

Aber, wennst Atheist bist, dann schauts wohl a bissi anders aus, hmm, oder doch nicht? Wegen dem "im Geiste" ja trotzdem verbunden sein. Nur, ist das bei noch materialisiertem bei mir auch nicht sooo leicht, wenn einfach weg und keine Hoffnung besteht . Das ist ja wohl leider Dein "Problem", nicht wahr?

Das Bild "omnii", habe ich erst mal gar nicht das Motiv erkannt. ich habe erst eine sonne gesehen mit einem Fluss davor, der sich zweigt. Das helle, weisse ist der Geist, der sich nun seinen Weg nach oben sucht. - Ok, es ist ein Engel, gefällt mir.

Danke!

Lust drauf ist meiner Meinung nach vielleicht nicht ganz passend. Trifft es "ich kann nicht mehr Müssen" nicht besser? - Nein, es sind nicht alle als Obama geboren worden!

*schmunzel* wegen Obama (ich würd auch nicht er sein wollen). Doch, triffts gut, das ich kann nicht mehr müssen, und in Bezug zu Deiner Frau ists wohl "müssen".
Naja, irgendwie - hm, wie schreiben soll, weil den langen Input (Beitrag) noch nicht ganz aufgenommen -, machts beim Lesen bei mir den Eindruck, als bräuchte Dich diese sehr, und noch dazu "funktionierend"? (Der "meine" hatte auch eher fett Angst, da es das ja dann bei mir dann nimma in dem Ausmaß war, bis eher gar nicht. Aber, ich hab mir das ja irgendwie selbst "eingebrockt", weil ich vorher so getan hab, als wär ich Grizzlybär)

Oh, ich mag das müssen gar nicht, manchmal versuch ich mir das müssen so einzureden, als würd ich wollen, aber , das klappt nie so recht.

Hast du schon mal die Bedeutung von "Hochsensibilität" hinterfragt, weil du vielleicht denkst, du bist "anders als alle anderen?"

Also doch , hab ich mich nicht getäuscht (Frage ausm andern Thread) . Doch, hab ich -> http://www.hochsensibel.org/start.html

Aber "Reizfilterschwäche" ist auch ADHS-typisch. Mein Sohn hat das z.B. auch.

Lieben Gruß mal wieder ,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

zu selbst eingebrockt, wegen dem Grizzlybären. Nun, ich test jetzt gerne mal, ob jemand mit meinen sog. neg. Gefühlen, meinen "schwachen" Seiten umgehn kann...und ja , Du hast den Test (Antwort anderer Thread mit dem schmunzler hinten dran) sicherlich bestanden , auch, wenns nicht als solcher gedacht war...

So, und jetzt schreib ich Dir ne Kurzmail, damit Du meine Adresse hast.
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

> Naja, irgendwie - hm, wie schreiben soll, weil en langen Input (Beitrag) noch nicht ganz aufgenommen -, machts beim Lesen bei mir den Eindruck, als bräuchte Dich diese sehr, und noch dazu "funktionierend"? (Der "meine" hatte auch eher fett Angst, da es das ja dann bei mir dann nimma in dem Ausmaß war)
Ja, da liegst du gar nicht so falsch.

> Oh, ich mag das müssen gar nicht, manchmal versuch ich mir das müssen so einzureden, als würd ich wollen, aber , das klappt nie so recht.
Das funktioniert ja irgendwann nicht mehr, wie auch?

> "Reizfilterschwäche"
Habe schon "Reizwäschefilter" gelesen, mich beschäftigt momentan ein ganz bestimmter "Engel" und es ist spät geworden. Mir fällt gerade auch auf das der eigentliche Name des Engels, im Wortspiel etwas mit dem englischen Wort "Angel" zu tun hat. Ach, ojemine! Das würe so manches Verhalten erklären, was in den E-Mails nicht drin stand.

> Nein, das Bild im Text past eh, hmm, welche Anspielung ? Meinst wegen mit Kieselsteinchen gesteinigt?
Ich werde das in der E-Mail dir erklären.

> as, was ich von Dir im letzten Beitrag zitiert hab ->
> Lasse ich meinen Engel einfach dahin ziehen?
> Aber, wennst Atheist bist, dann schauts wohl a bissi anders aus,
Nein, daran liegt mein Gemütszustand nicht, ja das geht auch

> zu selbst eingebrockt, wegen dem Grizzlybären. Nun, ich test jetzt gerne mal, ob jemand mit meinen sog. neg. Gefühlen, meinen "schwachen" Seiten umgehn kann...und ja , Du hast den Test (Antwort anderer Thread mit dem schmunzler hinten dran) sicherlich bestanden
>So, und jetzt schreib ich Dir ne Kurzmail, damit Du meine Adresse hast.
Test, welcher Test? DAS ist jetzt zuviel für mich heute Nacht! Ich steige vorerstmal aus! E-Mail-Adress, das ist glaube ich _gerade_ besser so.

Es ist spät, zu spät, wer hat an der Uhr gedreht? Ich komme wieder keine Frage!
PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Liber »

off topic:

Liebe Manu,

falls du mit den "Kieselsteinchen" meine Anmerkung im anderen Thread meinst ... :
Du hast es dort so formuliert, als wäre deine einzige Alternative zur Hyperaktivität die Depressivität. Also ich meine, dass es jede Menge Zwischenstufen zwischen hyperaktiv und depressiv gibt! Warum nicht mal die eine oder andere davon ausprobieren? Das wollte ich dir mit meiner Anmerkung vorschlagen. Aber wenn es für dich nur dies ODER das gibt - entweder hyperaktiv ODER depressiv: dann mit Sicherheit lieber die Hyperaktivität, sie ist lebendig !


Hallo Purple Rain,

zu deinem Thema "fremdverliebt": dazu möchte ich dir aus meiner Erfahrung heraus (bin einige Jahre älter als du und habe das Thema auch schon "durch") sagen:

DEN Traumpartner/DIE Traumpartnerin, mit dem/der es in allem stimmt, den gibt es - nach meiner Erfahrung - nicht. Alle unsere Wünsche und Träume, den idealen Partner/die ideale Partnerin betreffend, deuten in Wirklichkeit auf uns selbst hin. Da ist in uns eine große Sehnsucht nach "vollkommener Ergänzung", nach dem fehlenden Teil meiner Selbst - aber den gibt es außerhalb von uns nicht. Wir erträumen uns den Partner/die Partnerin als "ideal" - mit der Realität hat das aber oft wenig zu tun.

Vielleicht hat das deine "Traumfrau" ja bereits erkannt und bleibt lieber in ihrer Realität mit ihrem Partner?

Für dich ist ihre Nicht-Verfügbarkeit einerseits natürlich traurig (und bedient vielleicht auch eine Erfahrung, die du kennst?) - andererseits ist es aber eine tolle Chance, dass du jetzt in dir SELBST schaust, was für Wünsche und Sehnsüchte das sind, und was sie dir über dich selbst sagen. Die realen UND die Traum-Partner sind nämlich sehr wertvolle Spiegel für uns.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dein Gefühl sehr ernst zu nehmen, es auf keinen Fall zu bagatellisieren ("vergeht schon wieder"), sondern dir anzuschauen und nachzufühlen, was es dir über dich selbst sagt.

Dazu möchte ich dir auch sehr zu einer Therapie, vielleicht tiefenpsychologisch, raten, in der solche Themen Platz haben.

Viele Grüße
Brittka
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

Hallo Britta,

> Aus meiner Sicht ist es wichtig, dein Gefühl sehr ernst zu nehmen, es auf keinen Fall zu bagatellisieren ("vergeht schon wieder"), sondern dir anzuschauen und nachzufühlen, was es dir über dich selbst sagt.
deswegen habe ich auch mal gaaaanz mutig meinen Beitrag hier hereingesetzt.

> Die realen UND die Traum-Partner sind nämlich sehr wertvolle Spiegel für uns.
Ja, soweit bin ich schon. Sehnsüchte melden einen persönlichen Bedarf, der entdeckt und gestillt werden will.

So viele gute und ehrliche Antworten, kein das wird schon wieder, kein hab dich nicht so, keine Ratschläge die allgemeingültig und anwendbar sind wie Bauernregeln für das Wetter.
Ist es nicht auch die Hoffnung, einen Ausstieg zu finden, jemanden gefunden zu haben, die mich an der Hand nimmt, der ich vollkommen vertraue würde und der ich für ihre Worte Taten zeige. Nur weil ich alles für das Ideelbild tuen würde, was ich mir selbst nicht erlaube?

>Wir erträumen uns den Partner/die Partnerin als "ideal" - mit der Realität hat das aber oft wenig zu tun. Vielleicht hat das deine "Traumfrau" ja bereits erkannt und bleibt lieber in ihrer Realität mit ihrem Partner?
Eh, aber nur weil es ihr "Traummann" ist

PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben!

Lieber Purple,

mich beschäftigt momentan ein ganz bestimmter "Engel" und es ist spät geworden. Mir fällt gerade auch auf das der eigentliche Name des Engels, im Wortspiel etwas mit dem englischen Wort "Angel" zu tun hat. Ach, ojemine! Das würe so manches Verhalten erklären, was in den E-Mails nicht drin stand.

Hmm, dann wollen wir das *oben* mal festhalten, damit nicht gleich wieder verloren geht.

Rest, wie mail später , bin wieder mal am austesten, ob nicht doch ne Möglichkeit beteht in Bezug auf funktionieren im Job (Gastgewerbe, Service), und ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass das klappt. Mir ist gerade aufgrund total schlecht.

Liebe Brittka,

falls du mit den "Kieselsteinchen" meine Anmerkung im anderen Thread meinst ...

Nein , eigentlich nicht, ich glaub eher, Du kannst mit sowas (Spiritualität) gut umgehn, aber ich bekam übers Forum vor ner Weile u.a. mal ne anonyme mail, dass es wirklich nicht böse gemeint wäre, aber - ich schreib mal - "Esoterik" ein viel zu gefährliches Thema für dieses Forum wäre.
Naja, und seit der St. so nen großen Wert darauf gelegt hat, dass ich mich bei meinen Shing Chi Weihen unbedingt vorher gut erde, kenn ich den Unterschied noch besser, und denk mir, dass das gut möglich sein könnte (?) , da - ich schreib das mal so verallgemeinernd, "Depris" ohnehin schnell mal die Erdung fehlt.

Auf nen "Religionskrieg" bin ich auch nicht unbedingt neugierig , die gibts eh schon zur genüge.

Weiß nicht, ob das, was ich jetzt schreib für Dich Sinn ergibt, wegen dem andern Thread. Ich hatte mir doch die "extreme" Situation von damals noch mal ins Bewusstsein geholt, und u.a. ( ), durch Deine Antwort, dass Du mir da drauf hingezeigt hast, hat sich für mich irgendwie das letzte Puzzleteil richtig eingefügt. Kurz, ich hatte ja eher gedacht, ich wäre von "Zwängen" verschont geblieben, aber mittlerweile seh ich das nicht mehr so , das fällt wohl unter den Begriff "Zwänge", ist zwar nicht mehr so verschärft da, aber doch noch ab und an.


Du hast es dort so formuliert, als wäre deine einzige Alternative zur Hyperaktivität die Depressivität. Also ich meine, dass es jede Menge Zwischenstufen zwischen hyperaktiv und depressiv gibt! Warum nicht mal die eine oder andere davon ausprobieren? Das wollte ich dir mit meiner Anmerkung vorschlagen. Aber wenn es für dich nur dies ODER das gibt - entweder hyperaktiv ODER depressiv: dann mit Sicherheit lieber die Hyperaktivität, sie ist lebendig !

Ganz herzliches Danke, gell !
Naja, man wird ohnhin älter , und somit ruhiger, mehr Schlafbedürfnis. Man gewöhnt sich einerseits an den Umgang damit. Andererseits, so wie beim letzten Urlaub, meine Urlaubsbegleitung. Bis jetzt hatte das an Aktivitätsdrang immer sehr gut gepasst. Diesmal leider so überhaupt gar nicht...

Lieben Sonntags-Gruß Euch!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hey Purple,

Zitat ich:
Oh, ich mag das müssen gar nicht, manchmal versuch ich mir das müssen so einzureden, als würd ich wollen, aber , das klappt nie so recht.

Zitat Du:
Das funktioniert ja irgendwann nicht mehr, wie auch?

Ich bin ja was Dich anbelangt gar nicht so informiert, was und wie genau. Vielleicht passts Dir ja irgendwann mal, und Du schreibst das mal

Zitat ich:
ob nicht doch ne Möglichkeit beteht in Bezug auf funktionieren im Job (Gastgewerbe, Service),

ich hatte vorhin trotz und mir schlecht ein recht gutes Gespräch mit nen sehr netten Gast, der auch mal den Job gemacht hat, und, mir seine Arbeitsstategie etwas näher gebracht hat, wie es nur gehn könnte. So nachm hinfühlen, auch weil ich mit dieser auch am Besten fahren würde, bin ich jetzt genau bei dieser Frage von Dir, und zwar:

Nur weil ich alles für das Ideelbild tuen würde, was ich mir selbst nicht erlaube?

Warum erlaubst Du Dir das für Dich selbst nicht?

Schönen Abend ,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Sodale,

jetzt hab ich den langen Input durch. Bedankt hab ich mich ja schon für die Anregegungen ...naja, und, ich hab mich in eingem wiedergefunden wie *schmunzeln musste* der "passende Deckel" und so eingem andern .

Bei "Mr. Titanic" z.B. (der Film war da gerade aktuell) , es ist wohl eher http://www.youtube.com/watch?v=7pA5UhNa ... re=related - hatte ne Weile gedauert, bis ichs gecheckt hatte , (und, das Boot ist auch leider - aus gesellschaftlichen Verpflichtungen - nie in See gestochen, naja, wer weiß, was es geworden wäre), wars wohl das Verstehen ohne viele Worte, das gesehen werden durch die Maske hindurch, trotzdem, zusätzlich die guten Gespräche, bis in den Sonnenaufgang, die wir hatten, einfach seine ganz spezielle Art, und, ja, bestimmt sein Touch von "Depri" dazu...

Gute Nacht!
manu
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von hap »

liebe tut mir nicht weh
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

*Ich nochmal*, ich hab Dir das *nach oben deut* wohl geschrieben, da Du von:

In erster Linie spreche ich mal von inneren Werten, den darauf lege ich immensen Wert.

geschrieben hattest . Bei Dir ists jetzt ein halbes Jahr her, hast geschrieben.

Naja, ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber, es gab "dann" die Zeit, wo es schon fast unerträglich geschmerzt hat, seine "diese" Blicke nur zu spüren, geschweige denn ihnen zu begegnen..."heilen" konnte es wohl erst dann so richtig, als wir uns mehr aus dem Weg gegangen sind, der Kontakt nicht mehr so häufig war...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Als Atheist sehe ich das Bild bezüglich Jesus, vielleicht mit anderen Augen: Ein Schirm tut es auch

Engel

Schutzengel

magisch anziehend

111elf

---

Aber als Säugling habe ich meine Mutter, bis zur Nahrungsverweigerung abgelehnt. Ich war dabei, kann mich daran aber nicht mehr erinnern Also muss hier Zeugenberichten geglaubt werden.

hochsensibel

Geburt, wie verlaufen ? traumatisch oder vielleicht Trauma aus früherem Leben.

Ich war auch ne Weile Atheist , hab irgendwann mal gelesen, das wäre fürs nächste Leben bei den Meisten von "uns" so üblich...

Schönen Tag allen,
manu
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

Hallo,

ich hatte heute morgen schon meine Antwort geschrieben gehabt und es hätte nur noch ein Abschicken gebraucht. Aber es kam anders. Der Browser-Tab war aus Versehen von mir geschlossen worden und der Text im Nirwana gelandet. Danach habe ich eine Kennenlernsitzung gehabt und noch mein MacDonalds-Montagsritual durchgeführt.

@Guinevere
>> Nur weil ich alles für das Ideelbild tuen würde, was ich mir selbst nicht erlaube?
> Warum erlaubst Du Dir das für Dich selbst nicht?
Ja, warum erlaube ich es mir nicht, mich verliebt zu haben? Ich muss ja nicht erwarten, dass das erwidert wird, aber ich darf vielleicht mein Gegenüber fragen, warum sie es nicht tut. Dann aber habe ich eine Gewissheit: Sie hat diese Gefühle nicht, sie kann nicht, sie will nicht, oder sie findet diese Frage nur blöd

@Hop
> ich finde es persönlich nicht so wichtig einem ideal an liebe hinterher zu streben. denke eher, sowas passiert einfach und macht das leben an sich mit aus.
Aktiv vielleicht nicht, aber tue ich es verborgen und passiv doch? Denn wenn es passiert, muss doch an der-/demjenigen etwas sein, was einen triggert?

> alled nicht so einfach, glaubt was? das hirn, das herz, die milz?
Du hast den Magen vergessen und die Leber, wenn man das Hirn und das Herz in Ahlhohol badet.

> liebe tut mir nicht weh
Dann hattest du vielleicht noch auch nie Angst?

Gruss,
PurpleRain

PS: Alle persönlichen E-Mails, die ich noch nicht beantwortet habe, werden es noch!
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Antworten