help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Antworten
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Beitrag von blumen »

Hallo nochmals,

gibt es niemanden der mit mirtazapin sein gewicht halten konnte? und wenn ja: wie macht ihr oder du das?
wenn ich jetzt wieder mollig werde kriege ich die krise und das fördert nicht die heilung von der depression, wenn ich morgens in den spiegel sehe und immer dicher werde
bitte meldet euch wenn ihr tipps für mich habt


gruß von beere
Andreas01

Re: help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Beitrag von Andreas01 »

Hallo beere,
hab leider keinen Tip für Dich, es ist wohl nicht möglich mit "Mirta" sein Gewicht im Griff zu behalten, es ist so wie Du es beschreibst: ein Teufelskreis.

Gruß
Andreas
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Beitrag von bee »

Hallo beere,

mein Vater nimmt seit Jahren Mirtazapin und hat zumindest ungefähr sein Gewicht gehalten.

Warum funktioniert es bei ihm?
Er isst mäßig, hat viel Bewegung und ist eigentlich generell kein Typ, der zu Übergewicht neigt.

Ich weiß nicht, ob das für Dich hilfreich ist, wollte nur mal anmerken, dass Gewichtszunahme bei Mirta nicht zwingend ist.

LG bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
Andreas01

Re: help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Beitrag von Andreas01 »

@bee,
>>>und ist eigentlich generell kein Typ, der zu Übergewicht neigt.<<<
genau, dies ist es, leider haben sehr wenige Menschen das Glück zu sich zu nehmen was sie wollen und dabei keinen Gramm zuzunehmen.

Gruß
Andreas
gaschmidtke
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2010, 12:51

Re: help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Beitrag von gaschmidtke »

Hallo beere,
mir ging es ebenso wie Dir und ich sollte lt. Arzt das Mittel sofort wieder absetzen. Konnte regelrecht zuschauen beim Zunehmen. Er hat mir dann für die Nacht Schlaftabletten verschrieben, die ich natürlich nicht ständig einnehmen darf. Tagsüber nehme ich Fluoxentin 40 mg und mein Gewicht bekomme ich auch langsam wieder hin.
Warum sollst Du denn Mirtazapin einnehmen?
Lieben Gruß
Gaby
beere schrieb:
> Hallo nochmals,
>
> gibt es niemanden der mit mirtazapin sein gewicht halten konnte? und wenn ja: wie macht ihr oder du das?
> wenn ich jetzt wieder mollig werde kriege ich die krise und das fördert nicht die heilung von der depression, wenn ich morgens in den spiegel sehe und immer dicher werde
> bitte meldet euch wenn ihr tipps für mich habt
>
>
> gruß von beere

beere schrieb:
> Hallo nochmals,
>
> gibt es niemanden der mit mirtazapin sein gewicht halten konnte? und wenn ja: wie macht ihr oder du das?
> wenn ich jetzt wieder mollig werde kriege ich die krise und das fördert nicht die heilung von der depression, wenn ich morgens in den spiegel sehe und immer dicher werde
> bitte meldet euch wenn ihr tipps für mich habt
>
>
> gruß von beere
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Beitrag von blumen »

ich kann nachts schlecht schlafen, bin unruhig, grüble viel und bin depressev.
das sind die gründe und mir hat vor jahren mirtazapin schon gut geholfen, aber leider hab ich damals auch so sehr zugenommen. und verstopfung hab ich auch davon. gut ich nehm jetzt morgens und abends flohsamen mit wasser zu mir und dadurch kann ich schon ab und zu aufs klos, aber immer dieser geblähte bauch ist auch nicht so dolle!

naja, scheint ja nicht viele leute zu geben, die es schaffen unter der einnahme dieses medis ihr gewicht zu halten. ich merke auch, daß das sättigungsgefühl nicht so stark und früh eintritt und das bedeutet eben: ich muß ein enormes disziplines verhalten an den tag legen, um nicht zuviel zu essen. nicht daß ich schon genug zu tun hätte, den tag überhaupt zu überstehen und früh aus dem bett zu kommen. echt traurig, daß ich noch kein besseres medi für mich gefunden habe.

gruß beere
wiesik
Beiträge: 20
Registriert: 13. Mär 2006, 19:56

Re: help: mirtazapin und trotzdem schlank? gibts das?

Beitrag von wiesik »

Hallo,

ich habe auch einige Jahre Mirtazapin genommen. Für den Schlaf und die Ruhe war das große klasse.
In Kombination mit Trevilor hatte ich damals auch über 10kg zugenommen, obwohl ich mein Essverhalten nicht merkbar geändert hatte. Ich denke wirklich, dass das mit einem veränderten Stoffwechsel zusammenhängt.
Ich kann aber auch etwas Positives berichten, denn in Kombination mit anderen ADs hat sich mein Gewicht wieder auf das ursprüngliche normale Niveau eingependelt.

Ich habe Ende April Mirtazapin abgesetzt und nehme nur noch Elontril.
Mein Problem ist jetzt, dass ich bislang schon 5kg abgenommen habe und sehr mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu kämpfen habe.
Übelkeit und Appetitlosigkeit sind möglicherweise Nebenwirkungen des Elontrils und tauchen vielleicht erst jetzt auf, wo das Mirtazapin als "essenstechnischer" Gegespieler fehlt. Das ist bislang meine Erklärung.
Hat da von euch jemand Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüße
Nicole


DAS GLÜCK VERLÄSST UNS NICHT - ES VERREIST NUR VON ZEIT ZU ZEIT
Antworten