Wozu ist die Depression gut?

Antworten
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Basak »

Hallo,
meine Terapeutin hat mich letztens gefragt und mir die Frage als Hausaufgabe gegeben.

Die Frage ist; die Depri ist bestimmt für etwas gut, aber für was

meine Spontane antwort darauf war:
Die Depri hat ja die Auswirkung das man sich von alles zurück zieht, viel schläft, und sich einfach ausruht.

Ich meine das mein Körper nicht mehr kann, ausgeschöpft ist /ausgelaugt, und deswegen die depri zum Energie tanken gut ist.

Meine Therapeutin meinte ja, die Richtung ist richtig, aber ich soll doch noch weiter überlegen und weitere Gründe nennen.

Ich finde das eine Tolle frage und wollte mich einfach mal erkundigen wie ihr drüber denkt.

(Natürlich ist die Depri nichts tolles. es gibt so viele negatives dabei, wie z.B. zwischen die Zeilen lesen, immer traurig sein...)

Aber lasst uns gemeinsam die Positive seiten finden.

Freue mich schon auf eure antworten....

LG Basak
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Basak!

Da kann ich mich doch an den einen oder anderen Thread erinnern, wo wir das schon diskutiert hatten.

Ich bin mal so frech/frei und verlinke meine Beiträge aus dem Thread "Hat Depression eine Funktion" (bin noch schreibfaul heute morgen):

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1229406502

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1229665502

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1229707181

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1229707594

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1229762694

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1229770789

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1230022336

So, sich selbst zitieren hinterlässt ein schales Gefühl... aber Du hattest nach unseren Ideen gefragt, und meinen Teil davon habe ich Dir jetzt zukommen lassen

Noch viele weitere Postings wünsche ich Dir!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Basak »

Otterchen, danke für die ganzen links, ich habe die ganze (ziemlich lange) seite durchgelesen, und sie ist toll. alle meine fragen waren da auch beantwortet.

In Kurzform was ich mir daraus notiert habe;

-Die Dame in schwarz wacht über mich, wenn ich mich selbst vergesse.

-Depri ist ein symtom der wenn ich mich von mir selbst entferne mich wieder zumir zurück führt.

-Die Depri ist ein Selbstschutz.

-Die Depri als Anlass nehmen und sein Leben ändern.

Wenn jemandem noch was einfällt bitte reinschreiben.


so jetzt noch was, geht es euch auch so, dass die depression nur mit einem wort ausgelöst werden kann, wie ein Lichtschalter. Und dann öffnet sich eine Tür mit alldem unverarbeiteten Sachen aus der Vergangenheit. und man kommt da nicht raus. es ist ein dunler raum mit nach antike richenden Gedanken, Wut. Was ich nicht weis ist, wie soll man es schaffen nicht in den Raum zu gelangen auch wenn sich die Tür öffnet, und wozu soll die Depression in dem Moment gut sein?

Ich verstehe es wenn man sich überarbeitet das man da rein fällt um sich zu erholen. aber nicht wenn jemand ein wort sagt und man dann in den Raum gefangen wird, obwohl man sich ja garnicht überarbeitet hat.

Habt ihr darauf ne antwort?
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Reve »

Doch,

das kenn ich auch, dass ein Wort genügt, eine selbstkritische Betrachtung, eine plötzliche Erinnerung an eine bestimmte Situation ausgelöst durch eine Melodie, und schon fällt man wieder in die altbekannte Traurigkeit. Man ist wie gelähmt, die ganze Fröhlichkeit fällt ab.
Aber genau so gelingt es mir zwischenzeitlich - wenn auch unter Mühen - das lähmende Gefühl wieder zurückzudrängen, wenn ich intensiv an etwas denke, was mich erfreuen kann, an eine Tätigkeit, die ich später machen werde.

LG Carin
Dendrit
Beiträge: 4979
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Basak,

die "Lichtschalter-Funktion" kenn ich auch. Im Moment auch, doch irgendwie kommt es mir wie "eingekapselt" vor. Ich komm nicht "ran", was es überhaupt ist. Ich kann das schlecht beschreiben. Bescheidenes Gefühl.

LG, Manuela
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Basak »

Danke für eure Antworten, obwohl es nichts schönes ist, geht es einem immer besser wenn man weis das man nicht allein mit dieser situation ist, sondern auch andere gibt die das gleiche empfinden ODER noch besser die genau wissen wovon du redest.

Weil den gesunden die Depri zu erklären ist fast unmöglich, da sie es nicht kennen.

Bei uns gibt es ein sprichwort; Ein mann ist vom Esel gefanllen, alle kamen zu ihm rübergelaufen und er sagte nur, Bringt mir jemanden der auch vom Esel gefallen ist.

Denn wer die Depri nicht selbst hatte, oder ein Familien angehöriger war/ ist kann es nicht verstehn.



Also ich bin ja in einer Terapie, was mich auch weiter gebracht hat, ich kann es jetzt voraussehn wenn ich mich überarbeitet habe und schalte dann sofort 2-3 gänge runter, aber ich weis nicht wie ich darauf reagieren soll wenn vielleicht auch garnicht böse gemeintes wort die Depri auslöst. Ich bin dagegen einfach machtlos.

Letztens meinte mein Vater zu mir, "Sogar du mischst dich ein". Das wort SOGAR kam mir so vor als ob ich irgend ein fremder wäre und eigentlich nicht zu der Familie gehören würde... und das war dann der Schalter.

Meine Pschologin meinte, das es der Grund sein könnte, weil ich eigentlich obwohl ich 3 kleine Kinder habe (5 1/2;2 1/2 und 6 monate) für meine Eltern alle wichtigen dinge erledige, organisiere (papa seit 2 monaten arbeitslos) Bewerbungen schreiben und und und. Und bei Einer Wichtigen Entscheidung dann, SOGAR DU MISCHST DICH EIN, für mich so das ich für Alle arbeiten gut bin aber wenn es um eine entscheidung geht nicht mitreden soll...

In diese richtung hatte ich nicht geguckt, ich war darauf verharrt; ich gehöre nicht zur Familie...

Mein Mann meinte auch er hat es nicht ernst gemeint weil es in mit einem Witz verbunden war dieser Satz aber in der Depri hört man ja genau das raus was vielleicht nicht so gemeint war. Ja wegen diesen blöden Witz habe ich dann drei Tage lang geheult, ich konnte es einfach nicht abschalten. Eigentlich verstehn wir uns mit meinem Vater super, am meisten ich, und er hört auch immer auf mich wenn ich was sage, und dieser Satz hatte auch keinen Zusammenhang weder mit unserer Beziehung noch sonst. Keine Ahnung warum papa den satz gebraucht hat. Naja auf jeden Fall das war der Schalter für meine Depri Rückfall,

Und ich weis nicht wie ich mich dagegen IMUN machen kann, oder einfach nicht in den dunklen Raum gehn soll. Und ich weis immer noch nicht wozu die Depri in so einem Fall dann gut sein soll.
Allen Alles Gute
BASAK
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Clown »

Hallo Basak,

wenn dir die Frage wichtig ist, wozu die Depressionen gut sind, dann wirst du auch - früher oder später - deine eigene Antwort dafür finden.

Zu dem Vorfall mit deinem Vater: Du könntest ja mal hinschauen, was er für dich bedeutet und was du für ihn sein möchtest.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Basak »

Hallo clown,
habe dich nicht genau verstanden, "wenn die frage wozu die Depri gut ist mir wichtig ist werde ich die Antwort finden",
soll das heisen ich soll nicht hier andere um Erfahrungen fragen sondern einfach selbst grübeln?!

Ok die Frage, was mein Vater mir bedeutet und was ich für ihn sein will ist gut, darüber muss ich noch nachdenken... Hört sich wie meine pschologin an... das mich zum grübeln gebracht hat.

LG BASAK
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Clown »

«soll das heisen ich soll nicht hier andere um Erfahrungen fragen sondern einfach selbst grübeln?!»

Nein, nein Basak,

deine Frage hier an das Forum gehört zu deiner Suche! Es ist alles in Ordnung so. Ich wollte dir nur Mut machen, dass du Antworten finden wirst - egal ob hier oder nur in dir oder in einem Buch oder sonstwo.

Ich glaube einfach daran, dass wenn man innerlich wirklich etwas will, es auch bekommt.

Alles Gute,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Babi »

Hi Basak,
für jeden ist die Depression zu etwas andrem gut. Und jeder muß selbst erkennen, weshalb die Depression für einen gut ist.
Bei mir ist die Depression meist aus einer emotionalen Erschöpfung heraus da und entsteht aus falschen Ängsten.
Eine Depression ist ein Signal, daß der Körper aussendet, daß eine Grenze erreicht ist, daß man handeln muß, daß man was ändern muß.
Auch dafür ist eine Depression gut.
Natürlch auch um zur Ruhe zu kommen und zum Selbstschutz, wie hier schon gesagt wurde.
Aber für mich sind die Signale, die de Körper durch die Depression aussendet, das wichtigste.
Ich hoffe, daß ich dir ein bißchen weitergeholfen habe.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
ochikun
Beiträge: 14
Registriert: 7. Feb 2010, 21:20

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von ochikun »

Hier ein Artikel, bei dem es darum geht, wieso die Evolution Depressionen nicht "ausgemerzt" hat (auf Englisch):
http://www.scientificamerican.com/artic ... olutionary
KaterBerti
Beiträge: 113
Registriert: 21. Apr 2010, 18:11

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von KaterBerti »

Ich finde das hier ist schön gesagt. Vielleicht ist es nicht die Wahrheit, aber zu mindest eine Möglichkeit, es mal anders zu sehen:

Was unterscheidet Depressive von anderen Menschen?
(Herbert Will)

Ist es ihre Klugheit, die sie klarer sehen lässt, was mit ihnen und anderen Menschen ist?
Ist es ihr Realismus, der sie unbestechlich macht gegen Selbsttäuschung, Beschönigungen und platten Optimismus?
Ist es ihre emotionale Ansprechbarkeit, ihr Feingefühl, das sie empfänglich werden lässt für das Unglück der Welt (und ihrer selbst), über das andere leichtfüßig hinweggehen?
Ist es ihr leiden an der kulturellen Manie unserer Welt mit ihrem aktiven, positivem, unternehmungslustigen, leistungs- und genussorientiertem Versuch, die Abgründe des menschlichen Lebens zu überspielen?
Berti
Harmonie
Beiträge: 18
Registriert: 11. Dez 2007, 17:55

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Harmonie »

Hallo liebe Basak,

zu den vielen guten Erklärungen möchte ich hinzusetzen, das nach meinem Empfinden Depression etwas mit Verletzung zu tun hat.

Das " Faß" läuft einfach irgenwann über, und dann ist die "Bescherung" sprich die Depression da, und es macht viel Mühe, wieder "Ordnung" zu schaffen.
Der mir nur zu gut bekannte "Lichtschaltereffekt" ist einfach das "Überlaufventil".

Alles mal sehr bildlich ausgedrückt. Liebe Grüsse
....und die Tage deines Leidens sollen ein Ende haben. Jesaja 60. 20
rumpel
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2010, 14:09

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von rumpel »

Wenn ich darauf eine Antwort hätte, würde es mir wesentlich besser gehen;)

Nee im Ernst: Du hast das super beschrieben mit dem Lichtschalter und dem Raum! Ich kenne das zu gut.
Tja, für was ist die Depression gut?
Darüber habe ich gerade gestern noch intensiv nachgedacht.

Vielleicht ist eine Depression dafür gut, mehr über sich selbst zu erfahren.
Mit diesem Wissen kann man sich evtl. besser selbst helfen.
Vielleicht ist die Depression in einigen Fällen auch als Chance zu begreifen, etwas an seinem Leben zu ändern.

Ich will das alles nicht schön reden!
Aber ich denke viel darüber nach und es könnte was dran sein.
Harmonie
Beiträge: 18
Registriert: 11. Dez 2007, 17:55

Re: Wozu ist die Depression gut?

Beitrag von Harmonie »

Liebe/r Rumpel

ergänzend zu Deinen Worten möchte ich feststellen, das ich von der "Seelentiefe, den Gefühlsspektren, den Empfindungen aller Art", die sich seit Annahme meiner Krankheit aufgetan haben, oft überrascht bin.
Es ist sehr interessant, wie verschieden ich nun z.Bsp. Trauer wahrnehmen kann.
Aber auch meine Umwelt, ein Bild oder so, können mich intensiver berühren als früher.

Aber das ist in dieser Leistungsgesellschaft nicht wichtig! Da muß man funktionieren, und da haperts halt bei mir!

Ein Driggorle aus Schwaben von Methi
....und die Tage deines Leidens sollen ein Ende haben. Jesaja 60. 20
Antworten