Gefühle

Antworten
helga77
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2010, 12:06

Gefühle

Beitrag von helga77 »

Hallo miteinander,bin neu dabei und möchte euch erst mal nur meine Geschicht erzählen!!
Ich bin 33 jahre alt und Mutter von 2 kindern!!
Ich glaube meine geschichte fängt in meiner kindheit an,da mein Vater 1987 schwer krank war konnte ich nicht recht am unterricht teilnehmen und mußte deswegen 1 jahr zurücksetzen!! Ich bekam einen grausamen Lehrer der mir gleich den Namen Leuchturm und Funkturm gab gerne jeden 2 tag anrief und meinen eltern erzählte ich würde mich nur daneben benehmen(was nicht so war)!! Also immer mit Angst nach Hause!! Was folgte waren 6 Jahre Mobbing!! Dann kamen gute jahre es ging mir gut hatte freunde und spaß,allerdings sagte mir mein Vater sehr oft das ich nicht normal sei,entweder weil ich spät nach hause kam oder weil ich rauchte oder weil er meinte ich hätte die falschen freunde!! (er ist sehr streng erzogen worden)Aber ich war lebenslustig,und hatte spaß!!Dann lernte ich meinen Mann kennen wir hatten schöne 5 jahre bevor wir heirateten und ein haus gekauft haben und meine erste tochter kam,die geburt hatt mich schon in ein tiefes loch geworfen weil die geburt eine katastrophe war!! Aber ich habe mich wieder aufgeraft!!Dann wurde ich das 2 mal schwanger ,ich war im 3 monat als mein mann nen Bandscheibenvorfall bekam,!! Es gab hier einen guten artzt aber den wollte er lieber nicht, er rannte lieber von einem zum anderen!! Meine 2 Tochter kam und als sie 4 monate war bin ich arbeitenn gegangen damit wir man irgendwie geld hatten,nach 16 Monaten kam der kurbesched für meinen Mann!! Er war in der kur ,da war ich mit der kleinen im krankenhaus nacht zu hause und als sie wieder gesund war bin ich 5 tage arbeiten gegangen!! Mein Mann kam wieder und wie konnte es sein er hatte einen Kurschatten!! Er versprach den kontakt abzubrechen ,hab es auch geglaubt bis ich ein anderes handy fand!!Das hatt mir dermaßen das Herz zerrissen ,und seit dem lebe ich wie in einem schwarzem zimmer!! Mein Mann hatt es bitter bereut und tut alles damit es mir besser geht!! Das ist jetzt 2 jahre her!!Nebenbei habe ich eine kranke Mutter und nen schwer kranken Papa!! Und Finanzielle sorgen die mich auffressen!! Ich kann nicht mehr lachen ,bin oft wie in weggetreten ,fühle mich so Traurig Nutzlos Wertlos und denke das ich niemanden wichtig bin und fühle mich wie ein versager der nichts schaft und das wo ich 2 jobs mache!!
Meine Kinder und ich waren in kur im Januar
die Psychologin sagte mir ich bräuchte dringend hilfe zu hause!! Hab ich versucht nur mit dem resultat das alle wartelisten geschlossen sind!! Ich fühle mich hilflos leer und verzweifelt und wie tot!!!Ich würde so gerne wieder lache !! Meine kinder (5 und3) tun mir am meisten leid,sie kennen nur eine traurige Mama!!Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Hallo Helga,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie lange bist Du denn schon bei Deiner Psychologin?

Doch, Hilfe wäre da gut gell?! Schade, dass das fürs erste nicht klappen will. Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, Angebote für Dich in Deinem Landkreis?

Ich kann nicht mehr lachen ,bin oft wie in weggetreten ,fühle mich so Traurig Nutzlos Wertlos und denke das ich niemanden wichtig bin und fühle mich wie ein versager der nichts schaft und das wo ich 2 jobs mache!!

Dich mal drück, wenn ich darf! Wie kommst Du denn auf diese Idee ?

Sind Deine Jobs denn irgendwie erfüllend für Dich?
Hmm, bei mir selber weiß ich es noch nicht so recht, genau wie sehr ich mich noch immer über Leistung deffiniere . Hatte gestern mit meinem Geschäftspartner Streit wegen... nun... weil es einfach nicht klappen soll, dass ich (für mich aufgrund der Arbeitszeit) ein Familienleben wie so manch anderer hab. Er meinte, ich würde das ja gar nicht für länger aushalten. Womit er eventuell recht haben könnte. Hmm, obs wirklich so ist, weiß ich nicht *kopf klatsch*...ist halt ein Gebiet (Arbeit), wo ich mich sicher fühle.

Naja, lieben Gruß Dir. Wünsch Dir nen guten Austausch hier im Forum!
manu

edit: Dass Deine Kinder nur ne traurige Mama kennen. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist? Aber, die meinen haben das nicht so heftig wahrgenommen, wie ich selber. Wir haben halt schon darüber gesprochen, warum was nicht geht (z.B. Tierparkfahren an nem freien Tag, weil ich zu erschöpft war), und, ich hab halt dann gesagt, mir würde es nicht so gut gehn, wegen Stress in Firma oder dergleichen.
helga77
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2010, 12:06

Re: Gefühle

Beitrag von helga77 »

Hallo,
ich war bisher nur bei der psychologin in der kur!! Hier hab ich leider noch keinen ,hatt ja keiner nen platz frei,bin aber mit einer mitabeiterin von der carritas in kontakt die mir versucht zu helfen!! Möchte nächste woche noch mal zu meinem h.artzt vieleicht hatt er ja noch ne idee,weil ich merke wie ich versinke!!nDen einen job liebe ich von ganzem herzen den anderen muiß ich eher machen!!Danke fürs drücken!!:)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Hey Helga,

sehr gerne geschehn!

Möchte nächste woche noch mal zu meinem h.artzt vieleicht hatt er ja noch ne idee,weil ich merke wie ich versinke!!

Halt ich für ne sehr gute Idee! Sagst es ihm auch, wie schlecht es Dir wirklich geht, gell, und drängst darauf, dass Du nen Termin in Deiner Nähe beim Psychologen, vielleicht ne Therapie möchtest!

Ich seh mich nämlich jetzt oft leid, wenn ich im Job total glückliche, ausgeglichene Mütter seh ! Obwohl meine Beiden (19 und 20) meinen, es hätte ihnen wirklich an nichts gefehlt. Ich denk mir halt immer, ich hätte dann wohl ihre Kindheit mehr genießen können, obwohl es mir eh sehr viel gegeben hat, meine Kindheit etwas nachholen zu können *schön war*.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Was folgte waren 6 Jahre Mobbing!!

Hmm, das tut mir leid ! Von wem? Lehrer?
helga77
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2010, 12:06

Re: Gefühle

Beitrag von helga77 »

hallo,mein klassenlehrer hatt den anstoß gegeben und die schüler haben weiter gemacht!! bis heute frag ich mich wie kinder so grausam sein können!! Ich war auch nicht immer ein unschuldslam ,aber das?? Ich habe mal was falsches gesagt da haben ca 60 schüler über den hof gejagt und geholfen hatt die jemand!! Heute habe ich wieder mal nen tag wo ich nicht reden mag ,nicht mit meinem mann und meinen kindern und nicht mit meinen eltern und umgebeung!! Die krankheit läßt einen total vereinsamen obwohl man das nicht will!! Wie geht ihr damit um?? LG
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Gefühle

Beitrag von brrr »

liebe helga,

ich bin nicht besonders therapie- und psychologen-erfahren, aber ich bin trockene alkoholikerin und von daher habe ich viel erfahrung in selbsthilfegruppen. und das, was du erzählst, erinnert mich stark an co-abhängigkeit

laß doch die vergangenheit einfach mal ruhen und denke an heute. stell dir vor, DU würdest jetzt zusammenbrechen. dann wäre doch für alle alles vorbei.

wenn du 33 bist, dann dürften deine eltern in den 50ern sein, d.h. aktiv genug, um sich selbst zu helfen. außerdem haben sie sich gegenseitig. dann bitten sie eben den sozialdienst. und finanziell? dann springt auch die soziale gemeinschaft ein, da du ja nicht kannst. und sag es ihnen, dass du mit dem rücken an der wand stehst und dich erst mal um dich und deine kinder kümmern mußt. wenn du zusammenbrichst ist denen auch nicht damit geholfen.

und dein mann? hole ihn doch in die verantwortung. macht er den halben haushalt? oder, falls du daheim bist, übernimmt er die kinder die hälfte der abende? geh in einen verein, z.b. zum singen, zum werkeln, sporteln, zu den fotofreunden, volkstanz oder was weiß ich. er wird darauf eingehen (müssen), wenn du ihn an seine kur erinnerst.
ich bin alleinstehend und habe oft meinen arbeitsplatz gewechselt und dabei sogar die bundesländer gewechselt. habe über die vereine in fremder umgebung fuß fassen können

in sachen "geld", da kann ich dir nicht raten. aber überprüf mal, ob du auf diesem sektor nicht auch zu freigiebig bist? oder akzeptierst, dass andere nicht gleich viel einbringen?

und was den psycho-doc betrifft, da melde dich doch einfach bei 2 oder 3 an. absagen kannst du immer. und vielleicht können sie dich ja zwischenschieben.

(((((((((((((helga))))))))))))), die klammern, das bedeutet "umarmung". du bist einzigartig . vergiß DU das aber auch nicht

uns allen einen schönen sonntag und hoffnung auf trockenheit und wäääääärme
brit
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Liebe Helga,

danke für Deine Antwort!

Find ich ja voi gemein!
Ich hab mich gerne mal mit den Jungs in der Schule geprügelt , hatte des Öfteren mal ein blaues Auge oder ähnliches. Ich weiß nicht mal mehr so genau warum ausgerechnet ich. Doch, Kinder oft können total gemein sein!

Bei mir war die Angst @ zuhause eher, weil die sich ununterbrochen gestritten haben, meine Mutter meinen Vater auch heute noch extrem hasst, und, mir war dann der Stress in der Schule, so kurz vorm Unterricht lieber zum Hausübung machen, weil ich mich dann immer noch besser konzentrieren konnte, als mit der Angst, meiner hektischen, ständig rumbrüllenden Mutter in meiner Nähe...

Mit einem Lehrer (BWL/Rechnungswesen) dann eigentlich erst in der HAK stärker in Konflikt war. Hmm, wegen seiner Vorurteile, dass aus unserm Ort nur Drogen- , Alkoholabhängige kämen, und, dem dementsprechenden Umgang mit uns. Hab die Schule dann angebrochen (war ohnehin eher das, was meine Mutter wollte, meine Traumberufspläne sahen anders ganz aus), und, schon vor ein paar Jahren mal den Th. wiedergetroffen, der dann meinte, er hätte es auch nicht geschafft, ist dann aufgrund des Leistungsdrucks in der Klinik gelandet.

Liebe Brit,

warum genau meinst Co-Abhängig ? *mich auch interessiert *

Lieben Gruß, und nen schönen Sonntag Euch (hier ists auch nicht so pralle warm) ,
manu
helga77
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2010, 12:06

Re: Gefühle

Beitrag von helga77 »

Ich versuche die probleme von damals schon zu vergessen aber die probleme und sorgen von heute ,das gefühl nichts wert zu sein rufen diese erinnerungen immer wieder auf!!Nanchmal weiß ich nicht mehr was ich zu meiner mutter sagen soll wenn sie so starke schmerzen hatt,oder zu meinem vater wenns zb darum geht muß der zeh ab oder nicht ,macht sein herz noch lange mit oder nicht??Dann meine schwester mit ihren guten meinungen!!Mein bruder und ich haben sehr selten kontakt ,aber nur weil er 11 jahre älter ist ,wir haben uns halt nicht viel zu erzählen!!meine eltern sind 66 und 64!!mein pa ist mit 49 auf rente ,und das nur weil diabetis seinen körper auffrisst!


Waren gerade eis essen !! LECKER
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Hey Helga ,

schön, wegen dem leckeren Eis !

Ich hab mal bei Wikipedia geguckt wegen Co-Abhängigkeit http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit .

Unsere ( 4 Schwestern) beiden Elternteile benutzen uns ja auch noch gerne mal, besonders unsere Mutter, scheut auch nicht vor Manipulation, Aufwiegeln untereinander zurück. Ist schwierig *gut nachvollziehen kann* , andererseits meint sie, sie kennt das vo ihrer Mutter auch (nur) so, und, sie möchte eigentlich "nur" (soweit ich mich, bin die Ältere erinnern kann seit sicher 40 Jahren) darüber reden, wir "müssen" nix, aber ihre Taten (Stundenlange Wutanfälle, Beziehungsabbruch nach nem Interessenskonfklikt auf unbestimmte Zeit, Manipulation um ihren Willen zu erreichen... ) sagen da eigentlich was anderes.

Aber, ich hatte gemeint @ Psychologen und Therapie wegen dem schon 2 Jahre in nem schwarzen Zimmer . Die Wahrnehmung bei mir - über viele Jahre Depri - war ähnlich, wie unter nem schwarzen Schleier, es war alles irgendwie "schwarz" eingefärbt... und, so, jetzt, wo es mir gut geht kenn ich erst den Untershied so richtig. Es ist einfach schön jetzt Bäume, die Natur zu betrachten.

Lieben Gruß mal wieder!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

@ link zu Wikipedia,

hmm, ich hatte bis zu meinem stärkeren Zusammenbruch in 2003 eigentlich ne Art fetten "Helferkomplex". Aber, eher weniger zur Selbstaufwertung, sondern, weil ichs eben aus Kindheit so gewöhnt war. Also, wenn wer Hilfe oder sonst was gebraucht hat, konnte ich ganz schlecht nein sagen, das lief irgendwie automatisch ab. Dafür ausschlaggebend war wohl auch sehr Mitleid, projeziertes Leid, mich nicht abgrenzen können,...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

An Helga nochmals!

Ich versuche die probleme von damals schon zu vergessen aber die probleme und sorgen von heute ,das gefühl nichts wert zu sein rufen diese erinnerungen immer wieder auf!!

weiß nicht ob Trauma (?) :
http://www.psychotherapie4u.de/trauma/b ... index.html

Wegen dem Mobbing in der Schule und der 1. Arbeitsstelle vom Chefkoch wars mir halt schon lieber meinen Sohn (er hatte schon Therapien wegen dem ADHS ) nochmal zur Thera zu schicken. Er meint zwar, es hätte ihm nicht viel gebracht, aber letzten Winter an seiner Arbeitsstele war da schon merklich ne Veränderung da *freu*. Er ist zwar trotzdem noch lieber alleine, zieht sich gerne zurück, wenn die andern Kollegen Abends saufen und feiern...aber, nicht aus Verletztheit. Das Arbeitszeugnis war wirklich extrem positiv.

Sehr schönen Abend Dir! *Dich drück *
manu
helga77
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2010, 12:06

Re: Gefühle

Beitrag von helga77 »

Hallo noch mal,ich möchte das mit meinen Eltern noch mal schildern!

Papa: Seit 33 Jahren Diabetiker ,seit seinem 49 lebensjahr auf rente(was er nicht wollte)
alle Adern gehen langsam zu ,die zu den beinen ,die zum Herzen die zum Kopf(wird erst gemacht wenn die ader 70 % zusitzt)!! Er hatt schon Bypässe am herzen und bein!! Er kann auch kaum noch was sehen weil die augen auch kaputt gehen,die Haut scheint sich aufzulösen aber er ist ne absolute Kämpfernatur und beklagt sich selten!!

Mama:Kam vor 10 Jahren auf rente mit 54 wobei sie mit 40 noch altenpflegehelferin gelernt hatt ,wegen Depri weil sie nie abschalten konnte!! Vor 5 Jahren bekam sie ein neues knie und damit fing der Alptraum an!!Nur noch schmerzen,vor 2 Jahren kniegelenk wieder raus und ein neues wider rein keine besserung vor 1 jahr dann o.p. am rücken jetzt hatt sie knie und rückenschmerzen!!Monntag haben sie proben aus dem gewebe genommen um zu schauen ob sich bakterien gebildet haben!!Ich war von Mittwoch bis gestern mit meiner großen im krankenhaus,selbst total genervt gehe rüber zu meiner mutter(wohnen nebeneinander)sie fragt kurz wie es ihr geht,uns dann zieht sie schon die hose aus um mir das geschwollene blaue Bein zu zeigen!!Ich bin so wider geflüchtet!! Mein Mann kommt dann noch mit seinen Rückenschmerzen und ich denke mein kopf platzt gleich!!

War eben erst mal spazieren,das tat sehr gut!!LG
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Ich war von Mittwoch bis gestern mit meiner großen im krankenhaus,selbst total genervt gehe rüber zu meiner mutter(wohnen nebeneinander)sie fragt kurz wie es ihr geht,uns dann zieht sie schon die hose aus um mir das geschwollene blaue Bein zu zeigen!!

Recht groß scheint ja das Interresse wie es Dir und Deiner Tochter geht nicht zu sein
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Ich probiers mal so:
Energievampirismus
http://www.eifelprana.de/Energievampire ... mpire.html
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Gefühle

Beitrag von brrr »

hi,ihr lieben,

(((((helga))))) tut mir leid, dass ich vielleicht ein wenig zu heftig war, aber mich ärgert es immer, wenn sich jemand so ausnutzen läßt. dazu gehören nämlich zwei!!! einer der ausnutzt und einer, der es zuläßt.

im übrigen stimme ich manu zu, dass deine mutter wohl "viel" interesse an dir hat (von wegen DEINES kh-aufenthalts). aber sie handelt ja nur deshalb so, weil du es (bisher?) immer zugelassen hast

ich probiere es nochmal, liebe helga:
wenn du 1 mio. euro hättest, könntest unendlich vielen leuten geld geben. wenn du nur 10 euro hast, dann solltest du davon essen für deine kinder und dich kaufen. genau so ist es mit der kraft. wenn du nur noch wenig hast, dann verschwende sie nicht an deine eltern - und wenn sie noch so krank sind. es ist deren leidens- und krankheitsgeschichte und nicht deine!!!!

ich habe eine ganz wichtige erkenntnis gelernt: ich bin nur für mich verantwortlich, für niemanden sonst. und damit habe ich genug zu tun. du als mutter bist auch noch für deine beiden kleinen kinder verantwortlich - bis sie größer sind.

man kann das sogar noch anders formulieren: ich habe gar kein recht, anderen die erfahrungen wegzunehmen, die sie eigentlich machen sollen.

ich erkläre das aus dem alkohol-bereich: meist ist es so, dass der ehepartner den alkoholkranken so gut wie möglich deckt, d.h. beim chef entschuldigt, dass er ne magenverstimmung hat (obwohl er bloß besoffen im bett liegt), geld herbeischaffen muß, weil der andere es versäuft usw. usf. und genau das ist falsch. solange der alkoholiker merkt, dass alles funktioniert, ändert er nichts. erst wenn er merkt, dass ihm niemand mehr hilft, erst dann ist er in der lage, sich für oder dagegen zu entscheiden.

(((helga))), so lange du dich für eltern und mann aufopferst, ist es doch o.k. -- für die anderen. warum sollen die was ändern? sich z.b. für dich interessieren? für deine probleme, krankheiten, nerven usw?.

man kann es auch "grenzen-setzen" nennen.

@manu, die co-abhängigkeit kenne ich auch aus dem alkohol-bereich: der gesunde partner übernimmt mehr und mehr schutz, verantwortung, überwachung usw für den kranken (alkohol)partner. zuerst vielleicht widerwillig, nach ner zeit braucht er das als aufgabe dür sein eigenes leben...... und wird gewissermaßen psychisch krank, d.h. abhängig davon, dass er helfen, überwachen, kontrollieren kann oder besser: muß.

tatsache ist, dass die meisten ehen erst in die brüche gehen, wenn der alkoholkranke partner trocken wird und die verantwortung für sein leben wieder selbst übernehmen will. das paßt dem co-abhängigen nicht und er sucht in der nächsten ehe häufig wieder einen suchtkranken, für den er die verantwortung "übernehmen" kann.

die bekannteste autorin, die ihre erfahrungen über ihre eigene co-abhängigkeit beschrieben hat (und auch, was man dagegen tun kann), ist melody beattie.

so, ihr lieben, ich hoffe, ich habe niemanden gekränkt und du, liebe ((((((((((helga)))))))))) hast genug kraft, um dir was gutes zu tun, um dich selbst lieb zu haben
brit
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Gefühle

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Brit ,

ganz herzliches Danke für Deine Antwort zu Co-Abhängigkeit!

Ja, ich weiß auch nicht, irgendwie störts mich wegen dem Mann von Dir, liebe Helga, dass sich der da gleich mit seinen Rückenproblemen an Dich wendet. Er ist ja kein Baby mehr, und für nen Kurschatten hat ihm der Rücken auch nicht zuviel geschmerzt, mal vielleicht etwas grob geschrieben.

Wie war denn das mit der schweren Geburt Deiner ersten Tochter damals? Scheint mir nicht so, als wäre da auf Dich und sie recht viel Rücksicht genommen worden (?) , ich nehm Dich da eher im Hintergrund wahr.

Hm, ansonsten find ich auch gut, was Dir Brit dazu geschrieben hat!

Mutter, Vater, Ehemann sind erwachsen. Du hingegen hast zwei Jobs, zwei Kinder, und, Du sollstest gut, besser , zuerst für Dich sorgen, damit Du für Deine zwei kleinen noch ne Weile sorgen kannst.

Gute Nacht Euch, mit schönen Träumen ,
manu
Engelsgeduld
Beiträge: 24
Registriert: 2. Feb 2010, 15:02

Re: Gefühle

Beitrag von Engelsgeduld »

Hallo Helga,

genauso sollte es sein, wie Brit geschrieben hat.

<ich habe eine ganz wichtige erkenntnis gelernt: ich bin nur für mich verantwortlich, für niemanden sonst. und damit habe ich genug zu tun. du als mutter bist auch noch für deine beiden kleinen kinder verantwortlich - bis sie größer sind.>


Lasse Dich nicht in einer Rolle reindrängen, die Du nicht wirklich möchtest.
Es gibt immer einen Weg, auch bei Deinen Eltern und Deinem Mann.

Vielleicht sagst Du einfach mal ein klares NEIN.

Es ist oftmals so, das wir die ständige "Überforderung" nicht bemerken.
Wir schuften bis zum Umfallen und was hat man davon ?!

Vielleicht änderst Du einfach mal was ab und schaust was passiert. Gefällt es Dir nicht, kannst Du ja wieder alles beim Alten lassen.

Du allein bist wichtig, sehr wichtig...zumal Du Kinder hast und letztenendes dafür auch die Verantwortung trägst.

Es nutzt niemanden etwas wenn Du zusammenklappst. Schon gar nicht Deinen Kindern.

Gruß
Silke
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Gefühle

Beitrag von brrr »

hej, liebe helga und ihr anderen
ich schrieb ja von der melody beattie. die hat also auch ein buch mit täglichen meditationstexten geschrieben. den text für heute kopiere ich dir/euch hier rein. er paßt so gut :

17. Mai - Grenzen

Das Leben und die anderen Menschen setzen uns zuweilen stark unter
Druck.
Da wir so sehr an Schmerz gewöhnt sind, reden wir uns ein,
dass uns das nicht weh tut.
Da wir so sehr daran gewöhnt sind,
von Menschen kontrolliert und manipuliert zu werden,
sagen wir uns, dass etwas mit uns nicht stimmt.

Mit uns ist alles in Ordnung.
Das Leben setzt uns unter Druck und fügt uns Schmerzen zu,
um unsere Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken.
Manchmal weisen Schmerz und Bedrängnis auf eine Lektion hin.
Die Lektion lautet vielleicht, dass wir zu sehr kontrollieren.
Vielleicht werden wir aber auch darauf aufmerksam gemacht,
dass wir unsere innere Stärke geltend machen müssen,
um sorgsam mit uns selbst umzugehen.
Es geht um unsere Grenzen.

Wenn uns ein bestimmter Mensch oder irgendeine Angelegenheit
an den Rand der Verzweiflung bringt, geschieht genau das:
Wir werden an unsere Grenzen herangeführt.
Wir können dankbar sein für die Lektion, die uns hilft,
unsere Grenzen zu erforschen und zu setzen.

Heute erlaube ich mir, die Grenzen zu ziehen,
die ich in meinem Leben zu ziehen wünsche und ziehen muss.

aus Kraft zum Loslassen von Melody Beattie
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Gefühle

Beitrag von Clown »

Hallo Brit,

danke für den Meditationstext, er bringt mir sehr viel!

Hallo Helga,

die Opferrolle ... mögest du das erleben, was dir hilft, aus ihr herauszukommen und zu dir zu finden.



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Engelsgeduld
Beiträge: 24
Registriert: 2. Feb 2010, 15:02

Re: Gefühle

Beitrag von Engelsgeduld »

Dank Dir Brit ! Habe ihn mir sofort gespeichert.

Gruß Silke
Antworten