Ist eine Reha auch ambulant möglich / Abgrenzung zur Tagesklinik

Antworten
TaKi
Beiträge: 44
Registriert: 28. Okt 2009, 13:44

Ist eine Reha auch ambulant möglich / Abgrenzung zur Tagesklinik

Beitrag von TaKi »

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tagesklinik und Reha??

Wenn ich meine Therapeutin richtig verstanden habe, ist eine Tagesklinik eine Alternative zur stationären Psychiatrie, bzw. als Hilfe zum Wiedereinstieg in den Alltag.

Sie hat mir eher eine Reha ans Herz gelegt.

Da ich ungern von zu Hause weg möchte, frage ich mich nun, ob so etwas auch ambulant geht??

Danke für Eure Tipps
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Ist eine Reha auch ambulant möglich / Abgrenzung zur Tagesklinik

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Taki,

es gibt ambulante Rehas (z.B. für Orthopädie), aber im Bereich "Psychotherapie" ist das glaube ich sehr selten, da müßtest Du schon viel Glück haben, wenn so eine Einrichtung in deiner Nähe wäre, falls es überhaupt eine gibt.

Tageskliniken gehören meist zu psychiatrischen Krankenhäusern, wie sie arbeiten, kann etwas unterschiedlich sein, manche sind tatsächlich eher Übergangseinrichtungen für Patienten, die vorher stationär waren, andere legen ihren Schwerpunkt stärker auf Psychotherapie. Im Gegensatz zur Reha steht aber glaube ich die Alltagsbewältigung mehr im Vordergrund.

Vielleicht ist es hilfreich für Dich, dich vor Ort mal nach tagesklinischen Angeboten umzusehen, oft kann man sich die Einrichtung auch ansehen und sich über die Behandlungsangebote informieren.

Ich war selber vor einiger Zeit in einer Tagesklinik und war dort sehr zufrieden mit der Behandlung. Reha habe ich noch nicht gemacht, aber stationäre Psychotherapie in einer Klinik weiter weg von zu Hause (auch eine Alternative zur Reha! - läuft über die Krankenkasse). Dass ich in meinem Umfeld bleiben konnte und jetzt das Nachsorgeangebot der Klinik nutzen kann, habe ich als großen Vorteil der Tagesklinik empfunden.

LG, Wolke


PS: Zum generellen Unterschied zwischen Reha und Krankenhausbehandlung findest du auch hier noch was: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1270195069
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Reha auch ambulant möglich / Abgrenzung zur Tagesklinik

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

mir ist grad nicht nach viel schreiben, deswegen etwas kurz.

ich mache eine ambulante sozialpsychiatrische reha in einer Tagesstätte. Dort ist der tagesablauf einer tagesklinik sehr ähnlich ist aber keine klinik. Das ist eine Eingliederungshilfe, die vom grundsicherungsamt bezahlt wird. Die reha läuft gewöhnlich von 6 Monaten bis zu über 3 Jahren. Ich fühle mich da sehr wohl und fü mich auch passender als eine Tagesklinik.Hier einmal der Link dazu:

http://www.gpze.de/unsere_angebote/tage ... allee.html

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Harmonie
Beiträge: 18
Registriert: 11. Dez 2007, 17:55

Re: Ist eine Reha auch ambulant möglich / Abgrenzung zur Tagesklinik

Beitrag von Harmonie »

Liebe Leidensgenossinnen,
Ambulante Reha für psychtherapeutische und psychosamatische Behandlungsbedürftige gibt es und ich habe es gemacht.
Anfragen über mögliche Einrichtungen kann man bei den Rentenstellen (LVA, BFA) erfragen.
Dauer, ca. 6 Wochen mit Verlängeungsmöglichkeit.

Die Ausstattung und Angebote können bei stationären Reha-Einrichtungen besser sein.
....und die Tage deines Leidens sollen ein Ende haben. Jesaja 60. 20
Antworten