Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Antworten
gaschmidtke
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2010, 12:51

Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von gaschmidtke »

Hallo an Alle,
bin 49 Jahre jung und ziemlich verzweifelt. Hoffe, dass mir durch diese Zeilen evtl. geholfen werden kann.
Seit Oktober 2009 haben meine Depressionen deutlich zugenommen (auch mein Gewicht) und ich musste dann doch zum Neurologen, der mir für abends Mirtazapin 30 mg verschrieben hat. Diese Tabs nehme ich seit ca. 2 Wochen und die Kilos gehen schwupp rauf. Morgens nehme ich Paroxetin 20 mg. Weiß jemand einen Rat, welche Alternativen es noch gibt, dass ich nicht mehr zunehme? Meine Lebensqualität ist eh schon nicht die Beste und durch die Gewichtszunahme macht mir rein gar nichts mehr Freude.
Würde mich über jeden noch so kleinen Beitrag freuen.
Seekuh
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2010, 22:12

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von Seekuh »

Hallo Gaby,

das Mirtazapin ist leider ein klassischer Dickmacher, da kommen die Pfunde sehr leicht.
Hast Du denn Schlafprobleme oder warum wurde es gewählt?
Ob die Medikamente dick machen oder nicht ist individuell total unterschiedlich, da kann man keine sichere Vorhersage machen.
Hattest Du nur mit Paroxetin auch schon arge Gewichtsprobleme?
Es gilt, die schwierige Balance zwischen "Ich leide an meinem Übergewicht"und "Ich leide an meiner Depression"zu finden. Hm, das doofe ist, das man das einfach ausprobieren muss und das so lange dauert...Ich für meinen Teil nehme abends Doxepin, das eigentlich auch eher dick macht als dünn und habe nicht zugenommen, will heißen man kanns nicht vorhersagen...
Hab den Mut, mit Deinem Doc Alternativen zu besprechen, es gibt soo viele Wirkstoffe, da sollte doch Deiner dabeisein...
Liebe Grüße
Seekuh
gaschmidtke
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2010, 12:51

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von gaschmidtke »

Guten Morgen liebe Seekuh,
danke für Deine Antwort. Ich kann jetzt nur hoffen, dass das Paroxetin nicht auch noch zu den Dickmachern gehört. Meine Depressionen verstärken sich natürlich dadurch, dass ich auch noch unglücklich über mein Übergewicht bin. Bin zwar 176 cm groß, aber doch schon an die 90 kg und Hosengröße 44 passt nicht mehr. Alles ein Kreislauf, aus dem ich im Moment nicht so leicht wieder raus komme. Eine große Baustelle!
Lieben Gruß
Gaby
later
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2006, 12:05

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von later »

eventuell einfach die kalorienzufuhr drosseln ???!!
Andreas01

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von Andreas01 »

>>>eventuell einfach die kalorienzufuhr drosseln ???!!<<<

ist leichter gesagt als getan.

Gruß
Andreas
gaschmidtke
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2010, 12:51

Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von gaschmidtke »

Hallo Andreas,
so dachte ich genauso.
Danke für Deine Unterstützung.
Lieben Gruß
Gaby
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von lucy »

Hallo,
mir hat Weight watcher und Sport geholfen.
LG
Lucy
Leeloo
Beiträge: 33
Registriert: 13. Nov 2003, 15:41

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von Leeloo »

Lies das mal:
http://www.evimed.ch/AGORA/HTZ000/downl ... oxetin.pdf

vielleicht mal mit dem Arzt besprechen.
Andreas01

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,
>>>mir hat Weight watcher und Sport geholfen<<<

Sport ist auf jeden Fall gut und erste Wahl, bei Weight Watcher nimmt in erster Linie der Geldbeutel ab.

Gruß
Andreas
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von Clown »

>bei Weight Watcher nimmt in erster Linie der Geldbeutel ab.
sagt Andreas, und der muss es ja wissen ... ....
Alle, die andere Erfahrungen machen sind dann .... .... ???

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Blümchen30
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2010, 21:38

Re: Mirtazapin 30 mg + paroxetin 20 mg

Beitrag von Blümchen30 »

Ich habe Mirtazapin 60mg genommen.

Eine Gewichtszunahme hatte ich nicht. Durch meinen Mann weiß ich, das Mirtazapin das Sättigungsgefühl unterdrücken kann. Er hat auch schnell zugenommen über 30 Pfund innerhalb weniger Wochen. Jetzt nimmt er seit Mitte März keine Mirtazapin mehr und die Pfunde purzeln.

Ich habe ein anderes Problem bei mir beobachtet, das ich jeden Abend wenn ich die Mirtazapins nehme, kurz nach Einnahme höllische Schmerzen in den Füßen habe. Das tut dann so weh, das ich weinen könnte.

Ich hoffe das ich in der Tagesklinik umgestellt werde.
Antworten