Tagesklinik

Blocksberg77
Beiträge: 56
Registriert: 6. Apr 2010, 13:27

Re: Tagesklinik

Beitrag von Blocksberg77 »

Hallo braune Augen,

hatte deinen Kommentar bei dem Beitrag von Waldsee gelesen und dachte ich antworte dir mal.
Ich finde es schön wenn es andere aufmuntert was ich schon alles geschafft habe. Aber auch ich steck in einer für mich grade schwierigen Situation. Denn durch die ganzen Ängste konnte ich nie raus. Habe nie gelernt zu leben. Und nun habe ich plötzlich nen Aufholbedarf. Tja und wenn man nie gelernt hat was einem selbst gut tut, was einem Spaß macht was macht man denn dann?
Genau ein riesen Fragezeichen steht vor meinen Augen. An manchen Tagen gelingt mit mein "neues" Leben ganz gut.
Schwer fallen mir Tage an denen ich mir nun bewusst Ruhe gönnen will. Da fällt mir die Decke auf den Kopf, ich werde unruhig und mich überkommt eine Traurigkeit.
Aber ich konnte dank Therapie lernen das ich stark bin und viel schaffen kann.
Und ich weiß auch das ich diese neue Phase packen werde egal wie schwer manche Tage sind.

Thema Menschen bei mir wurde eine richtige Sozialphobie diagnostiert. Raus gehen unter Menschen HILFE! Ich fühlte mich immer beobachtet, dachte die reden schlecht über mich usw.
Durch meine Therapie lernte ich raus zu gehen und negative wie auch positive Gefühle aufzunehmen.
Mittlerweile arbeite ich als Zimmerreinigung im Hotel und habe täglich viel Kontakt zu Gästen.
Doch ganz ablegen konnte ich diese Gefühle noch nicht. Aber es wird besser. Und dadurch das ich mich nicht mehr verstecke hatte ich auch schon viele schöne Erlebnisse.

Thema Haustiere. Tiere sind im allgemeinen wirklich sehr, sehr gut für einen. Ich liebte meinen Hund auch und hab ihn nachher schweren Herzens doch abgegeben in ein Heim in dem er es besser hatte. Denn ich hatte oftmals nicht mal die Kraft mit ihm raus zu gehen. Dieser zusätzliche Druck belastete mich noch mehr.
Nun habe ich hier noch Meerschweinchen und zwei Hasen. Ja Tiere geben Liebe und bekommen Liebe, aber man sollte sich niemals zu sehr belasten. Was für den einen gut ist kann für den anderen negativ sein. Das muss man testen.

lg Bibi
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Tagesklinik

Beitrag von wennfrid »

Hi Braune Augen
Mit einer Tagesklinik ich habe ich weniger Erfahrung. Selbsthilfegruppen ist meine Welt. In Selbsthilfegruppen wird über alles gesprochen. Über Ängste, über Depressionen, über Gott und die Welt und ich habe immer das Gefühl gehabt, hier werde ich sofort verstanden. Diese Erfahrung haben andere "Patienten" auch gemacht und ich möchte diese positive Erfahrung weitergeben.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Ein liebes Hallo an alle!

@Salvatore: Ich habe mir überlegt, mit meiner Bezugstherapeutin über meinen "Einzel"-Gesprächsbedarf zu reden; einige Dinge sind mir zu unangenehm, um sie vor einer Gruppe anzusprechen, obwohl ich sehr offen bin, und z.B. Probleme, welche ich mit Männern habe, in einer Gruppe mit Männerüberschuss anzusprechen wäre mir total unangenehm und ich will ja auch keinem auf den Schlips treten...

Die TK heute war wieder sehr abwechslungsreich: Habe heute das erste Mal an der Ergotherapie teilgenommen, wo ich am PC Tests zur Kognition gemacht habe.
Und siehe da: Ich kann mich doch besser konzentrieren, als ich dachte

Gerade am Nachmittag fand die Bewegungstherapie statt. Zuerst wollte ich es mir nur anschauen, da ich keine Prima Ballerina bin, sondern eher "richtigen" Sport mag
Als ich aber sah, wie ungezwungen das Ganze war, und dass jeder machen konnte, worauf er/sie Lust hatte, OHNE DRUCK, bin ich beim Tischtennis spielen aufgeblüht

Morgen wird dann unter Anderem gebacken

Bis jetzt ist mein Fazit sehr positiv und ich bin mehr als froh, diesen Schritt getan zu haben und ich kann dies nur jedem empfehlen, der etwas gegen Depressionen tun will.

Euch allen einen sonnigen Tag!

LG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Guten Morgen, liebe whiteorchid!
Es freut mich, dass es dir in der TK gut gefällt. Auch dass die Gruppe nett ist, das halte ich auch für einen wichtigen Punkt.
Man gibt ja doch sehr viel von sich Preis und wenn die Chemie nicht stimmt, geht das nun mal nicht.
Schön also, wenn die Stimmung untereinander gut ist.

Ich kann dir auch nur raten, alle Zweifel und Ängste (aktuell bezüglich der Anzahl der Einzelgespräche) anzusprechen. Wahrscheinlich lässt sich das in der Klinik zufriedensellend lösen, dann musst du nicht noch anschließend zu einer anderen Adresse.

Ich beneide dich um die Bewegungstherapie. Wir haben heute (das 1. Mal, ist vorher immer ausgefallen) Gymnastik. Eine Sporthalle oder Geräte gibt es leider nicht.
Find ich schade, ich hätte gerne mehr Sportangebote.

Viel Spaß und Erfolg heute,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Erstmal warte ich ab, was sich im Einzelgespräch nächste Woche ergibt.

Zum Glück habe ich mich schon vor Wochen um einen Therapieplatz bei einer Psychotherapeutin bemüht, und habe nächsten Mittwoch meinen ersten Termin.
Ich hoffe, dass dort die Chemie stimmen wird.

Da bin ich auch sehr erleichtert, dass die Leute in der TK so nett sind!

Seit Mittwoch bin ich - für meine Verhältnisse - schon etwas gesprächiger geworden
Im Moment unterhalte ich mich viel mit einer Mitpatientin, die mir am ersten Tag alles gezeigt hat.

Und trotz all der Ernsthaftigkeit, die der TK ja zu Grunde liegt, wird (zumindest in meiner Gruppe) sehr viel gelacht
Ich hätte letzte Woche nicht gedacht, dass ich so schnell wieder lachen könnte

Generell muss ich lernen, meine Meinung zu äußern, da ich mich sehr sehr schwer damit tue.
Ich denke, dass der geschützte Rahmen der TK das perfekte "Trainingsfeld" dafür darstellt.

Habe heute meine AU von der TK bekommen -
vom 23.4. bis zum 28.5. arbeitsunfähig.
Verunsichert hat mich nur der Stempel der Klinik (Psychiatrie, Psychotherapie, ...) auf der AU, weil ich dann dachte:
Und was wird dann meine Schulleiterin aus der Berufsschule denken?

Aber da versuch ich mich nicht verrückt zu machen; eigentlich weiss ich, dass sie hinter mir steht (hat sie mir ja auch im Vorfeld gesagt; ich wollte aber die Depression ihr gegenüber nicht erwähnen)

Heute war's nicht so anstrengend wie die letzten beiden Tage, denn wir hatten ziemlich viele und lange Pausen dazwischen.
Nächste Woche fange ich dann mit etwas Neuem in der Ergotherapie an, da ich auch heute Kognitionstests am PC machen sollte (das nächste Mal in 2 Wochen zur Erfolgskontrolle).
Gerade gab's zum Abschluss noch lecker selbst gebackenen Kuchen

Ich bin sehr zuversichtlich, was die nächste Woche anbelangt

PS: Habt ihr auch einen Abschluss am Ende der Woche, wo ihr auch Verbesserungsvorschläge angeben könnt?
Da könntest du die mangelnden Sportangebote anmerken; vielleicht gibt's ja eine Sporthalle mit Geräten in der Nähe der TK.

Weiterhin dir viel Erfolg in der TK!
GLG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo!
Bei uns wird in der TK auch sehr viel gelacht. Die meisten liegen mit ihrem Humor genau auf meiner Wellenlänge (halt typisch norddeutsch trocken), das ist echt gut.

Gestern war echt der Oberhammer. War eh nicht so gut drauf, beim Gruppengespräch wars dann knackvoll, so dass ich mich nicht beteiligt habe. Habe mich echt bedrängt gefühlt.

Dann stellte sich heraus, dass alle anderen Stunden durch Ergo ersetzt werden, weil Urlaubszeit ist und auch noch einige Theras krank sind. Sprich: Entspannung, Depressionsbewältigung, Gymnastik fiel aus!
Tierisch angenervt, ich. Depribewältigung fällt jetzt seit drei Wochen aus (ausgerechnet!).

Nachem Mittagessen, unsere Gruppe hat diese Woche Küchendienst (= auf- und abdecken, abwaschen wie in der Jugendherberge) und wie die ganze Woche waren natürlich ich und immer dieselben am aufräumen, während die anderen sich verpieselt haben.
Wollte mich ja eigentlich nicht auf Diskussionen einlassen, konnte aber letztlich meine Klappe nicht halten.
Habe dann in der Abschlussrunde vom Ergo angesprochen, dass ich die Moral in der Gruppe schade finde und mich freuen würde, dass diejenigen die sich die Woche unter nicht in der Küche engagiert haben sich wenigstens um den Nachmittagsdienst kümmern würden.

Was meinst du wohl, was passiert ist? Hab ein fettes Lob bekommen fürs Ansprechen und nach dem Kuchenessen (selbstgebacken, gibts immer Freitag zum Abschluss, lecker) waren witschwatsch wieder genau diejenigen verschwunden, die ich eigentlich gemeint hatte und es stand wieder dieselbe Truppe wie die ganze Woche in der Küche.

Himmel, Arsch und Zwirn! Werde mich aber jetzt nicht mehr ärgern.

Die Missstände haben wir übrigens angesprochen, leider nichts erreicht ("Das ist wirklich unglücklich, aber da kann man leider nichts machen.").

Sport mache ich zuhause, ich finds nur schade dass man seine Zeit nicht in der Klinik dafür nutzen kann - da wäre dann die Überwindung leichter, finde ich.

So, dann starte ich jetzt mal ins sonnige WE!
Dir auch ein schönes.

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo Braune Augen,

geht es dir gut?


PS @white orchid:
Lass die Schulleiterin denken, watt se will. Sie wird dich wahrscheinlich eh nicht von sich aus auf den Stempel ansprechen. Vielleicht schaut sie ja auch gar nicht drauf.

Und nutz die Zeit in der TK zum üben. Kannst ja bei den Theras ansprechen, dass dir das schwerfällt (wenn du's noch nicht gemacht hast), dann ham die da ein Auge drauf.
Ansonsten finde ich auch, dass es ein perfektes Trainingsfeld ist und so ähnlich ist es ja auch eigentlich gedacht.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Ich beneide dich um deinen Mut, deine Meinung auszusprechen; ich wünschte, ich könnte das auch...

Ne, weiter über die anderen Leute ärgern lohnt sich einfach nicht; du hast es angesprochen und wenn sich keiner bewegt, kannst du auch nichts machen. Ist leider so.

Das mit meiner Schulleiterin war nur wieder eine völlig falsche Denkweise von mir, denn sie hat mir ja bevor ich in die TK gegangen bin gesagt, dass sie hinter mir steht.
Eigentlich muss ich nichts befürchten; das ist aber irgendwie noch nicht in meinem Kopf angekommen

Gestern Abend war ich noch in meiner SHG und wir haben ebenfalls sehr viel gelacht

Dir ein schönes erlebnisreiches Wochenende!
Mach mich auch gleich auf in die Sonne

GLG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo!
Tja, schau, und ich wünschte ich könnte öfter mal die Klappe halten...
Musste das denn schon wieder sein, dass ICH das angesprochen hab? Hätte ja auch jemand anders übernehmen können.

Das alte Spiel... Mehr Zurückhaltung fände ich wünschenswert...
Aber das ist ja auch irgendwie typisch für Menschlein, nie zufrieden zu sein mit dem was man hat, oder?

Übrigens toller Thread, white orchid, der "Zurück ins Leben". Bin noch nicht so weit mitzumachen, lese aber aufmerksam.
Welches wird vielleicht dein neues Hobby, das Reiten?
Pferde sind ja auch so tolle Tiere, weil sie trotz ihrer Größe auch so sensibel sind.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Guten Morgen Salvatore!

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben:
Nie zufrieden zu sein mit dem, was man hat.

Naja, der Mensch strebt immer hoch hinaus, aber ist es manchmal auch nicht besser, einmal nicht so hoch hinauszustreben?

Der Thread kam mir gestern spontan in den Kopf.
Mir ging's etwas durchwachsen und ich dachte mir: Schau auf die Dinge, die positiv sind in deinem Leben.
Vielleicht geht es ja anderen auch so und dieser Thread macht vielleicht auch Mut, etwas zu bewegen.

Weil wenn ich mich nur beschwere, drehe ich mich die ganze Zeit im Kreis; das bringt auch nichts.

Also endlich wieder aktiv werden

PS: Meine beste Freundin reitet. Manchmal gehe ich mit und mir ist aufgefallen, wie wohl ich mich mit Pferden, am Stall und in der Natur fühle. Und ich kann völlig abschalten!
Gerade weil Pferde so sensible Tiere sind, faszinieren sie mich.
Ich weiss, dass zum Reiten auch nicht nur der Spaß dazugehört, sondern auch die Pflege des Pferdes, den Stall ausmisten, etc.
Aber wenn man etwas gern macht, dann macht man auch alles, was dazugehört, gern.

Wünsche dir einen schönen erholsamen Sonntag!
GLG white orchid
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Braune Augen!
Wie geht es dir?

Heute war wieder einiges los in der TK:
In der Ergotherapie habe ich angefangen, mit Specksteinen zu arbeiten, also diese zu schleifen und zu formen.
Das hat sehr viel Spaß gemacht und trainiert die eigene Geduld und Ausdauer sehr gut!

Zuletzt hatten wir noch eine Stationsbesprechung wie jede Woche:
da wird dann festgelegt, wer die Blumen gießt, wer dich um die Sauberkeit der Räume kümmert, wer am Freitag Kuchen bäckt, usw.

Und den Boxsack hab ich heut richtig vermöbelt!

Dir einen schönen Abend!

GLG white orchid
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore, white orchid, Fridolin und Bibi

leider ging es mir die letzten Tage überhaupt nicht gut...Deshalb antworte ich erst jetzt.
Ich liege fast den ganzen Tag (gehe nur mit dem Hund spazieren), am Abend geht es dann wieder etwas besser.
Schade, denn letzte Woche hatte ich einige recht stabile Tage - hatte mich darüber sooo gefreut, dachte, das Schlimmste sei vorbei... Nun ja, ist eben nicht so.
Ich freue mich wirklich sehr für euch, dass die TK so gut läuft und Salvatore, ich finde es gut, dass Du deine Meinung sagst.
Ich wünsche euch, das ihr eine weitere gute Woche habt.

@Fridolin, eine Selbsthilfegruppe würde ich auch gerne besuchen - muss nur herausfinden, ob und wo es eine gibt. Danke für deine Anregung.

@ Bibi

Hallo Bibi,
ich finde es toll, was Du alles machst und wieviel Stärke Du hast. Ich weiß übrigens auch nicht, was mir gut tut und was mir wirklich Freude macht..Du bist also nicht alleine
Und zu den Haustieren - da gebe ich Dir vollkommen Recht, jeder muß für sich selber herausfinden, ob z.B. ein Hund nicht auch belastend sein kann, wenn man krank ist. Da war deine Entscheidung sehr verantwortlich, denn gerade, wenn man ein Tier lieb hat und man merkt, es geht nicht mehr, dann sollte man handeln.


ganz liebe Grüße an Alle,

Braune Augen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben!

Hallo BrauneAugen,
schön dass du dich gemeldet hast. Und schade, dass die Euphorie der letzten Woche schon wieder verflogen ist...
Ich habe auch einen totalen Durchhänger.

In der Gruppentherapie hat eine Mitpatientin erzählt, dass sie am Wochenende einen schönen Ausflug gemacht hat den sie sich schon lange gewünscht hatte, zu dem sie
bislang aber die Kraft nicht aufbringen konnte.
Da saß sie also in der Sonne, genoss mit ihrem Mann den Ausflug und fühlte sich so richtig glücklich und befreit.
Und dann, so erzählte sie, kaum hatte sie diesen Gedanken zu Ende gebracht, kam mit voller Wucht die Depri zurück und hat sie richtig runtergerissen, scheinbar völlig grundlos.
Da war sie dann ganz frustriert, kaum war sie endlich mal glücklich war es auch schon wieder vorbei. Warum konnte der Moment nicht länger anhalten?

Der Therapeut hat dann dazu gemeint, dass es gut sein kann, dass sie sich auf einer Ebene schon mit den Depressionen abgefunden und sie akzeptiert hat als etwas, auf das man sich auf jeden Fall verlassen kann.
Sozusagen: wenn ich mich auf sonst schon nix verlassen kann, dann aber jedenfalls darauf, dass die Depris da sind.
Die Tatsache, dass diese dann aber plötzlich NICHT mehr da waren, hat ihr inneres gefundenes Deprigleichgewicht möglicherweise so durcheinandergebracht, dass sie wieder in die Unsicherheit zurückfiel. Denn sie konnte sich ja auf einmal nicht mal mehr auf die Depris verlassen! War also diese 'Stütze' auch weg.

Vielleicht trifft das ja auch auf dich zu? Ich fühlte mich bei deinem Post sofort an diese Geschichte von heute morgen erinnert.


Hallo white orchid,
hältst du den ganzen Stundenplan in der TK ohne weiteres durch?
Ich bin immer noch total kaputt, wenn ich nach Hause komme und plumpse dann erschöpft auf die Couch und stehe erst zum Abendbrot wieder auf...

Einen Boxsack hätte ich auch gerne zur Verfügung, überlege ob ich für zu Hause einen kaufe. Bin manchmal so voller Adrenalin und Aggressionen, dass ich auch gerne auf etwas eindreschen mag.

Pferde zu pflegen ist doch auch gar nicht sooo schlimm. Ok, Stall ausmisten ist nicht grad ein Kracher, aber das Pferd putzen hat irgendwie was Meditatives finde ich.
Außerdem der Kontakt zum Pferd ist schön.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Ach ja, BrauneAugen, da fällt mir noch was ein:

mein Therapeut arbeitet mit Achtsamkeits-Übungen, was eine ziemlich verbreitete Methode ist. Vielleicht hast du in der Wartezeit bis zur TK Lust, das mal auszuprobieren?

Für ein kurzes 'Reinschnuppern' in das Thema empfehle ich dir folgendes Buch:
- Jessica Wilker: Das einmaleins der Achtsamkeit (Euro 5,95)

Wenn du gleich voll einsteigen willst:
- Haiko Weiss: Das Achtsamkeits-Buch (Euro 22,90)

LG
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Blocksberg77
Beiträge: 56
Registriert: 6. Apr 2010, 13:27

Re: Tagesklinik

Beitrag von Blocksberg77 »

Hallo braune Augen,

möchte dir ein wenig Kraft schicken. Habe auch grade einen Durchhänger bei mir kommt nur die Depri genau andersrum raus und ich mach zu viel des guten. Auch das ist nicht gesund!

lg Bibi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo BrauneAugen,

alles ok bei dir? *mir Sorgen mach*
Halte durch und gib nicht auf! Sind nicht mal mehr zwei Wochen!
Das schaffst du...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!
Naja, so ohne weiteres halte ich den Stundenplan in der TK nicht durch...
Zwischendrin hab ich schon Konzentrationsprobleme, Probleme, mir alles zu merken und heute hatte ich auch sehr mit meiner Müdigkeit zu kämpfen (mal wieder zu spät ins Bett gegangen).

Die Boxsack-Aktion am Montag und gestern hat ihren Tribut gezollt: Ich habe Muskelkater
Aber ich fühle mich auch durch den Muskelkater etwas lebendiger und gut, denn ich hab was für meine Fitness (*hust*) getan.
Den Boxsack werde ich wahrscheinlich am meisten vermissen, wenn ich aus der TK entlassen werde

Die Arbeit beim Pferd ist denke ich auch eine Herausforderung an meine Geduld: den Stall auszumisten und nicht gleich nach dem Reiten nach Hause zu fahren.
Ich bin da optimistisch
Vor allen Dingen habe ich mit der Stallbesitzerin gesprochen und werde noch diese Woche hingehen und mir den Stall samt Pferden anschauen *freu* *freu* *freu*
Und dieses Meditative hoffe ich beim Pferd zu finden, aber eigentlich bin ich mir da ganz sicher

So, jetzt muss ich noch meine Tiere einfangen; sie hatten gerade Auslauf

Dir Salvatore, morgen einen guten Start in den Tag!
Und dass du mit vielen Erkenntnissen aus der TK heim kommst

GLG white orchid
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo liebe Braune Augen!
Ich schicke dir Zuversicht und Kraft und zwar ganz viel davon

Gibt es etwas, was dich ablenken könnte?

Dass du dir eine Selbsthilfegruppe suchen willst, finde ich super!
Ich besuche auch eine Selbsthilfegruppe und bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht und dass man viel von anderen lernen kann, die vielleicht schon diese Situation oder Phase, in der man gerade ist, durchgemacht haben...

Tu dir BEWUSST etwas Gutes; was auch immer es ist.

Eins möchte ich dir gerne sagen: Ich habe festgestellt, dass unsere Probleme nicht nur von uns selbst gelöst werden können, sondern dass wir die Lösung für unsere Probleme IN UNS SELBST TRAGEN.
Das ist doch eine sehr beruhigende Tatsache, oder?
Vertraue darauf, dass du das Richtige tust.

Das hast du bereits mit der Entscheidung, in die TK zu gehen, getan.

Sonnige Grüße aus dem Ruhrpott!
GLG white orchid
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore und white orchid,

ich danke euch sehr für eure lieben Nachrichten.
Momentan geht es mir innerlich einfach richtig schlecht... Ich hoffe sehr, ich schaffe die TK auch.
Mich peinigen totale Zukunftsängste (Lebensangst, Geldsorgen, berufliche Situation usw..) Totale Grübeleinen und Stimmungsschwankungen, Angst.
Wann hört das nur auf?

Ganz liebe Grüße an euch,
Braune Augen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo Braune Augen!
Gib nicht auf, du wirst es ganz sicher schaffen. Diese Ängste und schlechten Gefühle werden ganz sicher aufhören!

Nur wann?

Das ist die Masterfrage, die dir aber keiner beantwortet.
Gib dir Zeit!
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld.

Das kann ich ganz schlau sagen, ich habe aber auch keine.
Das Dilemma: Es braucht viel Zeit und viel Geduld, bis sich was tut.
Ich kann ja nur von mir sprechen: Auch nach vier Wochen TK plagen mich immer noch dieselben Zweifel und Ängste, die du ansprichst.
Aber trotzdem gibt es kleine Fortschritte zu verzeichnen. Auch wenn es echt harte und anstrengende Arbeit ist.
Du hast in der TK aber Therapeuten um dich, die um das Problem wissen und die dir helfen. Du musst das nicht alleine schaffen!

Ach Mensch, Kopf hoch! Habe Hoffnung, habe Vertrauen, habe Mut. Es wird schon. Du packst das. Versuche, dich nicht so unter Druck zu setzen. Und wenn es dir schlecht geht, dann hau dir nicht noch gedanklich mit nem Knüppel auf den Kopf indem du dir Vorwürfe machst.

Alles Gute wünsche ich dir und wenn du magst, dann fühle dich gedrückt!

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Braune Augen, Hallo Salvatore!

Nachdem es heute ein sehr schwieriges Thema in der Gruppentherapie gab und ich mich bei meinem Einzelgespräch mit Sachen konfrontiert sah, die für mich bis dato nie in Frage zu stellen waren, war ich nach der TK total verzweifelt und habe schon auf dem Nachhauseweg geweint und wollte mich zurückziehen.
Allerdings hatte ich vergessen, dass heute noch eine Verabredung ausstand.
Zum Glück - ich bin mit Freude in die Stadt gefahren; zuvor habe ich mir aber bei allen schwierigen Gedanken klar gemacht: Du fühlst dich gerade, was dein Leben betrifft, ziemlich unsicher und stellst deine gesteckten Ziele und Wünsche in Frage.
Aber manchmal weiss man einfach nicht, was kommt; da hab ich mir gesagt: Vertraue auf das Leben!
Es geht weiter, es findet sich eine Lösung und es kann sich nur etwas verändern, wenn man selbst dazu bereit ist und etwas daran tut, alte Denkmuster / Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Ich war froh, die Traurigkeit in dem Moment zugelassen, aber ab einem bestimmten Moment gestoppt zu haben; sonst dreh ich mich wieder im Kreis.

VERTRAUEN ist denke ich das, was wir lernen müssen: Vertrauen ins Leben und Vertrauen in uns selbst.

Ganz viel Energie und Freude an euch beide!
GLG white orchid
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo ihr beiden!

Wie geht es euch?

@Braune Augen:
Du beginnst nächste Woche in der TK, stimmt's?
Hoffe sehr, dass es dir besser geht!
Ganz lieben Gruß!

@Salvatore:
Wie läuft es bei dir gerade in der TK?
Habe heute endlich meinen Mund aufgemacht und mein Problem mit Nähe und Distanz in der Gruppentherapie zum Thema gemacht.
Es war verdammt anstrengend, es hat sich aber gelohnt!
Danach war ich erleichtert und befreit!

Und die Aussenaktivität heute war cool:
Einer Mitpatientin, die gerade umzieht, haben wir beim Streichen eines Zimmers geholfen

Euch einen wunderschönen Abend!
GLG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo whiteorchid!

Danke der Nachfrage. Ich hatte ein absolutes Megatief, aber jetzt geht es wieder.
In meiner TK war einiges los... Leider nicht im Positiven Sinne.
Es sind aus meiner Gruppe zwei Patienten rausgeflogen aus Gründen die ich nicht so ganz nachvollziehen kann und die mich in ziemliche Panik versetzt haben. (Ich hatte aus verschiedenen Gründen befürchtet, dass ich die nächste bin die fliegt - mein Bezugsthera konnte mich dahingehend etwas beruhigen.)

Außerdem kämpfe ich ziemlich mit dem Unverständnis, das meine Mutter zeigt. Letztens fragte sie mich am Telefon wie es war in der TK und ich sagte "Gut, aber anstrengend" und sie fragte zurück "Ach echt? Was ist denn daran so anstrengend?"

Heute war ich nach stundenlangen Diskussionen über die Rausschmisse (sowohl im Einzel als auch in der Gruppe), nach denen ich verständlicherweise völlig erledigt war, direkt nach der Klinik bei meinen Eltern und sie sagte "Gehts dir nicht gut, du siehst so erschöpft aus".
Als ich ihr dann noch erzählte, dass ich eine Verlängerung von zwei Wochen (von sechs auf acht Wochen) beantragt und bekommen habe, fragte sie: "Ja? Wieso das denn?"
Das kotzt mich echt an!!! (Verzeihung)

Das alles macht mich ziemlich fertig und auch wütend und traurig.

Ich freue mich aber für dich, dass du dich so wohl fühlst und dir die Klinik so viel bringt. Glückwunsch zum bestandenen "Mund-aufmachen"!!! Ich gratuliere dir dazu, das war mutig.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo ihr Beiden,
die letzten Tage ging es mir leider weiterhin nicht gut...daher meine späte Antwort. Sorry
Am Montag geht es bei mir los und ich hoffe so sehr, alles zu schaffen...Habe ein wenig Bammel

white orchid,
das was Du schreibst, klingt nach intensiver und guter Arbeit...das freut mich.
Und deine Worte: "VERTRAUEN ist denke ich das, was wir lernen müssen: Vertrauen ins Leben und Vertrauen in uns selbst" gefallen mir sehr gut. Danke dafür

Mensch Salvatore,
ich wirklich fassungslos darüber, dass man aus einer TK rausfliegen kann..Mit welcher Begründung ist das denn geschehen?

Das dieses Ereignis sehr belastend ist, kann ich mir gut vorstellen.

Und dann noch die Reaktionen deiner Mutter... ohne Worte.. (könnte auch meine sein)

Wenn Du magst, fühl dich einfach mal feste von mir gedrückt.

Ganz liebe Grüße an euch,
Braune Augen
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Fühl dich ganz fest umarmt!
Vergiss nicht: Nach dem Tief folgt ein Hoch;
das ist genauso wie beim Wetter

Ist es dir wirklich wichtig, was andere über dich und deine Depression denken (deine Mutter mit eingeschlossen)?
Ich will sie nicht verteidigen, aber Nicht-Depressive können das Erleben Depressiver nicht nachvollziehen; das sollte man sich vor Augen halten, auch wenn man so gerne Verständnis bekommen würde...

Steh einfach dazu, dass es dir gut tut, die TK zu besuchen.
Muss kein Mensch verstehen, hauptsache, DU WEISST, DASS ES DIR GUT TUT.

Ganz viel Energie und ein paar Sonnenstrahlen schickt Dir
white orchid
Antworten