Tagesklinik

IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Zusammen,
erst einmal möchte ich mich ganz doll für all die Antworten, den Zuspruch und die Hilfe zu meinen Fragen/Problemen bedanken, das hilft mir ungemein.
Oft schaffe ich es nicht gut, ganz ausführlich anderen zu antworten, da mir momentan häufig einfach die nötige Konzentrationsfähigkeit fehlt und ich mich fertig fühle...Ich habe mit extremen Stimmungsschwankungen zu kämpfen und hoffe, das wird bald besser (meine Medikamente bzw. die Dosis wurde jetzt erhöht).
Um langfristig an meinen Depressionen zu arbeiten und endlich wieder gesund zu werden, möchte ich eine Tagesklinik besuchen und hoffe, das ist der richtige Weg. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Werden da auch Themen aus der Vergangenheit bearbeitet oder geht es da in erster Linie um das hier und jetzt und den Alltag?

Lieben Dank für eine Antwort

Braune Augen
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Tagesklinik

Beitrag von quarktasche »

Hallo Braune Augen,

die Therapien sind sicher individuell sehr unterschiedlich, In meiner TK waren sie verhaltenstherapéutisch orientiert, was aber Themen aus der Vergangenheit nicht ausschloss. Der Fokus allerdings war im Hier und Jetzt. Mir hat das gut getan.

Außerdem gibt es sicher auch in deiner TK noch andere Angebote (Sport, Musik, Ergotherapie etc.). Der Tag ist klar strukturiert. Am Anfang war mir das volle Programm zuviel.

Insgesamt habe ich sehr von der Zeit dort profitiert, hat allerdings ziemlich gedauert.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg in der TK
LG bohne
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo Braune Augen!
Ich habe am Dienstag meine Therapie in einer TK angefangen. Ich fühle mich dort richtig wohl, die Gruppe ist nett und die Therapeuten sind sehr gut ausgebildet.
Es ist anstrengend, aber es wird auch sehr viel Rücksicht genommen. Wenn es einem zuviel wird, kann man Pause machen oder falls es ganz schlimm wird, auch früher nach Hause fahren.

Ich mache dort eine tiefenpsychologische Therapie bei meinem Bezugstherapeuten (Verhaltenstherapie wäre aber auch möglich). Er lernt mich ja gerade erst kennen und fragt nach meiner derzeitigen Situation, aber auch nach meiner Kindheit, Pubertät etc. Grundsätzlich kann ich aber das Thema bestimmen.

In den anderen "Anwendungen" bei geht es eher um den Alltag. In der Ergotherapie und Werktherapie kann man gucken, wie belastbar man ist und wie das mit der Konzentration klappt.
Dann gibt es noch das Gruppentraining Sozialer Kompetenzen, da werden dann konkrete Alltagssituationen besprochen und auch nachgespielt und geübt.
Außerdem werden verschiedene andere Sachen angeboten, wie Musiktherapie, Singen, Schwimmen, Gymnastik, Konzentrationsübungen, Depressionsbewältigung, Gruppengespräche.

Das alles wird als Angebot verstanden und es gibt keinen Zwang, daran teilzunehmen. Natürlich wird es gerne gesehen, wenn man viel macht. Aber es würde sich ja auch kein Therapieerfolg einstellen können, wenn man nichts mitmacht.
Aber jeder kann/soll nach seinen Möglichkeiten mitarbeiten. Es gibt für alle Fälle auch Rückzugsmöglichkeiten und Betten, falls man sich zwischendurch hinlegen möchte.

Ich finde es super. Bin abends zwar total erledigt, aber ich denke schon dass es für mich das richtige ist. Es ist auf jeden Fall ziemlich intensiv und ich finde es schön, abends zu Hause zu sein und die Nacht in meinem eigenen Bett zu verbringen.

Hoffe, ich habe dir geholfen! Beantworte auch gerne weitere Fragen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Bohne,
lieben Dank für deine Antwort. Es ist gut zu lesen, dass Du davon profitiert hast, das freut mich sehr für dich.
Ich hoffe, dass es mir ebenso geht. Mir wird immer bewußter, dass ich in meiner lange zurückliegenden Vergangenheit nach Auslösern suchen muß, daher meine Frage. Ob ich dazu momentan überhaupt stabil genug bin, weiß ich nicht.

Ganz liebe Grüße,
Braune Augen
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore,

danke für deine Antwort und deine Beschreibungen. Das hilft mir sehr... Ich habe noch einige Zeit bis zur Aufnahme, leider.
Ich hoffe, ich schaffe das alles gut, da ich Alleinerziehend bin und eben nach dem Ende des Tages in der Klinik zuhause noch voll gefordert werde. Habe davor etwas Angst.

Ganz herzliche Grüße,

Braune Augen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hey!
In 'meiner' TK ist das so, dass man auch früher gehen kann wenn einen das volle Programm überfordert. In meiner Gruppe sind einige, die nach dem Mittagessen schon nach Hause gehen. Das ist mit den Therapeuten abgesprochen, aber kein Problem. Auch nicht, wenn man später kommen möchte.
Musst da sonst mal fragen, wie das bei dir ist.

Ich war jetzt auch froh, dass die Warterei vorbei ist. Ich war ja auch ziemlich nervös und aufgeregt und saß zu Hause wie auf Kohlen...

Viel Glück wünsche ich dir jedenfalls, dass du da ebensoviel rausziehen kannst wie ich und die Stimmung bei dir auch so entspannt wird! Aber warum sollte es auch nicht?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore,
deine Worte ermutigen mich - einfach ein dickes Dankeschön.

Meine Gefühle fahren mit mir momentan extrem Achterbahn, es ist furchtbar...

Ich hoffe sehr auf die Tagesklinik.

Liebe Grüße und Dir weiterhin so gute, positive Erlebnisse in der Klinik

Braune Augen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hey!
Wie lange musst du denn noch warten?

Das Gefühlsbild der Achterbahn trifft auch auf mich zu. Das ist aber glaube ich normal.
Bevor ich anfangen durfte, habe ich geschwankt zwischen "Ich will jetzt sofort anfangen" und "Ich sag das ab, ich will da auf keinen Fall hin" - und alles dazwischen.

Das war diese Woche auch immer noch so! Manchmal kann ich es kaum erwarten, weiterzumachen und manchmal denke ich, hoffentlich ists bald geschafft.

Aber das wird schon. Ich bin sicher! Und jetzt freue (!) ich mich aufs Wochenende. Ein schönes solches wünsche ich dir auch.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore,
ich muß noch einige Wochen warten, denke mindestens 6 Wochen noch.
Wie geht es Dir? Ich hoffe, Du hast ein gutes Wochenende gehabt und startest gut in die neue Woche.
Meine Stimmungsschwankungen sind sehr stark... heute habe ich zum Glück einen halbwegs guten Tag bis jetzt, gestern habe ich gedacht, ich muß zu einer Klinik fahren, weil es so schlimm war. Ist das denn echt normal? Trotz Medis solche Schwankungen zu haben?? Kennst Du das auch so extrem? Bin ich froh, wenn das endlich aufhört....

Herzliche Grüße

Braune Augen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo!
Meine Stimmung schwankt auch extrem, manchmal innerhalb weniger Minuten zigmal! Ich nehme Sertralin, hat auch was bewirkt - könnte jedoch mehr sein...

Mir ging es gestern ganz gut. Da hatte ich sogar zwischenzeitlich mal wieder das Gefühl, LEBENDIG zu sein und die Depri überwinden zu können.
Heute geht es mir ziemlich mies. Eigentlich halte ich mir für sozial ziemlich kompetent, aber in letzter Zeit will ich niemanden mehr sehen, niemanden sprechen.
Ich fühle mich von der Außenwelt bedrängt, weil ich ständig ausgefragt werde, inzwischen gehe ich nicht mal mehr ans Telefon...

Ich habe von meinem Bezugstherapeuten einen Fragebogen zum Ankreuzen bekommen, den wollte ich ausfüllen. Eine Frage lautete, ob ich in den letzten sieben Tagen mehr geweint hab als normal und ich habe nein angekreuzt, weil es letzte Woche eigentlich ging. Prompt fing ich an zu heulen!
Da habe ich den Fragebogen erstmal unter anderen Zetteln vergraben, damit ich ihn nicht mehr sehen muss.

Ich denke, dass die Stimmungsschwankungen normal sind, aus meiner Gruppe haben auch einige davon berichtet und im Forum kommt das ja auch öfter mal zur Sprache.
Sechs Wochen ist lang, aber auch diese Zeit geht vorbei. Versuche mal, dich innerlich nicht so unter Druck zu setzen. Denk dir, du bist jetzt eben krank, wenn deine Stimmung schwankt, dann ist das eben so. Wenn du dich hinlegen willst oder fernsehen, dann tu das. Wenn du nicht aufräumen magst, dann lass es.

Es ist, wie es ist. Es wird sich ändern, aber die Wartezeit für die Klinik ist nunmal lang. Ich denke, dein Körper sagt dir schon, was du tun sollst - und es ist das beste, auf ihn zu hören.
Ich weiß, wie schwer das umzusetzen ist, denn ich konnte es nicht.

Ich hasse es, so untätig rumzusitzen und zu so vielen schönen und normalen Dingen einfach nicht mehr fähig zu sein.
Ich versuche, an dieser Situation etwas zu ändern und gebe mir Mühe, mehr kann ich nicht leisten. Und es wird schon werden, mit viel viel Geduld!

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore,
wie geht es Dir in dieser Woche? Ich hoffe sehr, Du fühlst dich besser.

Ich danke Dir sehr für deine Antworten, auch ich gehe kaum noch ans Telefon, meine Kontakte zur Außenwelt belaufen sich mittlerweile auf ein Minimum...

Bin ich froh, wenn ich in die Klinik kann...

Liebe Grüße,

Braune Augen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo BrauneAugen!

Ich wollte dir eigentlich schon gestern antworten, ging mir aber nicht so gut - die Musiktherapie hat mich gestern so tierisch angenervt, dass es mich stimmungstechnisch echt runtergerissen hat.
Jetzt ist es wieder ganz gut, habe mich heute beim Thera ausgeweint. Leider ist der nächste Woche im Urlaub und ich hoffe, dass ich die Tage auch ohne seine Unterstützung rumkriegen kann!
Aber da diese Klinik ja vor Theras nur so wimmelt, wird sich das im Zweifel auch lösen lassen.

Jedenfalls bin ich schon froh, dass ich morgen Nachmittag ins Wochenende starten kann. Ich bin echt angestrengt (mache aber auch das Komplettprogramm, vielleicht sollte ich diese Strategie noch mal überdenken?)!

Dieses Problem mit dem Telefon und sonstigen sozialen Kontakten kennen ganz viele. Ich weiß gar nicht, woran es eigentlich liegt. Aber irgendwie liegt mir der Gedanke, mit jemandem sprechen zu müssen irgendwie quer.
Aber ich habe eigentlich auch wenig Lust, ständig ausgefragt zu werden und mich erklären oder womöglich rechtfertigen zu müssen.

Wie geht es dir denn? Gehen die Tage rum, oder ist es eher mühselig?
Kommst du mal raus aus der Bude? Hier im Norden war das Wetter heute bombig, wenn man windgeschützt in der Sonne saß (was ich auch in den Päuschen getan habe *genossen hab*).

Ich wünsch dir was!
Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo!
@ Braune Augen:
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, da ich gestern mit einem Arzt gesprochen habe, der mir einen Platz in einer Tagesklinik angeboten hat.

Einerseits war ich erleichtert, Hilfe zu bekommen, auf der anderen Seite hatte ich Angst, wie sich das auf meine Ausbildung auswirken könnte.

Ich habe mich dazu entschieden und dem Arzt gestern gesagt: "Ich will leben!"
Diese Entscheidung bedeutet einen wichtigen Wandel und ich sehe es als Chance,
da ich vor kurzem nie gedacht hätte ich könnte unter Depressionen (seit gestern weiss ich, es handelt sich um eine mittelschwere depressive Episode) leiden
und da mir meine extremen Konzentrationsschwierigkeiten und meine Ängste viele Probleme im praktischen Teil meiner Ausbildung bringen...

Wenn ich dir eins mit auf den Weg geben darf:
Höre auf dein Bauchgefühl und lass dich von niemandem in dieser Entscheidung beeinflussen, denn nur DU weisst, wie DU dich fühlst!

Hast du schon mal überlegt, dich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden, mit der du die Wartezeit bis zur Aufnahme in der Tagesklinik "überbrücken" kannst?

Ganz viel Kraft und Erfolg!
white orchid
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich hoffe sehr, es geht Dir heute besser ? Wie kann man sich denn Musiktherapie vorstellen und was hat dich so angnervt daran?
Ich habe jetzt so einen Wochenplan der Tagesklinik bekommen und bin gespannt ob ich auch wählen kann, was und wieviel ich mache. Man hat mich glücklicherweise vorgezogen, ich kann am 10.05 anfangen - also ist die Wartezeit nicht mehr soo lange.
Vielleicht ist das volle Programm ja wirklich einfach zuviel für dich, hast Du das bei deinen Therapeuten schon mal angesprochen?
Raus gehe ich momentan nur kurz mit dem Hund, ich fühle mich nur abends etwas besser für 2 Stunden. Aber immerhin, mit dem Hund gehe ich.

Ich grüße dich ganz herzlich, fühl dich gedrückt
Braune Augen


Hallo White Orchid,
ich danke Dir für deine Nachricht und Wünsche.
Ja, Du hast Recht - Ich will auch leben und deshalb halte ich durch. Zum Glück kann ich schon am 10. Mai beginnen, also es dauert nicht mehr lange. Das mit den Konzentrationsproblemen und Ängsten habe ich auch ziemlich stark - ich frage mich immer, wie ich eigentlich mal meinen Beruf schaffen konnte...Da muss man sich sehr konzentrieren und immer wieder auf fremde Menschen zugehen....Momentan kann ich mir kaum vorstellen, da wieder hin zu kommen.. Aber ich gebe auch nicht auf.

Dir wünsche ich auch viel viel Kraft und Erfolg

Liebe Grüße, Braune Augen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo BrauneAugen!
Danke für deine Grüße, hab mich voll gefreut. Heute gehts mir gut, habe schon viel geschafft und alles ganz easy.
Ich freue mich aufs Wochenende und darauf, morgen so richtig auszuschlafen (hoffentlich klappts auch!) und in den Tag reinzugammeln.

Ich habe heute in der Gruppentherapie drüber gesprochen und werde es Montag neu angehen. Versuchen, meine Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren. Und zwischendurch ein Päuschen einlegen.
Ich stehe mir da selbst im Weg. Ich, denke, so ein bißchen basteln kann ja wohl nicht so schwer sein, das müsste ich doch eigentlich können.

Wirst aber selbst sehen, es ist doch ganz schön kraftraubend. Das hat mich echt überrascht und auch frustriert. Aber es ist eben die Krankheit, die einen da blockiert.
Ich freue mich, dass du einen früheren Termin bekommen hast, dann kannst du ja auch bald loslegen.
Wie sieht denn dein Stundenplan aus?

In der Musiktherapie sollst du versuchen, mit Hilfe von Instrumenten an dein Innerstes ranzukommen und auszudrücken. Da geht es auch viel um Wahrnehmung: der Töne, der Melodien, deiner Stimmung, Veränderungen etc. Im Idealfall gelingt es dir, die Klänge an dich ranzulassen und dich fallenzulassen.

Mir gelingt das nicht, deshalb mache ich die Musiktherapie ab nächster Woche nicht mehr mit.
In der letzten Stunde sollte sich jeder ein Instrument aussuchen und einfach drauflos spielen. Das haben wir in drei Durchgängen gemacht, mit jeweils noch einer kleinen Zusatzaufgabe. Im Endeffekt haben da also acht Leute gesessen, die jeweils ein Instrument traktiert haben das sie nicht spielen können... (Es geht nicht darum, das Instrument zu beherrschen, sondern sich einfach ranzuwagen und aus dem Bauch heraus zu spielen, wie es gerade kommt).

Also ein irres Klangdurcheinander, und als sich dann drei Leute ne Trommel genommen haben, war es nicht nur ein Katzengejaule wildester Art, sondern zudem auch noch laut. Ging gar nicht.

Ich finde es übrigens schon toll, dass du es schaffst mit dem Hund zu gehen.
Ich habe vier Kaninchen zu versorgen, die leben in einem großen Gehege im Garten. Das war für mich auch oft schwierig, rauszugehen. Habe es aber immer geschafft und wenn ich erstmal die fröhlichen Augen gesehen habe, ging es mir viel besser und habe dann meistens auch lange mit denen gespielt. Das war für mich auch so eine Art Therapie.

Wenn du kannst, nutze die Zeit, in der du dich gut fühlst. Auch wenns nur zwei Stunden sind! Und mach dir keinen Druck mit Gedanken wie "Jetzt könnte ich zwar was machen, aber es ist eigentlich Bettzeit. Ich bin zwar nicht müde, aber gehe trotzdem schlafen."

Und mache dir vor allem keine Gedanken um Arbeit und ob du das irgendwann wieder kannst. Das steht im Augenblick in der Prioritätenliste ganz unten! Und ist noch sooooooooooo weit weg. Du gehst ja erst in vier Wochen in die Tk und besuchst die dann auch ein paar Wochen.
Kein Grund also, sich jetzt schon um die Zeit danach zu sorgen.

Übrigens, nicht falsch verstehen - ich kann vielleicht schlau reden, aber meine eigenen Tipps kann ich ja auch nur unter größten Mühen (wenn überhaupt) beherzigen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen hoffentlich schönen Abend!!!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Braune Augen!

Mach dir doch jetzt keine Sorgen um die Arbeit!
Ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan, aber im Moment steht dein Wohlbefinden an erster Stelle!

Durchhalten will ich auf jeden Fall, denn das, was einen erwartet, entschädigt denke ich für all den Schmerz und die Anstrengung, die man bis dato durch diese Krankheit erlebt hat.

Ich geh jetzt gleich noch eine Runde raus, um meine Stimmung etwas zu heben
Nehme seit gestern ADs (es ist das erste Mal, dass ich welche nehme) und versuche, mit den Nebenwirkungen umzugehen.

Stimmt es, dass die Wirkung von ADs erst nach zwei Wochen eintritt?
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis sie gewirkt haben?

Zur Tagesklinik muss ich sagen, dass ich unheimliches Glück hatte, da ich am Donnerstag beim Gespräch in der Ambulanz auf den ehemaligen Leiter der TK getroffen bin und ich jetzt am Mittwoch kommende Woche anfangen darf und anfangen werde

Dir wünsche ich viel Kraft, Durchhaltevermögen und mach dir noch einen schönen (vielleicht sonnigen Abend!

LG white orchid
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo Salvatore,
es freut mich sehr, zu lesen, dass es Dir wieder besser geht. Ich hätte Dir gerne früher geantwortet, doch die letzten 2 Tage waren sehr sehr bescheiden.... Danke für deine ausführliche Beschreibung der Musiktherapie, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen - in meinem Plan steht davon nichts. Super, dass Du jetzt mal einige Päuschen machst und versuchst deine Grenzen besser zu erspüren (etwas, dass ich auch ganz dringend lernen muss..)
Gestern hatte ich zum ersten Mal auch richtig Angst, mit dem Hund vor die Türe zu gehen, nur weil einige Leute dort standen (ich wohne direkt an einem Dorfplatz)... Ich habe dann so lange gewartet und aus dem Fenster geschaut, bis die Leute weg waren.. Kennst Du so etwas? Puuhhh

Ich hoffe, deine Woche hat schön begonnen, und Du fühlst Dich weiter so gut aufgehoben in der TK.

Ganz liebe Grüße,
Braune Augen


Hallo white orchid,
ich danke Dir sehr für deinen Zuspruch und hoffe, Du hast einen guten Tag heute. Du hast Recht, meine Gedanken an die Arbeit muß ich momentan einfach zurückstellen, es geht eben einfach nicht.

Also, ich nehme schon einige Wochen ADs und wüßte gar nicht, wie ich es ohne bis heute geschafft hätte... Ich nehme Abends jetzt 45 mg Mirtazapin, das mich sehr beruhigt und auch schnell bei mir gewirkt hat. Morgens nehme ich mittlerweile 40 mg Citalopram ( habe mit einer kleinen Dosis begonnen und es dann gesteigert). Bis ich davon etwas gespürt habe, das hat schon gedauert. Hab also einfach Geduld... Nebenwirkungen hatte ich, bis auf einige Tage vermehrtes Schwitzen, überhaupt keine.

Ganz ganz herzliche Grüße,
Braune Augen
niamh.karli

Re: Tagesklinik

Beitrag von niamh.karli »

Hallo Braune Augen,

schön wieder zu sehen das du wieder schreibst!

habe mich nicht an deinem Thread beteiligt weil mich die langen Absätze übervordern.

Hatte mir aber sorgen gemacht nichts zu hören von dir!

Schön das Salvatore und White Orchid die so viel unterstützung geben.

Dein Hund scheint auch ein segen zu sein!

Habe keine Weißheiten, wollte nur hallo sagen!
Gehe morgen in die Klinik, das erste mal!
Durchhalten ist jetz wirklich das wichtigste und die Arbeit muss da zurück stehen.
Wir müssen alle erstmal gesund werden, oder zumindest gesunder als jetzt!
Wünschte ich hätte auch einen Hund der einen begrüßt und total vorurteilslos liebt und annimmt, das ist wirklich gold wert!

Das du Menschen meidest ist glaube ich normal die schauen einem direkt nur von außen an und wenn die äußere Schutzhülle zerbröckelt ist, dann steht man ja quasi nackt und frieren im freien.

Tiere sehen einem immer in die seele und nehmen einen so an wie man ist, auch klein und zerbrechlich und völlig ohne vorurteile und verurteilung!
In diesem sinne!

Weiter viel Kraft für dich und alle hier!

Liebe Grüße Niamh
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Braune Augen!
Wünsche dir, dass dein Tag heute schön war
Habe mich heute mit einer sehr guten Freundin getroffen; das tat unheimlich gut.

Am Freitag habe ich mit 5 mg Cipralex angefangen und seit heute soll ich morgens die doppelte Dosis, also 10 mg, nehmen.
Zuerst hat es mich am Freitag umgehauen; mir war schwindelig, ich war müde und es fühlte sich an, als ob mein Kopf in Watte gepackt wäre.
Seit gestern sind die schlimmen Gedanken weg; ich bin so froh

Ja, mit der Geduld ist das so eine Sache...

Viel, viel Kraft und Ausdauer!

GLG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo BrauneAugen!
Soziale Ängste waren mir bis vor kurzem total unbekannt. Jetzt geht es mir ähnlich wie dir, ich fühle mich ständig beobachtet und habe Angst in Gesellschaft - sowohl bei bekannten als auch bei fremden Menschen...
War mir nicht früher mal egal, was 'die anderen' von mir denken?

Was ist bloß los mit uns, BrauneAugen? Wenn ich joggen gehe (WENN...), kriege ich jedes Mal einen Schreck wenn ich Leuten begegne. Aber warum denn, was erwarte ich denn? Dass die mich fressen oder was? Die nehmen mich doch eh kaum wahr und haben mich schon zehn Sekunden später wieder vergessen - genau wie ich sie...

Heute hänge ich mal wieder total durch (@ Stimmungsschwankungen) und ich könnte (und werde wohl auch gleich...) heulen und schreiend um mich treten (@ ambivalente Gefühle).

Nach zweieinhalb Wochen TK frage ich mich heut, was mir das eigentlich bringt. Wie soll mich das Gesäge, Gebastele und Gerede weiterbringen?
Und was ist, wenn die acht Wochen rum sind und ich mit der Depri noch nicht 'fertig' bin?

Und warum reicht uns eigentlich keiner ein Silbertablett????? Hm?????

Warum muss um Himmels Willen alles so anstrengend sein?
Ich war doch früher lebenslustig, unternehmungsfreudig und belastbar, oder nicht? Was ist denn mit meiner Wahnehmung, ist die kaputt?

Und warum muss mein dämlicher (Verzeihung) Therapeut eigentlich ausgerechnet dann in den Urlaub gehen, wenn ich da bin???!!!

Sorry, BrauneAugen, das musste jetzt leider mal raus. Tut mir leid, dass du das jetzt abkriegst.
Aber es befreit doch irgendwie, das alles mal herauszuposaunen.
Vielleicht schreibe ich dir ja später noch mal was Nettes.

Ich hoffe, dass du die letzten Tief-Phasen-Tage überwunden hast und heute mal - naja, was eigentlich? - besser drauf bist...
Das ist ja das Gute an Stimmungsschwankungen, nicht wahr, dass auch ein Tief schnell mal umschwenken kann.

Oder, wie heute eine aus meiner Gruppe bemerkte: Wovor hast du denn Angst, schlimmer kanns ja nu auch nich mehr kommen.



Lg + vielleicht (ist nicht versprochen) bis später!
Salvatore

PS: @white orchid:
Ich wünsche dir für deinen ersten Tag in der TK morgen alles Gute!
Ich fühle mich ja wie du wahrscheinlich gelesen hast, in meiner ziemlich wohl (trotz aller Zweifel und Ängste etc).
Kannst ja mal berichten, wenns de magst! Ja?

Dir auch ein bis bald,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Vielen, vielen Dank für deine unterstützenden Worte!
Bei mir ist es oftmals so, dass ich erst kurz vor einem Ereignis Angst bekomme -
also wahrscheinlich, wenn ich morgen auf dem Weg in die TK bin...

Aber ich sehe es als Chance für mich, etwas an meiner Krankheit zu tun.
Deshalb werde ich versuchen, über meinen Schatten zu springen und keine Angst vor so vielen neuen Menschen zu haben.

Deine Berichte über die TK fand ich sehr interessant und informativ, da ich zuvor noch nie selbst in einer TK gewesen bin.

Ich denke, wir alle KÖNNEN STOLZ AUF UNS SEIN, den Schritt in die TK getan zu haben bzw. zu tun.

Heute hab ich fast weinen müssen, aber das erste Mal seit langem nicht aus Angst, Trauer, etc. sondern aus Freude darüber, dass ich fühle: Ich bin wieder auf dem Weg, zu leben.

Dir einen schönen Abend!

LG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Guten Morgen whiteorchid!
Du hast vollkommen recht, wir können echt stolz sein, das war ein großer und mutiger Schritt und dass wir das geschafft haben, ist echt toll.

Und, um dir vielleicht ein paar Ängste zu nehmen: das gute an der TK ist ja, dass die dort daran gewöhnt sind, dass die Menschen Angst haben, unmotiviert und traurig sind, nicht wissen was gut oder richtig ist...
Daher kannst du jederzeit auf viel Verständnis hoffen!
Ich war auch richtig erleichtert, als es endlich los ging. Hatte das Gefühl, jetzt ENDLICH kann ich mal aktiv an den Depris und meiner Lage arbeiten.
Ich hatte auch Angst - verständlich, aber unbegründet!
Viel Erfolg heute!!!


Hallo BrauneAugen,
Guten Morgen!
Habe mich wieder beruhigt und nun wollte ich dir noch mal sagen, dass ich es auch toll finde, dass du deinen Hund hast.
Wir hatten früher in der Familie auch einen Hund und später eine Katze und diese Tiere helfen wahnsinnig über frustige Zeiten hinweg.
Einfach diese Treue und dieses Urvertrauen, das die Tiere in einen setzen.
Ich habe Kaninchen in einem großen Stall und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn die so fröhlich herumhopsen und toben und mich anstupsen, damit ich mitmache. *freu*

Und, ja, ich kann mir gut vorstellen, wie der Hund dich zum Aufraffen treibt. Und aus meiner Erfahrung ist es, wenn man einmal die Hürde genommen hat, auf einmal gar nicht mehr so schwer wie man dachte. Und hinterher bist du dann stolz, dass du es wieder mal geschafft hast!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
IsAwiw2010
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2010, 20:21

Re: Tagesklinik

Beitrag von IsAwiw2010 »

Hallo white orchid,
auch ich wünsche Dir einen guten Start in der Tagesklinik und hoffe von Herzen, dass Du dich angenommen und gut aufgehoben fühlst. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

Liebe Grüße, Braune Augen


Hallo Salvatore,

es freut mich, dass Du dich beruhigt hast und dich besser fühlst. Ich glaube, auch Zweifel gehören dazu und ich bin überzeugt davon, dass Du eine nachhaltige Besserung spüren wirst, auch wenn man den Sinn von dem Gebastele, Gesäge und Gesprächen an manchen Tagen nicht direkt erkennen kann.Du kannst sehr stolz auf dich sein und ich drücke Dir die Daumen, dass diese Woche gut für dich läuft.

Kaninchen sind so sanfte Tiere, finde ich. Ja, überhaupt - Tiere sind so gut für die Seele....Ich bin auch so froh mit meinem kleinen Hund, er hilft mir sehr.

Die Angst voe Menschen... eigentlich komme ich aus einem Beruf, bei dem ich täglich fremde Menschen kontaktieren und besuchen mußte - deshalb wundert mich das jetzt sehr. Was mir auch aufgefallen ist, es ist mir ziemlich egal, was ich anhabe und wie ich aussehe... das war früher auch nicht so, aber ich kriege das eben nicht auf die Reihe... Kennst Du das auch?

Ganz liebe Grüße, Braune Augen

Hallo Niamh,
danke für deinen lieben Zuspruch. Ich weiß nicht, wann Du meine Zeilen liest, aber ich wünsche Dir alles alles erdenklich Gute in der Klinik.

Liebe Grüße, Braune Augen
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore, Hallo Braune Augen!

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!
Natürlich war ich heute aufgeregt, allerdings hat sich das schnell gelegt, da meine Mitpatienten sehr nett sind

In der TK, die ich besuche, gibt es drei Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Bin in eine Gruppe mit starkem Männer-"Überschuss" gekommen, was mich zuerst verunsichert hat, aber auch daran werde ich mich gewöhnen

Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit der Psychotherapeutin (nicht aus der TK), bei der ich heute in einer Woche zum ersten Mal bin, die Richtige erwischt hab, da ich gerade so viel Bedarf habe, was Einzeltherapie angeht...

Man wird sehen.

Wünsche euch beiden einen gelassenen und schönen Abend!

GLG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihrs!

@Braune Augen: Ich komme aus dem Verkauf, bin also auch gewöhnt (und drauf angewiesen) mit vielen Menschen zu reden. War bisher auch nie ein Problem. Hatte auch viel Verantwortung und Konditionen mit Händlern ausgehandelt und reklamiert etc., war für mich immer ganz easy.
Jetzt gehe ich nicht mal mehr zu Hause ans
Telefon und kriege panikartige Anfälle, wenn ich eingeladen werde.

Ich bin traurig und genervt, dass sich mir alles als Hürde gestaltet. Und ich habe so viel Gutes in meinem Leben und kann es nicht sehen und spüren.
Tja, es braucht halt einfach Zeit. Letztlich ist es ja auch klar, dass etwas das sich über Jahre hinweg entwickelt hat nicht innerhalb von drei Wochen wieder weg ist!
Aber, mein Problem ist, dass ich es zwar weiß aber auch nicht weiß.
Weißt du, was ich meine? Ist mir zwar objektiv klar aber subjektiv kommt die Erkenntnis leider nicht an.
Weiß nicht, wie ich es anders erklären soll, aber vielleicht hast du ne Ahnung, wie es gemeint ist. (?)


@ white orchid:

Freut mich, dass es dir in der TK gefällt! Das nimmt BrauneAugen bestimmt auch etwas die Angst, wenn du auch positiv berichtest.

In einem anderen Thread hast du folgendes geschrieben:
"Erschrocken hab ich mich nur, als ich hörte, dass die meisten Patienten im Mittel 6 - 8, manche sogar 12 Wochen bleiben; der Arzt in der Ambulanz meinte mindestens 4 Wochen."

Dazu kann ich dir sagen, dass auch die Zeiten individuell festgelegt werden. Dein Bezugstherapeut entscheidet (in Absprache mit der Klinikleitung), wie lange du bleibst.
Wirst aber feststellen, dass vier Wochen echt nix ist!
Die Zeit vergeht rasend schnell und leider brauchts ja ganz viel davon (Zeit meine ich), bevor man die Depris wieder los ist...

Schade, dass die Einzelgespräche nicht so oft stattfinden. Ich habe zwei Einzel in der Woche, bei akutem Bedarf kann ich aber auch spontan mehr vereinbaren. Damit bin ich sehr zufrieden - leider ist nur mein Thera diese Woche im Urlaub und ich merke, dass ich die Einzel echt nötig hätte.
(Ich könnte zur Not auch auf einen der anderen Therapeuten ausweichen, aber mit denen hatte ich noch nicht so arg viel zu tun).

Dir weiterhin alles Gute und viele Erfolge!

Man schreibt sich!
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten