Ich frage mich ob ich depressiv bin....

Antworten
Maus
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich frage mich ob ich depressiv bin....

Beitrag von Maus »

Hi ihr, ich habe diesen Test im Kompetenznetz gemacht und als Ergebnis bekam ich die Antwort, dass ich depressiv bin. Ich weiß nicht, was zur Zeit mit mir los ist. Ich bin 21 Jahre alt, habe in einem Monat mein Studium beendet und wohne momentan noch zu Hause. Ich habe seit über 3 1/2 Jahren einen Freund, der mir eigentlich immer sehr viel bedeutete. Seit zwei Monaten jedoch sinkt meine Stimmung immer mehr, ich kann mich momentan noch nicht mal mehr dazu durchringen, mehr als die Hälfte des Unterrichts meines Studiums zu besuchen, obwohl ich kurz vor den Abschlussprüfungen stehe. Ich hab sogar gar keine Lust mehr irgendwie weg zu gehen, jedoch gibts ein bis zweimal in der Woche kleine Hochs, die meine Stimmung heben. Aber das kommt selten vor. Auch meine Beziehung leidet stark unter meiner momentanen Situation, es ist nichts mehr wie früher...ein Intimleben gibt es momentan gar nicht...meistens lehne ich ihn ab, aus welchem Grund auch immer. Wenn ich gefragt werde, was los ist, kann ich nichts antworten, da ich es selbst nicht weiß. Einen Job habe ich auch nicht in Aussicht und somit auch kein Geld für eine eigene Wohnung, auch das deprimiert mich sehr. Meint ihr ich brauche wirklich ärztliche Hilfe? Momentan überlege ich ob es evtl. mal gut für mich wäre in Urlaub zu fahren, irgendwohin wo ich abschalten kann und nur das tue, wozu ich Lust habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ....Grüße Maus
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich frage mich ob ich depressiv bin....

Beitrag von Uta »

Liebe Maus, ich kann deine Gefühle verstehen,denn ich kenne sie nur zu gut. Sorry,habe im Moment keine Kraft,dir viel zu schreiben,aber ich würde dir raten Hilfe zu suchen.Ich habe mich damals an meinen Hausarzt gewandt und der hat mich dann weiter überwiesen.Ich weiss,es ist ein sehr schwieriger Schritt,er kostet viel Kraft,aber ich denke,es lohnt sich.Du schreibst,dass deine Stimmung weiter sinkt,so weiss ich nicht,ob du alleine da wieder raus kommst. Tut mir leid,dass ich heute nicht mehr sagen kann. Wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft. Gruss Uta
Thomas Schmitz

Ich frage mich ob ich depressiv bin....

Beitrag von Thomas Schmitz »

Hallo Maus, ich kann dich auch nur bitten, dich über Depression zu informieren und zum Arzt zu gehen - oder zu einer kompetenten Beratung. Ich mache gerade eine zum Glück leichte Depression durch - dass Sie nicht mehr anrichten kann, liegt meiner Ansicht daran, dass ich mich sofort im Internet (über google, yahoo) über Depression informiert habe (auf dieser Seite bist du ja auch richtig). Ich stellte fest, dass es keine Geisteskrankheit ist, das sie heilbar ist und das du nicht in der geschlossenen Anstalt als lebendes "Monster" endest. Sie ist vielmehr insoweit normal, dass sie verschiedenste Leute treffen kann... aus heiterem Himmel. Es ist eine Krankheit, gesteh dir das zu. Gesteh dir zu, dass sie auskuriert werden kann. Gesteh dir zu, dass das Zeit braucht - und bitte deine Angehörigen, dass auch sie sich intensiv informieren um zu verstehen, was du brauchst (nämlich keine "Kopf hoch" Sprüche, sondern die Bereitschaft, Dir die Zeit zu geben, die Du brauchst). Versuche im Internet viel über die Krankheit herauszufinden, damit Du ihre Wirkweise kennst. Und versuche der Krankheit mit der selben Aggression gegenüberzustellen, mit der sie versucht dich wegzupressen. Du wirst gewinnen, aber es dauert. Aggressiv gegenüberstellen heisst, dass Du dazu stehst, dass Du Dir GUTE Hilfe suchst (wenn Du merkst, dass Dir ein Psychiater / Psychotherapeut / therapeutischer Seelsorger etc. überhaupt nicht liegt, such Dir einen guten), dass Du mit Leuten darüber redest, vor allem aber ist wichtig, dass Du erkennst und akzeptierst, dass du diese Krankheit hast, aber auch Gesund werden kannst. Diese schreckliche Krankheit lebt davon, dass sie im dunklen gärt... wenn du sie ans Licht holst, darüber reden kannst und dazu stehst, verliert sie schon sehr viel an ihrer zerstörerischen Energie. Bitte bleib dran - ich wünsche Dir Gottes Segen Thomas
Antworten