schon immer

Antworten
biso
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2010, 15:40

schon immer

Beitrag von biso »

seit ich denken kann war ich schon immer anders wie andere. Die ersten Depressionen kamen in der Pubertät. Ich wollte immer einfach nur irgendwo dazu gehören, habe es aber nie wirklich geschafft. Ich glaube ich habe angst vor dem was ich wirklich bin, deswegen bin ich nie ich. Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine langjährige Beziehung beendet und mich Hals über Kopf in eine neue gestürzt. Seit dem geht es mir nicht mehr wirklich gut. Bin dauernd antriebslos, gereizt, mutlos, traurig, leer. War ich früher auch schon viel aber jetzt komme ich überhaupt nicht mehr auf die Beine. Ich bin unfähig auch nur eine Entscheidung zu treffen und auch dahinter zu stehen. Ich vertraue meinem eigenen Urteil nicht mehr. WAs ist richtig was ist falsch alles fühlt sich richtig und auch falsch an. Ich war noch nie in einer Therapie warscheinlich wird es Zeit dafür.
Dabei möchte ich doch nur ein bischen mehr freude an meinem Leben haben.
lg
adorno78
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mär 2010, 12:07

Re: schon immer

Beitrag von adorno78 »

Hallo wunderschöner Schwan ,

auch wenn du nicht im Detail von deinen Problemen spricht kann ich dich sehr gut verstehen.
Das Leben läuft anders als man es sich vorgestellt hat,Wünsche ,Ziele,Träume und Bedürfnisse haben sich nicht eingestellt wie man es für sein Leben eigentlich angedacht hatte.

Du sagst du hast nie Anschluss gefunden und warst immer anders als die Anderen.

Ist es denn so, dass auch den Anderen aufgefallen ist,dass du anders bist oder ist es eher deine Angst die dich gehemmt hat?

Ich selbst habe mich in Gruppen immer extrem unwohl und unter Druck gesetzt gefühlt.Das ist Anderen aber eher wenig bis gar nicht aufgefallen. Aber ich war immer ein völlig anderer,viel zurückhaltenderer,fast ängstlicher Mensch, wie verwandelt,bis ich mich ohne besonderen Grund aus solchen Situationen völlig zurückgezogen habe.

Keinen Anschluss zu finden ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme in jeder Gesellschaft. Einsamkeit erzeugt viele weitere Probleme und ob krankhaft oder nicht,ich würde dir auf jeden Fall raten dir Hilfe zu suchen und mit einer völlig neutralen Person offen und ehrlich über deine Probleme zu sprechen.
Denn ich denke das eine Partnerschft,die du offensichtlich(nach dem was du selbst schreibst) wohl eher aus Angst vor Einsamkeit eingegangen bist,kein Ersatz für ein gesundes Umfeld sein kann.
Mit professioneller Hilfe kannst du bestimmt ein Konzept finden mit mehr Selbstsicherheit und -akzeptanz in die Welt zu treten und (wenigstens einen kleinen Teil)für dich zu erobern

Auf gehts und Gruß

Arno
retseim5
Beiträge: 43
Registriert: 10. Dez 2009, 07:03

Re: schon immer

Beitrag von retseim5 »

Hallo liebes,

kennst du das lied vom schweizer GÖLÄ--Schwan.

Höre es dir an !!!


Lieben Gruss
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: schon immer

Beitrag von wennfrid »

Hi häßliches bzw. individuelles Entchen.
Nimm mir bitte die Namensänderung nicht krumm.
Du schreibst, du warst nie wie andere - Gratulation, dadurch hast die die besten Voraussetzung für eine eigene Persönlichkeit! Hört sich bestimmt gut an, bis dahin ist aber ein längerer Weg zu bewältigen und etliche Arbeit zu leisten. Eine längee, seelische Krise löst Burn-Out, Depression oder Ängste, jeglicher Art aus. Man kann sich nicht entscheiden, weiß nicht, was für einen richtig oder falsch ist. So eine Krise fühlt sich erstmal grausam an, bietet aber die Chance, sich zu verändern, um dadurch die Lebensstruktur zu verbessern. Diese Chance kannst du jetzt nutzen. In einer Therapie werden dafür die Lösungswege "erarbeitet", die Umsetzung bleibt dir allein und ist schwierig genug. Ich bin überzeugt, daß jeder Mensch wertvoll ist, wertvoll, auf seine individuelle Weise.
Ich befasse mich schon seit ca. 30 Jahren mit der menschlichen Seele.- Sie scheint sehr kompliziert, trotzdem sind viele, positive Änderungen möglich. Meine Sichtweise.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
TaKi
Beiträge: 44
Registriert: 28. Okt 2009, 13:44

Re: schon immer

Beitrag von TaKi »

Hallo Entlein,

das kommt mir bekannt vor, auch ich hatte immer das Gefühl, ich bin irgendwie anders, gehöre nirgends richtig dazu, finde keinen Anschluss.....

Ich kann Dir nur raten, eine Therapie zu machen, und rauszufinden, woran das liegt (nicht, dass Du anders bist, sondern woran es liegt, dass Du Dich so fühlst!), und evtl. Strategien zu finden, mit Deinen Problemen besser umzugehen.

Ich habe nun schon viele Therapiestunden hinter mir, aber es fällt mir immer noch schwer, Kontakte zu anderen Menschen aufzubauen und auf andere zuzugehen. Aber gerade das ist so wichtig.

Alles Gute für Dich!!
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: schon immer

Beitrag von aornis »

Hallo Entlein,
ich kann mich in dir wieder erkennen. Habe mich heute auch hier angemeldet. Bei mir wurde eine chronische depressive Störung diagnostiziert. Das Gefühl, fremd, andersartig zu sein, begleitet mich schon seit meiner Kindheit. In Beziehungen war ich nie sonderlich erfolgreich, lasse niemanden an mich heran. Nähe macht mir Angst. Seit Januar 2010 bin ich in psychiatrischer Behandlung und nehme ein Antidepressivum. Habe gut Erfahrungen damit gemacht. Seit Ende März geht es aufwärts.
Ich wünsche die alles Liebe.
Gruß Persephone
blingbling
Beiträge: 13
Registriert: 6. Apr 2010, 13:53

Re: schon immer

Beitrag von blingbling »

Hallöchen Entlein,
Bitte mache eine Therapie,das was du beschreibst so geht (ging) es mir auch.Hab auch schon in meiner Kindheit gemerkt das ich anders bin und weil ich leider anders war durfte ich auch nicht dazu gehören.Ich habe vor 5 Jahren ein komplett neues leben angefangen,neue Beziehung,heirat und bin froh meinen Mann an meiner Seite zu haben denn er liebt mich so wie ich bin mit meinen höhen und tiefen und die kriesen die ich hatte /wir hatten haben uns immer mehr zusammen geschweißt.Er sagt ich bin wie ich bin,wunderbar...denn er möchte keinen Menschen an seiner Seite haben die so ist wie andere.Ich kann keine liebe und zuneigung geben und trotzdem liebt er mich.Wir haben einen kleinen aber feinen Freundeskreis wovon nur einer weis das ich krank bin.Letztes Wochenende hat mein Mann sich mit ein paar von denen getroffen und sie fragten wo ich wäre usw. sie kamen förmlich ins schwärmen über mich was für ein Glücksgriff er doch getan hat mit mir.Er erzählte es mir Abends und mein Kommentar dazu war nur : die kennen mich nicht richtig,wie können die sagen das ich toll wäre,keiner hat mich je mit meinen tiefen gesehen die mehr sind als meine höhen.Mein lachen ist nur schein denn eigendlich ist mir fast nie zum lachen zu mute aber in der Welt da draußen bin ich nicht ich sondern eine andere,mein wahres Gesicht kennt nur mein Mann und meine kids.

Ich kann dich verstehen und kann dir nur zu einer Therapie raten

lieben gruß
snake
Laufe nicht der Vergangenheit nach und

verliere dich nicht in der Zukunft.

Die Vergangenheit ist nicht mehr.

Die Zukunft ist noch nicht gekommen.

Das Leben ist hier und jetzt.
aornis
Beiträge: 32
Registriert: 14. Apr 2010, 08:37

Re: schon immer

Beitrag von aornis »

Liebe Snake,
deine Zeilen haben mich sehr berührt - danke. Immer eine makellose Fassade zeigen wollen, nicht die sein wollen, die ich bin, nicht lieben zu können, weder mich noch andere.

Lieben Gruß
Persephone
Antworten