Depression+Angststrung, kann der Stoffwechsel etwas damit zu tun haben?

Antworten
sandraxy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression+Angststrung, kann der Stoffwechsel etwas damit zu tun haben?

Beitrag von sandraxy »

Hallo Ihr da draußen, ich leide schon seit über 2 Jahren an einer Angststörung und Depression. Ich solle doch mal meinen Stoffwechsel (über ein Blutbild) überprüfen lassen, ob bestimmte Dinge bei mir fehlen, lautet eine Empfehlung einer Bekannten. Als ich meinen Arzt fragte, ob er anhand meines Blutes mal meinen Stoffwechsel prüfen kann, sagte er, daß das nicht möglich ist und wie ich darauf käme. Wenn einer von Euch Erfahrung hat, schreibt mir bitte genau welche Werte ich überprüfen lassen kann, um rauszufinden, ob mir "Stoffe" fehlen, die andere vielleicht haben. Ich bin ein echter Laie auf diesem Gebiet. Liebe Grüße SandraXY
Guest

Depression+Angststrung, kann der Stoffwechsel etwas damit zu tun haben?

Beitrag von Guest »

Hallo SandraXY Was Du brauchst ist ein sog. großes Blutbild. Hier kann man erkennen ob z.b Eisen oder andere Vitamine im Körper fehlen. Sofern bestimmte Vitamine oder Superenelemente fehlen kann es schon sein, daß es zu Depressionen kommt. Sofern Du ganz sicher gehen willst kannst Du auch eine Haaranlyse machen lassen (Haare dürfen nciht gefärbt sein) diese Leistung wird jedoch nicht von den Kassen bezahlt. Gruß Theo
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression+Angststrung, kann der Stoffwechsel etwas damit zu tun haben?

Beitrag von juan chili »

hallo sandra die sogenannten "stoffe" die bei dir ins ungleichgewicht geraten sind haben nichts mit ernährung und vitaminen zu tun.depressionen und ängste sind auf eine stoffwechselstörung im gehirn zurück zu führen.wenn die sogennanten neurotransmitter(glückshormone)serotonin und noradrenalin ins ungleichgewicht geraten sind, kommt es zu ängsten und depressiver verstimmtheit.spar dir also das grosse blutbild und die teure,da von der kasse nicht bezahlte haaranalyse.anstatt dessen suche dir einen fachartz für psychatrie,neurologie oder einen psychologen/psychotherapeuten (im bedarfsfall ist auch der hausarzt ein guter ansprechpartner) .das kostet zwar am anfang etwas überwindung dafür weist du dann aber wo du stehst mit deiner erkrankung.(ps. es gibt auch johanniskrautpräparate gegen depressionen die regulierend in den gehirnstoffwechsel eingreifen sollen)
caroline

Depression+Angststrung, kann der Stoffwechsel etwas damit zu tun haben?

Beitrag von caroline »

Hallo Sandra Bekommst du Medikamente gegen deine Depris und Angsstörungen? Zum Thema Blutbild: Vitaminmangel irgendwelcher Art erzeugt kaum eine Depression, jedoch gibt es andere Werte aus dem Blutbild, die mit Depressionen zusammen hängen KÖNNEN. Es sollten zB die Schilddrüsenwerte bestimmt werden, da hier mögliche Zusammenhänge bestehen. Am sinnvollsten wäre es sicher, du würdest diese Problematik mit deinem behandelnden Arzt besprechen. Herzliche Grüsse Caroline
Antworten