Antidepressiva bei Fieber

Antworten
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva bei Fieber

Beitrag von titanic »

Hallo, vielleicht ist dieses Thema für viele von uns interessant, weil grippale Infekte ja bekanntlich jeden einmal treffen. Ich habe am Wochenende selbst leichtes Fieber gehabt (nie höher als 38,5°), war also nicht so sehr belastend, aber in Kombination mit dem AD (Nefadar) fühlte ich mich regelrecht weggetreten und konnte zumindest stundenweise überhaupt nicht mehr aufstehen, weil alles nur noch unter mir geschwankt hat. Mein Hausarzt hat mir inzwischen gesagt, ich könne unter diesen Umständen die Dosis etwas reduzieren, aber wollte sich auf kein genaues Maß festlegen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung, oder hätten Sie, Herr Dr. Niedermeier, vielleicht einen Rat, ob und inwieweit es sinnvoll ist, an Fiebertagen an der Dosis was zu ändern? Danke und viele Grüße an alle Titanic
caroline

Antidepressiva bei Fieber

Beitrag von caroline »

Liebe Titanic Ehrlich gesagt, das wäre mir zu riskant, bei Fieber an der Dosis was zu ändern! Da Fieber auch sozusagen im Gehirn "hergestellt" wird, ist es normal, dass manche unter Fieber Medis, die auch im Gehirn wirken, etwas "verstärkt" erleben, ist halt ähnlich wie Alk in Kombination mit ADs. Ich würde lieber einige Tage diese stärkeren NW aushalten, als das Risiko einzugehen, an meiner medikamentösen Einstellung rumzubasteln. Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Wie geht es dir sonst? Alles Liebe Caroline
Guest

Antidepressiva bei Fieber

Beitrag von Guest »

Hallo Titanic teilweise ist es so, daß gegen Ende einer Depression Fieberschübe kommen. Warum weiß bisher keiner. Ich habe damals die Dosis nicht erniedrigt sondern einfach weitergemacht. Danach aber angefangen abzusetzen. Gruß Theo
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva bei Fieber

Beitrag von I.M. »

? stimmt das? fieberschübe am ende einer depression??? können sie was dazu sagen herr dr. niedermeier? inka
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva bei Fieber

Beitrag von Uta »

Da hab ich ja noch nie was von gehört?! Uta
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva bei Fieber

Beitrag von titanic »

Das habe ich auch noch nicht gehört?.. Ich meinte eigentlich stinknormale grippale Infekte, die mit Fieber einhergehen. Nur, um Missverständnisse auszuschließen. Liebe Caroline, du hast recht. Man kann das aushalten. Es ist ohnehin besser, man gönnt sich bei Fieber mal das Hinlegen. Damit sind dann auch die Nebenwirkungen verkraftbar. Wie's mir sonst geht? Es ist "nicht so pralle" und hängt sehr von der Schlafqualität ab. Auch wenn ich jetzt jeden Abend Zopiclon nehme, ist mir leider nicht der Schlaf garantiert und ich habe immer mal wieder schlaflose Nächte. Leider. In dieser Hinsicht konnte das Nefadar nichts bewirken. Nicht enttäuscht sein, wenn ich mich nur noch relativ selten melde. Ich wünsche dir alles Gute Titanic
Antworten