Raus mit Euch 34

Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Tears »

Liebe Kaitan,

auch ich finde die Abgrenzung ein sehr wichtiges Thema, deren ersten Schritt Du ja bereits mit der Wahrnehmung gemacht hast. Es ist nämlich keine selbstverständlichkeit, es so deutlich zu spüren und zu formulieren. Auch ich möchte Dich dazu ermutigen, zu Dir, Deinen Bedürfnissen und Deinem Empfinden zu stehen. Es wird Dir danach sicher besser gehen und Du kannst stolz auf Dich sein. Sollte sich Deine Freundin von Dir zurückziehen, musst Du das wiederum als ganz alleine Ihr Problem oder Thema respektieren.

Ich hatte kürzlich auch wieder so eine Situation mit einer Frau, die gerne eine enge Freundin von mir wäre, darüber aber schon mehrfach ein paar Grenzen überschritten hat, so dass ich natürlich auf Abstand gehe. Ich hatte ihr auch schon zwei Mal gesagt, dass sie wohl etwas übertreibt, und mehrfach kurzfristig mit Funkstille reagiert in der Hoffnung, dass die Botschaft bei ihr ankommt. Kürzlich hat es dann aber dem Fass den Boden ausgeschlagen. Da sie schon länger nicht mehr richtig an mich herankam, musste sie nun wohl etwas massiver sein und dabei habe ich ganz doll gemerkt, dass der ganze Krempel rein gar nichts mit mir zu tun hat, dass es dabei einzig um sie geht und sie mich als Projektionsfläche auserwählt hat.

Damit will ich Dir sagen, dass in einer Beziehungsdynamik der Anteil des anderen eine ebenso große Rolle spielt wie Deiner. Aber Dein Anteil ist unter gesunden Umständen auch erwünscht, anderfalls wirst Du zur Projektionsfläche der anderen. Es ist genau das, was Du als "nicht gesehen werden" beschreibst. Allerdings passiert das nicht, weil Du so unwichtig bist, sondern weil der andere Dich braucht.

Das ist Deiner Freundin aber wahrscheinlich gar nicht bewusst. Deshalb solltest Du es unbedingt ansprechen. Wenn sie sich tatsächlich zurückzieht, kann es auch mit ihrer Scham zu tun haben und nicht unbedingt mit Dir.

Viel Erfolg
Virtuella
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von kaitain »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Liebe Kaitain,

erzählst Du, wie's war? Egal, was Du gesagt oder nicht gesagt hast.

Lieben Gruß
Chrigu
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von kaitain »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hallo Kaitain,

>Ich lehne mich zurück und warte auf euere Ideen>
Naja, eigentlich weißt Du doch selbst, was am besten ist. Ein altes Muster zu durchbrechen. Oder es laufen zu lassen, sich wieder einmal in seiner Haltung bestätigt fühlen und sich dazu auch für die Zukunft zu jemandem machen, dessen Grenzen nicht ernst genommen werden müssen. Nimmst Du Deine eigenen Grenzen ernst? Ist es vielleicht genau dieses nicht-ernstnehmnen der Grenzen, was zu den immer und immer wiederkehrenden Verletzungen führt?

Eine Mail ist doch eine gute Lösung, finde ich.

Und eigentlich geht es doch gar nicht um Pro oder Contra. Es geht doch vor allem um Angst, oder?

Viele Grüße!
Chrigu

PS: Virtuella, danke für Dein Posting. Das hat mir etwas Wichtiges bewusst gemacht.
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Liebe Kaitain,

im Prinzip hat chrigu schon alles geschrieben, was ich auch dazu denke.

Ich täte mich auch schwer, es anzusprechen, aber ich würde vermutlich früher oder später den schriftlichen Weg suchen.

Lieben Gruß und eine Gute Entscheidung
wünscht Dir Ilka


Liebe chrigu,
danke für Deine Geburtstagsgrüße!!!
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von eligeo71 »

Hallo Chrigu,

Rainer, hättest Du dann auch noch ein Löffelchen für Chrigu? (Entschuldige, ich hoffe, das war jetzt nicht daneben!)

Nö, passt schon. Meinst du ein Löffelchen voll mit Selbstironie? Da habe ich immer was übrig.

Sonne pur heute, eisige Temperaturen und Wind, ich trotzdem per pedes, Yachthafen, Bodensee.( Clown )

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von kaitain »

Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Anna** »

Hallo Kaitan!
Habe dein Problem gerade erst gelesen u. wie ich sehe hast du ja auch schon gehandelt.

Ich hätte dir auch geraten es anzusprechen. Du hast es jetzt schriftlich getan - das ist doch auch gut. Sie muss auf alle Fälle wissen, dass ihr Verhalten dich verletzt hat.

Ich finde es sehr mutig, dass du gehandelt hast.


Hallo zusammen!
Ich war gestern vormittag auch raus. Mein Sohn u. ich haben uns dick eingemummelt und eine Radtour duch die verschneite Landschaft gemacht.

Dabei ging mir so manches Mal die Düse, denn mehrmals ist mein Hinterrad im Schnee u. auf vereisten Stellen weggerutscht.

Mein Sohn fand das natürlich einfach nur cool - wie man da driftet (um mal seinen Wortlaut zu gebrauchen).

Sicherheitshalber ging der Rückweg dann durch die Felder, wovon ich mir weniger vereiste Stellen versprach - hatte aber nicht bedacht, dass dort der Schnee z.T völlig unberührt noch lag. Wir mussten uns ganz schön durchkämpfen - sind aber zufrieden u. heil wieder zu Hause eingetrudelt.

Gruß Dorianna
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hi Kaitain,

finde ich prima! Wie hat es sich angefühlt für Dich?
Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Botschaft behutsam aufgenommen wird.


Chrigu
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Clown »

Hallo Kaitain,

ich find's auch klasse, dass du eine Mail geschrieben hast - sag, wie fühlst du dich jetzt? Egal wie deine Bekannte reagiert, du bist für dich eingestanden, das ist doch gut - oder nicht, etwa?

Hallo Dorianna,

bei deinem Bericht über eure abenteuerliche Schneefahrt musste ich richtig lachen - dein Sohn, wie gut kann ich mir seine 'Bewertung' der Erlebnisse vorstellen!

Mein Raus heute: Nur zum Chor, auf dem Weg zum Probenraum komme ich an einem Haus aus der Gründerzeit vorbei, es erinnert mich immer an die Häuser, die ich als Kind mit so einem Holzbaukastensystem gebaut habe ... Sternenhimmel heute Nacht hier übrigens, schööön!



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
spiritlight
Beiträge: 243
Registriert: 12. Jul 2009, 13:32

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von spiritlight »

Hi Kaitain,
es macht mich ärgerlich, wenn Leute so über Grenzen gehn...
diese alte Redewendung:"Sie muß zu ihrem Glück gezwungen werden"...wer weiß was mein Glück ist.
Ich verbrachte meinen Geburtstag alleine, ich war glücklich!

Ich verabschiedete mich mit der Zeit von Leuten, die mich ernsthaft nicht sahen, hörten...ich weiß auch nicht warum ich sie als Freunde wählte...

Chrigu, bei mir ist es anders herum, ich kann guten Bekannten besser rüber bringen was mich bewegt...an der Arbeit fiel es mir sehrsehr schwer, hab ich aber auch geschafft!!

Alles gute! laßt die Sonne in eure Herzen
S
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hallo Spirit,

>ich weiß auch nicht warum ich sie als Freunde wählte...>
Ich denke auch oft über die Wahl früherer Freunde nach. Mittlerweile glaube ich, dass wir uns gegenseitig immer aus gutem Grund ausgewählt haben. Bei mir war es ganz oft ein bestimmtes Muster: Diese Freundinnen sahen in mir eine ganz bestimmte Person, ein Bild. Und genau diese bestimmte Person und dieses Bild wollte ich gerne sein. Es passte also von beiden Seiten gut.

Es ist ganz interressant, dass ich genau diese Freundinnen in dem Moment verloren habe, in dem ich richtig krank wurde und zusammenbrach. Da entsprach ich nicht mehr dem gemeinsam geschaffenen Bild und damit gab es von beiden Seiten nix mehr, das die Freundschaft weiter getragen hätte.

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel und es gab auch viele Freundschaften, die anders verlaufen sind. Oder auch halten! Meine beste Freundin kenne ich seit der 5. Klasse.

Ich glaube, dass wir uns die allermeisten Menschen in unserem Leben, denen wir so begegnen und zu denen wir eine engere Bindung aufbauen, aus ganz bestimmten Gründen aussuchen. Und zumindest für mich kann ich sagen, dass die Auswahl sehr oft mit Sehnsucht zu tun hatte.
Es hatte bestimmt auch bei Dir seinen Grund, weshalb Du Dir Menschen als Freunde ausgesucht hast, so wie es eben auch Grund hat, dass sie jetzt nicht mehr Deine Freunde sind.


Chrigu
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von kaitain »

eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von eligeo71 »

Hallo,

ist das Wetter auch bei euch so wechselhaft? Gestern hat es hier am Schwäbischen Meer den ganzen Tag geschneit, heute Nachmittag Sonnenschein pur. Ich konnte mich für beide Angebote gleichermassen "erwärmen", war gestern und heute jeweils über 2 Stunden draussen. Ein furchtloser Schwan hat mich heute ganz nahe an sich rangelassen. Stolzer Vogel, mein lieber Schwan! http://www.abload.de/img/cimg18034fup.jpg

Auch wenn teilweise noch Schnee liegt und es nach Sonnenuntergang ziemlich kalt wird, der Frühling lässt sich nicht aufhalten. http://www.abload.de/img/cimg1825ghql.jpg Ein bisschen von dieser Zuversicht wünsche ich uns allen!

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Zusammen,
bin endlich wieder ein wenig raus aus mir.

Ich tue mich im Moment mit allen Dingen sehr schwer. Ich habe mich verkrümelt und ohne Ende gelesen; nur schöne Bücher, keine Informationen, sondern Fantasiewelten, Träume, Wünsche. Ich habe mich in eine andere Welt begeben. Meine hat mir nicht gefallen. Tut sie noch nicht, aber die Wirklichkeit ruft.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

LG Katzenohr
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Hallo Zusammen,

war heute nicht wirklich raus.
Aber wenigstens aus dem Bett und ich habe endlich gewaschen.
Sollte wieder rein-in-die-Klinik, aber wir haben einen ambulanten Weg gefunden.
Ein kleines bißchen besser geht es mir wieder.
Ich wünschte, ich könnte auch mal wieder Bücher lesen.... aber ich kann mich einfach nicht darauf konzentrieren.

Lieber Gruß
Ilka
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ilka,
ich bin sehr dankbar, dass ich wieder lesen kann. Ich habe festgestellt, dass es auch von der Art der Lektüre abhängig ist. Ich lese zur Zeit einfach aus Spass und nur weil mir das Buch gefällt. Für mich ist es ein Anfang.

Schön, dass du einen Weg um die Klinik herum gefunden hast.

LG Katzenohr
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ilka,
habe gerade gelesen, dass du Geburtstag hattest.
Alles Gute nachtraeglich.
Schoen, dass du feiern konntest.

Lg an alle
Katzenohr
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Hallo RME'ler,

alle draußen bei dem herrlichen Wetter?

Ich war bei meiner HA und habe vieles mit ihr besprochen. Ich bin erleichtert. Sie unterstuetzt mich.

Und ich habe endlich einen Termin bei einem Psychiater gemacht. Ich bin raus aus mir und stelle mich dem leben. Ich moechte das leben wieder konstruktiv angehen und nicht nur hadern, zweifeln etc.
Ich war wieder joggen und schwimmen. Die Sonne hilft mir auch sehr und gibt mir Antrieb.
Euch viel Sonne
lg Katzenohr
Gloorebach
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2010, 08:38

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Gloorebach »

Nicht so ernst zu nehmen:
Mahnte Gustav seinen traurig dreinschauenden Freund Wilhelm: "Mensch Willem, jeh in Dir!" - Wilhelm: "War ick schon, is ooch nüscht los!"
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von rm »

>Heilen tut nur, sich dem Schmerz auszusetzen und ihn in Bewusstheit zu sehen. Das löst ihn auf. Die dunkle Seite will erlöst sein, nicht verdrängt.»

Edit:

Möchte o.g. Zitat auf mich wirken lassen und in anderer Form zu passenderer Zeit wieder aufgreifen. Deshalb habe ich meinen Text erst mal wieder gelöscht.

Ostergrüße an RME, Reinhart
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr RMEs, Reinhart,

ich wünsch Euch frohe Ostern! Ich bin gerade mal wieder viel (vielleicht auch zu viel?) draußen.

Spiritli, geht's Dir gut?

Chrigu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von kormoran »

hallo ihr!

reinhart, schön, dass du hier hereinschaust!

ich bin zu wenig draußen. also, raus mit mir!

verbringt ostern gut, lasst das licht in euer leben, freut euch am grünen und sprießen allüberall. habt vertrauen, dass auch in jedem von uns das leben in fülle ist und, wenn es noch, und schon zu lange, in sich zurückgezogen ist, doch irgendwann wieder nach und nach lebendig an die oberfläche treten wird.

alles liebe
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von rm »

>.....dass auch in jedem von uns das leben in fülle ist und, wenn es noch, und schon zu lange, in sich zurückgezogen ist, doch irgendwann wieder nach und nach lebendig an die oberfläche treten wird.<

Wohltuend, Deine Ermutigung zu lesen liebe Kormoranin.

Meine Erfahrung dazu schon des öfteren ist ähnlich: Auch wenn ich manchmal in depr. Phasen so gut wie nichts abrufen kann, was mich da raus holt, so ist doch alles in mir angelegt, abgelegt, zwar dann nicht abrufbar, aber ich werde immer wieder zum für mich richtigen Weg kommen, wenn dazu die Zeit reif ist. Da kann ich mir vertrauen.

Viel Licht an alle ( Spirit u. Chrigu: ) wünsche ich!
Und nun: ab in den Garten mit mir und Forsythien schneiden... virtuell auch für Euch einen wunderschönen gelb blühenden Strauß.

Herzlich grüße ich Euch,
Reinhart
Antworten